• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

Ich möchte auch etwas beitragen, eigentlich ein Schnappschuss während eines Spaziergangs, aber dafür finde ich das Bild ganz gut gelungen.

Der Fokuspunkt sitzt auf dem äußeren Bereich der linken Wimpern. In der verkleinerten Version sieht es so aus, als wäre die Schärfe mehr auf der Strickmütze, daher habe ich die Wimpern etwas in LR nachgeschärft.


comp_LuciSWSharpgroß.jpg
 
Hoffe ich konnte dir mein Empfinden näher bringen
VG
Patrick
Ich stimme dir in allen Punkten zu. Kein Scherz! Alle von dir genannten Punkte sind verbesserungswürdig. Ich muss mir angewöhnen, dass ich die Bilder nach dem stundenlangen Bearbeiten nicht sofort raushaue, sondern ein, zwei Tage später nochmal bearbeite um genau diese Fehler ausmärzen zu können.
Danke für deine ausführliche konstr. Kritik!

Sieht gut aus. Der malerische Look ist Geschmacksache, aber mir gefällts. Was für mich nicht ganz passt, ist der Gesamtlook: Düstere Lichtstimmung auf der einen Seite und dann der verspielte Kinderschirm auf der anderen.
Beim zweiten Bild stört mich nur der fehlende Hintergrund. Aber denn hast Du ja in 5 Minuten eingesetzt :)
Danke! Kann auch hier beides nachvollziehen.

@wagner Alex,
Ich mag dein erstes Foto sehr,! Mir gefällt auch die BA, egal ob nun realistich oder nicht...ich finds einfach Spitze.Würde ich sofort kaufen wenn eins meiner Kinder drauf wäre...
Das zweite gefällt mir dafür garnicht,mir ist persönlich der Kopf zu groß(,oder er wirkt so) Jedenfalls denke ich der fällt gleich runter:D
Auch dir ein Danke! Bums! ...und unten liegt der Kopf. ;)
Na hoffentlich ist er gut angewachsen :ugly:
 
@bossfotografie und wooosh: danke für Rückmeldung. Ich habe natürlich noch viele andere Fotos von der Kleinen machen können. Vielleicht gefallen diese dann mehr.

Diese beiden sind besser. Eine Kleinigkeit die mir hier auffällt ( ich interessiere mich nämlich für die gleichen Hintergründe ) , dass der Boden durch den tiefen Standpunkt gar nicht so wie Holzboden wirkt, sondern das ich es hier viel stärker als Druck erkenne , wie bei anderen Fotos die ich mit dieser Art Hintergrund gesehen habe. Durch den ganz tiefen Standpunkt auf Bodenhöhe wird die Struktur doch recht flach. Sehe ich vllt persönlich etwas kritischer, weil ich mit dem Gedanken spiele , mir etwas ähnliches anzuschaffen.

Die Fotos gefallen mit ansonsten viel besser, wie das Erste (y)
 
Ich muss mir angewöhnen, dass ich die Bilder nach dem stundenlangen Bearbeiten nicht sofort raushaue, sondern ein, zwei Tage später nochmal bearbeite um genau diese Fehler ausmärzen zu können.
:

Ich glaube, das ist superwichtig. Mir fehlt dazu leider auch meist die Selbstdisziplin.
 
Schöner Thread, wirklich tolle Bilder dabei.

Wollte Euch mal zwei zeigen, die am Samstag auf dem Spielplatz entstanden sind. Und würde gerne wissen, wo ich noch drauf achten muss und besser machen kann.

Gruss, Harald
 

Anhänge

@ All, besonders aber:
Klara72
Wagner Alex
brossfotografie
whooosh
Jürgen Kuprat
noeenz
Silver79

Tolle Aufnahmen die Ihr hier alle zeigt. Ob die verschiedenen Bearbeitungen eines jeden einem gefällt oder nicht, ist eben geschmacksache, aber ich denke es geht hier vielmehr wieder um die Darstellung und das Festhalten von schönen Momenten im Leben der Kinder ;)

Hier nun vorab auch etwas vom Shoot vom So., welches recht spontan umgesetzt wurde.

17473915uh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde daserste eigentlich am besten ,da der freche Blick hier zur Kamera geht. Der Blick der anderen beiden geht leider nicht in die Kamera sondern warscheinlich zur Mami ist sehr schade denn das mit der Mütze ist auch super,den WB kann man sicher noch ändern.


Das Rutschbild ist super, klasse gemacht .

Tolle Hallenfußballserie ,da sieht man den Kindern den Spaß den sie haben noch richtig an .(y)

@alex Ich finde beide Bilder super man sieht ihnen zwar den Photoshop an aber das ist meiner Meinung nach nicht schlimm .(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
@all: danke für eure Rückmeldungen, Jepp und der Blick ist dann ja auch Geschmackssache. Die Mama sieht das sicher dann auch noch ganz anders :).
@bossfotografei: die fehlende Struktur finde ich auch nicht so gut, aber auf Augenhöhe wollte ich dann schon mit der Maus. Sonst ist es ein tolles System und super schnell aufzubauen und im Haus zu verstauen :)
 
mal wieder was von mir...keine Ahnung wie die Farben sind, habe die Bilder am neuen Lapi bearbeitet. Vllt sind die Farben etwas stark da nicht kalibriert...

uff jede fall moli öbbis neues vo mir :)

Waren am Sonntag bei schönstem Frühlingswetter aufem Spielplatz....
 

Anhänge

  • Spielplatz_Feb_2014__0016.jpg
    Exif-Daten
    Spielplatz_Feb_2014__0016.jpg
    480,2 KB · Aufrufe: 74
  • Spielplatz_Feb_2014__0033.jpg
    Exif-Daten
    Spielplatz_Feb_2014__0033.jpg
    489,5 KB · Aufrufe: 91
  • Spielplatz_Feb_2014__0015.jpg
    Exif-Daten
    Spielplatz_Feb_2014__0015.jpg
    493,1 KB · Aufrufe: 92
Ich habe neulich denselben Hintergrund bestellt, kam aber noch nicht zum Testen. Ich bin gespannt, wie ich damit zurecht komme. Aber er wirkt wirklich ein wenig strukturloser als ich ihn mir vorgestellt habe.

Ansonsten gefallen mir die beiden Bilder sehr gut.

@WagnerAlex:
mir mögen die beiden Bilder von Dir ausnahmsweise auch nicht so gefallen wie sonst. Generell bin ich kein Fan so starker Bearbeitung wie es beim ersten der Fall ist und beim zweiten ist mir das Weiss zu dominant und strahlend.
 
Waren am Sonntag bei schönstem Frühlingswetter aufem Spielplatz....

Klasse Aktionspielplatzbilder ,die bringen viel Frühlingsstimmung mit sich.

Bei uns scheint auch der Frühling eingekehrt zu sein und verschiedene Arbeiten können mit dem Traktor erledigt werden.

Edit: Noch eine Version mit nem wärmeren WB ,da kommt das Frühlingsfeeling besser rüber . Danke für den Tip Patrick!;)



der Frühling kommt von noeenz auf Flickr
 

Anhänge

  • comp_20140225-IMG_5139.jpg
    Exif-Daten
    comp_20140225-IMG_5139.jpg
    435 KB · Aufrufe: 22
  • comp_20140225-IMG_5139-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    comp_20140225-IMG_5139-Bearbeitet.jpg
    466 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
schöner unbeobachteter Moment, feines Bokeh, klasse Aufbau (y)
Wenn ich persönlich etwas ändern könnte, würde ich den Weissabgleich einiges wärmer gestalten und mit der Sättigung den warmen Look Final einstellen. ICH find den WA ein bischen zu kühl . Aber vllt auch nur weil ich meine Bilder so warm eingestellt habe...subjektiv wie immer :)
 
Edit: Noch eine Version mit nem wärmeren WB ,da kommt das Frühlingsfeeling besser rüber . Danke für den Tip Patrick!;)

Das finde ich jetzt echt witzig. Ich habe zunächst das Bild betrachtet (ohne den Text zu lesen und die Miniaturbilder zu sehen) und dachte mir: Tolles Bild, nur der Weißabgleich ist deutlich zu kühl... :lol:

Die wärmere Version finde ich deutlich besser! (y)

Gruß Stefan
 
Schön, dass du Papa geworden bist!!

...aber muss du dein Kind direkt mit diesem blöden Verein versauen!? :(


Spaß beiseite, schöne Bilder!
 
Hallo, ich habe mal wieder Zeit, mich einzubringen.
@noeenz: tolles Kranbild (ist zwar schon ein paar Tage her) Und bei dem Traktorbild gefällt mir die Lichtstimmung großartig.
@Wagner Alex: von der Technik her, hast du sicher großartiges geleistet, aber das 1. ist mir zu stark bearbeitet, vor allem das Gesicht des Kindes. Beim 2. Bild mag ich den hellen Hintergrund nicht. Er scheint den Jungen regelrecht zu verschlingen.
@brossfotografieschöne Bilder. Schaukelbilder sind toll, auf dem 2. Bild wäre ein Lachen das I-Tüpfelchen gewesen
@Shortway: nicht gut, wenn Lichflecken im Gesicht sind
@Lisusa: eine Anfängerfrage: wo bekommt man denn solche Hintergründe? Sind die speziell zum Fotografieren

So, da ich meine Kleine zum 1. Mal in die Schaukel setzen konnte, musste ich natürlich fotografieren. Das Licht war jetzt nicht der Hammer, aber die Kleine hatte Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber muss du dein Kind direkt mit diesem blöden Verein versauen!? :(

Du wirst Lachen aber das kommt von Mutters Seite. Ich bin kein richtiger Fußballfan. Eher so der Mittläuferfan. Gezwungener Maßen eben.
Ist halt schön Bayern zu gucken, hat man halt oft was zum Feiern :p

@Shortway: nicht gut, wenn Lichflecken im Gesicht sind

Warum nicht? Mir gefallen diese "Lichtflecken" genauso wie sie sind. Machen das Bild meiner Meinung nach interessanter. Ich hab auch Bilder auf dem Bauch ohne Sonnenlicht und nur mit Blitz oder AL gemacht aber keines gefällt mir so wie diese zwei!
 
Hallo zusammen!

Ich nehme immer vor, mit dem Kommentieren nicht zu lange zu warten, und jetzt ist es gefühlt doch schon wieder ewig her seit dem letzten Mal.:eek:

Ich beschränke mich jetzt mal auf die Bilder dieser Woche:

@Alex: Absolut beeindruckend, was du in PS so zusammenzauberst, auch wenn solcher Art Illustrationen nicht mein Fall sind.

@whooosh: Das Rutschfoto finde ich sehr cool!(y) Ich bin mir zwar sehr sicher, dass die Kinder nicht rutschen, sondern stillsitzen, aber es sieht bewegt aus, und das ist klasse!

@Klara: Solide Babyfotos, keine Frage. In solch kontrollierten Szenarien fallen kleine Fehlerchen leider umso stärker auf, finde ich. Z. B. ist das 2. einfach ein bisschen schief.

@Mona: Der neuen Mitzieher ist m. E. deutlich besser gelungen als der erste! Muss ich irgendwann auch mal üben.

@DeAndy: Motiv und Bildaufbau deines Feldportraits finde ich sehr gefällig! Das Licht ist allerdings recht hart und insbesondere durch die gebeugte Kopfhaltung nicht optimal.

@Patrick: Das Gegenlicht auf deinen Schaukelfotos ist wirklich toll. Für den absoluten Topshot fehlt mir jedes Mal das letzte Quentchen, #1 ist z. B. nicht absolut scharf, bei #3 sieht man die Kinder nur von hinten. Ist Kritik auf hohem Niveau, sicher...

@Tomi: Das Traktorfoto finde ich auch gelungen. Der ursprüngliche WB war in der Tat zu kühl. Allerdings fällt mir auf, dass du oft untenrum sehr wenig Platz lässt, zumindest in meinen Augen.

@Pinie: Ist ein netter Schuss, dein Schaukelfoto. Wieso ist die Freistellung so gering? Ist das Bild stark beschnitten?

Ich hab einige Bilder auf der Platte, bei denen ich noch nicht restlos sicher bin, wie gut ich sie tatsächlich finde bzw. ob die Bearbeitung schon das Optimum ist. Heute zeige ich Euch mal dieses Bild:


Teamgeist von B-Lichter auf Flickr

Gruß Martin
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten