• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot Pro1

AW: Vergleich Canon Pro1 mit aktuellen Brigdecam´s

Die F100 ist Abbildungsseitig in jedem Fall besser bei gutem Licht, auch bei ISO400 und weniger Licht.
Bei Nacht hat man hier die Wahl zwischen Glättung (F100) und Rauschen (Pro1).

Nur das die F100 eine Taschenkamera ist...

Ich meinte die F100fs , Du die F100fd.

Das das Objektiv der F100fd bessere Abbildungsleistungen erzielt als das L-Objektiv der Pro1 wage ich mal anzuzweifeln.
 
AW: Vergleich Canon Pro1 mit aktuellen Brigdecam´s

Ich meinte die F100fs , Du die F100fd.

Das das Objektiv der F100fd bessere Abbildungsleistungen erzielt als das L-Objektiv der Pro1 wage ich mal anzuzweifeln.

Ich nicht. Was zählen Namen wie L-... ?
Ich kenne viele Bilder von beiden und die Pro1 war schon damals nicht die beste Prosumer....
Und ich meinte die F100fd, stimmt!
Oder siehst Du bei der F100fd eine Randunschärfe, Vignetierung, Verzeichnung die stärker ist wie bei der Pro1? ich nicht.

ISO800, 140mm - versuch das mal mit der Pro1 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vergleich Canon Pro1 mit aktuellen Brigdecam´s

Ich nicht. Was zählen Namen wie L-... ?
Ich kenne viele Bilder von beiden und die Pro1 war schon damals nicht die beste Prosumer....
Und ich meinte die F100fd, stimmt!
Oder siehst Du bei der F100fd eine Randunschärfe, Vignetierung, Verzeichnung die stärker ist wie bei der Pro1? ich nicht.

ISO800, 140mm - versuch das mal mit der Pro1 ;-)

Da muss ich Dir zustimmen und fortan das Gegenteil behaupten.:eek:
 
AW: Vergleich Canon Pro1 mit aktuellen Brigdecam´s

Hallo

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Möchte jetzt mal genauer eingrenzen.
Ich überlege die Pro1 zu verkaufen und eine Panasonic Fz18 zu holen.
Hat einer schon mal beide getestet.
Mach ich da eventuell einen Rückschritt in Sachen Qualität?
Das eine DSLR bessere Bilder macht ist klar. Mir geht´s nur um eine
einfach zu bedienende ZweitCam.

viele Grüße king
 
AW: Vergleich Canon Pro1 mit aktuellen Brigdecam´s

Kommt drauf an! Ich persönlich liebe meine Pro1 noch immer, trotz des Rauschens ab ISO 100 (bei ISO 400 ist sie unbrauchbar!)! Geradezu grandios ist die Kamera in Innenräumen bei indirektem Blitz, da läuft das Canon- Blitzsystem zur Höchstform auf!
 
AW: Vergleich Canon Pro1 mit aktuellen Brigdecam´s

Kann es sein das ihr die Fuji F100fd und die Fuji S100fs verwechselt? :p

Also für das Geld einer Fz18 würde ich die Fuji S9600 bevorzugen. Besseres Rauschverhalten (nutzbar bis IS0800), Blitanschluss, in 0,8 sec Aufnahmebereit, Klappmonitor, nimmt CF-Karten und das wichtigste Manuelles Zoomen (DSLR-Feeling)!!

Edit: Zu langsam
 
AW: Vergleich Canon Pro1 mit aktuellen Brigdecam´s

Ich bin auch von der Pro 1 auf die R1 gewechsel und habe es mit einer kleinen Ausnahme nicht bereut.

Was mich an der Pro1 gefiel war die geringe Größe und die relativ Hohe Auflösung. Man kann mit der Pro1 klasse Bilder machen aber das Rauschen ab ISO 400 geht einfach gar nicht. Ausserdem gabs immerwieder Randabschattungen. Und das Tempo war auch jenseits von gut und böse...des Weiteren hat einen der Autofocus gerne mal im Stich gelassen.

Das einzige das ich bei der R1 vermisse ist der Panorama Assistent.

In allen anderen Bereichen ist sie überlegen - leider auch im Gewicht aber das stört mich schon gar nicht mehr. Die Bilder entschädigen.
 
Hallo,

da das Powershotforum unauffindbar ist, würde ich euch Profis gerne mal fragen: Welche Einstellungen sind bei der Pro1 denn zu machen, damit der AF funktioniert?

Hintergrund ist, dass ich ca. 60% unscharfe Bilder habe. Oft stellt die Cam auf den Hintergrund scharf, auch wenn er nur ein Futzelchen des Bildes ausmacht, z.B. bei Portraits.

Beispiel Tier auf Baum im Wald – meist sind die Bäume scharf. Habe das Gefühl, die Cam weiß nicht, was sie tun soll, und nimmt dann halt sicherheitshalber „unendlich“.

Wo kann man da drehen???

Es gibt ja das Fokusbracketing – mitte, außen oder Kompromiss?

Und dann noch Spotmessung, AF-Feldmessung und mittenbetont. Ich dachte immer, das bezieht sich nur auf die Belichtung, oder hat das auch was mit dem AF zu tun?

Das Firmwareupdate hatte ich schon mal gemacht 2004...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Das ist die letzte Chance für die Cam, sonst verkauf ich sie.

Gruß,
mooooo
 
AW: Powershot Pro1 · beste Fokuseinstellung?

Bei meiner Canon G3 hat es damals geholfen, den AiAF abzuschalten und nur das mittlere Fokusfeld zu benutzen. Der "intelligente" Autofokus hat bei mir seinerzeit auch für viele falsche Scharfstellungen gesorgt, da er oft genau das Messfeld verwendet hat, das gerade nicht passte
 
AW: Powershot Pro1 · beste Fokuseinstellung?

hallo pfleger,

weißt du, wie man den abschaltet bei der Pro1? Oder wo war es bei der G3? Kann ich nirgends finden...

Danke und Gruß,
mooooo
 
AW: Powershot Pro1 · beste Fokuseinstellung?

hallo pfleger,

weißt du, wie man den abschaltet bei der Pro1? Oder wo war es bei der G3? Kann ich nirgends finden...

Danke und Gruß,
mooooo

Ohne eine Pro 1 je besessen zu haben, bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Kamera die angesprochene AiAF-Funktion noch nicht besitzt.
Dieses Feature kenne ich von meiner Ixus 60, und ja, hier gilt: unbedingt abschalten. ;)

Bei der Pro 1 wird das vielleicht mit dem FlexiZone-Autofokus-System (gibt es auch bei G3 und G5), das im manuellen Modus einen frei platzierbaren AF-Messpunkt zur Verfügung stellt, verwechselt.

Die Scharfstellung im automatischen Modus, benutzt ausschließlich das mittlere AF-Feld.

Lieben Gruß
Rainer
 
AW: Powershot Pro1 · beste Fokuseinstellung?

hmmm, ich behaupte mal, dass sie das von Zeit zu Zeit einfach nicht tut. Neulich habe ich ein Gesicht aufgenommen, das den gesamten inneren Bereich ausfüllte – trotzdem war nur der HIntergrund scharf.

Habe gesehen, dass man das AF-Feld manuell verschieben kann... ich probiere mal, es manuell „in die Mitte“ zu schieben. Soll allerdings den AF verlangsamen, und der ist ohnehin schon recht lahm.
 
Hallo Zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Aufsteckblitzgerät für meine Canon PowerShot Pro1 und dachte da an ein Speedlite 580EX II!

Ich habe es auch schon Leihweise getestet und es Funktioniert wohl.
Inwieweit es wirklich Kompatibel ist kann Ich Unbedarfter Weise nicht einschätzen, daher meine Anfrage!

Gruß, Qasim
 
AW: geeignetes Bilzgerät für PowerShot Pro1

Moin,

580 EX (der alte) funktioniert problemlos, ebenso der 430 EX. Zum 580 IIer kann ich nichts sagen, den habe ich an der pro1 noch nicht ausprobieren können.

Ebenso funktionierte bei mir auch ein Metz 54 MZ4 mit entsprechendem SCA-Adapter (Canon 3102 M4 ?).

Gruß

Alex
 
AW: geeignetes Bilzgerät für PowerShot Pro1

Hmm, glaubst nicht dass der 580er ein wenig überdimensioniert für deine Powershot ist? Fällt ja in die Profi Klasse von Blitzgeräten und deine Powershot in die Consumerklasse von Cameras.

Würd da wohl eher zu nem 430er greifen oder gar zu einem Blitz zB von Metz oder Sigma.

Funktionieren würd der 580er aber aller Voraussicht nach schon auf deiner Camera.
 
AW: geeignetes Bilzgerät für PowerShot Pro1

Hallo Alex, demnach hast Du auch eine Pro1!

Wie sind da deine Erfahrungen, würde Mich gerne mit Dir darüber Austauschen.

Gruß, Qasim
 
AW: geeignetes Bilzgerät für PowerShot Pro1

Moin Quasim,

Hallo Alex, demnach hast Du auch eine Pro1!

Wie sind da deine Erfahrungen, würde Mich gerne mit Dir darüber Austauschen.

- qualitativ gibt's heute sicherlich bessere Kameras, dennoch mag ich sie immer noch sehr. Ich habe sie vor ca. 3,5 Jahren gebraucht erworben (Vorführgerät) und bin immer noch recht zufrieden mit ihr. Bevor meine bessere Hälfte auch eine DSLR bekommen hat, war das ihre Haupt-Kamera. Man darf die Bilder halt nicht mit denen einer DSLR und einer guten Optik davor vergleichen, aber dennoch sind unter normalen Lichtverhältnissen die Bilder recht brauchbar. Vor allem ist sie trotz ihrer Größe eine sehr leichte Alternative zur 15 kg-Fototasche auf der Schulter ;-)

Gruß

Alex
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten