• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Alternativ gibts doch mittlerweile super viele Akkus mit eigenen USB-C Ladeport. Die sind meines Wissens nicht weniger wertig als die Originalen (Rezenssionen anschauen) und gibts vielleicht auch schon für die GFX Modelle.

Habe bereits einen Blumax Doppelader mit Canon kompatiblen, austauschbaren, Ladeschalen.
Leider bin ich auf der Suche nach passenden, Fuji GFX kompatiblen Ladeschalen, nicht fündig geworden.
Ich hab den Hähnel Pro Cube 2.
Für den gibts austauschbare Ladeschalen für so ziemlich alle Akkus bis 7,x V so ziemlich aller Hersteller.
Mit dem lade ich aktuell Sony, Nikon und Fuji.
Alternative: Den Doppellader von Fuji kaufen. Ist bei den aufgerufenen Preisen zwar ärgerlich, aber hat sich ja inzwischen auch bei anderen Herstellern eingebürgert.

Alternative: Den Doppellader von Fuji kaufen. Ist bei den aufgerufenen Preisen zwar ärgerlich, aber hat sich ja inzwischen auch bei anderen Herstellern eingebürgert.
Moin!
(y)
Ist bereits bestellt!

Habe ein weiteres Problem bei Einrichtung der 100S II.

Für sRGB ist der Dateiname werksseitig auf DSCF#### eingestellt.
Ich möchte den Dateinamen verändern/editieren.

Ich bin in das entsprechende Menü gegangen, um das zu tun.
Die Kamera lässt das aber nicht zu.
Will sagen, ich kann mit dem Cursor zwar von einem zum anderen Buchstaben wechseln,
aber nichts verändern, editieren.
Habe ich irgendetwas übersehen?!

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine Frage zum Adapter: Ist Canon EF der einzige Adapter weil das System so populär ist, weil die Objektive bei der Ausleuchtung mehr Reserven bieten oder ist es das einzige System, das vom Auflagenmaß passt? Welche Objektivart funktioniert denn besser, eher Weitwinkel oder Telebereich?

Ich liebäugel mit einem Schnupperwochenende um per Miete mal das System ausprobieren zu können, die GFX 100 II und das GF 32-64

Welche Objektivart funktioniert denn besser, eher Weitwinkel oder Telebereich?
Moin!
Die Kamera habe ich seit gestern und bin gerade dabei mich einzuarbeiten.
Ich möchte vor allem EF-Gläser an der GFX 100SII nutzen.
Der Finger-Adapter ist/war eine sehr gute Empfehlung!
Habe nun zunächst das EF 100-400 II an der GFX getestet.
Läuft wie geschmiert.
Mit der umfangreichen Soft-/Firmware und dem AF der Kamera muss ich mich allerdings erst noch anfreunden.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine Frage zum Adapter: Ist Canon EF der einzige Adapter weil das System so populär ist, weil die Objektive bei der Ausleuchtung mehr Reserven bieten oder ist es das einzige System, das vom Auflagenmaß passt? Welche Objektivart funktioniert denn besser, eher Weitwinkel oder Telebereich?

Ich liebäugel mit einem Schnupperwochenende um per Miete mal das System ausprobieren zu können, die GFX 100 II und das GF 32-64
ab 50mm in den Telebereich ist idR ohne große Einschränkungen nutzbar. Manuelle Adapter gibt es für alle Hersteller, als AF-Adapter ist Fringer für Nikon, Canon EF und Contax 645 empfehlenswert!

Kommt immer aufs adaptierte Objektiv an. Das Sigma 85 und 135mm Art HSM vignettiert deutlich (keine schwarzen Ecken), das 105mm 1.4 dagegen nicht.

Richtige Tele Festbrennweiten sind in der Regel gut nutzbar. Zooms weniger.

UWW Geheimtipp ist das 14-24 2.8 Art. Ab 18mm sehr gut nutzbar mit guter Schärfe.

Aber grade beim Adaptieren muss es ja nicht immer die perfekte Leistung geben. Die ganzen alten 645 und 67 Objektive bieten viele Schätze zu guten Preisen.

Ich hatte gehofft, daß Canon in diesem Herbst eine Kamera bringt, die irgendwo zwischen 50 und 100 MP auflöst. Leider aber hat es nur für eine EOS R5 II gereicht [...]. Für mich eine Enttäuschung. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, [...] mit einer GFX 100S II in das Fujifilm-GFX-System einzusteigen.
Aha – ein Megapixel-Junkie!

Ich halte das für einigermaßen unsinnig. Denn erstens sind die 45 Megapixel einer EOS R5 II schon mehr als genug – ob 45 oder 50 MP, ist sowas von egal – und zweitens ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis das EOS-R-System mit einem Modell mit noch mehr Pixel aufwarten können wird. Das kommt schon irgendwann ... wenn nicht in diesem Herbst, dann eben ein andermal. Selbst wenn es noch ein Jahr oder so dauern mag – die Zeit bis dahin ist doch leicht überbrückt, wenn man schon eine EOS R5 oder R5 II hat.

Und wenn es dann soweit ist, wirst du richtig viel Geld hinausgepulvert haben für eine Kamera samt Objektiven, die du eigentlich gar nicht willst und gar nicht brauchst und nur aus enttäuschter Ungeduld gekauft haben wirst.

Ich hätte eine Frage zum Adapter: Ist Canon EF der einzige Adapter weil das System so populär ist, weil die Objektive bei der Ausleuchtung mehr Reserven bieten oder ist es das einzige System, das vom Auflagenmaß passt?
Nein, es gibt für alle Systeme mit Auflagemass >27mm Adapter auf GF.
Die sind aber mit Ausnahme für EF alle mehr oder weniger nur Rohre zum Ausgleich des Auflagemasses ohne automatische Blendenansteuerung oder AF.
Für Canon gibts das, weil EF keine mechanische, sondern motorische Blendensteuerung hat und keine Stangenantriebe für den AF kennt. Ist daher viel einfacher zu steuern als zB Nikon oder Pentax.

Aber egal wie man sich das mit rosa Brille schönsäuft: (Nur) KB-Objektive an GFX sind mE Notbehelf. Es gibt nur ganz wenige, die zum Rand und bis in die Ecken ohne Vignette und ohne Auflösungsverlust abbilden.

Moin!
Nachdem ich das Handbuch der GFX 100 II gelesen habe und bevor ich in den Menüpunkten, deren Einstellmöglichkeiten und Optionen ertrinke,
habe ich schon einmal ein paar Aufnahmen versucht/gemacht.
Also Fringer-Adapter und dann das Canon EF 100-400 II f/4.5-5.6 dran.

Brennweite 400mm; Blende 5.6; 1/1000 sek.; ISO 3200; ooc, Schärfe »0«.

FGFX0053-03-dslr.jpg

Aufgenommen als RAW[mit Provia], mit dem elektronischen Verschluss - den Rolling Shutter Effekt kann man gut am Gartentor erkennen.
Gut zu sehen auch die Vignettierung in den Ecken.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es den denn mit wechselbaren Ladeschalen? Wäre für mich äusserst interessant, finde aber nur Versionen für einen Hersteller und bräuchte Nikon und Fuji.
Ich würde mir die Sucherei sparen und einfach welche mit einem USB-Anschluss hernehmen. Die gibts in der Dual- Ausführung schon für sehr wenig Geld und zumindest bei mir haben die sich durchaus bewährt. Ich benutze diese Dinger, seit sie auf dem Markt verbreitet sind. Man kann die einfach an einen USB- Lader anschließen und gut iss. Defekte hatte ich bisher keine. Davor hatte ich schon welche, die man in die Gerätesteckdose im Auto stöpseln konnte.
Bei den Akkus selbst muss man einfach vergleichen und sehen, welche am geeignetsten sind. Hähnel ist auf diesem Gebiet ein sehr interessanter Kandidat, wenn man von den Originalen absieht. Probiert habe ich da schon einiges: Ganz billig ist oft Mist, aber als Notlösung verwendbar; die besseren Patona scheinen ordentlich zu sein.

Gruss aus Peine

wutscherl

Moin!

Ich suche nach einer Möglichkeit den Start des AF vom Auslöser zu lösen und diesen einzig von AF ON aus zu starten.
Bei Canon ist das sehr schnell zu managen.
Wo aber in den Menüs und Optionen kann man das bei GFX einstellen?

Ein weiterer Punkt, der mich umtreibt: Ich möchte mit der GFX 100S II tethern.
Bei Canon ist das dank/mit DPP und EOS Utility problemlos möglich.
Mit der GFX möchte ich das über/mit Lightroom Classic bewerkstelligen.
Ich habe mir bei Youtube ein entsprechendes Video angesehen und
Fujifilm X Acguire heruntergeladen und in stalliert.

Leider funktioniert das nicht korrekt.
Die Kamera wird zwar erkannt und die Aufnahmen/Dateien auf dem PC, in dem vorbestimmten Ordner gespeichert,
leider aber zeigt mir LR das zuletzt importiere Bild nicht an, so wie im Video gezeigt.

Jemand eine Idee?

mfg hans

Ich meine bei Fuji kann man, obwohl der AF auf manuell steht, sich auf eine andere Taste einen "Quick-AF" legen, was dann einer AF-on Taste gleichkommt und bei manual AF ist die AF Funktion ja vom Auslöser losgelöst.
Ich vermute mal, dass dies auch bei den GFXen so funktioniert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten