• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

@whooosh: Das Rutschfoto finde ich sehr cool!(y) Ich bin mir zwar sehr sicher, dass die Kinder nicht rutschen, sondern stillsitzen, aber es sieht bewegt aus, und das ist klasse!
Der Eindruck täuscht nicht: Sie sind tatsächlich gerutscht. Ich habe mit f3.2 bei ISO 400, 1/4000 und kontinuierlichem AF fotografiert und hatte erstaunlicherweise kaum Ausschuss.


Screenshot%202014-02-27%2023.05.01.png
 
Ich hab einige Bilder auf der Platte, bei denen ich noch nicht restlos sicher bin, wie gut ich sie tatsächlich finde bzw. ob die Bearbeitung schon das Optimum ist. Heute zeige ich Euch mal dieses Bild:
Was die wohl aushecken??!! :) Die Aufnahme erzählt mir was. Schön!

Der Eindruck täuscht nicht: Sie sind tatsächlich gerutscht. Ich habe mit f3.2 bei ISO 400, 1/4000 und kontinuierlichem AF fotografiert und hatte erstaunlicherweise kaum Ausschuss.
Gute Leistung der Kamera. Welche hast du denn benützt?
Na jedenfalls hast du hier echt ein lustiges Bild erhalten!! (y)

"Nackaputzi"

Unbenannt von lichtzauber.at auf Flickr

Schöne Grüße,
Alex
 
Ich hab einige Bilder auf der Platte, bei denen ich noch nicht restlos sicher bin, wie gut ich sie tatsächlich finde bzw. ob die Bearbeitung schon das Optimum ist. Heute zeige ich Euch mal dieses Bild:

Für mich ist es eine sehr gelungene Aufnahme. Der richtige Moment ist getroffen. Bildaufbau und -komposition sind imho sehr gut gemacht, der Blick wird gleich auf das Wesentliche gelenkt, es findest sich nicht Störendes oder Ablenkendes. Die technische Umsetzung ist tadellos.

Ich frage mich nur, warum du dich für SW entschieden hast. Natürlich ist das Geschmackssache. Für einen derartig massiven bildverarbeitenden Eingriff (die Natur ist nun mal bunt) suche ich immer einen triftigen Grund.

Gute Leistung der Kamera. Welche hast du denn benützt?

Ich bin zwar nicht gefragt, darf aber vielleicht trotzdem sagen, dass es laut Exif eine Nikon D600 war. Diese ist AF-mäßig schon ziemlich gut (wenn es auch noch bessere gibt). Dazu war die Herausforderung für den AF nicht besonders hoch: 28mm und f3.2 ergeben schon ein dickes DOF.
 
Dazu war die Herausforderung für den AF nicht besonders hoch: 28mm und f3.2 ergeben schon ein dickes DOF.
Ha, ha! Sag das mal meiner 5Dc :D :D

Ich hatte ja ein halbes Jahr lang die 5DIII, mit welcher dies wohl auch kein Problem gewesen wäre. Selbst bei schwierigeren Bedingungen nicht, aber mit der 5Dc...

Gruß,
Alex
 
@Kunzelmann: in der Tat habe ich das Bild beschnitten. Ich habe nochmal das Original angehängt. Ist der Unterschied so groß von der Freistellung her?
Dein Turnhallenbild gefällt mir gut, allerdings würde mich mal die farbige Version interessieren.
@whoosh: super Rutschebilder. Auf die Zeit freue ich mich auch schon.
@Wagner Alex: Mir gefällt das 1. Bild super. Beim 2. finde ich den Blick des Babys nicht optimal, sonst wär das ein richtig schönes Bild.
@Shortway: Es kommt vielleicht auf die Lichtflecken an. In diesem Fall sieht es für mich nicht gewollt aus und lenken zu sehr den Blick auf sich.
Ist ja Geschmackssache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich frage mich nur, warum du dich für SW entschieden hast. Natürlich ist das Geschmackssache. Für einen derartig massiven bildverarbeitenden Eingriff (die Natur ist nun mal bunt) suche ich immer einen triftigen Grund.

Dein Turnhallenbild gefällt mir gut, allerdings würde mich mal die farbige Version interessieren.

S/W macht das Bild etwas ruhiger und lässt die Spieler und den Trainer noch mehr als Einheit erscheinen, zumindest kommt es mir so vor. Ich entscheide so etwas aber i.d.R. aus dem Bauch heraus. Ich habe Euch mal die farbige Version angefügt sowie noch eine kleine Collage.

@whooosh: Also doch wirklich gerutscht. Respekt!(y) Dann standest du anscheinend genau am Ende der Rutsche. Ansonsten hätte dein Sohn dich ja voll in den XXXXX erwischt, so nah wie du bei 28mm gewesen sein musst.:D

@Alex: #1 gefällt mir sehr gut, sehr sauber, sehr grafisch und trotzdem nicht "klinisch" bzw. "kalt".(y)

@Pinie: Nein, die Freistellung ist beim Original natürlich nicht größer, wie auch? Sie wäre es aber gewesen, wenn du entsprechend näher dran gewesen wärst. Ich sage nicht, dass das unbedingt besser gewesen wäre, aber es erklärt, wieso f/2.8 (in den EXIFs) nicht wie f/2.8 aussah.;)

@Jürgen: Ich finde es schade, dass du nichts zu anderen Bildern schreibst, denn dann habe ich auch nicht wirklich Lust, deine Fotos zu kommentieren. Dabei gefiel mir v. a. das Kommunionfoto neulich mit dem Mädchen in der Kirche ausgesprochen gut. Aber klar, jeder darf, keiner muss...

Viele Grüße

Martin
 

Anhänge

  • comp_Fischbach-Cup 2014 042_ji.jpg
    Exif-Daten
    comp_Fischbach-Cup 2014 042_ji.jpg
    494,4 KB · Aufrufe: 54
  • comp_Fischbach-Cup 2014.jpg
    Exif-Daten
    comp_Fischbach-Cup 2014.jpg
    491,7 KB · Aufrufe: 103
S/W macht das Bild etwas ruhiger und lässt die Spieler und den Trainer noch mehr als Einheit erscheinen, zumindest kommt es mir so vor.

@Pinie: Nein, die Freistellung ist beim Original natürlich nicht größer, wie auch? Sie wäre es aber gewesen, wenn du entsprechend näher dran gewesen wärst.



Zu SW: Das leuchtet mir ein, trotzdem gefällt mir persönlich die farbige Version besser, sie strahlt eher die Lebensfreude und Spannunf aus, die von solch einem Moment ausgeht (ist natürlich rein subjektiv).


Zum Freistellen (hierzu muss ich jetzt fast ertwas schreiben, vgl. meinen Usernamen): Es ist für die Freistellung fast egal, ob man näher herangeht oder weiter weg ist und dann einen entsprechenden Crop macht. Weil das viele auf den ersten Blick nicht glauben werden, unten eine Erläuterung aus cblur.

Camera 1 (grüne Linie) ist näher dran, Camera 2 (blaue Linie) ist weiter weg (um den Faktor 1,5), dafür wird das Bild um den Faktor 1,5 gecropped. Sonst sind die Parameter gleich. Im Nahbereich liefert Camera 1 noch etwas mehr Unschärfe, im Fernbereich (also die Unschärfe in großer Entfernung, die man oft mit Freistellung gleichsetzt) herrscht genau Gleichstand. Letzteres kann ich euch bei Bedarf auch gerne mit einer Formel herleiten.

Der Grund, warum die Freistellung hier so schwach war, war also nur in ganz geringem Umfang das Croppen, der Grund war vielmehr die sehr kurze Brennweite (28mm, wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe).
 

Anhänge

@Tiefenunschärfe: Ok, ich bin noch nicht mit allen Fachbegriffen so super vertraut, Danke für die Erklärung. Ich versuche mal, mir das zu merken. Also wäre ich etwas weiter weg gewesen und hätte dafür näher ran gezoomt, dann hätte ich weniger Tiefenschärfe gehabt?
@Kunzelmann: Ich schließe mich noeenz voll und ganz an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre ich etwas weiter weg gewesen und hätte dafür näher ran gezoomt, dann hätte ich weniger Tiefenschärfe gehabt?

Wahrscheinlich schon, es sei, die Blende hätte sich beim Zoomen überproportional verkleinert.

Allgemein gilt: Je größer die Eintrittspupille, umso größer ist die Freistellung. Den Abstand wählt man dann so, dass man möglichst nachher nicht mehr croppen muss.


Die Eintrittspupille berechnet man so: Brennweite/Blendenzahl
Beispiele:
28mm/2,8 => 10mm Eintrittspupille (Freistellung nicht so toll)
50mm/1,8 => 28mm Eintrittspupille (Freistellung schon sehr gut)
200mm/2,0 => 100mm Eintrittspupille (super Freistellung)
 
@Kunzelmann2000: Super, auch das Anlauffoto.

Ich habe meine Kleine heute nochmal in die Schaukel gesetzt. Das mit der Freistellung ließ mir ja keine Ruhe. Obwohl ich meinen Standpunkt nur sehr gering verändert habe, finde ich das Ergebnis von der Freistellung her besser.
Vom Motiv her ist es halt nur ein Schnappschuss an der Gartenlaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Motiv her ist es halt nur ein Schnappschuss an der Gartenlaube.

Und doch ist es in noch mehr Punkten als der besseren Freistellung verbessert: die heftigen CAs der ersten Version fallen weit weniger deutlich auf und weil Deine Tochter den Kopf ein wenig anders hält bekommt das Weiß der Mütze weniger direktes Licht ab und brennt nicht mehr so stark aus.

Immer noch völlig ausgebrannt ist der Himmel, da hilft aber in der Situation wohl nur ein Aufsteckblitz (mit HSS) von vorne oder ein Reflektor und die Schärfe fehlt natürlich auch ein wenig. Nachführ-AF hattest Du an? Ggf. würde ich ein wenig abblenden, dann hat es der AF leichter, auch wenn dafür Freistellung verloren geht. Beim ISO-Wert ist ja noch viel Luft... .
 
@Tiefenunschärfe: Wow, ich finde klasse das sich jemand wie du, der sich sehr gut mit der Technik auskennt, hier einbringt!

Ich kann da absolut nichts erklären.



Ich werfe auch mal wieder 2 in die Runde und erwarte keine Kritik, da ich selber zu keiner komme! :)

Finds aber klasse, dass der Thread wieder gut läuft!



Ich habs leider im schlechten Licht fotografiert, vielleicht hole ich es ja nochmal besser nach, aber ich mags leider trotzdem... :D (Exifs: Nikon D300; 1/250; Blende 2.2,; Iso 100, 50mm)


Eiko von Corina H. auf Flickr


und das mag ich so wie es ist: (Exifs: Nikon D300, Blende: 1,4 ; 1/200 ; Iso 100; 50mm)


Tree von Corina H. auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht schlafen kann, schreibe ich doch ein paar Kommis von den letzten Seiten.

@Klara: ich mag deinen neuen HG, aber finde den Gesichtsausdruck vom Baby auch nicht so überzeugend.

@Alex: Ich mag dein Regenschirmbild! Und klar, es sieht nicht echt aus, aber auch grade deswegen super!
Da machst du dir ganz schön viel Arbeit, mir dauerts sogar schon zulange solche Tuts anzusehen :rolleyes:.
Daher wird es bei mir nicht so schnell zu solch tollen Bildern kommen:).

Beim Bild mit der Rose, ist mir der HG zu sehr ausgebrannt und ich mag den Übergang vom Holzboden zu dem weißen HG nicht so. Die Idee finde ich aber süß!

@whoosh: Cooles Rutschbild, für meinen Geschmack könnte der Weißabgleich ein wenig wärmer sein.

@nochmal Klara: Das Babyfoto mit der lila Haube finde ich richtig (y)

@monalisa: Klasse Mitzieher und das beim 2. Versuch. Das kann ich gar nicht (y)
 
So, weiter gehts:

@Jürgen Kuprat: Dein Aquarium Bild gefällt mir durch die verschiedenen gelb und grüntöne sehr gut.

@deandy: Foto finde ich gut, aber dein Logo macht absolut nicht besser!

@patrick: ich mag deine SChaukellbilder, die Lichtstimmung ist (y).
Und am besten gefällt mir das mittlere, die schönen blauen Augen mit der blauen Jacke kommen super zur Geltung und heben sich super durch das warme Grün der Wiese ab! (y)

@noeenz: ich mag dein Traktorbild sehr gerne, mit kühlem und warmen Weißabgleich! Irgenwie ist mir das kühle aber lieber, kA warum.

@shortway: ich finde die Lichtflecken auch nicht so prickelnd, klar den Eltern gefällts, aber es ist nicht optimal.

@pinie: du hast ja schon viele hilfreicht Tipps bekommen, ich kanns nicht besser erklären.

@martin; ich bin ja ein sw Fan, aber ich mag dein Teamgeistfoto auch in Farbe lieber!

Die Collage weiß auch zu gefallen, das Zweikampf Bild rechts gefällt mir am besten!


@Alex: Dein SW Baby Bild (y)(y)(y), das farbige ist mir persönlich zu rosa!

@nochmal Jürgen: Sehr schönes Kommunionsbild, gibts absolut nichts zu meckern!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten