• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot Pro1

AW: powershot pro1 noch empfehlenswert?

Ja, es gibt eine Alternative zur Powershot Pro 1. Die Dimage A200. Wie die Pro 1 hat die A200 ein 28-200mm Objektiv und einen Sony 8 MP 2/3" Sensor. Die A200 hat jedoch eine neuere Variante dieses Sensors. Diese Variante ist erheblich rauschärmer. Außerdem hat die A200 im Gegensatz zur Pro 1 einen sehr guten Bildstabilisator. Beide Kameras haben hervorragende Objektive, da sehe ich keinen Unterschied. Beide haben denselben hochauflösenden EVF (230000 Pixel) und dasselben hochauflösende 1.8" Klappdisplay (230000 Pixel). Die A200 hat 5 Custom Modes, die man noch dazu auf die Szenensymbole des Modus-Wahlrades legen kann. Das ist extrem komfortabel! Außerdem ist eine Infrarot-Fernbedienung dabei. Von der Benutzerfreundlichkeit ist die A200 also der Pro 1 klar überlegen. Die A200 hat einen sehr guten Makro-Modus bei 200mm im Vergleich zum lumpigen WW-Makromodus, den heute jede Cam hat. Mit der A200 muß man Raw photographieren. Die kamerainternen JPEGs sind vergleichsweise schwach. Bis ISO 100 verwendet man den kostenlosen Rawshooter, ab ISO 200 Bibble. Zwischen zwei Raw-Aufnahmen braucht man nur etwa 3 Sekunden zu warten. Dann ist die Kamera schon wieder schußbereit. Bei JPG geht es natürlich schneller. Nur in einem ist die A200 der Pro1 hoffnungslos unterlegen. Sie ist im Gegensatz zur Pro 1 fast vollständig aus Plastik. Nur das Stativgewinde ist aus Metall. Sie ist ziemlich fragil und man muß mit ihr wie ein rohes Ei umgehen. Keinesfalls darf man sie fallen lassen.
Wenn ich von allen meinen Kameras eine wählen müßte, dann wäre ist die A200.

Im großen und ganzen, kann ich den Ausführungen zustimmen, da ich beide Kameras hatte. Da ich immer in RAW fotografiere, ist die Pro1 besser. Die Wertigkeit der Pro1 ist eindeutig die bessere. Mit einem Kauf der Pro1, wenn Du überhaupt eine findest, machst Du nichts verkehrt!
 
AW: powershot pro1 noch empfehlenswert?

Die bessere Alternative ist für mich die Fuji 6500FD. Neu günstig zu bekommen, RAW, rauscharm, 28-300mm, was will man mehr?
 
AW: powershot pro1 noch empfehlenswert?

Moin,

die pro1 ist schon ein geniales Teil. Klappdisplay und(!) Sucher, RAW, Optik, Stativgewinde, kabelloser Fernauslöser und Dioptrieneinstellung am Sucher hatten mich damals (vor knapp 2 Jahren) bewogen, sie zusätzlich anzuschaffen. Hatte dabei das Glück, ein Vorführmodell ohne OVP sehr günstig zu bekommen. Sie liegt zwar heute häufiger im Schrank herum, aber kommt dennoch immer wieder zum Einsatz - und sei es in den Händen meiner Frau.

Weiterer Vorteil für mich: Sie nutzt dieselben Akkus wie die großen Teile (BP-511) und ebenso auch die CF-Karten.

Von der Rubustheit bin ich mit der Kamera ebenfalls sehr zufrieden. Den einen oder anderen Rempler hat sie bereits klaglos weggesteckt und ich habe auch nicht das Gefühl, sie stets wie ein rohes Ei behandeln zu müssen. Die Bedienbarkeit ist gut und sehr eng an vergleichbare DSLRs von Canon angelehnt. Kleine asiatische Hände sind nicht vonnöten, alles ist noch halbswegs ergonomisch. Das Fotografieren mit ihr gestaltet sich auch relativ dezent und unauffällig.

Einziger Nachteil: Die passt halt nicht mehr in eine Hemden- oder Hosentasche.

Ab übermorgen kommt sie übrigens als einzige Digitale mit auf einen Venedig-Trip. Sie wird dann als Backup für meine analoge Meßsucher dienen :)

Gruß

Alex
 
AW: powershot pro1 noch empfehlenswert?

Ansich ist die Pro1 ein Schätzchen. Aber ein leicht überholtes! Das Rauschen ist nur bis ISO100 vollkommen unkritisch, der AF ist relativ langsam. Die 6500 von Fuji ist sicher eine klasse Besser, aber ein Plastikbomber gegen die Pro1 oder A200. Die Zeit der wertigen masiven Prosumer (Pro1, A2, 8080, CP8700) ist leider vorbei, dafür gibt es jetzt eine 400D oder D40. Für 300€ relativiert sich aber vieles.
 
AW: powershot pro1 noch empfehlenswert?

Das Autofokus-Problem hat sich nach dem Firmware-Update aber grundlegend geändert. Sie ist jetzt wesentlich schneller geworden.

mont
 
AW: powershot pro1 noch empfehlenswert?

Es kann sich dabei nur um den Vergleich zu vorher handeln!
Ich hatte selbst eine Pro1 und der langsame AF hat mich, neben der doch recht langen Auslöseverzögerung, mit am meisten gestört. Als ich dann von dem Firmware- Update hörte war ich zunächst hell erfreut. Leider musste ich dann feststellen, dass meine Pro1 bereits ab Werk mit der aktuellen Firmware-Version versehen war:ugly:
 
AW: powershot pro1 noch empfehlenswert?

Es kann sich dabei nur um den Vergleich zu vorher handeln!
Ich hatte selbst eine Pro1 und der langsame AF hat mich, neben der doch recht langen Auslöseverzögerung, mit am meisten gestört. Als ich dann von dem Firmware- Update hörte war ich zunächst hell erfreut. Leider musste ich dann feststellen, dass meine Pro1 bereits ab Werk mit der aktuellen Firmware-Version versehen war:ugly:

Das ist leider das was ich auch in Erinnerng hatte, deshalb meine Nachfrage :cool:
 
AW: powershot pro1 noch empfehlenswert?

Die Auslöseverzögerung der Pro1 ist für mich komplett vernachlässigbar mit einer Ausnahme: sobald ein externer E-TTL Blitz aufgesteckt ist geht die Auslöseverzögerung in den gefühlten Sekundenbereich und man kann schön den Vorblitz vom Hauptblitz unterscheiden. Offensichtlich ist die Pro 1 mit dem Auslesen des Sensor bei gleichzeitiger Blitzsteuerung/messung eines externen Blitzes überfordert. Mit dem internen Blitz ist sie aber nicht langsamer als ohne Blitz.

Der AF wird nach dem Update nur merklich schneller wenn er auf "serienbilder"
gestellt ist denn dort friert das Bild nicht mehr ein beim scharfstellen.
 
AW: powershot pro1 noch empfehlenswert?

Die Auslöseverzögerung der Pro1 ist für mich komplett vernachlässigbar mit einer Ausnahme: sobald ein externer E-TTL Blitz aufgesteckt ist geht die Auslöseverzögerung in den gefühlten Sekundenbereich und man kann schön den Vorblitz vom Hauptblitz unterscheiden. Offensichtlich ist die Pro 1 mit dem Auslesen des Sensor bei gleichzeitiger Blitzsteuerung/messung eines externen Blitzes überfordert. Mit dem internen Blitz ist sie aber nicht langsamer als ohne Blitz.

Wie, wird die mit aufgestecktem Blitz etwa noch langsamer??? Ich konnte mich mit der Auslöseverzögerung nie anfreunden. Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass ich damals von einer analogen SLR auf die Pro1 umgestiegen bin. Und dazwischen liegen Welten in der Auslöseverzögerung.

Der AF wird nach dem Update nur merklich schneller wenn er auf "serienbilder"
gestellt ist denn dort friert das Bild nicht mehr ein beim scharfstellen.

Kann sein, aber wirklich schneller als im OneShot-Modus ist er dadurch trotzdem nicht.

"Serienbilder" ist übrigens ein Punkt den man hier noch erwähnen sollte: Sucher/Display bleiben zwischen den Auslösungen komplett schwarz. Eine Verfolgung des Motivs (mitziehen) während der Reihenaufnahmen ist somit nicht möglich. Ein einfacher optischer Sucher, so wie ihn jetzt viele Powershot Modelle haben, wäre da wirklich hilfreich gewesen.
 
AW: powershot pro1 noch empfehlenswert?

...... Ein einfacher optischer Sucher, so wie ihn jetzt viele Powershot Modelle haben, wäre da wirklich hilfreich gewesen.


der muss dann aber auch der Objektivbrennweite entsprechen und da oben ein zweites 28-200 reinzuklemmen :)

deshalb haben ja leider die SuperzoomBridges alle eine Videosucher.
 
AW: powershot pro1 noch empfehlenswert?

danke für die vielen antworten.
ich werde mal noch etwas schauen und auch die A200 unter die lupe nehmen.
vorallem wegen dem 200 mm makro. ich schau mir mal paar testbilder an.
der langsame AF der pro1 schreckt mich eigentlich nicht unbedingt ab, ich bin
immerhin eine G3 gewöhnt und ich gehe davon aus das die Pro1 da um einiges
besser sein wird. ODER?
speichervorgang bzw. die zeit der bildverarbeitung ist jir auch egal, ich denke
man kann da, wie momentan bei der G3, weiter fotografieren während das bild
verarbeitet wird. das reicht mir.
vielleicht ist ja hier jemand der vorher eine G3/G5/G6 hatte und kann etwas
erichten. ich habe mich auch schon quer durch das forum gelesen, die artikel
über die pro1 sind allerdings schon älter, klar.

eine kamera aus plastik wäre ja schon irgendwo ein rückschritt, wenn ich daran
denke was die g3 alles mitmacht - genial. ich war mit ihr im sand, staub,
unter wasser, sie ist mir ab und zu runtergefallen und läuft immernoch.
bis auf 2 x als das objektiv hing. aber selbst das habe ich (mit gewalt) wieder
hinbgekommen. ;)
 
AW: powershot pro1 noch empfehlenswert?

200 mm makro. argh! ich dachte 20 mm. hmm?
der testblättervergleich von dpreview überzeugt mich auch nicht ganz.
etwas größer ist sie auch, dafür leichter.
 
AW: powershot pro1 noch empfehlenswert?

Habe mit G3 und Pro 1 gearbeitet. Beide Teile sind heute noch absolut zu empfehlen, wenn man mit 4 MP der G3 leben kann. Ich schon, mache ja keine Plakate, Bildschirm löst 2MP auf und für A4 reichten 4MP allemal.

Rauschen: Beide vergleichbar, über ASA 200 nicht der Hammer, aber für mich reichen ASA 100 als Strandard.

Speed: Naja, die Pro 1 ist zwar schneller als die G3, aber kein Herzinfarkt. Nichts für den Sport.

Bildqualität, abgesehen von den "Pixeln": Beide vom Feisten.

Was mich an der Pro 1 stört: Das motorgetriebene Zoomen. Ist nicht wirklich ein Kriterium, aber eben typisches Prosumer-Gefühl.

Noch ein Tipp: Sony F 828, die ich auch gut kenne. Lichtstarkes Zeiss-Objektiv, wesentlich schneller als die Pro 1 (eigentlich affenschnell !!!). Und händisches Zoom, ansonsten mit Pro 1 vergleichbar (28-200 mm).

Ich würde mir die Sony kaufen, ist am Gebrauchtmarkt etwas teurer, aber vom Feeling her auch hochwertiger.

:lol: :lol: :lol:
 
AW: powershot pro1 noch empfehlenswert?

@ mandifoto, ja ich glaube an das zoomen muss ich mich auch erst gewöhnen
aber das wird schon. ich bin eigentlich nie der zoomer gewesen darum brauch
ich auch keine superzoom. die dinger sind mir viel zu gross. die F828 geht ja
auch schon in diese richtung. zu groß nd zu schwer. die größe der g3 ist
eigentlich genau richtig. handlich und passt überall mit rein. ich denke kleiner
kann mann nur werden wenn man abstriche in der qualität der bilder hinnimmt,
viel größer will ich also auf keinen fall werden.

größe und gewicht stehen für mich an 2. stellen
davor kommen schwenkbarer monitor und raw.
 
Vergleich Canon Pro1 mit aktuellen Brigdecam´s

Hallo an alle

Habe momentan als Zweitcam für die Frau eine Canon Pro1.
Lohnt es sich auf aktuelle vergleichbare Kamera´s zu wechseln?
Mir ist vor allem Bildqualität und einfache Bedienung wichtig.
Vielleicht ist ja einer unter euch, der schon mehrere Cam´s
in der Hinsicht getestet hat.

viele Grüße king
 
AW: Vergleich Canon Pro1 mit aktuellen Brigdecam´s

Hi king,

die Pro1 rauscht ja schon ordentlich und CA sind auch nicht weniger vorhanden
-> Ja, würde sich lohnen.

Je nach Budget wäre sogar eine DSLR drin.
 
AW: Vergleich Canon Pro1 mit aktuellen Brigdecam´s

Ja, die Pro1 rauscht ordentlich, wie fast alle 8MP Bridgekameras aus der Episode.

Ist das ein Problem? Aus meiner Sicht nicht, da die neuen Kameras es nicht besser können, eher im Gegenteil. Das Grundrauschen ist gestiegen durch die höhere Pixeldichte, lediglich die kamerainterne Verarbeitung ist etwas flotter geworden, so das die Kamera selbst eine umfassende Rauschunterdrückung vornimmt. Was dabei teilweise herauskommt, wird ja viel diskutiert und ich persönlich sehe das nicht als Fortschritt.
Die typische Bridgekamera mit einem Brennweitenbereicht von 28-200mm bei guter bis sehr guter Abbildungsleistung ist so gut wie tot, lediglich Fuji hält das ganze noch am leben, interessant vielleicht die neue F100fs.

Ansonsten würde ich wirklich den Wechsel ins D-SLR Lager überdenken.
Ein Wechsel auf vergleichbare neuere Cams lohnt imho nicht, schlichtweg weil es sie nicht gibt.
 
AW: Vergleich Canon Pro1 mit aktuellen Brigdecam´s

Die F100 ist Abbildungsseitig in jedem Fall besser bei gutem Licht, auch bei ISO400 und weniger Licht.
Bei Nacht hat man hier die Wahl zwischen Glättung (F100) und Rauschen (Pro1).

Nur das die F100 eine Taschenkamera ist...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten