• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Sigma 50-150 2,8 OS HSM getestet?

Könnte ein Besitzer dieses Objektives es bitte an eine Vollformat schnallen und bei F2.8 und 50mm bzw. 150mm ein Foto schießen und beide hier inkl. einem 100% Crop einer Ecke einstellen? Mir ist klar, dass das Objektiv für das Cropformat gedacht und gerechnet wurde, aber trotzdem gibt es Cropoptiken, die (eingeschränkt) am Vollformat nutzbar sind.
 
Gibt es hier im Forum niemanden, der das 50-150os und eine Vollformat besitzt und beide miteinander verbinden kann?

Ich habe keine VF-Kamera, deshalb kann ich das nicht testen. Die Bezeichnung DC sagt doch schon genug aus, dass es sich um eine Linse für APS-C-Format handelt.

Marlene
 
Könnte ein Besitzer dieses Objektives es bitte an eine Vollformat schnallen und bei F2.8 und 50mm bzw. 150mm ein Foto schießen und beide hier inkl. einem 100% Crop einer Ecke einstellen? Mir ist klar, dass das Objektiv für das Cropformat gedacht und gerechnet wurde, aber trotzdem gibt es Cropoptiken, die (eingeschränkt) am Vollformat nutzbar sind.
Ich frage nur zur Sicherheit mal nach. Den Link zu www.lenstip.com von unserem Mod "Bobyg" hast du gesehen? Da sind nämlich deine gewünschten Bilder schon eingestellt.
 
Hallo, ich habe das Objektiv heute mal ausprobiert. Den Brennweitenbereich und die Lichtstärke finde ich nämlich ziemlich interessant.

Aber mir ist das Ding einfach viel zu groß und zu schwer, tut mir echt leid. Deshalb ist es für mich nichts, schade.

Jens
 
Gibt es inzwischen schon neue Erfahrungen zu der Linse? Sie interessiert mich doch sehr. Da ich untenrum ein 30mm DC HSM habe, sind mir 70mm eventuell doch etwa viel. 50mm untenrum wären super.

Auch die Abbildungsleistung scheint laut Testbildern (the-digital-picture) ja wirklich grandios zu sein. Im Bereich "Image quality" schlägt es ja sogar Canons Top-Modell 70-200 IS II USM.

Das es so groß und schwer ist, stört mich nicht, würde mir sonst ein 70-200 2.8 holen. Das ist auch nicht leichter.
 
Ich habe die Linse seit Weihnachten und liebe sie :). die Testberichte kann ich absolut bestätigen, irrsinng scharf, toll verarbeitet, effektiver Stabi und keine Probleme beim Autofokus. Alles supi :D Bei einem preis von deutlich unter 1000 € genial.

Ich habe daneben als Schönwetter-Tele und für Wildlife das Canon 70-300 L IS 4-5,6 und auch im Vergleich dazu finde ich das Gewicht des Sigma nicht schlimm. Ein bisschen schwerer halt, wobei man etwas sparen kann wenn man die Stativschelle abmacht. Dabei ist mir ist (verhältnismäßig) geringes Gewicht & Größe wichtig und mehr als 1,5 kg darf ein Objektiv bei mir niemals wiegen (habe dazu eine 550d). Aber das 50-150 Os ist gut zu handlen, auch den ganzen Tag im Zoo. Nur schade dass ich die Linse im Sommer so selten brauche!
 
Ich habe dieses Objektiv seit ein paar Monaten. Nach meinen Maßstäben sind die Ergebnisse damit geradezu sensationell. Dieses Objektiv ist für mich ein Meilenstein:

- Ich weiß jetzt, was die L-Fraktion meint, wenn sie von "scharf" spricht.
- Ich weiß jetzt, daß es "Bokeh" nicht nur im Fernsehen oder auf Youtube gibt.
- Es macht plötzlich einen Unterschied, mit welchem AF-Feld ich fotografiere: auf einmal kann ich selbst entscheiden, was ich scharf haben möchte und was nicht. Vorher machten ein paar Meter hin oder her keinen Unterschied. <g>

Das Gewicht und die Größe ist allerdings erheblich. Zusammen mit der Kamera (Canon 650D) wiegt die Kombination über zwei Kilo. Speziell dafür habe ich mir inzwischen ein Einbein-Stativ besorgt und bin auch davon schlicht hingerissen: Ich hätte ehrlich nicht gedacht, daß sich damit so gut arbeiten lässt. Es sind mir damit schon Aufnahmen von 1/15 (bei ca. 60mm) in ganz respektabler Schärfe gelungen - das hätte ich nicht einmal zu hoffen gewagt.

Übrigens: Gerade in den letzten Wochen ist das Objektiv nochmal billiger geworden, es kostet jetzt um die 880 E. Wer es sich leisten möchte - meine Empfehlung ist es auf jeden Fall.

MfG

Edit:
Ach ja, Auto-Fokus: Deutlich lauter als z.B. ein STM-Objektiv, aber wunderbar treffsicher. Die Bilder, bei denen er glatt danebenliegt, gehen meistens eher auf mein Konto (AF-Feld nicht sauber über dem Motiv) oder vielleicht sogar auf das der Kamera (hier habe ich zum erstenmal das Gefühl, daß das Objektiv mehr könnte als die Kamera. Vorher war das immer andersherum.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die 650D. Wenn der Autofokus so gut ist, wie beim 30 DC HSM, würde ich sie wohl sofort nehmen. Hat da jeman einen Vergleich?
 
Edit:
Ach ja, Auto-Fokus: Deutlich lauter als z.B. ein STM-Objektiv, aber wunderbar treffsicher. Die Bilder, bei denen er glatt danebenliegt, gehen meistens eher auf mein Konto (AF-Feld nicht sauber über dem Motiv) oder vielleicht sogar auf das der Kamera (hier habe ich zum erstenmal das Gefühl, daß das Objektiv mehr könnte als die Kamera. Vorher war das immer andersherum.)

Vom Speed, kommt es an einem usm ran?
 
Ich könnte den Autofokus des Sigma 50-150 mit USM leider nur anhand des Canon 10-22 vergleichen, und das dürfte wenig aussagekräftig sein. Statt dessen vielleicht dies:

Canon 40mm STM: Beide Objektive haben f/2.8, sollten also für die Kamera ähnlich viel Aufwand bedeuten. Trotzdem ist das Sigma deutlich treffsicherer, was mich ehrlich gesagt etwas wundert - hat doch das 40mm entschieden weniger zu "arbeiten". Andererseits gilt das 40mm ja auch als etwas lahm im AF.

Canon 18-135mm STM: Bisher meine Referenz, so ist es mit dem Sigma nur bedingt zu vergleichen, da seine (variable) Blende erst bei 3,5 beginnt. Bei 100mm ist man schon weit über 4. Allerdings habe ich auch mit dem 18-135 eigentlich niemals ein "pumpen", das Objektiv fokussiert immer sehr schnell. Das Tempo ist auf einem Niveau, wo mir Unterschiede nicht mehr auffallen. Vergleicht man aber die Ergebnisse, so fällt auf, daß die Ausschussquote des 18-135 signifikant höher ist als die des Sigma. Das 50-150 "trifft" also in der gleichen Zeit deutlich öfter als das 18-135.

MfG
 
Ich habe zum Thema Autofokus keine Tests gemacht und kann nur meine subjektiven Eindrücke im Vergleich zum Canon 70-300 L, 15-85 und zum Tamron 17-50 2,8 wiedergeben.
Im Vergleich zu den beiden Canons fällt mir weder von der Geschwindigkeit noch zur Treffsicherheit ein Unterschied auf - ich würde sagen, der AF des Sigma ist also mit dem USm des 70-300 L vergleichbar. Im Vergleich zum Tamron 17-50 ist der AF des Sigma weit besser - viel schneller, leiser, und gerade bei schlechtem Licht viel treffsicherer. Das Tamron hat dann schnell gepumpt und nichts mehr gefunden, das Sigma hat da genauso wie die beiden Canons keine Probleme.
 
Also, ich habe mein Objektiv seit heute. Es wird wohl demnächst erst mal Urlaub bei Sigma Deutschland machen. Ein leichter Frontfokus und seltsamerweise bei Offenblende bei 50 mm deutlich unschärfer als bei 150 mm. Das sollte nicht sein. Also bei 50mm etwas schwach.
Zudem ist beim Fokussieren, ein leichtes "Schleif-Geräusch" zu hören. Da bin ich skeptisch ob das so sein muss. Was sagt ihr, die das Objektiv schon haben?
 
GEIL!

Der Fokus trifft sogar unter größerem Winkel beim "Zollstock-Test" auf den Millimeter. Sowohl bei 50 als auch bei 150 mm. und das sehr zielsicher!

Der Schärfebereich ist sehr scharf. Ich denke ich nehme es Freitag mal mit aufs Konzert (Wenn Sigma mir bis dahin, den Objektivdeckel geschickt hat, den haben die wohl ausversehen bei sich liegen lassen... Naja... anscheinend sind die Linsen rubust. Nen Versand übersteht es auch gut ohne Decke :D)

Ich denke nächste Woche komme ich mal dazu dann auch paar Fotos in der Natur zu machen und hier einzustellen. Wünsche?
 
Freud mich für dich. (y)
Da las auch bitte mal ein- zwei Bilder sehen. ;)

Sind ja immer noch sehr wenige Infos zu der Linse im Umlauf.
Ich denke nämlich auch noch über den kauf nach.
70mm am Anfang sind doch oft etwas lang, gelegentlich ...
 
Hallo zusammen
Ich benutze das Objektiv seit 2 Monaten und bin sehr gut damit zufrieden. Ich habe es mir zugelegt, da ich mir das neue Sigma 120-300 kaufen möchte und dann eine durchgängige Lichtstärke f2,8 50-300mm habe.

Ich benutze das Objektiv hauptsächlich für Motorsport und Zoo an der 7D und 30D.
Anbei einige Beispielbilder.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2718802[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2718803[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2718804[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2718805[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2718806[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten