• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 3 released! (+Allgemeines zu LR)

AW: Lightroom 3 released!

Habe mein Problem nun lösen können.
Fehler:
ich habe vor kurzem mein Win neu aufgesetzt und LR2 nicht installiert. Die Katalogdateien reichen LR3 offenbar nicht. Also habe ich LR3 gelöscht, LR2 installiert und dann LR3 drübergebügelt. Nun läufts. :)
 
AW: Lightroom 3 released!

Dieser dämliche Akamai-Downloader stärkt nicht gerade mein Vertrauen in Adobe.
Schaffen die es nicht einmal, 80MB ganz normal downloadbar zu machen?

Und dann startet das Teil nicht mal!
 
AW: Lightroom 3 released!

Dieser dämliche Akamai-Downloader stärkt nicht gerade mein Vertrauen in Adobe.
Schaffen die es nicht einmal, 80MB ganz normal downloadbar zu machen?

Und dann startet das Teil nicht mal!

Ähm, erst genau schauen, dann meckern. Man kann auch den Installer direkt laden. Musste aber erst pupups erlauben, damit ich überhaupt was laden konnte...

mfg Lutz
 
AW: Lightroom 3 released!

Installer ist aber trotzdem Mist.
Ich will ja schließlich LR3 und nicht dieses Akamai Zeug.
 
AW: Lightroom 3 released!

Ich habe gerade mal in dem Journal nachgelesen, was sich gegenüber der Beta verändert hat. Beim Tethered Capture Tool gibt es wohl noch weitere Cameras die unterstützt werden. Und wenn man hier schaut: Hurra, die D200 ist jetzt auch dabei. (y) Aber oh Schreck: in den Amerkungen ganz unten steht: nicht unter Windows!:mad: Und was soll denn das bitteschön...:(:confused::mad::mad::mad: find ich einfach nur blöd!
 
AW: Lightroom 3 released!

Ich bin begeistert - eine automatisch Objektivkorrektur (Verzerrung und CAs) für meine G10 ist auch dabei - großartig! (y)

Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie der LR das von selbst auf alle Bilder anwendet. :D
 
AW: Lightroom 3 released!

Wie geht Ihr bei der Installation vor? Hab derzeit LR3 Beta 2 installiert. Empfiehlt es sich (wie bei WIN üblich), die vorhandene LR-Version vorher zu deinstallieren und anschließend die Final zu installieren?

Was ist mit Plugins wie Mogrify oder für Zenfolio (Image-Hoster)? Muss ich die anschließend erneut installieren?

Mein System: WIN 7 [64 Bit]

Vielen Dank Euch!
 
AW: Lightroom 3 released!

bis jetzt gefällt es mir ziemlich gut,
nur dass der import und die konvertierung in dng was ich sonst mit der bridge mache im vergleich schleppend langsam ist.
 
AW: Lightroom 3 released!

Mal (vielleicht ne doofe) Frage. Kann ich meine Presets (vor allem aus dem Entwicklungsmodul) irgendwie von LR 2.7 zu LR 3 übernehmen? Da steckt teilweise eine Menge Arbeit drin...
 
AW: Lightroom 3 released!

Kennt jemand LR 3 und Bibble 5 und kann sagen was besser gefällt, das wäre super.

Gibts in LR 3 eigentlich Ebenen? In Bibble markiere ich bestimmte Bereiche und kann für diese Bereiche Belichtung, Kontrast und vieles mehr anpassen. Geht das auch in LR3?
 
AW: Lightroom 3 released!

Kenne Bibble nicht aber dafür LR (wenn auch nur die 2.7)

Du kannst in LR keine Ebenen wie in PS erzeugenund übereinander legen..aber du kannst selektiv über ein Pinselwerzeug Belichtung, Kontrast, Farben etc. steuern.


Wie sieht es bezüglich Presets (vor allem Entwicklungspresets) aus LR 2 zu LR 3 übernehemen? Geht das?
 
AW: Lightroom 3 released!

Wie geht Ihr bei der Installation vor? Hab derzeit LR3 Beta 2 installiert. Empfiehlt es sich (wie bei WIN üblich), die vorhandene LR-Version vorher zu deinstallieren und anschließend die Final zu installieren?

Was ist mit Plugins wie Mogrify oder für Zenfolio (Image-Hoster)? Muss ich die anschließend erneut installieren?

Mein System: WIN 7 [64 Bit]

Vielen Dank Euch!

Mich würde das auch interessieren.

Speziell habe ich LR2 und LR3beta2 installiert und würde natürlich gerne die Kataloge aus beiden übernehmen, da ich ein paar Sachen nur in LR3 gemacht habe.
Zu allem Überfluss sind auch noch zu einem Teil die selben Bilder importiert worden.
Hat das schon jemand gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lightroom 3 released!

Mal (vielleicht ne doofe) Frage. Kann ich meine Presets (vor allem aus dem Entwicklungsmodul) irgendwie von LR 2.7 zu LR 3 übernehmen? Da steckt teilweise eine Menge Arbeit drin...

Bei mir sind alle Einstellung 1:1 übernommen worden. Hatte 2.7 laufen, keine 3er-BETA.

Win7 64bit
 
AW: Lightroom 3 released!

@ hart-os

Bibble 5 hat ja Ebenen - habe ich aber noch nicht genutzt und kann nicht viel drüber sagen. Sieht so aus, dass (sogar) Regionsebenen für bestimmte Bereiche angelegt werden können.
In Bibble ist NoiseNinja als Entrauscher drin - allerdings kostenfrei nur eine LE Version die Pro Version von NoiseNinja muss extra erworben werden.
Mir gefällt es ganz gut - besonders die Datenbank für die Objektivkorrekturen:
Es sind sehr viele bis alle(?) Nikkore, Tamrons, Sigmas sowie einige Voigtländer und Zeiss dabei (zumindest in Kombi mit meiner D300s) enthalten.
Sogar von der Lumix LX3 ist Objektivkorrektur dabei, alledings nur für 16:9.
Das gefällt mir gut.

Was Bibble, CNX2 (und soweit ich weiss LR) nicht können ist, Bilder horizontal bzw. vertikal kippen - das kann aber SilkyPix und das ist sehr, sehr nützlich.
Deswegen nutze ich das ab und an neben CNX2.

Da ich in der Regel CNX2 nutze kann ich zum Vergleich zu Lightroom (habe ich zwar auch, nutze es aber nicht) Nichts sagen.
Lightroom 3 soll ja Verbesserungen wie Objektivdaten mitbringen.

Letztlich finde ich CNX2 an Geeignetsten (hat auch die Objektiv-Datenbank, aber nur Nikkore), weil die Absimmung mit den Kameraeinstellungen wohl am Besten ist und Du u.a. die Nikon-Farbkurven ins Programm laden kannst zum Entwickeln usw.

EDIT: in CNX2 werden quasi auch Ebenen angelegt und zwar für jeden Bearbeitungschritt. Also eine Ebene für Schärfen, die nächste für Farbsättigung usw. Bei jeder kann die Deckkraft eingestellt werden. Eigentlich ganz prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lightroom 3 released!

Speziell habe ich LR2 und LR3beta2 installiert und würde natürlich gerne die Kataloge aus beiden übernehmen, da ich ein paar Sachen nur in LR3 gemacht habe.
Zu allem Überfluss sind auch noch zu einem Teil die selben Bilder importiert worden.
Hat das schon jemand gehabt?
Da sehe ich kein Problem: Einfach nacheinander beide Kataloge öffnen und konvertieren lassen. Dann den einen Katalog in den anderen importieren und gut ist. Wie das mit den Doubletten aussieht weiß ich allerdings nicht, das müsste jemand ausprobieren.
 
AW: Lightroom 3 released!

Ist die Trial eigentlich in irgendeiner Weise limitiert oder halt nur Laufzeit reduziert?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten