• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DxO PhotoLab 6.0

Mich nervt, dass ich die Module einzeln aktivieren muss.

So ganz habe ich es nicht verstanden was Du genau damit meinst. Magst Du ggf. ein Screenshot packen? DxO arbeitet schon an der einer oder anderer Stelle anders als "Rest der Welt" ;)


Wenn Du die Lizenz für PL6 hast musst Du nichts weiter lizenzieren außer:

Er fragt doch gar nicht danach.
 
Wobei es die "Elite Version" und die normale Version gibt. Ich weiß leider nicht, was bei der normal Version freigeschaltet ist. Ist halt DxO, kompliziert.
 
:Kann ich irgendwo definieren, dass gewisse Module automatisch beim Starten von PL6 aktiv sind? Beispielsweise die Belichtungskorrektur. Oder Zuschneiden (Macht Sinn, wenn man die Optischen Module anwendet).

Danke für die Antwort.
Kann es sein, daß du Presets meinst. Du kannst für ein Beispielbild eine Bildbearbeitung vornehmen inklusive Zuschnitt. Diese Arbeitsschritte kannst du als Preset speichern und auf Wunsch auf alle neu importierten Bilder anwenden lassen.

MFG RX100FZ
 
Hallo zusammen

Ich hoffe der Screenshot hilft. Ich habe die Elite Version.

Wenn ich PL6 starte und Bilder bearbeiten möchte, sind
  • Belichtungskorrektur
  • DxO Smart Lighting
  • Selektive Tonwerte
  • etc.
standardmässig ausgeschaltet.

PL6_inaktive_module.png

Bei gewissen "Modulen" Paletten macht dies Sinn (DxO Smart Lightnin), da diese bereits beim aktivieren, das Bild manipulieren.
Bei anderen "Modulen" Paletten macht dies wenig Sinn, da keine Bearbeitung stattfindet (Belichtunskorrektur, Kontrast, Vignettierung, etc).

Und beim "Modul" bei der Palette "Zusschneiden" macht es auch Sinn, dass dies aktiviert wird, damit die Bilder nach der Objektiv-Korrektur korrekt zugeschnitten und angezeigt werden.

PL6_aktive_module.png

Wie aktiviere ich standardmässig einige dieser "Module" Paletten?

Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild so bearbeiten, dass dessen Einstellungen auf künftige neue Bilder angewendet werden sollen. Es gibt eine Palette Preset Editor. Unterhalb der angezeigten Presets sind drei Schaltflächen. Die linke nehmen und ein neues Preset erstellen. Dann in den Einstellungen, Reiterkarte Allgemein, dieses neue Preset als Standardpreset festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Frage zu DxO Photolab:

Gibt es eurer Erfahrung nach bestimmte Zeiten in denen eine neue Version von Photolab erscheint? Ich würde gerne kaufen, habe aber irgend wo gelesen, dass wenn kurz nach dem Kauf eine neue Version erscheint, ich wieder neu kaufen muss. Stimmt das?

Danke und Gruß

Jack
 
Bislang war es so, dass jedes Jahr im Oktober eine neue Version herausgekommen ist. Wer eine Vorgängerversion hat, profitiert vom deutlich vergünstigten Upgrade-Preis. Die genauen Upgradebedingungen kenne ich nicht. Eventuell gibt es eine Kulanzfrist von wenigen Wochen, wenn man kurz vor Erscheinen einer neuen Version die Software gekauft hat.
Einfach mal im DxO Shop forschen und/oder dort eine Supportanfrage stellen.
 
Das war eine gute Idee und hat mich jetzt auf die Spur gebracht! Ich war auf Deine Anregung hin gerade dabei, mehrere Screenshots und den Änderungsvorgang nachzuvollziehen und konnte jetzt das Verhalten nachvollziehen.

Das Grundeinstellungs-Preset wird sofort auf alle Bilder eines Verzeichnisses angewendet, sobald man dieses Verzeichnis in der Fotothek oder dem Bearbeitungsmodus geöffnet hat. Ändert man das Preset nun oder wählt ein anderes als Grundeinstellung aus, wird dies in dem dann erneut geöffneten Verzeichnis nur auf solche Bilder angewendet, die später hinzukommen.

Wenn man nun eines der ursprünglich im Verzeichnis vorhandenen Bilder erstmals - also ohne dass es bereits eine *DOP dafür gibt - detailliert bearbeitet, bleibt das alte Preset hierfür maßgebend. Und nicht das mittlerweile geänderte. Das neue wird nur bei neu importierten Bildern angewendet. Das Verhalten hatte ich so nicht erwartet, sondern war davon ausgegangen, dass spätestens bei der Detailbearbeitung die neue Grundeinstellung zum Tragen kommt.

Okay, Problem verstanden, Danke für Eure Bemühungen!

Ich mach das anders ...
Meistens bearbeite ich grössere Bildmengen nach einer Urlaubsreise.

1) ich habe ein Standardpreset für "Standardbilder" definiert.
2) im DXO-Dateibrowser und dessen Vorschaufenster gehe ich die Bilder nun Ordnerweise durch. Alle Bilder, die ich anders entwickelt haben möchte (z.B. Bilder im Dunkeln, mit hoher ISO), bekommen per Rechtsklick in der Vorschau vom Dateibrowser ein anderes Preset zugewiesen.
3) Wenn ich durch einen Ordner durch bin, werden in diesem Ordner alle Bilder markiert und dann exportiert. Der Export passiert dann mit den vorhin ausgewählten Presets (Bilder ohne spezielle Preset-Zuweisung werden mit dem Standard-Preset entwickelt).
4) Wenn der Export läuft, mache ich mit dem nächsten Ordner weiter.


Jürgen
 
Bin verwirrt, habe PL länger nicht genutzt (seit Februar). Update gemacht, die Bilder vom letzten Fotowochenende eingelesen und………PL zeigt die Bilder komplett verzeichnet an (z. B. Z7 mit 24-120 bei 24 mm, Modul installiert, totale kissenförmige Verzeichnung. Dass Bild wird auch als Kissen angezeigt. Das optische Modul ist auch ausgewählt. Erst wenn ich den Punkt abwähle erscheint ein Normales Bild.
Vorher wurden die Korrekturen immer korrekt angewandt und angezeigt.
Gleiches Spiel bei der PEN F mit dem Pana 14-140 bei 14 mm.
Mann kann schon an den Vorschaubildern die Verzeichnung als schwarzen Rand erkennen.
Das hatte ich vorher nie.
 
Kann es sein, dass Du Dir das ganze Bild unbeschnitten anzeigen lässt?

Seit neuerem kann DXO auch das, wenn Du ein Kissen siehst, dann wurde das vermutlich zur Korrektur einer Tonne so "eingedellt"?! Beim Beschneiden-Werkzeug kann man einstellen, ob mal "alles" sehen will oder nur ein auf das ursprüngliche Seitenverhältnis beschnittenes Bild.

EDIT: Bei Verzeichnung: "Auf Bild beschränken"-Häkchen setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, vielen Dank. Das war es. Muss ich das jetzt jedesmal von Hand einstellen? Wie kann ich die generelle Einstellung dafür festlegen?
Sorry für die dumme Frage.
 
Mal 'ne Frage zum Zuschneiden-Werkzeug: Gibt es einen Trick, das Format einfach von Quer- auf Hochformat zu ändern? Wenn ich den Auswahlrahmen aufziehe und das Format ändern will, geht das manchmal auf Anhieb und manchmal so gut wie garnicht. Dann fuchtle ich da wie wild mit der Maus rum. Im Handbuch hab' ich dazu nix gefunden.
 
Stimmt, am Anfang habe ich da auch ein wenig gefummelt. Jetzt mache ich es so: Den Rahmen an der oberen rechte Ecke mit der Maus anfassen und nach links ziehen. Ab etwa Bildmitte wechselt der Rahmen von Quer- auf Hochformat.
 
Mal 'ne Frage zum Zuschneiden-Werkzeug: Gibt es einen Trick, das Format einfach von Quer- auf Hochformat zu ändern?


Hallo

wenn ich dich richtig verstehe, könnte das die Lösung sein.

Menü oben, Bild / Ausrichtung / 90° drehen.


Über Zuschneiden bleibe ich auch bei 45° hängen.

Grund könnte sein:
Zitat aus der PL6 Ergänzung zum PL5 Buch von Moltenbrey/Moto
Ist DxO ViewPoint 4 installiert, kann man in PhotoLab 6 im Zuschneiden-Werkzeug gleichzeitig das
Bild drehen. Dies erübrigt einen mehrfachen Wechsel zwischen dem Zuschneiden- und dem Horizont-
Werkzeug.


Und ohne View Point 4 muss man eben ins Menü - s.o.

Grüsse
Frank
 
Das war wohl nicht gemeint. Es soll ja nicht das Bild gedreht werden, sondern nur ein hochformatiger Ausschnitt aus einem querformatigen Bild - unter Beibehaltung der Ausrichtung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten