• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Oktober 2015, Thema: Bildserie "Unterschiede"

Deshalb finde ich die Themenwahl auch etwas Unkreativ.

Jo dem kann ich nur zustimmen :)

Da es vor kurzem eine vom Thema so ähnliche Serie gab finde ich sollte das Thema nicht unbedingt sich so schnell wieder holen.

Und irgendwo auf eine Serien aufnahme machen finde ich auch langweilig....
 
Seht euch mal die Vorgaben des früheren Wettbewerbs an!

Die meisten Fotos, die in den neuen Wettbewerb passen, wären dort völlig fehlplatziert.

Mal ein Vergleich: Das vorherige Thema lautete: "Erdbeere", das neue: "Obst", wenn nicht sogar "Pflanzen".
 
Tja Frosty, wie du's machst machst du's verkehrt.
Den einen ist die hier andiskutierte Beschränkung 'etwa gemeinsam' bereits zu viel. Die anderen meinen 'och, das hatten wir doch gerade', weil sie sich anscheinend nicht vorstellen können, dass sich Unterschiede auch anders als in verschiedenen Zeitpunkten manifestieren können.
Du hast mein Mitgefühl.

Ich jedenfalls freue mich auf nächstes Monat.
 
Bei unterschiedlichen Zeitpunkten ist die zeitliche Entwicklung wesentlich, bei allgemein "Unterschieden" dagegen nicht.

Es ist also durchaus ein anderes Thema, das das erste aber mit einschließen kann.
 
Das mit den unterschiedlichen Zeitpunkten war auch nur eine Notbremse die ich zog. Ich hatte eigentlich das Thema "Gemeinsamkeiten" im Kopf und das irgendwie mit den "Unterschiedlichen Zeitpunkten" vermischt. Ich hatte den Beitrag schon abgeschickt und dann geändert. Wobei man sich aber auch bei "Gemeinsamkeiten" umsehen kann, um auf Ideen zu kommen. ;)
 
Hallo, mein Beitrag ist eingestellt.
Klar und deutlich in zwei Bildern.
Mehr braucht's nicht...:D
Hoffe, es gefällt!
 
Ist ein deutlicher Unterschied. Und doch das Gleiche. (y)

Mein Bild habe ich im Moment schon im Kopf. Theoretisch würden auch zwei Bilder reichen, aber es werden mehr, sonst versteht man es nicht. Ich überlege noch, ob drei oder fünf. Oder ich lasse das schöne unverständliche weg, das ich im Sinne habe. Bin noch beim mentalen Feinjustieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorgesehen, den Unterschied zwischen verschiedenen Kameratypen zu zeigen.
Leider verfehlt das das Thema.

Ich zeige es nur hier:
Es ist der Unterschied: Lochkamera - Digitalkamera (beides Fotoapparate). Leider war das Loch erst überstrahlt, deshalb habe ich das Bild nochmals aufgenommen.

Als ich das austauschen wollte, hatte es Frosty schon gelöscht.

Das dritte Bild zeigt ein Beispiel, das ich mit der Lochkamera aufgenommen habe, war aber nicht für den Wettbewerb.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ja interessant, dass obwohl das Thema lapidar "Unterschiede" heißt und auch keine weiteren Vorgaben enthält, doch jeder automatisch Fotos im Kopf hat, die auch Gemeinsamkeiten enthalten, obwohl dies nirgendwo ausdrücklich gefordert ist. :)

Ich könnte ja jetzt ein Foto von einem Rettich und eines von einem Teddybären einstellen. Der Unterschied wäre beträchtlich. :D
 
Wäre das Thema erreicht, wenn die Unterschiede stufenweise zu sehen sind?
Es ist dann leichter zu erkennen. Die Reihenfolge habe ich noch nicht völlig festgelegt. Historisch ist die letzte Kamera die erste vom Typ her, in meinem Besitz ist sie die letzte.
Gemeinsamkeiten: alles sind Kameras.
Unterschiede sind jeweils paarweise vorhanden. Die mittlere steht prototypisch für analoge Kameras, die vierte für Digitalkameras.
Die erste für Lochkameras.
die erste und die letzte haben keinen Verschluss. die erste braucht Kleinbildfilm oder Photopapier, die zweite Rollfilm MF, die dritte Kleinbildfilm, die vierte SD-RAM, die fünfte Transparentpapier oder Photopapier.

Der größtmögliche Unterschied ist zwischen 1 und 4, der kleinstmögliche zwischen 3 und 4.

Die erste nimmt zur Zeit gerade auf (voraussichtlich bis Dezember), alle anderen ruhen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ja interessant, dass obwohl das Thema lapidar "Unterschiede" heißt und auch keine weiteren Vorgaben enthält, doch jeder automatisch Fotos im Kopf hat, die auch Gemeinsamkeiten enthalten, obwohl dies nirgendwo ausdrücklich gefordert ist. :)

Ich könnte ja jetzt ein Foto von einem Rettich und eines von einem Teddybären einstellen. Der Unterschied wäre beträchtlich. :D

Hatten wir diese Diskussion nicht ganz am Anfang schon mal? ;)
Ohne Gemeinsamkeit(en) werden die Unterschiede beliebig, mal abgesehen davon, dass eine Serie ohne ein verbindendes Element womöglich keine solche wäre...
 
Hatten wir diese Diskussion nicht ganz am Anfang schon mal? ;)
Ohne Gemeinsamkeit(en) werden die Unterschiede beliebig, mal abgesehen davon, dass eine Serie ohne ein verbindendes Element womöglich keine solche wäre...

Stimmt. Wäre meine zu einer Serie erweiterte Form möglich?

Der Unterschied zwischen der Lochkamera und der Digitalkamera ist wahrscheinlich schon zu groß ohne verbindende Glieder.

(Nebenbei: Frosty hatte die Qualität bemängelt, da hatte er recht, beim ersten Bild habe ich sie wesentlich verbessert, das Original war zu sehr überstrahlt.)

(Wenn ich meine bisherigen Beiträge im Laufe der Zeit betrachte, zieht sich ein Thema durch: fotografische Verfahren ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hutschi, die Bilder aus deinem Post 50 taugen für mich als Wettbewerbsbeitrag. Fünf Kameras, die sich in ihrer Technik deutlich unterscheiden. Ob das allerdings ein Siegerbeitrag wäre, wage ich zu bezweifeln. Die Aufnahmen sehen ein wenig aus wie Dokumentationsaufnahmen der Polizei. Da bin ich mir sicher, dass da noch bessere Beiträge kommen. (Im Sinne von gefälliger, was eh nicht unbedingt dein Ding ist, oder?)
 
Bildmitbestimmende Gemeinsamkeiten sind eine Voraussetzung um Unterschiede im Sinne des Themas darzustellen.

Dabei müssen die Fotografien auch klar erkennen lassen, daß bei ihrer Entstehung ein künstlerischer Anspruch bestand.
Sehen die Aufnahmen dagegen so aus, bestände ihre Aufgabe bspw. nur darin, für eine eBay-Verkausfsanzeige herzuhalten, dann betrachte ich den Wettbewerbsbeitrag als verfehlt an.


Das Beispiel mit den Kameras gerät in Konflikt mit dem zuvor genannten 2. Absatz.
 
Dabei müssen die Fotografien auch klar erkennen lassen, daß bei ihrer Entstehung ein künstlerischer Anspruch bestand.

Nur um Dich nicht falsch zu verstehen: Heißt das, Du wirst in Zukunft immer bereits im Vorfeld alle diejenigen Bilder vom Wettbewerb ausschließen, bei deren Entstehung aus Deiner Sicht kein ausreichender "künstlerischer Anspruch" bestand?
 
Ich hatte auch in der Vergangenheit, wiederholt entsprechend gehandelt. Ich tue dies aber nur in sehr klaren Fällen.

Die Nachfrage ließ es sinnvoll erscheinen, darauf hinzuweisen.
 
Die selbst gebastelte Lochkamera hätte ich nicht als Lochkamera erkannt. Ich hätte es aus dem Zusammenhang wahrscheinlich erraten, aber das soll ja hier kein Ratespiel sein.
 
Danke für die Antworten.
Für mich stand der künstlerische Anspruch im Mittelpunkt. Deshalb habe ich die beiden selbstgebastelten Kameras aufgenommen. Aber ich akzeptiere natürlich die Antwort.
Schade, dass wir so unterschiedliche Auffassungen von Kunst haben.
Mal sehen, ob ich noch ein anderes Thema finde, das dem Wettbewerb genügt.
Für mich bedeutet Kunst anderes als Gefälligkeit.
Ich werde vorsichtshalber die Serie erst zur Diskussion stellen.

Ist ICM erlaubt? Das ist absichtliche Unschärfe durch Kamerabewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten