• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 3 released! (+Allgemeines zu LR)

AW: Lightroom 3 released!

Mich würde das auch interessieren.

Speziell habe ich LR2 und LR3beta2 installiert und würde natürlich gerne die Kataloge aus beiden übernehmen, da ich ein paar Sachen nur in LR3 gemacht habe.
Zu allem Überfluss sind auch noch zu einem Teil die selben Bilder importiert worden.
Hat das schon jemand gehabt?

Ich würde an Deiner Stelle so vorgehen:
1. Bilder aus der Beta2 als Katalog exportieren
2. Beta2 deinstallieren
3. LR3 installieren und den Katalog aus LR2 aktualisieren
4. Exportierten Katalog aus Beta2 importieren

Die doppelten Bilder aus der Beta2 werden dann ignoriert.

Alternativ könntest Du die Beta2-Bilder auch erst umbenennen, bevor Du den Katalog exportierst; dann hast Du sie halt doppelt im neuen Katalog und kannst bei Sortierung nach Aufnahmezeit in Ruhe die Auswählien, die Du behalten willst.

Die Zusatzmodule laufen nicht alle unter LR3; einige wurden bei mir wegen Fehlern in LR3 automatisch deaktiviert.

Die Entwicklungseinstellungen werden übenommen und funktionieren noch; allerdings hatte ich noch keine Gelegenheit zu testen, wie sich die Änderungen der Entwicklungs-Engin im einzelnen auswirken, insbesondere Schärfen und Entrauschen

Gruß Jürgen
 
AW: Lightroom 3 released!

[...] Also habe ich LR3 gelöscht, LR2 installiert und dann LR3 drübergebügelt. Nun läufts. :)

Das hättest du dir sparen können. LR fragt nach dem Schlüssel der Vorinstallation, wenn es keine findet.

Wie geht Ihr bei der Installation vor? Hab derzeit LR3 Beta 2 installiert. Empfiehlt es sich (wie bei WIN üblich), die vorhandene LR-Version vorher zu deinstallieren und anschließend die Final zu installieren?

Ist egal. Der Installer/Deinstaller von LR ist sehr gut und das Programm integriert sich sauber in das System.

Sschau
Stefan
 
AW: Lightroom 3 released!

Hallo !

Hab' mal ein bischen mit der Objektivkorrektur herumgespielt. Adobe unterstützt im Augenblick wohl nur folgende Hersteller: Canon, Nikon, Sony, Sigma und Tamron. Für Nikon z.B. umfasst die Datenbank 14 gängige DX und FX Objektive.

Man kann allerdings auch diverse Einstellungen manuell vornehmen, bzw. das gewählte Profil anpassen.

Trotzdem scheint mir, gerade bei den Zoom-Objektive die Korrektur nicht so wirklich erfolgreich zu sein. Beim Nikon 24-70/2,8 z.B. führt eine Korrektur bei 24 mm Brennweite zu einer deutlichen Verbesserung des Bildes. Bei anderen Brennweiten scheint das Bild eher schlimmer als besser zu werden. :eek: (Das ist zu mindestens mein Eindruck).

Bilder die aus einem Katalog von früheren LR Versionen kommen, werden übrigens nicht automatisch an die neuen Möglichkeiten von LR 3 angepasst, sondern werden zuerst mit der Engine Stand LR 2.7 entwickelt. Man hat dann die Möglichkeit für jedes Bild gezielt die Berechnungen mit der 2010er Engine durchzuführen.

Wahrscheinlich geht das auch für alle Bilder auf einmal, wenn man es möchte. Hab' aber noch nicht nach dieser Möglichkeit gesucht.

Gruß
Christian
 
AW: Lightroom 3 released!

Bilder die aus einem Katalog von früheren LR Versionen kommen, werden übrigens nicht automatisch an die neuen Möglichkeiten von LR 3 angepasst, sondern werden zuerst mit der Engine Stand LR 2.7 entwickelt. Man hat dann die Möglichkeit für jedes Bild gezielt die Berechnungen mit der 2010er Engine durchzuführen.

Wahrscheinlich geht das auch für alle Bilder auf einmal, wenn man es möchte. Hab' aber noch nicht nach dieser Möglichkeit gesucht.

Du bekommst ein Qudrat mit Ausrufezeichen angezrigt. Hab ich mal drauf geklickt und dann kan der Dialog, zugestimmt und schon wurden alle Bilder auf die 2010er Engine umgerechnet. Keine Probleme.
 
AW: Lightroom 3 released!

Ich würde an Deiner Stelle so vorgehen:
1. Bilder aus der Beta2 als Katalog exportieren
2. Beta2 deinstallieren
3. LR3 installieren und den Katalog aus LR2 aktualisieren
4. Exportierten Katalog aus Beta2 importieren

Danke für Deine Antwort. Ich war so ungeduldig und bin todesmutig (nach Backup) losmarschiert.

Meine Erkenntnisse:
1. Installation LR3 ersetzt LR3beta, löscht aber Katalog nicht
2. LR3 fragt welcher Katalog genommen werden soll (bei mir LR2) .. klappt
3. Dann: Import Katalog von dem LR3beta-Katalog prüft auf Duplikate und ob diese verändert wurden. Im speziellen Fall gelten alle als verändert, da ja andere Engine. Man bekommt dann eine Auswahl, wo man die Verzeichnisse oder auch Bilder einzeln an- und abwählen kann und was an Änderungen übernommen werden soll.
Auf Wunsch wird auch bei jedem Duplikat eine virtuelle Kopie mit den alten Settings erzeugt.

und nun hat mich LR3 gerade mit einer Fehlermeldung überrascht, dass es ein paar der importierten Bilder (nur .jpgs und nur aus einem Verzeichnis) nicht kopieren konnte ... eigentlich sollte es die auch gar nicht kopieren :confused:
Wenn ich rausbekomme was da passiert ist, melde ich mich nochmal.

Ich würde ggf. raten, wenn man so wie ich nur ein paar Bilder hat, die man aus LR3beta übernehmen will, ist es das einfachste vor der Installation von LR3 alle anderen aus dem Katalog zu werfen.
 
AW: Lightroom 3 released!

Du bekommst ein Qudrat mit Ausrufezeichen angezrigt. Hab ich mal drauf geklickt und dann kan der Dialog, zugestimmt und schon wurden alle Bilder auf die 2010er Engine umgerechnet. Keine Probleme.

Soviel ich gesehen habe, kann man hier zwischen einem einzelnen Bild und allen Bildern des Filmstreifens wählen.

Um alle Bilder des Kataloges umzuwandeln, müssen demnach im Filmstreifen auch alle Bilder angezeigt werden. Wenn ich also nur Bilder mit bestimmten Kriterien umwandeln möchte, kann ich zuerst filtern und dann gezielt umwandeln. Das ist gar nicht so schlecht. (y)

Christian
 
AW: Lightroom 3 released!

Zitat von Floppy007
Mal (vielleicht ne doofe) Frage. Kann ich meine Presets (vor allem aus dem Entwicklungsmodul) irgendwie von LR 2.7 zu LR 3 übernehmen? Da steckt teilweise eine Menge Arbeit drin...

Bei mir sind alle Einstellung 1:1 übernommen worden. Hatte 2.7 laufen, keine 3er-BETA.

Win7 64bit

Ich meine die Presetdateien (z.B.: ***.lrtemplate)...also Vorgaben im Entwicklungsmodul von LR 2.7..Kann ich die später wieder in LR 3 nutzen?
 
AW: Lightroom 3 released!

Soviel ich gesehen habe, kann man hier zwischen einem einzelnen Bild und allen Bildern des Filmstreifens wählen.

Um alle Bilder des Kataloges umzuwandeln, müssen demnach im Filmstreifen auch alle Bilder angezeigt werden. Wenn ich also nur Bilder mit bestimmten Kriterien umwandeln möchte, kann ich zuerst filtern und dann gezielt umwandeln. Das ist gar nicht so schlecht. (y)

Christian

So richtig empfehlen, würde ich das aber nicht. :eek:

Bei Bildern, die kaum nachbearbeitet wurden, ändert sich nichts bis wenig.
Aber bei Bildern, die angepasst wurden, ist der Unterschied deutlich.
Beispiel siehe untern. Das das dritte Bild, das ich versuchte und an dem ist gar nicht so viel gemacht worden.
Ich möchte nicht, das alle meine feingetunten Bilder auf einmal völlig anders aussehen.

btw.
Sehr gut finde ich, dass Exporte ein Eintrag in der History bekommen. Das hat mich genervt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lightroom 3 released!

So richtig empfehlen, würde ich das aber nicht. :eek:

Deswegen finde ich es gut, das man dieses Mittel sehr selektiv einsetzen kann. :)
Außerdem kann man den Prozess unter Kamerakalibrierung jederzeit wieder auf "2003" zurücksetzen.

Eine Sache, die zu Verwirrungen führen könnte, ist mir allerdings in diesem Zusammenhang bereits aufgefallen:
Adobe hat mit LR 3 die Möglichkeit eingeführt, die Veränderung der Schärfung bereits in der normalen Bildansicht, und nicht nur in der 100% Ansicht zu sehen.

Achtung: Dies geht nur, wenn für das entsprechende Bild auch der Prozess "2010" ausgewählt, bzw. das Bild über das Ausrufezeichen umgewandelt wurde. Bei allen anderen Bildern passiert in der Vollbilddarstellung genau nichts. Also alles wie bei LR 2.x. Erst nach dem Ändern des Prozesses kann die Schärfe auch außerhalb der 100% Ansicht beurteilt werden. :(

Nicht unbedingt ein Highlight finde ich. Hätte man vielleicht auch anders lösen können.

Christian
 
AW: Lightroom 3 released!

Ich frage mich, wie es mit der Geschwindigkeit aussieht.
Während der Betaphase konnte man lesen, dass es schneller als LR2 sei, ebenfalls hier heute morgen.
Allerdings erschien es mir bei meinem kurzen Test vor einem Monat doch deutlich langsamer, als LR2.

Gibt es da bereits Erfahrungen mit der x64 PC-Version?

Sacha
 
AW: Lightroom 3 released!

Ich meine die Presetdateien (z.B.: ***.lrtemplate)...also Vorgaben im Entwicklungsmodul von LR 2.7..Kann ich die später wieder in LR 3 nutzen?

Ich habe ein Entwicklungtemplate, welches übernommen wurde. Wie gesagt, ich finde alle meine gemachten Einstellungen so wie in LR 2.7 wieder in LR3 wieder.
 
AW: Lightroom 3 released!

Ich habe ein Entwicklungtemplate, welches übernommen wurde. Wie gesagt, ich finde alle meine gemachten Einstellungen so wie in LR 2.7 wieder in LR3 wieder.

..Also kann ich meine erstelten Templates von LR 2.7 in LR 3 weiterhin nutzen..das ist ja schonmal perfekt.
Dachte ich müsste alle meine Templates wieder neu erstellen..vor allem die Entwicklungsvorgaben sind einige! Sicherlich muss ich die dann auf die neue Engine 2010 anpassen, oder wie macht ihr das? Kann man also den kompletten Templateordner von LR 2.7 (liegt bei LR 2.7 unter C:\Users\[mein Name]\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom) einfach wieder in LR 3 einbinden?
 
AW: Lightroom 3 released!

Ich frage mich, wie es mit der Geschwindigkeit aussieht.

Sehr gut! Eine gefühlte Welt im Vergleich zu Aperture. Vor allem beim Pinseln.

Und während bei Aperture nahezu andauernd der Lüfter recht fleißig läuft, wenn man das Bild bearbeitet, bleibt das MacBook die meiste Zeit still, wenn ich Gleiches in Lightroom mache.
 
AW: Lightroom 3 released!

Zum Thema Objektivkorrektur: bei meinem Nikon 70-200 VR II (also dass neue) Sehe ich eine deutliche Überkompensation der Vignette. D.h. Die Ecken werden zu hell. Kann es sein, daß Lightroom nicht den Unterschied zwischen dem Neuen und dem Alten 70-200 kennt?
 
AW: Lightroom 3 released!

Zum Thema Objektivkorrektur: bei meinem Nikon 70-200 VR II (also dass neue) Sehe ich eine deutliche Überkompensation der Vignette. D.h. Die Ecken werden zu hell. Kann es sein, daß Lightroom nicht den Unterschied zwischen dem Neuen und dem Alten 70-200 kennt?

Wenn die Typenbezeichnung nicht korrekt wiedergegeben ist, würde ich nicht von ausgehen.

Leider hat LR3 bei mir beide Zooms nicht im Pepertoir. Würde es eigentlich wenn vorhanden (ich suche jetzt kein Bild mit Festbrennweite!) das Objektiv selbst vorwählen?

Da setze ich bei den ersten Rückmeldungen von Überkorrekturen lieber weiter auf PT-Lens.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten