Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, was mir hier positiv auffällt, sind die sachliche Diskussionen, das finde ich toll. Sowas sieht man nicht in anderen Foren, wo schonmal mit Beleidigungen, Besserwisserei etc. zugeht. Man sieht, hier sind alle vernünftig und versuchen zu helfen
!
Die
Post 7 habe ich übersehen (sorry vielmals) und beantworte gerne die berechtigen Fragen:
1.) Das ist unterschiedlich, ab ISO800 ist es schon ziemlich matschig, ich bevorzuge eher niedriger ISO (max. 320) und dafür eine längere Belichtungszeit. Bei ISO 200 mache ich schonmal Belichtungszeit 1-10 sec. je nach Dunkelheit / Dämmerung. Beispielbilder muss ich mal suchen, ist schon länger her, da ich in der letzten Zeit überwiegend mit meinem SP gemacht habe.
2.) Für Post eher nicht, ich schaue mir die Bilder meist auf Monitor an, mache öfter Kalender in DIN A2-Größe. Ich habe auch schon Bilder von meinem SP Google Pixel 3 für Kalender entnommen, die Qualität hat für mich vollkommen gereicht!
Zu
Post 10 sowie
Post 32, ja so ist es und die Kamerahersteller haben die Entwicklung verpennt und möglicherweise ist der Zug wirklich bereits abgefahren, wie ewm in
Post 40 und
42 schon richtig festgestellt hat. Sie sind einfach stehen geblieben. Ich hatte gehofft, es entwickelt sich was und hab daher bis jetzt gewartet und musste erschreckend feststellen, nix neues
Wie gesagt, bin viel mit dem Fahrrad unterwegs, bei mehrtätigen Radtouren muss ich Zeit einhalten, hab natürlich auch viel meine Sony Kamera HX90 benutzt, tagsüber gute Bilder, aber fast viele Bilder musste ich am PC hinterher nachbearbeiten, die Über-/Unterbelichtung musste ich immer auswiegen, ehrlich gesagt kostet mich Zeit. Vielleicht bin ich auch zu pingelig. Bei Dämmerung oder nachts habe ich immer mein SP benutzt.
Ja, HX90 war vielleicht ein Fehlkauf, wollte damals schon lieber 1" haben, aber es mangelte an Zoom, nur Panasonic hat die Kombination mit mehr Zoom und 1", aber hab keine Lust auf Stativ wenn ich HDR nutzen möchte.
Dann werde ich wohl weiterhin zweigleisig fahren.
Systemkameras sind toll, aber für Radtouren irgendwie zu sperrig.