• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot Pro1

AW: geeignetes Bilzgerät für PowerShot Pro1

Hallo Alex, ja so sehe Ich es auch!

Eine DSLR kann Sie sicher nicht ersetzen, was ich ja auch nicht will.
Ich sehe es als Einstieg in die Digitale Kamerawelt und habe Sie wegen der Superzoom Funktion gewählt.

Mal sehen wie Ich mit Ihr Glücklich werde!

Bin jetzt ja hier gelandet und Lese Mich fleißig durch Forum und sammele Eindrücke.

Gruß, Qasim
 
Powershot Pro1 wackliges Objektiv

Hallo!
Eine Frage an alle die die Kamera kennen oder kannten.
Ist es normal, das die Frontlinse mit der Gegenlichtblende im ausgeschalteten Zustand stark hin und her wackelt?
Schaltet man die Kamera ein, dann ist das ausgefahrene Objektiv ziemlich fest und spielfrei. Ich habe die Kamera schon lange, benutze sie aber selten und habe das Gefühl, das Wackeln wäre mit der zeit schlimmer geworden.
War/ist das bei eurer Pro1 auch so?
Lieben Dank! Bimsstein
 
Canon Powershot Pro1

Guten Morgen zusammen,

hätte eine Frage zur Pro 1.
Hat die Pro1 beim Manuellen Scharfstellen eine
Lupenfunktion wie die FZ50 ?

Viele Grüße Kelte
 
AW: Canon Powershot Pro1

Sie hat eine Lupenfunktion. Ob die so ist, wie bei der FZ50, weiß ich nicht, da ich die nich kenne.
 
AW: Canon Powershot Pro1

Hallo,

ich meine so eine Lupenfunktion,
bei der man das noch Nicht fertige Bild
beim Manuellen Scharfstellen vergrößert sieht.
z.b. bei Makroaufnahmen ab Stativ zum erleichtern
beim scharfstellen.

Viele Grüße und schon mal Danke !
 
AW: Canon Powershot Pro1

Ja hat sie. Ich habe sie gehabt. Bildqualität und AF Verzögerung sind unzumutbar. FZ50 ist um Meilen besser
 
AW: Canon Powershot Pro1

Ja hat sie. Ich habe sie gehabt. Bildqualität und AF Verzögerung sind unzumutbar. FZ50 ist um Meilen besser

AF ist - trotz Firmwareupdate - verhältnismäßig gemütlich, aber in keinster Weise unzumutbar.
In punkto Bildqualität macht die FZ50 jedoch keinen Stich, weder bei gutem Licht, wo die Pro1 bei ISO50 messerscharfe, kristallklare und artefaktfreie Dateien liefert, noch bei ISO400, wo man das gleichmäßige Farbrauschen der PRO1 mit Noiseware o.ä. relativ einfach rausrechnen kann und bei der FZ nur noch verschmierte, farbarme Aquarelle rauskommen.
Die Pro1 liefert meiner Erfahrung mit zahlreichen Bridges nach so ziemlich die beste Bildqualität, die jemals auf einem relativ kleinen Sensor erzeugt wurde.

Ach, und zum Thema Kompetenz dieser Aussagen - siehe Anhang.
 
AW: Canon Powershot Pro1

AF ist - trotz Firmwareupdate - verhältnismäßig gemütlich, aber in keinster Weise unzumutbar.
In punkto Bildqualität macht die FZ50 jedoch keinen Stich, weder bei gutem Licht, wo die Pro1 bei ISO50 messerscharfe, kristallklare und artefaktfreie Dateien liefert, noch bei ISO400, wo man das gleichmäßige Farbrauschen der PRO1 mit Noiseware o.ä. relativ einfach rausrechnen kann und bei der FZ nur noch verschmierte, farbarme Aquarelle rauskommen.
Die Pro1 liefert meiner Erfahrung mit zahlreichen Bridges nach so ziemlich die beste Bildqualität, die jemals auf einem relativ kleinen Sensor erzeugt wurde.

Ach, und zum Thema Kompetenz dieser Aussagen - siehe Anhang.
Vergiss die Oly 8080 nicht die imho die beste je in einer Bridge verbaute Optik hatte. Vorher hatte ich die PS Pro 1 ;-)

Die Aquarell FZ50 spielte jedoch nie in dieser Liga.
 
AW: Canon Powershot Pro1

Ich sehe das anders. Bin damals von der hochgelobten G5 auf die Pro1 umgestiegen. Und AF Zeit und Bildqualität waren aus meiner Sicht grottig....und das für den Preis.Ist aber Geschmackssache
 
Canon Powershot Pro1 - Lens Profile

Habe gerade festgestellt, dass jemand ein Lens Profile für die 6 Jahre alte Powershot Pro1 bereitgestellt hat (kann man mit dem neuen Adobe Lens Profile Downloader finden). Die Pro1 war meine 1. "richtige" Digitalkamera: sie hatte 8 MP, Weitwinkel ab 28mm, 8fach-Zoom, manuelle Einstellungen, RAW-Dateien, Klappmonitor und elektronischen Sucher mit Dioptrenausgleich. Nur recht langsam war sie (sie speicherte ihre RAW-Dateien aber immer noch 3x so schnell ab wie die FH100 von 2010).

Werner
 
Canon Powershot Pro 1: Objektiv fährt bei um 90 Grad gedrehte Kamera nicht aus.

Canon Powershot Pro 1: Objektiv fährt bei um 90 Grad gedrehte Kamera nicht aus.

Hallo meine Lieben.

Habe eine Canon Powershot Pro 1, die ich verkaufen möchte. Deswegen schreibe ich aber nicht hier, sondern wegen einer Frage.

Wenn man die Kamera normal hält, dann um 90 Grad nach links oder rechts (um die Objektivachse) dreht und einschaltet, dann kann das Objektiv nicht ausfahren. Habe dies auch bei einer zweiten Kamera desselben Modells einst festgestellt.
Wenn man das Teil z.B. auf einem Stativ in "Hochformat" eingerichtet hat, kann man bzw. ich die Kamera eben nicht einschalten. Ist wirklich nur in der 90 Grad Stellung so, wenn es etwas schiefer ist, sagen wir 70 Grad, dann fährt das Objektiv normal aus.

Da ich die Kamera nun verkaufen möchte frage ich hiermit zur "Sicherstellung", dass es sich dabei um eine "Eigenschaft" der Kamera handelt, nochmals nach.

Können Besitzer dieser Kamera den Sachverhalt bestätigen? Danke

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Canon Powershot Pro1 startet nicht mehr - wer hat Tip?

Hallo,

Meine Canon Powershot Pro1, fast 7 Jahre alt und ganz recht benutzt, startet nicht mehr!
Sie hatte mal kurz eine Art Wackelkontakt letzte Woche, da wechselte ich die Karte und da ging nichts mehr. Dann habe ich die alte Karte wieder rein und es ging wieder...
Aber jetzt, auch mit alter Karte geht nix mehr.
Einfach Tot...

Hat da jemand einen Tip, was ich da machen kann? Ich stelle mir vor, dass ein einschicken zu Canon viel zu teuer sein dürfte.
Oder hat die einfach sein Leben gemacht? Also eingebauter Chip, der nach so-und-soviel Fotos einfach abschaltet (eingebaute Obsoleszenz)? Programmiertes Lebensende?

Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Kontaktsifte, wo der Akku aufliegt kontrolieren.
Das ist oft eine Fehlerquelle bei ölteren Geräten.
Akku selbst ?
 
Aus Spass an der Freude...Ich verwende noch eine Pro1 :)

Habe leider keinen Bildertread gefunden. Da würde ich auch mal paar Bilder posten.
 
Ich habe auch noch eine. Produziert superknackige Bilder mit tollen Kontrasten und satten Farben. :)
Eine Augenweide gegenüber den oft etwas flauen, matschigen Bildern aus modernen CMOS-Kompakten. (y)

Die sehr knackigen Farben etc. enstehen aber durch heftige Digic Tricksereien in der Pro 1 - ich hatte sie seinerzeit auch, ferner war das eingebaute Objektiv mitnichten auf "L" Qualitätslevel, und es war anfällig für Staub, ich hatte 3 von diesen Dingern getestet, bevor ich dann seinerzeit zur Olympus C-8080 WideZoom gewechselt bin, und - kein Staubproblem, natürlichere Farben, keine Effekthascherei wie bei der Pro1 damals...insgesamt ist die Bildqualität besser als beim ebenfalls aus 2004 stammenden Pro1 PowerShot Oldie - die Tests seinerzeit zeigten es, ferner war die 8080 sogar schärfer als die EOS 20D mit 50/1.4 Canon Objektiv, siehe dpreview Test. (y):devilish: Und das für ein OVP 1250 EUR Zoombridge...meine kostete mich seinerzeit knapp 700 EUR. Der Body ist anders als die Pro1 Vollmagnesium, und nicht bisschen Metal mit einer Menge Plastik dazu gewesen.
Ein Nachteil haben & hatten aber beide, die 8080 und die Pro1: die RAW Speicherung dauert Ewigkeiten...von der Oly 8080 habe ich noch zwei Exemplare, sehen aus wie frisch
von der Palette, neuste Firmware drauf, und sie laufen noch genauso wie seinerzeit - 1a beide...war eben ein Qualitätsbridge. Bin ja sehr gespannt, ob man das in 10-11 Jahren
von der Sony RX-10 auch noch sagen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
und der autofokus der 8080 war grottenschlecht. sogar statische landschaftsmotive hat er geschafft fehl- bzw gar nicht zu fokussieren. das hat mich seither abgehalten je wieder ein olympus cameramodell zu kaufen

kegs
 
und der autofokus der 8080 war grottenschlecht. sogar statische landschaftsmotive hat er geschafft fehl- bzw gar nicht zu fokussieren. das hat mich seither abgehalten je wieder ein olympus cameramodell zu kaufen

kegs

Sagt jemand, der einfach a) nur anderen nachgeredet hat oder b) schon gar keine 8080 in den Händen hatte, ich habe Jahre-lang Landschaften mit der 8080 fotografiert, war überhaupt kein Problem, erst Recht nicht mit FW 757-78. Und der AF sitzt, Ende. Das Gleiche in grün bei Leuten wo 2011 nie eine Nikon 1 V1 hatten, aber irgendwelchen dubiosen "Tests" im Web nach redeten. "Ja ne, is klar" - würde ein bekannter Komiker nun sagen, als ob der AF bei Olympus generell ein Problem wäre - ich liebe diese verallgemeinerten, stupiden Pauschalaussagen, wirklich. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten