• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Leica Q3 - Praxiserfahrungen

Meine Erfahrung mit Portraits bei Nutzung des Kontrast-AF habe ich mit der SL 2 gemacht. Da hatte ich sehr viel Ausschuss. Kann aber sein, dass ich da eine geeignetere Einstellung hätte finden können.
Bei der Q3 funktioniert die Objekt-/Gesichts-/Augenerkennung ziemlich gut und man bekommt die Erkennung im Sucher bzw. auf dem Display angezeigt, was ich sehr angenehm finde.

Der einzige „Kritikpunkt“, den ich bisher an der Kamera habe, ist die Belegung der beiden Funktionsknöpfe auf der Rückseite oben rechts. Der linke Knopf ist mit den Crop-Modi belegt, der rechte mit dem Wechsel zwischen Foto- und Video-Modus. Da drücke ich oft aus Versehen auf den rechten Knopf, wenn ich croppen will. Immerhin ist aber der linke Knopf etwas erhaben und gut zu fühlen und es ist sowieso Gewöhnungssache. Also kein wirkliches Problem.
 
Der einzige „Kritikpunkt“, den ich bisher an der Kamera habe, ist die Belegung der beiden Funktionsknöpfe auf der Rückseite oben rechts. Der linke Knopf ist mit den Crop-Modi belegt, der rechte mit dem Wechsel zwischen Foto- und Video-Modus.
kannst ja belegen wie Du willst: Knopf gedrückt halten öffnet das Menü mit der Auswahl was Du darauf belegen kannst. Ebenso der Daumenradknopf.



Autofokus und Augenerkennung funktioniert (wenn sie erkennt) super.
Hier mal ein Bild out of cam einmal auf 1500px runterscaliert und einmal ein 100% Ausschnitt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige „Kritikpunkt“, den ich bisher an der Kamera habe, ist die Belegung der beiden Funktionsknöpfe auf der Rückseite oben rechts. Der linke Knopf ist mit den Crop-Modi belegt, der rechte mit dem Wechsel zwischen Foto- und Video-Modus. Da drücke ich oft aus Versehen auf den rechten Knopf, wenn ich croppen will. Immerhin ist aber der linke Knopf etwas erhaben und gut zu fühlen und es ist sowieso Gewöhnungssache. Also kein wirkliches Problem.

Du weißt aber schon, dass du die Belegung ändern kannst, oder?
 
kannst ja belegen wie Du willst: Knopf gedrückt halten […]

Das war mir bekannt, trotzdem Danke für den Tipp. Ich bin noch etwas unentschlossen, ob ich die Knöpfe andersherum belege oder mich an die vorhandene Belegung gewöhne.
Vorteil der vorgegebenen Belegung ist, dass der linke Knopf fürs Croppen weiter raussteht und sich besser erfühlen lässt. Nachteil ist, dass ich manchmal zu kurz greife und dann auf dem rechten Knopf lande.

Autofokus und Augenerkennung funktioniert (wenn sie erkennt) super.

Kann ich bestätigen, die Erkennung ist in meinen Versuchen sehr zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Video zur Q3 ist fertig und auch schon online.
Alles in allem eine tolle Kamera welche von ihrer Kompaktheit und der JPG Engine lebt. Und natürlich auch vom Name.
Die RAWs sind total vergleichbar zur A7R5, wer mehr nach der Technik Ausschau hält bekommt da mit dem 24mm GM dann wahrscheinlich das für ihn interessantere Paket.
Aber hat dann halt keine Leica.
 
Danke Michael, habe es mir gerade angesehen. Speziell die subjektiven Eindrücke haben mich sehr in meine erste Zeit mit der Q2 zurückversetzt.
Der Reiz der JPG-Looks (btw sehr ähnlich wie bei der Fuji) hat bei mir aber bald an Bedeutung verloren weil man für beste Dynamik / NR besser Raw nimmt.
Der eigene Charakter der Bilder warum ich sie schnell zuorten kann bleibt aber über die Freistellungsoption, starke Kontraste und die brilliante Schärfe und doch so etwas wie ein spezieller Farbtouch.

Gibts noch einen Teil II mit Bildern bei Nacht, ISO6400/12800?

kleines Sample

PS
nutzt Du sie auch privat weiter oder hattest Du sie Dir nur kurz für das Video kurz ausgeliehen?
 
Es wird noch ein extra Video q3 vs a7r5 geben.
in den RAWs gibts aber keine großen Unterschiede bei low light, ich gehe wirklich davon aus dass es die selben Sensoren sind.

Ich hab sie jetzt einige Zeit zum Testen bekommen, stehe auch auf der Warteliste, bin mir aber nicht sicher ob ich sie dann doch wirklich haben will, da ich ja auch noch die A7R5 habe und ich mir noch unsicher bin ob mir der Look dann irgendwann nicht einfach auf den Senkel geht. Bin eigentlich auch eher der RAW Shooter und da erkauft man sich die Kompaktheit dann halt doch sehr teuer. Da tut es dann evtl. auch einfach eine X100V
 
Wobei die X100 aber mit dem neuen Sensor der Q3 nicht mithalten kann.
meinst du mit Look, das Aussehen der Kamera oder der Bilder?
 
Natürlich die Bilder.
Ja die kann nicht mit den 60MP mithalten, die brauche ich aber auch nicht unbedingt (dafür wäre ja die A7R5 noch da).
Aber Fuji kann genauso (genauso wie meiner Meinung nach Leica) richtig gute JPGs direkt out of Camera und bietet das in einem kompakten Gehäuse. Nur sehr viel günstiger.
 
Selbst wenn Du keine A7R5 hättest, wann ist denn der neue Sensor wirklich ausschlaggebend für ein gelungenes Foto?

Wenn es hart auf hart kommt (zB Cropvergleich) hält ein 24/26MP-Sensor natürlich nicht mit, beim Quartettkartenvergleich auch nicht.

Aber ich hatte noch keine Fototour mit der Fuji (bei mir T + FB) wo ich hinterher gedacht habe "ach, hättest Du bloß die Q mitgehabt".

Das schöne an Fuji sind in der Tat die Filmmodi mit Ihren eigenen Looks die man hier auch öfter einsetzen mag
weil sie im Gegensatz zur Q weniger die Entwicklung brauchen. zB https://abload.de/img/t30b8057rh6mphjkj9.jpg

Und das Besondere an der Leica sind die in bestimmten Situationen enormen Leistungsreserven. Und eben f1,7 mit 28mm.
Ist aber auch sehr speziell. Für die Feinschmeckerfraktion die das besondere Fotografier-Gefühl dabei schätzt.
 
Ja, ich ja auch, wenn ich den Luxus der vielen MPs habe kann ich mich darauf einstellen, quasi wie extra Zoom. Ich denke bei der Q3 kann man locker bis 50 mm Äquivalent croppen.
Habe ich die Reserve nicht stelle ich mich aber auch darauf ein. Dann entsteht das Foto halt etwas anders.
28 mm ist ja im Vergleich zu 24, 18 oder 14 mm auch keine Lösung und man muss bei „weiteren Motiven“ auch improvisieren.
 
Aber diese Vergleiche sind Äpfel mit Birnen verglichen. Ja, mit beiden kann man fotografieren und beide sind kompakt und haben eine Festbrennweite. Das sind schon alle Gemeinsamkeiten. Der Rest sind Unterschiede.
 
In deinem Beitrag ist das für mich etwas anders rübergekommen. Wenn ich da etwas falsch verstanden habe, bitte ich um Entschuldigung.
 
Der Vergleich war einfach nur auf die Kompaktheit und schöne JPGs OOC bezogen - und das kann die Fuji beides mindestens auf dem Level der Leica.
Das man mit der Fuji ansonsten keine Leica bekommt ist schon klar.
 
Moin Zusammen,
auch ich war bis gestern mit meiner Q3 zufrieden.
Vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrung und könnt mir evtl. helfen:

In der ersten Woche irgendwann als ich die Leica bekommen habe hatte ich eine Lexar Karte eingesetzt und formatiert um mit den EInstellung der cam etwas zu experimentieren.
Ich weiss nicht mehr wo aber irgendwann ist die cam eingefroren und ging nicht mehr auszuschalten. Idee- SD Karte wird nicht wirklich akzeptiert.
Dann letzte Woche habe ich endlich meine bessere Sandisk Extreme Pro UHS3 eingelegt formatiert und Fotos /Videos etc gemacht, alles gut. Bis auf gestern.
Hab mir Fotos angeschaut abends und hab dann beim Ausschalten die Leica in die Schublade gelegt.
Nachts fiel zufällig mir ein Licht im Wohnzimmer auf, was war, die Leica leuchtete mit hellem Logo in der Schublade und war irre heiß, einfach so aufgehängt.
Das hätte evlt auch zum Brand führen können wenn man es weiterspinnt......

Was ist das? sowas bei einer 6000 EUR cam?
Irgendwie dreht es sich bei mir der Magen bei dem Gedanken. (Sony Canon, Fuji, niemals solche PRobleme gehabt. (Ja ich weiss ich hab Garantie und so, aber trotzdem)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten