• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DxO PhotoLab 6.0

Als Standalone ohne LR demnach problemfrei ... :)

Das habe ich leider nicht verstanden.
Klar ich kann Bild erst kompliziert in DxO auswählen, bearbeiten und zu LR übergeben. Abgesehen davon, dass es deutlich umständlicher ist als es in LR auszuwählen, gibt es bei der Variante "Export zu LR" ein K.O für mich - ich hasse es wenn eine Software mir an Dateinamen pfuscht und mir nicht die Möglichkeit gibt es zu unterbinden.
 
hi,

so wie ich dich verstanden habe, geht der Import/Export zu LR nicht mehr, seitdem LR nen Update rausgebracht hat: richtig? Dann würde ich etwas warten bis dxo ihr Programm darauf abgestimmt hat.

Grüße,

Fränk
 
Es gibt ein neues DxO PL6 Update auf die Version 6.4:

Neu in DxO PhotoLab 6.4

Neue Funktionen
  • DeepPrime XD ist ab sofort für Fujifilm X-Trans Kameras verfügbar.
  • DxO PhotoLab ist jetzt vollständig kompatibel mit dem neuen, hocheffizienten Nikon RAW-Format, das
  • erstmals mit der Z9-Kamera eingeführt wurde.
Neu unterstützte Kameras
  • Panasonic Lumix DC-TX2D (DC-TZ200D, DC-TZ202D, DC-TZ220D, DC-ZS200D, DC-ZS220D)
  • Panasonic Lumix DC-ZS80D (DC-TZ95D, DC-TZ96D)
  • Panasonic Lumix G99D (DC-G90D, DC-G91D, DC-G95D)
  • Panasonic Lumix S5II
Behebung von Bugs
  • Behebung des Absturzes bei gleichzeitiger Verwendung von Maus und Trackpad während der Bearbeitung mit dem Werkzeug Lokale Anpassung
  • Behebung des Deadlock-Problems in PhotoLab nach dem Bearbeiten und Speichern eines Bildes in einer externen Anwendung
  • Kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen
 
Leider behebt die Version und das neue Plug-In (na ja Neu ist nur der String zu der Version.)
 
Hmm, ich habe mit das Plug-In angeschaut und den Fehler behoben.
Kann mir bitte ein User der es unter Windows verwendet Inhalt von

C:\Users\AnmeldeName\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Modules\dxo-exporter-dpl6.lrplugin\PluginData.lua

posten?. Danke

[EDIT]
Hat sich erledigt
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade hat mich mein PL6.4.0 auf dem Mac darauf hingewiesen, dass es neues Build 47 statt 46 gibt.

Geht ja schnell ;)
 
Ich sonst auch. Habe das Update nur gemacht, weil der Support von ACDsee behauptet hat, dass mit dem Update dann auch die RAWs meiner Kamera unterstützt werden. Hat aber nicht gestimmt. Geblieben ist die Rückgabe der ACDsee-Software und Ventura, das ich nicht wollte.

Bin derzeit ziemlich sauer auf DxO. Mein MacBook wird ausgebremst und vom PC die Grafikkarte nicht mehr unterstützt. - Richtig dumm gelaufen.
 
Verbockt haben muss es Apple, aber es liest sich für mich, als warte jeder auf die Lösung des anderen. Im Zweifelsfall muss der Softwarehersteller seine Software dem aktuellen Betriebssystem anpassen?
Aber immerhin tun sie offensichtlich was, so schnell wie die letzten Updates kamen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Verbockt haben muss es Apple, aber es liest sich für mich, als warte jeder auf die Lösung des anderen. Im Zweifelsfall muss der Softwarehersteller seine Software dem aktuellen Betriebssystem anpassen? ...

DXO kann weder die von Apple vorgegebene Schnittstelle zu deren Neural Engine noch deren verkorkste Internas korrigieren. Dazu fehlt DXO das KnowHow und es wäre imho auch nicht auszuschließen, dass bei solchen Versuchen auch Schutzrechte an Apples Software verletzt würden.

DXO hat den, aus Sicht von DXO einzigen möglichen Weg beschrieben.

Ich denke nicht, dass hier Zuständigkeits-Pingpong gespielt wird.

Gruß
ewm
 
Im Zweifelsfall muss der Softwarehersteller seine Software dem aktuellen Betriebssystem anpassen?

Wenn die Schnittstelle die man als 3-rd Party-Softwareentwickler ansprechen soll plötzlich sich nicht so verhält wie sie es tun soll, dann muss die Firma die diese Schnittstelle bereitstellt eben Korrektur vornehmen oder aber, falls sich die Schnittstelle verändert hat, diese Änderungen und dafür notwendige Änderungen auf der anderer Seite entsprechend beschreiben.

Ich denke nicht, dass hier Zuständigkeits-Pingpong gespielt wird.

Sehe ich erst mal auch so.
Ich bleibe dann doch bei Windows (und trenne mich von C1). Auf so ein Mist habe ich auch kein Bock.
 
Auf so ein Mist habe ich auch kein Bock.
Zumindest kann man von DxO nicht erwarten, dass es für jede Mac-Systemversion- und deren gibt es einige- eine extra Schnittstelle bastelt. Das geht nur ins Geld und ob's dann mit älteren Versionen funktioniert, nicht auszudenken. Ist auch schlecht für den User, der in Kompatibilitäts-Listen rumsucht. Ich hatte Big Sur 11.3 und DxO lief nicht, läuft erst ab 11.6.
 
Zumindest kann man von DxO nicht erwarten, dass es für jede Mac-Systemversion- und deren gibt es einige- eine extra Schnittstelle bastelt.

Na ja die müssen keine Neuentwicklung fahren, sondern ggf. Anpassungen in Abhängigkeit von gefundenem OS ausführen. Ist jetzt nichts besonderes.

Ist auch schlecht für den User,

Das ist richtig. Hier bastelt mir persönlich Apple zu viel und vielleicht werden die sich damit eines Tages selbst wieder ins Abseits katapultieren.
Ist aber anderes Thema.

Aktuell kann der DxO Support mit CaptureOne gut mithalten. Seit über 1 Woche keine Reaktion auf 2 Tickets.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten