• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Sigma 50-150 2,8 OS HSM getestet?

Wenn nur nicht dieses Gewicht wäre... :( Naja, vielleicht wird die ja auch bald überarbeitet. Sigma hat ja Großes vor :D

Ich schätze mal, das dürfte noch etwas dauern, das Objektiv ist ja erst seit 2012 auf dem Markt.
 
Hallo, das Objektiv wird in der aktuellen Ausgabe von D-PIXX (4/2012) getest. Im Ergebnis wird dort festgestellt: gut bis ausgezeichnet in der Leistung, aber schwer.
 
Hallo,

jetzt ist das Objektiv im Schärfe-Vergleich bei The-digital-picture.com

Da es an der 60d getestet wurde und ich keine vergleichbare Linsen gefunden habe, die ebenfalls an der 60d getestet wurde, habe ich für den Vergleich mal zu einem canon 15-85mm eingestellt.
http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=736&SampleComp=0&FLIComp=5&APIComp=1

Fazit für mich: das sigma 50-150mm OS @ 150mm f/3.2 ist im Zentrum genauso scharf, wie ein canon 15-85mm @ 85mm f/5.6. An den Rändern ist das Sigma sogar schärfer. Die Sache fängt an, interessant zu werden...

Viele Grüße

Thomas
 
Gibts zu der Linse jetzt schon weitere Erfahrungen?
Mich würde insbesondere interessieren wie sich der AF im Vergleich zu den 70-200ern von Canon so schlägt. Interessant ist das Sigma wenn der AF flott ist dann sicher auch als Sportobjektiv am Crop, da sind mir manchmal die 70mm unten rum doch sehr lang. Also wäre das eine feine Ergänzung zum 70-200 4.
LG
 
Gibts zu der Linse jetzt schon weitere Erfahrungen?
Mich würde insbesondere interessieren wie sich der AF im Vergleich zu den 70-200ern von Canon so schlägt.
LG

Ich bin mittlerweile über einen Test im Internet gestolpert: http://www.photoreview.com.au/reviews/lenses/dx/sigma-apo-50-150mm-f-2.8-ex-dc-os-hsm-lens

Der Schwerpunkt des Tests scheint jetzt zwar nicht unbedingt auf dem Autofokus gelegen zu haben, aber dort heißt es u.a. "Our tests showed the review lens to be a superior performer in almost every way. Autofocusing was fast and accurate..."

Viele Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe das neue 50-150 OS grad zum Testen hier. Nur ist mir aufgefallen, dass die 150mm Endbrennweite vom Sigma nur etwa 113mm bei meinem Canon 70-200 F4 entsprechen!? Die unteren 50mm passen in etwa.
Hab ich da was vergessen, oder was?
Bei den Bildern gehts erstmal nur um die Brennweite.
1: Sigma; 2: Canon

Gruß
Frank
 
Du und viele andere vergessen, dass diese Objektive innenfokussierend sind, d.h. die Brennweite zur Naheinstellgrenze hin abnimmt. Beim Sigma offensichtlich etwas stärker als beim Canon.

Vergleiche bei unendlich oder vergleiche gar nicht!
 
Oops! Offensichtlich habe ich diesen Thread übesehen.

Ich habe mir die Linse kurz vor weihnachten gegönnt. Sie ist eine tolle Ergänzung zum meinem 17-50. Den BWB finde ich sehr gut und eigentlich optimal am Crop. Die Linse fühlt sich wertig an und auch die optische Leistung überzeugt mich. Der AF sitzt, musste aber an der 50D die Objektivfeinjustierung einschalten, wegen einem Front Focus. An den OS muss ich mich noch gewöhnen, ist ein bisschen laut, finde ich. Was mir weniger gefällt ist das Gewicht, und ich frage mich deshalb, ob ich es behalten werde. Für die Reise ist es mir auf jedenfall zu gross und zu schwer.

Viel testen konnte ich noch nicht wegen Zeit und Wetter. Ein paar Testbilder von mir gibt es im Bilderthread.

Marlene
 
Vergleiche bei unendlich oder vergleiche gar nicht!

Ich würde sagen, man testet eine Linse im Einsatzbereich, und nicht bei unendlich. Aber das mit dem Innenfokus und der Brennweite hatte ich nicht bedacht, danke.

Aber unabhängig von der Brennweite muss ich sagen, dass das Objektiv unerwartet scharf ist. 2.8 und 4 nehmen sich nicht sehr viel bei der Schärfe (beim Pixelpeepen), wobei 4 durchaus mit meinem 70-200 F4 mithalten kann.
Also werd ich es erstmal behalten, noch sind ja 2 Wochen Zeit^^

Gruß
Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten