• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Leica Q3 - Praxiserfahrungen

Habe ich so ähnlich auch gehabt. Mit einer Sony tough eingefroren/ließ sich nur noch durch herausnehmen des Akkus ausschalten/wieder einschalten. Danach eine SanDisk verwendet und kein Einfrieren mehr. Vorgestern allerdings in der Tasche auch die Kamera an und heiß, als ich sie daheim rausgenommen habe. Ich dachte aber, ich hätte sie versehentlich beim hineinlegen in die Tasche eingeschaltet. Ich werde noch mal gezielt darauf achten. Ist aber eine wirklich tolle Kamera!
 
Moin Zusammen,
auch ich war bis gestern mit meiner Q3 zufrieden.
Vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrung und könnt mir evtl. helfen:

In der ersten Woche irgendwann als ich die Leica bekommen habe hatte ich eine Lexar Karte eingesetzt und formatiert um mit den EInstellung der cam etwas zu experimentieren.
Ich weiss nicht mehr wo aber irgendwann ist die cam eingefroren und ging nicht mehr auszuschalten. Idee- SD Karte wird nicht wirklich akzeptiert.
Dann letzte Woche habe ich endlich meine bessere Sandisk Extreme Pro UHS3 eingelegt formatiert und Fotos /Videos etc gemacht, alles gut. Bis auf gestern.
Hab mir Fotos angeschaut abends und hab dann beim Ausschalten die Leica in die Schublade gelegt.
Nachts fiel zufällig mir ein Licht im Wohnzimmer auf, was war, die Leica leuchtete mit hellem Logo in der Schublade und war irre heiß, einfach so aufgehängt.
Das hätte evlt auch zum Brand führen können wenn man es weiterspinnt......

Was ist das? sowas bei einer 6000 EUR cam?
Irgendwie dreht es sich bei mir der Magen bei dem Gedanken. (Sony Canon, Fuji, niemals solche PRobleme gehabt. (Ja ich weiss ich hab Garantie und so, aber trotzdem)
das Firmware Update zum beheben des Einfrierend beim Ausschalten ist doch schon auf dem Weg. https://leicarumors.com/2023/07/27/leica-q3-firmware-update-coming-soon.aspx/
Dafür fällt nicht die Kameragurtöse ab wie bei Nikon :)
 
Gut zu wissen. Danke. Hoffentlich kommt das Update schnellstmöglich…
apropos ich habe bei YouTube nicht einen influenzer Boy oder Girl gefunden, der die das Problem erwähnt obwohl scheinbar sehr bekannt.
Für mich wieder ein Grund den YouTube Mist nicht zuschauen. …
 
vielleicht weil die Influenzier Boys and Girls die Probleme einfach nicht hatten?!
Ich habe die Kamera auch relativ lange gehabt und sehr viel genutzt und keinerlei Probleme damit gehabt. Hätte ich sie gehabt, hätte ich sie erwähnt. War aber eben nicht so, ich habe hier das erste mal davon gelesen.
Ich habe mir sehr viele Reviews zur Kamera durchgelesen - da wurde das auch nicht erwähnt - sollte man deshalb die ganzen anderen Medien dann auch meiden?
Wird ja zum Glück niemand zu etwas gezwungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen. Danke. Hoffentlich kommt das Update schnellstmöglich…
apropos ich habe bei YouTube nicht einen influenzer Boy oder Girl gefunden, der die das Problem erwähnt obwohl scheinbar sehr bekannt.
Für mich wieder ein Grund den YouTube Mist nicht zuschauen. …
Ich hab das Problem auf erst ein Mal gehabt. Es ist nicht so, dass das ein dauerhaftes Problem ist.
 
Gut zu wissen. Danke. Hoffentlich kommt das Update schnellstmöglich…
apropos ich habe bei YouTube nicht einen influenzer Boy oder Girl gefunden, der die das Problem erwähnt obwohl scheinbar sehr bekannt.
Für mich wieder ein Grund den YouTube Mist nicht zuschauen. …
Ich hab das Problem auf erst ein Mal gehabt. Es ist nicht so, dass das ein dauerhaftes Problem ist
 
Ich hab das Problem auf erst ein Mal gehabt. Es ist nicht so, dass das ein dauerhaftes Problem ist

Bei mir war es gestern erneut, genau dann als ich unbedingt ein Foto machen wollte. Das blöde ist dann, wenn man den Akku rausholt sind die Einstellungen auch weg.
Alles neu einzustellen dauert auch und der Moment könnte dann dahin sein.

Wie gesagt dauernd oder selten, sehe ich bei so einer teuren Cam schon kritisch. Bei dem Preis ist wenig Platz für Kompromisse :)
 
Passiert das auch so wenn du den Akku wechselst? Oder nur nach dem Freeze?

also wenn ich den Akku im ausgeschalteten Zustand raus und wieder reinstecke, habe ich keine Probleme festgestellt, entsprechend nur beim Freeze.
Apropos, Leica hat mich heute kontaktiert , Update ist fertig und ist noch in der Testphase. Das Problem ist lt Techniker sehr gut bekannt. Hört sich also nicht nach Einzelfällen aus.
 
Das Sucherbild ist bei 3x Vergrößerung weniger scharf im Vergleich zur Q2. Schade, denn MF war für mich immer eines der Highlights. Vielleicht kann ja ein FW-Update das beheben. Die Kamera wir schnell warm, auch wenn man nicht Videos aufnimmt.
 
Die Q2 wird nicht warm. Die Q3 nach kurzer Zeit (nicht heiß, aber warm, am Boden und links vom Objektiv - auch zu spüren, wenn man das LCD-Display herauszieht). Vermute, dass der schnellere Prozessor einen Beitrag leistet.
beim Film oder beim Fotografieren. Wenn Fotografieren, wie machst du das? Lässt du die Kamera permanent an?
 
was heißt denn Betrieb bei dir? Ich hab bei meiner Q3 keine Wärmeentwicklung merken können. Ich mach ein Foto, mach danach die Kamera wieder aus, und irgendwann überspiele ich die Bilder mit der Fotoapp. kein Wärmeproblem
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten