• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

Eins von mir (y)
 

Anhänge

Möchte Euch mal wieder paar Bilder zeigen und freue mich über Eure Meinungen...

Die beiden Bilder mit Mütze finde ich (y)

@In$omnia:

Also ich finde die Bearbeitung der Augen klasse! Wirkt zwar künstlich, aber dadurch wirkt es in meinen Augen auch - ich hoffe das war jetzt verständlich.:confused:

Hier mal was Analoges - probiere mich da gerade wieder rein. Ist erst die sechste Rolle, die ich selbst entwickelt habe.
Mein Scanner ist auch nicht gerade besonders gut. Alles in allem macht es mir aber momentan enorm viel Spaß.


Smiling von Sparkassenkunde auf Flickr
 
Klasse Bilder von Euch!

Kitty.......


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2670169[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2670170[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 2670169 Anhang anzeigen 2670170
 

Für die ersten versuche schon mal ganz gut ,ich kenne mich mit dem ganzen analogen (entwickel usw) leider nicht aus aber ich stelle mir das ziehmlich schwirig vor.

Wäre nett wenn du auch direkt auf andere bilder eingehen würdest und vieleicht ein paar worte sagst damit auch die anderen etwas lernen. Sonst macht der ganze threat hier ja nicht wirklich sinn .

Zu deinen bildern bei bild 1 finde ich es schade das du die beine abgeschnitten hast ansonsten find ichs wirklich gelungen Schöne farben gute schärfe. Bild 2 würde meiner Meinung nach als Hochkantformat besser wirken ,aber auch hier finde ich`s technisch in ordnung.



Schneller,schneller von noeenz auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nett wenn du auch direkt auf andere bilder eingehen würdest und vieleicht ein paar worte sagst damit auch die anderen etwas lernen. Sonst macht der ganze threat hier ja nicht wirklich sinn .
Es ist aber sehr schwierig hier irgendetwas zu kritisieren bei dieser Qualität!(y)
Ich finde jeder hat seinen eigenen Stil... Wie schon vorhin geschrieben, alles durch die Bank wirklich sehr gute Fotos!
 
@insomnia: Beeindruckende Augen, ja - aber ich hätte das weiße in den Augen auch weiß (und nicht blau) gelassen... :)

@sparkassenkunde: Prima Bild, die Haube macht den Pepp aus - ungewöhnliche Bildelemente finde ich immer gut. Hier passt auch s/w gut, da das Mützenmuster ins Auge springt. Wäre vielleicht noch besser mit einem weniger unruhigen Hintergrund.

@bodo: Süßes Mädchen - würde ich auch eher enger croppen. Vielleicht dann auch s/w?

@noeenz: Der Junge ist ja klasse und den Moment gut erwischt (kein Bodenkontakt) und scharf abgebildet. Dummerweise lenkt der Hintergrund etwas ab, aber manchmal kann man sich das nicht aussuchen... :)

@corinna: Hier gefällt mir lustigerweise die farbige Version besser, viellicht weil grün/gelb/braun eine schöne Kombi sind. Die Haltung und im Profil ist auch netter, während er in der Frontalversion die Blume etwas lustlos anschaut... :p
 
Moin Moin

Hab am Wochenende meine Tochter beim träumen erwischt.
Mich würde echt Interessieren, woran sie gerade denkt.
Vielleicht "Toll das soll Kinderfest sein!":grumble:
Schiet Wetter und natürlich nichts los.

@Bodo
Sehr natürliche Bilder.
Aber die Mütze, ein absolutes muss.
Leider wie noeenz schon beschrieben hat fehlen beim ersten Bild die Beine. Schade

@noeenz

Klasse eingefangen in der Bewegung ( er fliegt dir regelrecht entgegen ) mit was hast ihn den gelockt?

@corina

Jugend forscht tolle Location.
Mir gefällt Bild 1 etwas besser, weil die beiden Farb Kleckse der Blüten kommen dort gut zur Geltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@noeenz

mit was hast ihn den gelockt?

Er kommt immer so angerannt wenn er seine Mutter oder mich ne weile nicht gesehen hat (wenn ich ihn aus der kita abhole usw.) Also mußte ich ihn nicht mal locken. Dein Bild finde ich irgendwie flau ,also kein richtig knackiges S/W sonder eher so`n grau. Das Problem hatte ich auch mal ,ich habe das gelöst indem ich immer mal bissel an den reglern rumgespielt habe. Ansonsten schön nachdenklicher Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leftiman: Ich finde das s/w auch zu flau. Ich hatte das Problem auch wie noeenz, habs aber mit einer Tonwertkorrektur nun ganz gut im Griff.

Corina: Wie immer sehr schöne Bilder. Ich mag das farbige auch lieber.

Noeenz: Das finde ich richtig klasse, es wirkt so ungestellt und echt! Ohne die Leute im HG wärs noch besser aber das kann man sich ja nicht aussuchen.

Bodo: Ich finde bei beiden Bildern den Gesichtsausdruck wirklich niedlich. Wie schon erwähnt würde auch ich einen anderen Schnitt versuchen, da so das Motiv doch sehr mittig platziert ist.

Insomnia: Ich finde die Augen zu krass bearbeitet.

Ich lasse ein Bild der allerersten Schritte da. Noch unsicher, wackelig und hochkonzentriert, aber soo stolz :)
 

Anhänge

Habe an Pfingsten eine Veranstaltung fotographiert und dabei sind 1-2 ganz nette Bilder von den Kleinen rumgekommen.

Würde mich über Kritik freuen.


1. Bäckerin

Bäckerin.jpg

2. Burgjunge

Burgjunge.jpg
 
@Nika84
Gibt es zufällig noch ein Bild mit mehr Tiefenschärfe? Durch die sich nach hinten verjüngende Gasse hätte es dem Bild imo etwas mehr Tiefe geben können.
@JanW86
Ist das der Blitz, der sich in der Brille spiegelt? Gefällt mir nicht so gut. Vielleicht mal entfesselt blitzen? Beim zweiten Bild fällt es nicht negativ auf, aber der Mini-Lichtreflex in den Augen deutet auch auf einen on camera Blitz hin. Imo beide Male unvorteilhaftes Portraitlicht.
 
@JanW86
Ist das der Blitz, der sich in der Brille spiegelt? Gefällt mir nicht so gut. Vielleicht mal entfesselt blitzen? Beim zweiten Bild fällt es nicht negativ auf, aber der Mini-Lichtreflex in den Augen deutet auch auf einen on camera Blitz hin. Imo beide Male unvorteilhaftes Portraitlicht.

Im ersten Bild füllBlitz 85° nach oben mit bouncecard da draußen. Da hätte man den Blitz vielleicht besser ausgelassen. und im zweiten Bild über die decke gebounced. Leider war entfesselt blitzen bei so vielen positions wechseln und die Gegebenheiten bei der Veranstaltung nicht möglich. Wie macht ihr das wenn es viele verschiedene locations und Lichtverhältnisse gibt?
 
Im ersten Bild füllBlitz 85° nach oben mit bouncecard da draußen. Da hätte man den Blitz vielleicht besser ausgelassen. und im zweiten Bild über die decke gebounced. Leider war entfesselt blitzen bei so vielen positions wechseln und die Gegebenheiten bei der Veranstaltung nicht möglich. Wie macht ihr das wenn es viele verschiedene locations und Lichtverhältnisse gibt?

Blitz mal seitlich über eine helle Wand. Anbei mal Beispiele für seitliches Blitzen....

Die Bilder waren hier schonmal drin, dienen jetzt nur als Beispiel auf die Schnelle....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

@Janina: Oje, für mich haben deine Kommunionbilder leider nicht den typischen Janina-Zauber.:( Wirken auf mich doch arg gestellt und "leblos", das Licht insbesondere bei den Kerzenfotos ist zudem alles andere als günstig. Den Eltern gefallen die Bilder sicher, aber wenn man sie mit deinen sonstigen Fotos vergleicht, sehe ich doch einen seeehr großen Unterschied.

@Corina: Das Brüder-heb-hoch-Foto gefällt mir sehr gut, schön lebendig. Die Blumenpflück-Fotos sind noch besser, typisch Corina! Nur etwas fröhlicher gucken könnte dein Sohn...

@Ozzy: Ahh, jetzt kann man auch was erkennen. Ein sehr interessantes, sommerliches Foto. Ich würde es vielleicht ein bisschen knackiger bearbeiten, so sieht es auch schnell unscharf aus, obwohl es das gar nicht zu sein scheint.

@Tomi: Mit der Bea-Spielerei kann ich nicht so viel anfangen, aber das Laufbild finde ich sehr gut! Sauber erwischt! Die Personen im Hintergrund sind markant, finde ich aber OK.

@Sparkassenkunde: Hmm, ich werde nicht so recht schlau aus deinem Bild. Der Junge an sich ist schön getroffen, aber wieso trägt er diese Ritterverkleidung? Das Umfeld ist nicht erkennbar, trotzdem finde ich das Bokeh sehr grauslich und insgesamt auch ablenkend.

@Leftiman: Auch hier fehlt mir ein bisschen der Bezug (wieso ist sie so nachdenklich?). Mit einer knackigeren S/W-Bearbeitung (Schwarz/Weiß, nicht Grau/Grau!) trotzdem ein gutes Portrait.

@Nika: Schönes Foto der ersten Schritte. Habe lange überlegt, ob mir auch hier die Kameraperspektive zu hoch ist, aber vielleicht passt es bei diesem Bild doch ganz gut.

Und wie immer: Nur Kommentare zu Bildern von Usern, die auch was zu anderen Bildern schreiben.;) Ein bisschen kommentieren kann jeder, es geht ja auch nicht immer um die große Bildkritik.

Mein Bild kennen einige schon aus flickr:


Swing von B-Lichter auf Flickr

Gruß Martin
 

Anhänge

  • comp_Pforzheim 2013 095_ji.jpg
    Exif-Daten
    comp_Pforzheim 2013 095_ji.jpg
    207 KB · Aufrufe: 34
Tach zusammen,

sind in der Zwischenzeit mal wieder viele schöne Fotos zusammengekommen. Ich kann aus Zeitgründen nur auf die der letzten Seite (bei mir ab #601) eingehen ...

@In$omnia
Es wurde wiederholt angesprochen und ich finde die Augen auch zu stark akzentuiert. Ich kann nicht sagen, wie viel bearbeitet wurde, aber die Augen sind eine Spur zu dominant. Wenn's denn wirklich an den Reglern liegt, kann man sie ja probeweise dezent zurückdrehen. Das Foto der Miniaturansicht hat schon beinahe was Comichaftes. :D

@Sparkassenkunde
Kann den Kontext nicht wirklich einordnen, sieht beinahe nach einem Mittelalterfest aus. Insgesamt ulkiges Foto, das stark von dem Lächeln des Jungen lebt. Bin mir uneins, ob die Menschen im HG eher stören oder dem Bild eine gewisse Note verleihen. Jedenfalls hat das Foto für mich was. Der Rahmen harmonisiert nicht so gut.

@bodo
Hübsche Fotos, schade, dass auf dem ersten die Füße fehlen. Schönes Bokeh und gut getroffen.

@noeenz
Wieder ein sehr lebendiges Bild, dass ich mir gerne anschaue. Schön scharf und sehr natürlich. :)

@corina
Ich mach Generalabfertigungen ja immer sehr ungerne, aber die letzten Feld- und Wiesenfelder sind alle topp. Besonders #511 war schlicht famos! Die Farben find eich gewagt, tragen aber auch sehr zur Stimmung bei. In dieser Reihe gefielen mir die Farbbilder besser als S/W.

@Leftiman
Kann Dir nichts erzählen, was nicht schon erwähnt wurde. Glaube, dass man aus dem Foto noch einiges rausholen kann.

@Nika84
Schön freigestellt, tolles Foto! Bin immer wieder aufs Neue begeistert, was die Kleine für schicke Klamotten trägt. :)

@JanW86
Ich finde, dass beide Fotos etwas unvorteilhaft gestaltet sind. Die Positionierung der Bäckerin in die linke Hälfte ist sicherlich gut und passt vom Layout. Die Brille aber verdeckt das eine Auge und den Blitz hätte ich unterdrückt. Beim zweiten Foto fällt der Blitz nicht so stark auf (wenn's denn einer war) und dieses gefällt mir insgesamt auch besser. Eventuell hätte man sich etwas mehr Gedanken über den HG machen können. Hab selbst keinen Blitz und kann leider keine hilfreichen Tipps geben ...

@Olli70
Schade, dass der Arm auf dem ersten Foto abgeschnitten ist. Beim zweiten gefällt mir das warme Licht ganz gut.

@Kunzelmann2000
Ein eindeutiges Kunzelmann-Foto. :)
Die Vignette macht's mittig vielleicht einen Tick zu hell, aber der Kontrast bzw. die Linie vom Kinn zur Jacke hebt das gesamte Gesicht doch schön hervor. Und wie immer knackscharf - will ich auch können. ;)

Heute auch von mir ein Foto. Entstanden in einem Freilichtmuseum. Ich stand draußen, Sohnemann drinnen. Mich würde interessieren, ob der Blick in den Garten eher störend empfunden wird. Ich habe lange überlegt und bin mir immernoch uneins und habe ewig mit mir gerungen, ob ich es hochladen soll. Ich stell mich einfach mal der Kritik. Übrigens hat die Hand für mich irgendwie etwas Unheimliches. Wirkt ein wenig wie reinmontiert, aber die war tatsächlich da. ;)

IMG_0436.jpg
 
Zunächst einmal besten Dank für euer Feedback! Das mit dem unruhigen Hintergrund gefällt mir tatsächlich auch nicht besonders. Mit meinem 35er wäre allerdings auch wenig mehr an Freistellung erreichbar gewesen. Zumindest im Print bei 13x18 wirkt es aber auch nicht mehr allzu "grauslich":) Der Rahmen hat mich beim Ausdruck dann übrigens auch gestört.

Nun versuche ich mich aber auch wieder in Kritik zu euren Bildern:

@umeboshi:
Die offene Tür im Hintergrund stört mich grundsätzlich wenig, verleiht dem Bild eher Tiefe. Einzig das helle Blau da im Hintergrund lenkt mich etwas ab. Dieser Gesichtsausdruck zwischen gespannter Erwartung und freudigem Interesse finde ich super.

@Kunzelmann2000:
Gefällt, auch wenn mir persönlich der Beschnitt ein ganz klein wenig zu eng ist (insbesondere linke Hand).

@JanW86:
Zum Thema Blitzen kann ich leider auch nix beitragen, weil ich nur extrem selten einen Blitz einsetze. Mir fällt auf, dass beide Kinder eher wie da hingestellt aussehen. Gerade bei Veranstaltungen kriegt man sie aus der Deckung heraus doch oft in viel authentischeren Situationen. Wie man Kinder am besten dazu animieren kann, für ein Foto zu posieren, können dir die alten Hasen hier am besten beibringen - lies dich am besten mal komplett hier durch, da wurde dazu schon viel zusammen getragen.

@Corina:
Obwohl ich sonst ein großer Fan deiner SW-Umsetzungen bin, muss ich hier ebenfalls meinen Zuschlag dem farbigen Bild geben. Schon allein das Blau der Kornblumen muss man einfach so zeigen!

@noeenz:
Ein Bild voller Lebensfreude! Lediglich das dominante Rot der Jacke im Hintergrund und das gelbe Blatt Papier? lenken etwas zu sehr ab.

@Leftiman:
Wie irgend jemand vor mir auch schon anmerkte, könnte das Bild etwas weniger grau vertragen.

@Nika84:
Ein ganz klein wenig mehr Platz für die nächsten Schritte am unteren Rand hätten es nach meinem Empfinden sein dürfen. Ich wäre jedoch froh gewesen, wenn ich von meinen Kindern solche Bilder hinbekommen hätte.

Nur noch mal sozusagen als Auflösung zu meinem letzten Bild. Der Kontext Ritterfest war natürlich richtig:) Dieses Bild hier ist in vielerlei Hinsicht Murks - ich wollte es nur als Ergänzung nachschieben:
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten