• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Leica Q3 - Praxiserfahrungen

Ich habe die q3 einen Tag daheim ausprobiert. Ich besitze eine q2 und wollte überlegen, ob die Neue sich für mich lohnt.


Mir ist Folgendes aufgefallen, was hier bisher nicht erwähnt wurde:

  • Der Blackout des Displays ist nach einem Foto länger als bei der q2. Auch der Wechsel von Display auf Sucher führt zu einer Verzögerung, welche ich von der q2 so nicht kenne. Kann sein, dass es nur auffällt, wenn man beide Kameras nebeneinander hat. Ich habe in beiden Kameras genau die gleiche Sony Tough 64GB (Lesen 300MB/s, Schreiben 299MB/s) Speicherkarte genutzt. Vielleicht hängt das mit der Auslesegeschwindigkeit des neuen Sensors zusammen?!
  • Der Auslöser der q3 klingt etwas anders, als bei der q2. Beide jedoch sehr angenehm leise.


In Summe gesehen, eine tolle Kamera mit einem wunderbaren Sensor. Jedoch lohnt sich für mich der Umstieg nicht, da ich mit der q2 und meinem AF-S Point-and-shoot-Modus sehr schnell bin.
 
Ich habe seit mehr als einem halben Jahr eine Q3, vorher hatte ich neben der SL2 eine Q2, mit der ich auch recht zufrieden war, von der ich aber günstig umsteigen konnte. Ich bin vollauf zufrieden mit der Q3, bis auf einen Punkt. Die Q2 hatte eine eingebaute Panoramafunktion, was auf Reisen sehr praktisch war. Die Q3 hat dies leider nicht, auch nicht in den Szeneprogrammen. Ich habe meinen Wunsch auch schon vor längerer Zeit bei Leica deponiert und eine freundliche Antwort des Kundendienstes erhalten, dass man meinen Wunsch an die zuständige Fachabteilung weiter leitet. Aber bis jetzt hat man in dieser Beziehung durch eine Firmwareupdate nichts geändert, vielleicht kommt doch noch eines, das dies implementiert.

P.S. Ich weiss natürlich, wie man Panos ohne diese Funktion macht. Aber auf Reisen habe ich meinen PC nicht dabei und es ist sehr praktisch, wenn man ein Pano gleich vor Ort überprüfen und im Bedarfsfall wiederholen kann.
 
erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine Q3, sondern die Q2, aber in dem Belang unterscheiden die sich ja nicht wirklich: ich habe mir tatsächlich mal den originalen Handgriff von Leica dazu gegönnt, habe ihn aber so gut wie nie an der Kamera. Mit der Daumenmulde habe ich genügend grip an der Kamera, eine Handschlaufe (manchmal auch einen Schultergurt) habe ich eh immer dran
 
Der originale Thumbsup ermöglicht mir Einhandfotografie. Einen Handgriff brauche ich nicht und empfinde das er die Kamera zu dem verunstaltet.
Auch tragen lässt sie sich mit einer Hand , auch ohne Thumbsup problemlos.
Ich nutze den dazugehörigen Schultergurt. Eine Handschlaufe habe ich bei anderen Kameras mal benutzt, erwies sich aber f.m. Als unpraktisch, immer etwas in der Hand zu haben.
 
Nachdem Du im Leica Forum vor die Tür gesetzt worden bist, möchtest Du also hier weiter trollen? Großes Kino!

Ein gut gemeinter Rat: Anstatt die diversen Foren (im Fuji Forum hast Du ja auch den selben Sermon abgelassen) vollzuquatschen (denk auch mal an die Umwelt!) solltest Du versuchen, Deine Leica kennenzulernen und vielleicht sogar - ja, ich weiß es klingt verrückt - Fotos zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blud Bird "Ein gut gemeinter Rat: Anstatt die diversen Foren (im Fuji Forum hast Du ja auch den selben Sermon abgelassen) vollzuquatschen (denk auch mal an die Umwelt!) solltest Du versuchen, Deine Leica kennenzulernen und ich vielleicht sogar - ja, ich weiß es klingt verrückt - Fotos zu machen."

Tolle Antwort. Hast du auch was zum Thema beizutragen als andere hinterher zu "lesen" und so zu bezeichnen ... ? So auch die "Beschimpfungen" im L Forum,mein Bericht war ok, es passte wohl einigen nicht, mehr schreibe ich dazu nicht.

Lies mal den Tiel hier.
Was haben Erfahrungen mit trollen zu tun, sind halt deine persöhnlichen Auffassungen?
Dein guter Rat hätte gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an es kommt rüber was ich damit sagen möchte.
Die Fotografie ist für die Meisten ein Hobby und eine Passion. Letzteres kann dazu führen, dass man sich mit schönen Dingen umgibt, die einem ein wohliges Gefühl vermitteln. Das ist rational nicht erklärbar und von Person zu Person unterschiedlich. Wie kann es sein, dass mich ein 2 kg Sony-Setup nervt, aber ein 2 kg GFX Setup 8 Stunden am Stück mein Handgelenk schmeichelt? Sicherlich kann man über die Positionierung von Tasten und Köpfen philosophieren. Auch über deren Druckpunkt, Feedback oder danebenliegende Griffmulden. Aber am Ende des Tages muss man diese Emotion spüren. Und diese muss man auch spüren, wenn man mit der Kamera professionell arbeiten möchte. Also tatsächlich abseits des Hobbys. Auch dort ist das Gefühl nicht ganz unerheblich. Immerhin ist es ein Werkzeug, dass man viele Stunden in der Hand hält. Und man möchte schließlich nicht Alles und einen Jeden stundenlang anfassen.
Aber kommen wir zurück zum Thema Passion: Ja, die Kamera sollte Dir stets das Gefühl geben das beste Tool zu sein. Unabhängig von Alter oder technischen Daten. Es geht in der Fotografie selten um die perfekte Schärfe oder um den schnellsten Autofokus. Es muss vielmehr das Gefühl rüber kommen, dass man etwas großartiges schafft. Egal ob es objektiv gut ist. Es muss subjektiv das Beste sein. Und wenn dieses Gefühl erreicht ist, dann sind auch die 6000 Euro + 1000 Euro Extra für Daumengriff, Handgriff, Schlaufen, Suchergummis, Metallsonnenblenden, Design-Einschraub-Auslöser, Extrabatterie, Taschen, Rucksäcke, Carbon Stative, Speicherkarten und Lesegeräte echt nicht viel Geld. Solange das Herz sich daran erfreut ist kein Weg zu weit
 
@burki ich bin ja Q2- und kein Q3-Besitzer, aber viele der Punkte, die du genannt hast, kann ich nicht nachvollziehen. Ja, aus deiner Sicht, hast du dich wohl ziemlich teuer "ver-kauft". Viele der Punkte, die du da genannt hast, hättest Du schon im Geschäft rausfinden können, andere indem man das gute Stück mal für einige Stunden oder ein WE ausleiht.
 
@minulux klar wäre es so besser gewesen. Bei mir hatte kein Händler die Q3 auf Lager.
Kein Problem, ich habe mich nun angefreundet und habe mir die Leica Daumenstütze und den Protector dazu gekauft.
Diese japanischen Cases mit Halter, waren mir nicht hoch genug und der Halter so so rangebastelt aus.
Es kommt halt immer auf die persöhnlichen Anforderungen an.
 
Ich nehme an es kommt rüber was ich damit sagen möchte.
Wenn du das Geld, was in der Leica steckt, nicht woanders sinnvoller einsetzen kannst, dann behalte sie und erfreue dich an den Fotos bzw. an der Zeit, die du mit ihr verbringst. Ich kann dem emotionalen Aspekt einer Leica auch was abgewinnen, mir war nur immer das Geld zu schade für das, was man rational(!) betrachtet an Gegenwert bekommt. Deshalb habe ich keine mehr. Irgendwann sitzt das Geld wieder etwas lockerer, dann wage ich vielleicht nochmal einen Versuch.
 
weil ich mit der Leica angefangen habe und weil es eben Leica ist, warum soll man sich nicht mal etwas "mehr" gönnen.
Ich kann mir nicht mehrere Kameras gleichzeitig kaufen. Berichte sind immer persöhnliche Empfidungen, daher kann man die nur als Anhaltspunkt nehmen.
Ich werde nun mit der Q3 meinen Interressen nachkommen.
Meine Eindrücke lasse ich hier wohl stehen, möglich das sie anderen Unentschlossenen hilfreich sein können.
Also, deine Vorgehensweise ist ungewöhnlich. Bevor ich eine Kamera kaufe, gehe ich zum Händler und teste sie. Deine Idee der Rückgabe gefällt mir nicht, daß ist heute ein weit verbreitete Unsitte. Die Folgen und Kosten auf einen Händler abzuwälzen finde ich dreist, zumal er nach einer Rücknahme die Kamera nicht mehr als neu verkaufen kann. Seinen Verlust solltest Du bei Rückgabe mit min.500,00 ausgleichen und als Lehrgeld verbuchen. Ich hoffe das Du so viel Anstand hast. Selbst wenn eine Q3 nicht vorrätig wäre, hättest Du vieles auch mit einer Q2 feststellen können.

Die negs hättest Du bei einem test vorher feststellen können. Ich kann diese auch nicht nachvollziehen. Haptisch empfindet jeder unterschiedlich, aber im Falle der Q liegt sie normalerweise bei fast jedem gut in der Hand.
Thema Menü: es ist selbsterklärend und klar strukturiert. Wenn es Probleme gibt, hat man das Online Handbuch, was heute bei fast allen Herstellern üblich ist.

Thena Handbuch: Du kannst bei Leica kostenlos ein Handbuch, ausführlicher als online bestellen, es wird innerhalb von 10 Tagen zugeschickt.

Thema Auslöseknopf: Er gehört zum Konzept und ja auch ich nutze einen Drahtauslöser, außerdem bietet er die Möglichkeiten einen softrelease button anzubringen und muss nicht wie z.Bsp. bei Sony aufgeklebt werden.

Thema Preis : ich empfinde es als unmöglich und anmaßend sich über kosten einer Kamera oder von Zubehör zu beschweren. All das weiß man vorher.

Niemand steht es zu sich über deine Finanziellen Möglichkeiten zu äußern und genauso wenig steht es Dir nicht zu , dich über Kalkulationen eins Herstellers zu äußern, es recht nicht wenn Du sie nicht kennst.

Zum Abschluss meinen Rat für Dich: Gebe die Q3 dem Händler zurück und habe so viel Anstand und fairness und erstatte ihm 500,00 Euro.
 
Also, deine Vorgehensweise ist ungewöhnlich. Bevor ich eine Kamera kaufe, gehe ich zum Händler und teste sie. Deine Idee der Rückgabe gefällt mir nicht, daß ist heute ein weit verbreitete Unsitte. Die Folgen und Kosten auf einen Händler abzuwälzen finde ich dreist, zumal er nach einer Rücknahme die Kamera nicht mehr als neu verkaufen kann. Seinen Verlust solltest Du bei Rückgabe mit min.500,00 ausgleichen und als Lehrgeld verbuchen. Ich hoffe das Du so viel Anstand hast. Selbst wenn eine Q3 nicht vorrätig wäre, hättest Du vieles auch mit einer Q2 feststellen können.

Die negs hättest Du bei einem test vorher feststellen können. Ich kann diese auch nicht nachvollziehen. Haptisch empfindet jeder unterschiedlich, aber im Falle der Q liegt sie normalerweise bei fast jedem gut in der Hand.
Thema Menü: es ist selbsterklärend und klar strukturiert. Wenn es Probleme gibt, hat man das Online Handbuch, was heute bei fast allen Herstellern üblich ist.

Thena Handbuch: Du kannst bei Leica kostenlos ein Handbuch, ausführlicher als online bestellen, es wird innerhalb von 10 Tagen zugeschickt.

Thema Auslöseknopf: Er gehört zum Konzept und ja auch ich nutze einen Drahtauslöser, außerdem bietet er die Möglichkeiten einen softrelease button anzubringen und muss nicht wie z.Bsp. bei Sony aufgeklebt werden.

Thema Preis : ich empfinde es als unmöglich und anmaßend sich über kosten einer Kamera oder von Zubehör zu beschweren. All das weiß man vorher.

Niemand steht es zu sich über deine Finanziellen Möglichkeiten zu äußern und genauso wenig steht es Dir nicht zu , dich über Kalkulationen eins Herstellers zu äußern, es recht nicht wenn Du sie nicht kennst.

Zum Abschluss meinen Rat für Dich: Gebe die Q3 dem Händler zurück und habe so viel Anstand und fairness und erstatte ihm 500,00 Euro.
Danke!
 
@

KDKPhoto

Hast du gelesen das bei mir kein Händler die Q3 auf Lager hat?
Ich werde die Q3 behalten, das habe ich angedeutet , wie ich schrieb das ich nun das Zubehör gekauft habe.
Ich schrieb auch das man das gedruckte Handbuch von Leica bekommen kann.
Das hättest du dir die lange Antwort ersparen können.

Ich habe diverse Test gesehen und gelesen, das man die Q nicht gut halten kann, das das rechte Drehrad schwer geht usw haben mehrere angemerkt. Wobei dies ein persöhnliches Empfinden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten