• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

desktop für EBV

Was hast du denn gegen den in Beitrag 48 gezeigten Rechner incl. der 3060 für 1300.- da ist dann ja noch locker etwas übrig für mehr RAM, ich habe jedenfalls diesen Rechner jetzt.
Von den Bildbearbeitungsprogrammen die ich habe scheint Luminar Neo am meisten zu profitieren, das hätte ich so nicht erwartet da es mit Abstand auf dem alten Rechner am langsamsten war.
So wie dort Konfiguriert, Nö.
Etwas angepast gehts dann schon aber dann ist man kurz vor 1500,- was immernoch OK ist.
Leistung kann man nie genug haben, Geld dazu aber auch nicht :lol:
Und dazwischen das für sich herraus zu Filtern ist schon eine Arbeit.
Ich finde das der Faktor "Zeit" als Lebeszeit der Komponente/PC immer mit in Betracht gezogen werden sollte.
Ich für mich plane meist eine Laufzeit von 3-4 Jahre mit ein, und dementsprechend suche ich mir meine Komponenten meist in der letzten Ausbaustufe. Die "Ausgetauschten" wandern dann in das Zweitsystem, und die übrigen vergebe ich im Bekantenkreis oder als "Backup" für Freunde/Bekannte.
 
Was hast du denn gegen den in Beitrag 48 gezeigten Rechner incl. der 3060 für 1300.-

Da habe ich gar nichts gegen, wunderbarer Rechner. Aber canbo schreibt ja oben, dass er einen i9 haben will, der kostet alleine fast schon doppelt so viel wie ein 5900X. Und dann ist auch das Mainboard entsprechend teuer und dann ist DDR5 RAM auch sauteuer. Das ist das Problem. Und dann eine beliebig Grafik geht halt nicht (wobei ich ja sagte, ich habe die Preise für 3060 und 3070 verwechselt).

Gegen den genannten Rechner habe ich nichts gesagt, aber gegen den Vorschlag, alles noch größer, schneller, besser, mehr ("doppelt") auszustatten. Dafür reicht das Geld nicht. Ich selbst würde auch eher den von Dir genannten Rechner nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der kostet alleine fast schon doppelt so viel wie ein 5900X
Wo schreibt er den welchen i9 er den gerne haben möchte? Es gibt ja einige Generationen. Du kannst ja nicht einfach malö davon ausgehen das er die 9th Gen. meint. Und demnach sollte man auch in der gleichen Region wie dem 5900x schauen, und da tut sich im Preis nicht viel.
 
Wo schreibt er den welchen i9 er den gerne haben möchte? Es gibt ja einige Generationen.

Gibt es. Aber ein i7 Gen13 ist bereits besser als ein i9 Gen12, das ist noch sinnloser:

PassMark CPU Intel i7 13700: 36280
PassMark CPU Intel I9 12900: 35134

Wenn man schon einen i9 will, sollte es auch der neueste sein. Wer hatte da noch gesagt "Leistung kann man nie genug haben"?? Und ein 13900K spielt nochmal ein paar Klassen höher (PassMark i9 13900K: 59908). Und wenn man nicht so viel Geld ausgeben will - ja, dann ist man mit einem AMD 5900X besser bedient (PassMark: 39281). Es muss also definitiv ein i9 Gen13 sein, wenn man wirklich mehr Performance als ein AMD 5900X haben will und es ein i9 sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch eigentlich aufgefallen, daß das mit dem i9 eher als Frage formuliert war und nicht als Bedingung und die i9-Frage auch nicht vom TO stammt?

Mit PassMark-Punkten zu argumentieren ist auch eher sinnfrei, wenn die verwendeten Programme nicht vergleichbar mit der Leistung der CPU umgehen können, also nicht alle Kerne sehr effektiv genutzt werden können.

Und rechnen tut sich die allerneueste Technik auch nicht über die 1-2 Jahre längere Nutzungsseit, weil der Aufpreis viel zu hoch ist.
 
Mit PassMark-Punkten zu argumentieren ist auch eher sinnfrei, wenn die verwendeten Programme nicht vergleichbar mit der Leistung der CPU umgehen können, also nicht alle Kerne sehr effektiv genutzt werden können.
Das ist doch Wurst, solange alle gleich getestet werden ist es ein Anhaltspunkt. Es wird nicht vorkommen das eine CPU die in den Top 10 ist, plötzlich Top 5 sein wird!
Ab einem gewissen Punkt ist die Hardware auch nicht mehr der Flaschnehals sondern die Verwendetet Software das ist klar. Es gibt nur sehr wenige die ihren CPU Kauf rein auf eine Software auslegen. Und Benchmarks dazu gibt es auch kaum bis garkeine. Und vorallem bei jedem System sind die Verbauten Komponeten mit abhänig vom Ergebnis. Es nützt zb. nicht eine TOP Grafikkarte verbaut zu haben, aber die Schnittstelle und CPU sind zu langsam um diese genügend zu Füttern etc. etc.
 
Ihr denkt aber bitte noch daran, dass der TO nicht selbst basteln will, sondern eine Empfehlung für einen Komplettrechner erbittet?
 
und die i9-Frage auch nicht vom TO stammt?

Das sehe ich anders. Ja, es wurden verschiedene Prozessoren vorgeschlagen und die erste richtig konkrete Antwort und Schlussfolgerung des TO findet sich in #72:

Vor dem Hintergrund, dass ich mich mehr mit dem Thema "Videos" beschäftigen möchte und schon bald 4K wohl nicht mehr der Standard sein wird, macht es für mich wahrscheinlich am meisten Sinn, wenn ich mir jetzt eine Konfiguration wähle, die möglichst lange "zukunftssicher" bleibt, sprich einen i9 mit mindestens 32 GB und einer Grafikkarte, die mind 8 GB hat.

Das ist keine Frage und das ist das, was für ihn am "wahrscheinlichsten" Sinn macht. Und das sehe ich anders und deswegen schreibe ich das auch. Das ist der Sinn des Threads.

Mit PassMark-Punkten zu argumentieren ist auch eher sinnfrei, wenn die verwendeten Programme nicht vergleichbar mit der Leistung der CPU umgehen können, also nicht alle Kerne sehr effektiv genutzt werden können.

Auch das ist zu undifferenziert, es macht genau deswegen Sinn, auch PassMark heranzuziehen, wenn auch noch die CPU mit den weniger Kernen eine höhere Bewertung hat. Exakt aus dem von Dir genannten Grund, weil die mehr Kerne der "vermeintlich" besseren CPU (aber eben nicht nach PassMark, sondern nur nach Bezeichnung i9 vs. i7) ggf. nicht einmal unterstützt werden und die vermeintlich bessere (aber definitiv teurere) CPU überhaupt keinen Mehrwert liefert. Man muss das schon sehr differenziert betrachten.

Der von CR6 vorgeschlagene Rechner mit der AMD 5900X CPU erfüllt meiner Meinung nach durchaus die Anforderungen des TO. Einen Rechner auf Basis eines aktuellen i9 mit den geforderten Merkmalen bekomme ich jedenfalls nicht im Budget zusammengestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canbo ist nicht der TO.

Passmark-Punkte, zumal bei unterschiedlichen CPU-Generationen, Modellen und Kernzahlen (bei Intel zudem teils mit unterschiedlich leistungsfähigen Kernen auf einem Chip (Effizienz- und Leistungskerne), können da leicht in die Irre führen, wenn unklar bleibt, weshalb die Punktzahlen um so oder so viel höher liegen. Man sollte sich deshalb Benchmarks suchen, die zur Software passen, weil es durchaus sein kann, daß eine CPU mit der einen Software gut harmoniert und mit der Anderen merklich schlechter, weil das Chip-Design und die Programmierung unterschiedlich sind. Der beste Benchmark ist bei solcher Software entsprechend eher ein Benchmark mit der betreffenden Software selbst.

Und selbst bei der Betrachtung nur einer getesteten Software, können die Gesamt-Ergebnisse fehlgedeutet werden, weil verschiedene Funktionen die CPU-Kerne unterschiedlich effektiv nutzen können.
Ein gutes Beispiel dafür ist Lightroom. Manche Funktionen unterstützen nur sehr wenige Kerne, andere dagegen deutlich mehr, so daß man noch genauer hingucken muß und abwägen, bei welcher Funktion das höhere Tempo wichtiger ist, sofern denn die Unterschiede wirklich spürbar sind, was oft überhaupt nicht der Fall ist und von Jahr zu Jahr immer häufiger der Fall ist, weil eine Mittelklasse CPU längst 6-8 Kerne hat und sich bei der Taktfrequenz schon seit Jahren nicht mehr viel tut.

Dazu kommt die Nutzung der GPU bei Foto- und Videosoftware, die mal keinen Einfluß hat, aber bei anderen Funktionen eine leistungsfähige CPU weitestgehend überflüssig macht.
 
Man sollte sich deshalb Benchmarks suchen, die zur Software passen,.

1) Wo gibt es so etwas?
2) Was macht man wenn Software a von der CPU, Software b aber von der GPU profitiert? Denn wer kommt schon mit nur einem Programm aus? Heißt dann also beide Komponenten eher aus dem oberen Regal kaufen.
Woran liegt es das Luminar Neo nun bei mir läuft wie geschnitten Brot, DXO Deep Prime (4) aber ruhig noch einen kleinen Boost vertragen könnte?
 
Da ich immer noch keinen neuen PC bestellt habe (ich bin immer noch wild am konfigurieren und überlegen, was ich mir kaufen sollte), bin ich mit dem Thema Aufrüsten "unterwegs". Mein Rechner ist aktuell ein Medion Akoya P5330 E mit einem i5 6420P Prozessor und 8 GB Arbeitsspeicher.

Der Rechner ist aus 2016 ... Habe gerade gesehen, dass es für den Rechner 32 GB Arbeitsspeicher für 150 EUR und 16 GB Arbeitsspeicher für 79 EUR zu kaufen gibt. Meint Ihr das die Kiste mit einer Erweiterung des Arbeitsspeichers auch das aktuelle DXO "packt" und man auch 4K Videos zumindest halbwegs mit DaVinci bearbeiten kann?

Würde ich den Arbeitsspeicher eigentlich zusätzlich zu den bereits vorhandenen 8GB einbauen?
 
OS: WIN 10
Laufende Programme:
FireFox, DXO PhotoLab, Greenshot, Telegram

Insgesamt will das zusammen ca. 7GB vom RAM sehen. EDIT: Was aber nicht bedeutet, dass dein aktueller Rechner damit die erwähnten Programme flott bedient. An dem dir aktuell vorhandenen Rechner ist so gut wie alles nur für eine bessere Schreibmaschine geeignet aber eben nicht für rechenintensive Foto und Videobearbeitungen mit beispielsweise DXO und DaVinci. Beide Programme brauchen die Grafikkarte. Während DXO von der GPU profitiert ist DaVinci auf GPU-RAM und höhere GPU-Leistung angewiesen. In deinen alten Rechner würde ich nichts mehr investieren.

Anhang anzeigen 4475836
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Wo gibt es so etwas?
Da ich keines der beiden nachgefragten Programme des TO nutze, weiß ichs leider nicht.
2) Was macht man wenn Software a von der CPU, Software b aber von der GPU profitiert? Denn wer kommt schon mit nur einem Programm aus? Heißt dann also beide Komponenten eher aus dem oberen Regal kaufen.
Das hängt davon ab, wie sehr das jeweilige Programm vom Aufpreis für die hochpreisigen Modelle profitiert. Für gewöhnlich lohnt sich der Aufpreis für die letzten 10-20 Prozent Mehrleistung nicht, weil sie kaum spürbar sind.
Da ich immer noch keinen neuen PC bestellt habe (ich bin immer noch wild am konfigurieren und überlegen, was ich mir kaufen sollte), bin ich mit dem Thema Aufrüsten "unterwegs". Mein Rechner ist aktuell ein Medion Akoya P5330 E mit einem i5 6420P Prozessor und 8 GB Arbeitsspeicher.
Ok, das Ding ist für heutige Verhältnisse als lahm zu bezeichnen, weil die CPU nur 4 Kerne hat, die zudem niedrig getaktet sind. Da bringt ein Ryzen 5/7 oder entsprechender Intel der letzten 2 Generationen einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs, sofern die Programme CPU-limitiert sind. Die Grafikkarte war schein seinerzeit lahm und ist es heute um so mehr, so daß deren Beitrag bei Berechnungen schon allein aus Architektur/Altersgründen vermutlich nicht der Rede wert ist, zumal sie auch nur 2 GB RAM hat. Zum Arbeitsspeicher spare ich mir da gleich ganz die Ausführungen, weil sich jegliche Aufrüstung bei dieses auf einen niedrigen Verkaufspreis getrimmten Systems nicht lohnt, wenn das Ziel ist, den Rechner signifikant schneller zu bekommen.

Wenn Du es preiswert halten willst, wärs 10-mal besser, einen gebrauchten 2-3 Jahre alten Rechner zu kaufen, in dem eine gute Mittelklasse-CPU und eine Grafikkarte steckt, die von den Programmen unterstützt wird und diese auch beschleunigen kann.
 
...Würde ich den Arbeitsspeicher eigentlich zusätzlich zu den bereits vorhandenen 8GB einbauen?
Wäre sinnvoll, dein Mainboard hat aber nur 2 RAM-Slots, also derzeit nur einen freien!

Deine Leistungs-relevanten Komponenten sollten im o.g. AKOYA P5330 E sein:
Intel® Core™ i5-6402P Prozessor
NVIDIA® GeForce® GTX 750 Ti
128 GB SSD & 2 TB Festplatte
8 GB DDR4 Arbeitsspeicher

Nun müsstest du bei deinen normalen Arbeitstätigkeiten (NICHT mit benchmarks!) mal die Auslastungen im "Task-Manager" unter "Leistung" grafisch beobachten (bei "CPU" vorher alle logischen Prozessoren einschalten, bei "GPU" alle Module einschalten und die 'Aktualisierungsgeschwindigkeit' der Grafik auf langsam stellen).

Immer, wenn eine der Komponenten dauerhaft über 80% ausgelastet wird, könnte sich dort ein gezieltes Aufrüsten lohnen. Sollte z.B. tatsächlich dein RAM ständig zu 100% 'volllaufen' während gleichzeitig CPU und GPU konstant unter 10% bleiben, DANN scheint eine Speicheraufrüstung für dich durchaus sinnvoll zu sein.

----edit-----
Wenn du direkt nach einem Windows-Neustart im Task-Manager nachschaust, wieviel Arbeitsspeicher nimmt dein 'nacktes' Windows10 dann in Verwendung? (Da haben wir hier schon Werte von 1,6 bis 5,3 GB gesehen.)

Und wieviel freier Platz ist noch auf deiner 128GB-SSD vorhanden? Vielleicht ist die einfach im Laufe der Jahre vollgelaufen und hält deshalb die gesamte Belegschaft auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Na ja, das sind doch schwammige Aussagen und ohne Bezug zu irgend einer Kamera.
Muß ich von der Hochzeit 500 Bilder entwickeln oder nur 30 Landschaftsfotos, sind das 20 MP Bilder oder aus einer 60 MP Kamera?
Ich bin die letzten Jahre mit DXO sogar unter der minimum Anforderung ausgekommen (R6, 7D, 5DII) und erst mit den Daten der R5 wurde die Geschwindigkeit zäh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich ganz und gar nicht als sinnvoll.

Seine GTX-750ti Grafikkarte ist zu alt, wird von DXO gar nicht als GPU wahrgenommen. Sie ist im Programm unter "Leistung" gar nicht verfügbar! Stattdessen wird er nur "CPU" auswählen können und mit der vorhandenen Intel CPU werden die Rechenprozesse, insbesondere DeepPrime, von DeepPrime-XD ganz zu schweigen wirklich ewig dauern.
 
und man auch 4K Videos zumindest halbwegs mit DaVinci bearbeiten kann
Wärum hängst du dich mit 4k auf, du bearbeitest kein Video Live in 4k, ist auch absolut unnütz. Ich habe eine Zeit lang sehr Intensiv mit DVR gearbeitet. Aber kein einziges Video in 4k Live bearbeitet und die spätere Ausgabe ist etwas anderes, das ausrendern eines 4 oder 6k großem Video geht mit besserer Hardware schneller. Aber ob das Video im Hobby Bereich nun 4 Stunden Rendert oder 6 Stunden ist oft "EGAL" wenn dich 2 Stunden verschnellerung 2-3k kosten würde.
 
Ok, DU würdest also im Falle einer Speicheraufrüstung den vorhandenen 8GB-Riegel rigoros ausbauen (wenn du dir die o.g. Frage nochmal durchliest);)

Ja und zwei baugleiche 16gb Riegel verwenden um Dual-Channel zu nutzen. Ein Riegel ist immer langsamer als zwei. Alternativ einen zweiten 8gb Riegel verwenden aber auf die Taktung achten. Wobei RAM in diesem Fall wahrscheinlich eh nicht viel bringen wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten