• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot Pro1

Wie du schon sagst: Marketing - so ist das nunmal
Übrigens hatten die f7x7 Modelle von Sony auch fly-by-wire und es gibt viele zufriedene Nutzer....
 
Musikfreak schrieb:
fly-by-wire und es gibt viele zufriedene Nutzer....

Mir ist es egal, ob der Zomm mechanisch oder elektrisch ausgelöst wird.
Ich behaupte aber einfach mal, dass ein stufenloser besser ist als ein abgestufter Zoom und dass ein schnell einstellbarer besser ist als ein langsam einstellbarer Zoom.

Und speziell an der PRO1 hat mich gestört, dass ich (subjektiv) sehr lange drehen mußte, um den Zoom zu verändern. Vielleicht hat das schon jemand im Laden oder an seiner eigenen Pro1 ausprobieren können und kann mir sagen, ob man das Zoomverhalten irgendwie beeinflussen / anpassen kann.

Bei meinem letzten Fotoshooting auf dem Fussballplatz habe ich ständig zwischen 75 und 300 mm hin- und hergekurbelt. Mit der Pro1, die ich im Saturn in der Hand hatte, wäre das gar nicht so schnell gegangen, wie die Spieler über den Platz vor und zurück gelaufen sind.
 
Wenn du aber weniger drehen müsstest, dann könntest du im Gegenzug nicht so exakt Zoomen - es ist halt nur ein Kompromiss aus Zoomwippe und mechanischem Zoom....
 
Musikfreak schrieb:
Wenn du aber weniger drehen müsstest, dann könntest du im Gegenzug nicht so exakt Zoomen

Auch das ist richtig, trifft aber nicht zu, wenn die Kamera in Stufen zoomt. Dann wäre ein Drehring, der mit kurzen Wegen auf jede Stufe einrastet die bessere Lösung.

Aber nochmal zum Kern: Ich habe die PRO1 nur wenige Minuten testen können und möchte jetzt gerne von anderen erfahren, ob ich mich irgendwie getäuscht habe oder ob es wirklich so ist, dass die PRO1 a) in Stufen zoomt und b) dafür sehr weite Wege am Ring gedreht werden müssen oder ob das alles gar nicht stimmt, weil "meine" Test-Pro1 bzw. eine fast leere Batterie hatte, defekt war, ein spezieller "slow-zoom-Modus" im Menü aktiviert war oder so was. Ich habe einfach ein Problem damit, dass Canon in seinem neuesten 1k-Euro teuren ProSumer-Spitzenmodell einen (nach meinem Empfinden) so grottenschlechten Zoom einbaut und hätte dies gerne bestätigt oder widerlegt.

Da bis jetzt noch kein PRO1-Besitzer geantwortet hat werde ich mal nachsehen, ob es ein Pro1-Forum gibt.
 
karlsson schrieb:
http://www.powershot.de/community/index.html
unten auf forum klicken ;)

Danke für den Link! Habe mal kurz reingeschaut und schon einen Anwender der PRO1 gefunden, der meinen Erfahrungen widerspricht. Werde mich wohl bei nächster Gelegenheit nochmal in Ruhe mit der PRO1 beschäftigen.
 
das_blitzlicht schrieb:
Musikfreak schrieb:
Wenn du aber weniger drehen müsstest, dann könntest du im Gegenzug nicht so exakt Zoomen

Auch das ist richtig, trifft aber nicht zu, wenn die Kamera in Stufen zoomt. Dann wäre ein Drehring, der mit kurzen Wegen auf jede Stufe einrastet die bessere Lösung.

Aber nochmal zum Kern: Ich habe die PRO1 nur wenige Minuten testen können und möchte jetzt gerne von anderen erfahren, ob ich mich irgendwie getäuscht habe oder ob es wirklich so ist, dass die PRO1 a) in Stufen zoomt und b) dafür sehr weite Wege am Ring gedreht werden müssen oder ob das alles gar nicht stimmt, weil "meine" Test-Pro1 bzw. eine fast leere Batterie hatte, defekt war, ein spezieller "slow-zoom-Modus" im Menü aktiviert war oder so was. Ich habe einfach ein Problem damit, dass Canon in seinem neuesten 1k-Euro teuren ProSumer-Spitzenmodell einen (nach meinem Empfinden) so grottenschlechten Zoom einbaut und hätte dies gerne bestätigt oder widerlegt.

Da bis jetzt noch kein PRO1-Besitzer geantwortet hat werde ich mal nachsehen, ob es ein Pro1-Forum gibt.
Also mir kam es auch so vor... aber ich hab Sie aus desinteresse gleich wieder beiseite gelegt. Erster eindruck war 100% negativ :rolleyes:
 
Da ich von der 7x7-Reihe von Sony komme kann ich bestätigen, dass das Zoom by wire zwar funktioniert, aber mit einer deutlich spürbaren Verzögerung. Irgendwie hat es mich zwar immer etwas gestört, realisiert habe ich es aber nicht. Erst jetzt mit dem direkten Antrieb der 300D merke ich den Unterschied. Bei den Sonys ergab sich dadurch häufig ein einpendeln was die Brennweite betrifft. Weil die Reaktion immer mit einigen Zehntel Verzögerung eintrat.
Naja, schon wieder OT. :eek:

Sacha
 
:eek:
Hallo!
Welchen Blitz würdet Ihr für die Canon Pro 1 nehmen.Ich hatte so an Sigma 500 DG Super gedacht.Aber der Blitz ist zimlich groß für die Pro 1.
Welcher Blitz von Metz wäre denn der Richtige.Oder der Canon 380 EX.
 
Liebe Canon-Freunde,
ich habe das neue Update von Canon eingespielt und in der Tat: die Fokusierung ist deutlich schneller geworden und das Objektiv lässt sich leichter verschieben. Doch habe ich den Eindruck, dass es häufiger Aussetzer in der Fokusierung gibt, dass oftmals, vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen, ein Fokusieren gar nicht möglich ist; dies war vor dem Einspielen des Updats nicht der Fall.
Des weiteren habe ich Schwierigkeiten mit dem Blitzen: sehr häufig gibt es überstrahlte Bilder, die sich auch mit Photoshop nicht korrigieren lassen; selbst ein externer Blitz (Metz) ändert an dieser Tatsache wenig.Und noch etwas: bewegte Objekte lassen sich kaum scharf einfangen - mache ich da vielleicht etwas falsch.

Für Eure Hilfe, im voraus besten Dank

Juliaa
 
Hallo!
Wie hast Du das Abdate aufgeschspielt?Ich habe es auf der CF Kopiert,dan die Kamera eingeschaltet,aber das Menu Abdate kann ich nicht auf der Kamera finden.



Tsambika schrieb:
Liebe Canon-Freunde,
ich habe das neue Update von Canon eingespielt und in der Tat: die Fokusierung ist deutlich schneller geworden und das Objektiv lässt sich leichter verschieben. Doch habe ich den Eindruck, dass es häufiger Aussetzer in der Fokusierung gibt, dass oftmals, vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen, ein Fokusieren gar nicht möglich ist; dies war vor dem Einspielen des Updats nicht der Fall.
Des weiteren habe ich Schwierigkeiten mit dem Blitzen: sehr häufig gibt es überstrahlte Bilder, die sich auch mit Photoshop nicht korrigieren lassen; selbst ein externer Blitz (Metz) ändert an dieser Tatsache wenig.Und noch etwas: bewegte Objekte lassen sich kaum scharf einfangen - mache ich da vielleicht etwas falsch.

Für Eure Hilfe, im voraus besten Dank

Juliaa
 
Handbuch Canon Pro1

Hallo Zusammen,

Ein Kollege von mir hat sich die Pro1 gekauft und lustigerweise war ein Handbuch für die s60 drin (inkl. Software etc.) Der Händler hat nun keine mehr auf Lager, Canon Schweiz sagt, sie schicken das Handbuch bald. Da er aber demnächst in die Ferien fährt, die Frage: Gibt es das Handbuch irgendwo auf Deutsch als PDF? Auf der amerikanischen Canon Seite gibts das Teil in Englisch, auf der australischen gar in Chinesisch, französisch etc. nur eben Deutsch fehlt grundsätzlich.

Vielen Dank für eure Tipps


Schönen Gruss

Philipp
 
AW: Handbuch Canon Pro1

Hi,

sorry, aber da muss man wohl direkt Canon bemühen oder mal im Forum unter "Suche" danach fragen - als PDF ist mir keine Quelle bekannt.
 
Canon PowerShot Pro1 noch zu empfehlen?

Hallo,

ich möchte mir gerne eine von der Bildqualität hochwertige, kompakte Kamera zu meiner 20D zulegen.
Ist die Pro1 zum jetzigen Kurs (ca. <600 ?) noch zu empfehlen?
Oder gibt es derzeit bessere Alternativen? Für mich sind folgende Kriterien wichtig.

Aufnahmemöglichkeit im RAW-Format
ca. 8 Megapixel
Qualitativ hochwertige Aufnahmen
Geringes Bildrauschen
Manuelle Einstellmöglichkeiten
In den Abmessungen ähnlich der Pro1

Danke!
Gruß
Uwe
 
AW: Canon PowerShot Pro1 noch zu empfehlen?

Uwe schrieb:
Hallo,

ich möchte mir gerne eine von der Bildqualität hochwertige, kompakte Kamera zu meiner 20D zulegen.
Ist die Pro1 zum jetzigen Kurs (ca. <600 ?) noch zu empfehlen?
Oder gibt es derzeit bessere Alternativen? Für mich sind folgende Kriterien wichtig.

Aufnahmemöglichkeit im RAW-Format
ca. 8 Megapixel
Qualitativ hochwertige Aufnahmen
Geringes Bildrauschen
Manuelle Einstellmöglichkeiten
In den Abmessungen ähnlich der Pro1

Danke!
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,
ich habe leider keinen Marktüberblick was kompakte anbelangt, aber ich hatte die Pro bis vor wenigen Wochen in meiner Übergangszeit von Analog zu Digital.
Ich weiss auch nicht für welche Zwecke Du sie einsetzen möchtest, aber ich würde dir gerne einige Puntke nennen, die mich vom erneuten Kauf dieser Kamera abhalten würden:
#Bildrauschen: Alles über 100 ASA wird deutlich sichtbar. Du wirst erschrocken sein wenn Du aus der DSLR-Welt kommst.
#Auslöseverzögerung: Kein Vergleich zu einer DSLR, es kommt einem zu lang vor. Ist vielleicht Gewöhnungssache, aber ich konnte mich nie daran gewöhnen.
#AF-Geschwindigkeit: Hingegen vieler Aussagen, leider auch in Testberichten, ist der USM im Objektiv nur für den Zoom zuständig. Die Fokusierung erfolgt über einen gewöhnlichen Micromotor (Non-USM) und ist erheblich unter dem Niveau von (D)SLRs.
#Reihenaufnahmen: Das ist meines Erachtens mit die größte Schwäche der Kamera. Du hast zwar einen 2,0 Zoll Monitor und zusätzlich einen elektronischen Sucher, beide bleiben aber bei Reihenaufnahmen zwischen den Aufnahmen komplett dunkel. Bei bewegten Motiven ist das ziemlich unbrauchbar.
Die übrigen von Dir geforderten Kriterien sind recht gut erfüllt und falls Du ein Speedlite der EX-Serie hast, so kannst Du es auch an der Pro1 einsetzen.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte die Kamera nicht schlecht reden. Ich habe selbst sehr viele wirklich gute Bilder damit gemacht, die mit einer DSLR nicht zwingend hätten besser ausfallen müssen. Aber man sollte eben auch die Nachteile kennen.

Viele Grüße,
Michael
 
Canon powershot pro1 benötige Hilfe.

Hallo,
habe hier im forum eine Canon powershot pro1 ersteigert, leider ist der objektivdeckel nicht im lieferumfang enthalten. wisst ihr wie die bezeichnung des objektivdeckel ist und wo man evtl. eine erwerben kann ?
um eure hilfe wäre ich sehr dankbar.
grüße
 
powershot pro1 noch empfehlenswert?

hallo.

ich habe seit einigen jahren eine canon g3 und schaue mich schon seit
einer zeit nach einer neuen guten kamera um. zuerst dachte ich das die
g7 alle meine probleme lösen wird, allerdings hat diese mich total entäuscht
als sie auf den markt kam. kein raw, keinen schwenkbaren monitor. :confused:
ich suche seit ca. 6 monaten eine neue kamera, weil ich gerne eine höhere
auflösung und eine bessere qualität der fotos hätte. meine g3 hat hier und
da schon ein paar hotpixel und nachdem sie mir letzten bei laufendem betrieb
heruntergefallen ist, habe ich mit mühe und not den zoom wieder ins gehäuse
bekommen. fragt ja nicht wie.
also dachte ich mir - es muss was neues her. und ich habe angefangen
zu suchen. vorallem unter dem namen canon weil ich damit gute erfahrungen
gemacht habe und mich auch an die bedienung sehr gut gewöhnt habe.
eine dslr kam für mich von vornherein nicht in frage, zu teuer, zu groß.

ich habe mir diverse tests durchgelesen und bin zu dem ergebniss gekommen
das ich wahrscheinlich auf keine aktuelle kamera bauen kann. ich will keine
superzoom, weil mir diese zu groß und zu schwer sind (sony r1 = 1kg) und
ich kann auf das schwenkbare display einfach nicht verzichten. maximal auf
das raw format aber niemals auf beides. g7 scheidet also aus.

die canon powershot s3 is gefiel mir auch eine weile allerdings habe ich mich
dann von dem gedanken verabschiedet weil sie nur 6 megapixel hat und kein
raw besitzt, für das geld kann ich mir auch eine g6 holen.
g6 guter gedanke. 7mp klingen gut, und auch so ist sie mit sicherheit besser
als meine alte g3. allerdings liegen die preise bei ebay momentan bei 300-340
euro, dafür bekomme ich auch eine pro1 dachte ich mir (bekommt man auch).
dies bekommt man sogar schon ab 220 euro. und die pro1 hat immerhin eine
höhere auflösung. außerdem liegt sie besser in der hand, hat einen besseren
makro modus (wichtig für mich) und einen zoom. das objektiv ist auch besser.
was mir völlig egal ist, ist videofunktion. brauch ich nicht.

meine alten sd-cards und meinen akku kann ich auch weiterhin benutzen.

allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich mir für max. 280 euro eine
pro1 holen soll oder ob es in dieser preisklasse (bis max. 350) nicht doch schon
bessere kameras gibt. schon ist gut - die cam hat ja schon einige jahre auf dem
buckel. was denkt ihr? soll ich mir eine gebrauchte pro1 holen und diese durch
meine g3 ersetzten oder würdet ihr noch warten weil demnächst irgendwas
besseres auf den markt kommt oder bereits ist. im september will ich in urlaub
fahren, bis dahin habe ich noch zeit.
ich habe mir zwar diverse vergleichsmodelle von sony oder panasonic angeschaut
aber so richtig ist da nix dabei. oder habe ich eine kamera übersehen?
eigentlich würde ich auch gerne in der größe und im gewicht der kamera
kleiner werden, also eher eine powershot a640 aber ich glaube die qualität
der kamera ist sicherlich nicht so gut wie die der pro1, bzw. kann man bei
letzterer mehr rausholen durch objektive etc.

danke für eure antworten :)

ps.:
wenn hier jemand ist der seine pro1 verkaufe will, mail an mich.
 
AW: powershot pro1 noch empfehlenswert?

Ja, es gibt eine Alternative zur Powershot Pro 1. Die Dimage A200. Wie die Pro 1 hat die A200 ein 28-200mm Objektiv und einen Sony 8 MP 2/3" Sensor. Die A200 hat jedoch eine neuere Variante dieses Sensors. Diese Variante ist erheblich rauschärmer. Außerdem hat die A200 im Gegensatz zur Pro 1 einen sehr guten Bildstabilisator. Beide Kameras haben hervorragende Objektive, da sehe ich keinen Unterschied. Beide haben denselben hochauflösenden EVF (230000 Pixel) und dasselben hochauflösende 1.8" Klappdisplay (230000 Pixel). Die A200 hat 5 Custom Modes, die man noch dazu auf die Szenensymbole des Modus-Wahlrades legen kann. Das ist extrem komfortabel! Außerdem ist eine Infrarot-Fernbedienung dabei. Von der Benutzerfreundlichkeit ist die A200 also der Pro 1 klar überlegen. Die A200 hat einen sehr guten Makro-Modus bei 200mm im Vergleich zum lumpigen WW-Makromodus, den heute jede Cam hat. Mit der A200 muß man Raw photographieren. Die kamerainternen JPEGs sind vergleichsweise schwach. Bis ISO 100 verwendet man den kostenlosen Rawshooter, ab ISO 200 Bibble. Zwischen zwei Raw-Aufnahmen braucht man nur etwa 3 Sekunden zu warten. Dann ist die Kamera schon wieder schußbereit. Bei JPG geht es natürlich schneller. Nur in einem ist die A200 der Pro1 hoffnungslos unterlegen. Sie ist im Gegensatz zur Pro 1 fast vollständig aus Plastik. Nur das Stativgewinde ist aus Metall. Sie ist ziemlich fragil und man muß mit ihr wie ein rohes Ei umgehen. Keinesfalls darf man sie fallen lassen.
Wenn ich von allen meinen Kameras eine wählen müßte, dann wäre ist die A200.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten