• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fotos gefallen mir nicht mehr - hinschmeißen oder Kamera wechseln?

OK, danke.

Canon stehe ich etwas indifferent gegenüber. Es sind gute Kameras, aber irgendwie sprechen die mich nicht an.
S1R ist zwar von Panasonic, nicht Canon, aber Message verstanden :)
 
Wenn ich das alles so lese, insbesondere die Einlassungen des TO, muss ich mal wieder meinen Lieblingsspruch anbringen:

"Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld"
 
Wenn ich manche Antworten so lese, insbesondere die von @schräglage, dann muss ich davon ausgehen, dass die Antwortenden entweder meinen Text nicht richtig gelesen oder nicht verstanden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hier genannten Beispiel-Videos habe ich mir angesehen.
Stimmt, dort sieht man, dass bei der Sony manchmal ein leichter Gelbstich entsteht (je nach Lichtverhältnis und Perspektive, also nicht ständig).
ABER ... an der gleichen Stelle sieht man auch, dass bei der Fuji ein stärkerer Rotstich vorherrscht. Über das gesamte Bild und fast ständig. :(

Was nun? :confused: Man hat die Wahl zwischen leichten Gelbstich und starken Rotstich ... und wenn man bei Canon oder Nikon lange genug und konzentriert sucht ... :rolleyes:
 
[…]
Was nun? :confused: Man hat die Wahl zwischen leichten Gelbstich und starken Rotstich ... […]

Über „leicht“ und „stark“ ließe sich sicherlich noch diskutieren. Nach meiner persönlichen Erfahrung habe ich den Gelbstich bei der Sony fast immer, einen Rotstich bei der Fuji eher selten gehabt. Die Korrektur finde ich bei der Sony wesentlich schwieriger. Bei der Fuji reichte in der Regel die Wahl einer anderen Filmsimulation.
 
Du hast natürlich vollkommen Recht! Ich hatte beim Antworten noch die Canon-User im Kopf.
Von daher wäre die S1R evtl. einen Blick wert. In der Leica SL2 steckt letztlich die Technik der S1R. Auch die Farben gefallen mir bei Panasonic gut.
Und das Handling/Ergonomie von Panasonic könnte Dir gefallen, wenn Dir Leica/Fuji GFX gefällt.

Jedenfalls halten sich die Ugrade-Kosten gegenüber A7Riii in Grenzen, wenn überhaupt, und da kannst Du auch mit Sigma-Objektiven ergänzen. Dagegen wirst Du bei Fuji 40MP, GFX oder Leica ordentlich drauflegen, auch bei den Objektiven.

Ich würde mir mal die Sets preislich zusammenstellen mit den Wunschobjektiven, und mal für für Fuji 40MP eine Annahme treffen. Der Preis von XH2s ist ja bekannt.

Aber ok, Du willst ja ne Pause machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über „leicht“ und „stark“ ließe sich sicherlich noch diskutieren. Nach meiner persönlichen Erfahrung habe ich den Gelbstich bei der Sony fast immer, einen Rotstich bei der Fuji eher selten gehabt. Die Korrektur finde ich bei der Sony wesentlich schwieriger. Bei der Fuji reichte in der Regel die Wahl einer anderen Filmsimulation.

Schon mal einen anderen RAW Konverter probiert? Die Ergebnisse mit C1 sind meist etwas anders als mit LR und solche Korrekturen um einiges einfacher.
 
Von daher wäre die S1R evtl. einen Blick wert. […]
Jedenfalls halten sich die Ugrade-Kosten gegenüber A7Riii in Grenzen, wenn überhaupt, und da kannst Du auch mit Sigma-Objektiven ergänzen. […]

Da ist was dran. Sigma-Objektive, vor allem die letztens erschienenen gefallen mir nämlich sehr und eine S1R hatte ich mich nicht in der Hand, könnte also eine Option sein.

[…]
Ich würde mir mal die Sets preislich zusammenstellen mit den Wunschobjektiven, und mal für für Fuji 40MP eine Annahme treffen. […]

Das habe ich für Fuji schon mal gemacht, sollte ich für die Panasonic vielleicht auch mal machen. Ich brauche nämlich gar nicht so viel: ein 28er, ein 50er. Reicht eigentlich schon. Evtl. noch ein 85er bzw. deren Äquivalente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich für Fuji schon mal gemacht, sollte ich für die Panasonic vielleicht auch mal machen. Ich brauche nämlich gar nicht so viel: ein 28er, ein 50er. Reicht eigentlich schon. Evtl. noch ein 85er bzw. deren Äquivalente.
Da hast Du mit Panasonic, Sigma (Art und iSeries) und Leica viele sehr gute Optionen.

Beispiel: Das 50/1.4 ist vielleicht das beste Objektiv überhaupt über alle Systeme hinweg. Aber auch schon das billige 50/1.8, was gebraucht für 300 bis 350€ nachgeworfen wird, ist sehr ordentlich.

Nach allem was Du schreibst denke ich das wird Dein neues System ;-)
 
Beispiel: Das 50/1.4 ist vielleicht das beste Objektiv überhaupt über alle Systeme hinweg. Aber auch schon das billige 50/1.8, was gebraucht für 300 bis 350€ nachgeworfen wird, ist sehr ordentlich.

Das Pana 50mm f1.8 ist eine Empfehlung und das 85mm f1.8 grundsätzlich würde ich die L-Mount Sachen versuchen mit Rabatt oder als Aussteller bzw. gebraucht zu kaufen. Der Wertverlust bei Neuware ist immens, da keiner die Sachen kaufen möchte.
 
Der Wertverlust bei Neuware ist immens, da keiner die Sachen kaufen möchte.
Ist das so? Habe den Eindruck die L-Mount-Preise sind stark angezogen und extrem rabattierte Neuangebote kaum noch zu finden. Auch gebrauchte S1R liegen inzwischen um 2.000€. Da wird die A7Riii günstiger gehandelt.
 
Ist das so? Habe den Eindruck die L-Mount-Preise sind stark angezogen und extrem rabattierte Neuangebote kaum noch zu finden. Auch gebrauchte S1R liegen inzwischen um 2.000€. Da wird die A7Riii günstiger gehandelt.

Eine S1R bekommt man ohne Probleme um die 1700Euro falls man eine sofort braucht 1950Euro. Momentan gibt es Cashback für L-Mount Objektiv hier im Forum drehen diese auch sehr oft mehrere Runden. Bei Ebay einfach auf Preisvorschlag achten bzw. bei Händlern schauen, wie lange die Sachen immer wieder reingestellt werden und selber einen Vorschlag machen.

Der L-Mount ist einfach so unbeliebt, weil der AF-C schlecht ist und von einigen noch schlechter gemacht wird dazu kommt, das die S1 Reihe zu groß, schwer und als Neuware ohne Rabatt zu teuer im Vergleich zur Konkurrenz ist, aber das ist mittlerweile alles bekannt.
 
Mit welchem Kameraprofil arbeitest du eigentlich? "Kamera Standard" oder "Kamera Neutral"?
Mit den Kameraprofilen habe ich mit der A7RIIIa auch so meine Probleme und nutze meist nur "Kamera Neutral", in wenigen Fällen "Kamera Klar" aus der Kamera oder als Ausgangspunkt zur Bearbeitung in Lightroom.
 
@Lucius, das kann man so sehen, und da ist sicher auch etwas dran. Allerdings sind S1/S1R als 1. KB DSLM-Gen noch aus Anfang 2019 und kurz nach mit Z7i, Canon R erschienen während A7Riii 1,5 Jahre auf dem Markt und das aktuelle Modell war.

Inzwischen haben Canon, Nikon und Sony die neue Generation raus, nicht aber Panasonic.

MMn orientieren sich die Preise eher an Z7i, A7Riii und R, was auch realistischer ist. Und diese Cams werden ähnlich und zT günstiger gehandelt als S1R.

Positiv ausgedrückt haben sich S1/S1R stärker aktuell gehalten als A7Riii, Z7i und R, siehe z.B. der überragende EVF und einige Features wie Highres, Bracketing, Video usw. Das gilt im Übrigen auch für Panasonic G9, die Ende 2017 auf den Markt kam und immer noch erstaunlich aktuell ist mit vielen Features, die auch heute noch in vielen Cams nicht vorhanden sind. Geholfen haben auch viele FW-Updates, was Panasonic so vorbildlich macht so wie früher einmal Fuji.

Mag sein, dass ich das als Panasonic-User positiver sehe, aber mir scheint die werden von den Nicht-Usern auch deshalb schlechter geredet, weil sie die nicht so gut kennen. Der AFC ist eigentlich die einzige echte Schwäche, aber der AF ist insgesamt sehr brauchbar, gerade bei Dunkelheit, wo andere zT aussteigen. Und AFC ist auch besser als ihm nachgesagt wird. Wäre nicht so sicher ob der bei der aktuellen Z7ii besser ist.


Aber klar, wenn schneller Sport und rennende Hunde ein Kernthema des TO sein sollten, was sich bisher nicht angedeutet hat, dann würde ich die S1R nicht weiter betrachten. Dann aber auch nicht Leica und GFX, sondern R5, R3, A1, Z9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen haben Canon, Nikon und Sony die neue Generation raus, nicht aber Panasonic.

Genau hier liegt das nächste Problem, keiner kann sagen ob es eine neue S Kamera geben wird bzw. wann. Jetzt bastelt angeblich Panasonic und Leica an einer gemeinsamen Kamera. Wie wird der Preis aussehen, wie bei einer SL2 oder doch einer S1R? Ich mag meine S5 aber es nervt gewaltig, was Panasonic da veranstaltet bzw. veranstalten muss um anscheinend zu überleben. Wobei man hat mit der GH6 mal wieder gezeigt, dass man aktiv die Kunden zur Konkurrenz treibt. Auch diese Kamera hat keinen ordentlichen AF bekommen.
 
Dass es ein „bekanntes Problem“ ist, habe ich noch nicht gehört - leider, denn das hätte mir am Anfang vielleicht geholfen, es einzugrenzen.
Ich bin in den Jahren über diverse Threads gestolpert, vor allem auch in Hinblick auf Portraits, in denen das thematisiert wird. Die Sonys werden aber generell als "gut" bei der Farbwiedergabe gesehen, z.B. in diversen Blindtests. Dazu sollte man vielleicht erwähnen, daß Sony schon lange mit PhaseOne kooperiert (daher auch CaptureOne, was man da mitbekommt), welche ja einiges an Erfahrung in dem Bereich haben.

Wenn eine Person ein weißes Hemd trägt und ich die Farben für die Haut einigermaßen im Griff habe, stimmt das Weiß im Hemd nicht mehr.
Naja, wenn ich es korrigiere, dann nur minimal, nicht massiv, d.h. das Weiß sieht dann nicht auf einmal "pink" aus :D Ist tatsächlich nur eine leichte Prise. Soweit ich weiß, kann LR quasi maskenbasiert auch Weißabgleich? Das wäre evtl. eine Möglichkeit, dem beizukommen. Aber klar, mit "einfach" hat das nur noch wenig zu tun.

Sofern Du volle Kontrolle über das Licht hast, läßt sich von der Seite was machen, also explizit Mischlicht einbringen, als Kompensation. Ohne volle Kontrolle über das Licht hast Du verloren und wirst immer Probleme haben. Das ist relativ einfach erklärt: Unser Sehsystem hat einen kontextabhängigen Weißabgleich eingebaut. Bekanntes Beispiel ist graue Schatten auf Schnee, oder halt "The Dress", was das mal so richtig krass präsentiert. Jetzt hat man Technik, die mit Farbfiltern 3 Spektralbereiche in 3+1 Werten (+1 vom 2. Grün) abbildet und daraus dann irgendwie die Farben, wie wir sie Menschen wahrnehmen, wieder reproduzieren muß. Das ist schon prinzipbedingt zum Scheitern verurteilt, d.h. wird generell ok sein, aber Abweichungen -- vor allem in Mischlichtsituationen -- sind unvermeidbar. Das führt dann auch zu dem Effekt, daß auch schon leichte Lichtänderungen andere Anpassungen brauchen, man also nicht sagen kann "ja, einmal gemacht, auf 100 weitere Bilder angewendet, fertig" :(
 
Genau hier liegt das nächste Problem.
Keiner macht alles perfekt. Ich sehe es nicht so extrem wie Du. Die GH6 ist ein top Paket für Filmer, die meistens manuell filmen, um es gezielt steuern zu können. Für die sind so Dinge wie "Waveform", 5,7K und 4K/120p wichtiger. Klar wäre ein super CAF toll und ich baue mal darauf, dass sie da in der nächsten Gen ordentlich drauflegen. Vielleicht ist sie ja deswegen noch nicht auf dem Markt, denn Zeit wäre es so langsam.


Aber mal Hand aufs Herz: wie frustriert bist Du mit dem AF der S5 ganz persönlich, oder nervt es Dich eher, dass Panasonic nicht den Markt überrollt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Kameraprofil arbeitest du eigentlich? "Kamera Standard" oder "Kamera Neutral"?
[…]

Meist mit „Standard“, manchmal mit „Neutral“, was mir aber oft zu blass ist (dafür ist es ja auch da).
In LR verwende ich die Adobe-eigenen Profile lieber als die nachgebildeten Sony-Profile.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten