• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neues Sigma 50-150 2,8 OS HSM getestet?

Ich habe damit einen nicht unerheblichen Frontfokus. Arrrrrgggh!!! Die Feinjustierung hat bei ersten Tests jetzt auch keine konstante Verbesserung geliefert.
Über welche Entfernung hast Du getestet?

MfG
 
Ich habe noch einmal nachgesehen bzw. gestern Abend zum Spaß mein 50-150 an der 7D2 erneut getestet. In der Tat, ich sehe ähnliches: Während an meiner 70D die AFMA-Werte Wide = 0, Tele = +3 genügen, sind es bei der 7D2 Wide = +3, Tele = +12.

Die Werte sind allerdings gut reproduzierbar, es gibt kaum Fluktuation. Ich kann mich also nicht beklagen.

MfG
 
Ich bin so nah wie es ging an das Testchart ran, vielleicht 80, 90 cm. Danach habe ich aber auch ein paar Tests aus mehreren Metern Entfernung gemacht. Mit der Feinjustierung konnte ich das Problem nicht reproduzierbar bei unterschiedlichen Entfernungen beheben.

Da gibt es nur noch eins: Rödermark am Freitag!!!

Bei der Gelegenheit lasse ich auch gleich ein Firmware-Update für das Objektiv aufspielen, das vor einiger Zeit rausgekommen ist und ein Problem beim Live-View mit z.B. der 750D beheben soll.
 
Da gibt es nur noch eins: Rödermark am Freitag!!!

Es gäbe durchaus noch eine andere Lösung. Wieviel willst Du dafür haben? :D
 
Ich bin so nah wie es ging an das Testchart ran, vielleicht 80, 90 cm.
Das kann nicht klappen. Die minimale Fokusdistanz bei diesem Objektiv ist 80cm. Du hast also am "instabilsten" Punkt gemessen, den das Objektiv besitzt.

Danach habe ich aber auch ein paar Tests aus mehreren Metern Entfernung gemacht. Mit der Feinjustierung konnte ich das Problem nicht reproduzierbar bei unterschiedlichen Entfernungen beheben.
Miß' doch einmal bei 150mm auf ca. 8m, und bei 50mm auf 2,5m. Erhältst Du dann stabile AFMA-Korrekturwerte (egal wie hoch)? Wenn ja, dann ist das Objektiv völlig in Ordnung.

MfG
 
Ich habe keinen Bock mehr zu testen. Die ganzen Tests habe ich ja erst deswegen gemacht, weil mir die Unschärfe beim normalen Fotografieren draußen aufgefallen ist. Ich lasse das von Sigma justieren und die neue Firmware aufspielen.

Freitag: Ab nach Rööööööööööödermark !!!
 
Ich habe keinen Bock mehr zu testen. Die ganzen Tests habe ich ja erst deswegen gemacht, weil mir die Unschärfe beim normalen Fotografieren draußen aufgefallen ist. Ich lasse das von Sigma justieren und die neue Firmware aufspielen.

Freitag: Ab nach Rööööööööööödermark !!!

Gibt es schon was zu berichten?

Ich habe das Sigma 50-150 OS derzeit an der d700 und bin absolut begeistert (so wie auch vom Sigma 18-35 Art). Ich möchte mir aber jetzt in absehbarer Zeit eine d7MII zulegen. Es wäre für mich sehr ärgerlich, wenn die Objektive mit der d72 nicht klar kämen.
 
Ich habe das Sigma 50-150 OS derzeit an der d700 und bin absolut begeistert (so wie auch vom Sigma 18-35 Art). Ich möchte mir aber jetzt in absehbarer Zeit eine d7MII zulegen. Es wäre für mich sehr ärgerlich, wenn die Objektive mit der d72 nicht klar kämen.
Keine Gefahr. Funktioniert hier einwandfrei.

MfG
 
Gibt es schon was zu berichten?

Ich habe das Sigma 50-150 OS derzeit an der d700 und bin absolut begeistert (so wie auch vom Sigma 18-35 Art). Ich möchte mir aber jetzt in absehbarer Zeit eine d7MII zulegen. Es wäre für mich sehr ärgerlich, wenn die Objektive mit der d72 nicht klar kämen.

OT, aber weil es mir in den Augen brennt:

D### = Nikon
###D = Canon

Zumindest was aktuelle Modelle betrifft, d.h. in den letzten ±10 Jahren. ;)
 
Gibt es schon was zu berichten?

Ich habe das Sigma 50-150 OS derzeit an der d700 und bin absolut begeistert (so wie auch vom Sigma 18-35 Art). Ich möchte mir aber jetzt in absehbarer Zeit eine d7MII zulegen. Es wäre für mich sehr ärgerlich, wenn die Objektive mit der d72 nicht klar kämen.

Ich habe gerade eine Mail bekommen, das das Objektiv fertig ist. Ich hole es in den nächsten Tagen ab. Mal sehen, ob der Autofokus jetzt OK ist. Ich poste das dann wieder hier. Mich würde auch mal interessieren warum die das Objektiv wieder so schnell vom Markt genommen haben.
 
Mich würde auch mal interessieren warum die das Objektiv wieder so schnell vom Markt genommen haben.

Meine Spekulation: Kein Umsatz.
Denk mal nach: das Teil ist so groß und schwer wie die 70-200er und nur für Crop. Da denken doch die meisten noch nicht einmal darüber nach, sich das Sigma anzuschauen. Die fehlenden Vergleichstests* tun ihr übriges. Kaum einer hatte das Teil auf dem Radar.
(* zumindest ich habe in keiner Zeitschrift mal einen direkten Vergleich der 70-200er zum Sigma 50-150 an einer Cropkamera gesehen)
Als ich zum ersten Mal die Eckdaten des 50-150 gesehen hatte, war ich auch überrascht über Größe und Gewicht. Der zweite Gedanke aber war: wow, da haben die Ingenieure aber massig Potenzial für eine erstklassige Croplinse. Und dem war dann auch so. Eine BQ auf Augenhöhe mit dem L IS II (wenn nicht sogar besser) für 40% des Preises. Ich geb meins so schnell nicht mehr her.
 
So, jetzt habe ich das Objektiv wieder nach der AF-Justage. Hat 35 EUR gekostet und nach ersten Tests scheint der AF jetzt zu sitzen. Am Wochenende werde ich das mal genauer untersuchen. Eine Mitarbeiterin von Sigma hat mir gesagt, dass das 50-150er nicht oft genug verkauft und deshalb eingestellt wurde.
 
Der AF sitzt an der 7D II wieder perfekt. Das Bokeh bei dem Objektiv ist auch der Hammer!

Kann ich bestätigen. Ich habe mittlerweile auch die 7d II und bin begeistert mit dem Sigma 50-150 OS. Ich habe mittlerweile 3 Sigma, das 18-35 Art, ein 105 Makro und eben das 50-150. Ich würde alle drei nicht mehr hergeben.
Bei Gelegenheit muss noch eines mit richtig langer BW her.
 
Hallo Leute, nach der Durchsicht aller Beiträge schwirrt mir der Kopf. Tausend Begriffe die ich noch nie gehört habe :)
Mein Problem: Ich habe vor Kurzem günstig ein Tele für meine EOS 5D Mark 2 bekommen: SIGMA 50-150mm 1:2,8 APO DC HSM.
Das Einzige was mich brutal stört ist die starke Vignettierung bei allen Brennweiten. Meine Frage: Muß ich damit leben und am Computer beschneiden oder gibt es da was zum Einstellen?
Grüße
Ernst
 
Ist die 5D nicht mit Kleinbildsensor ausgerüstet? Das Sigma ist jedenfalls für aps-c Sensoren, daher vignettiert es natürlich.

Grüße, Björnzon
 
Das Einzige was mich brutal stört ist die starke Vignettierung bei allen Brennweiten. Meine Frage: Muß ich damit leben ...

Ja, damit musst du bei dem Objektiv definitiv leben!

SIGMA 50-150mm 1:2,8 APO DC HSM

DC
SIGMAs DC-Objektive sind speziell an die Anforderungen digitaler Kameras mit einer Sensorgröße im sogenannten APS-C-Format angepasst. Daher sollten Sie DC-Objektive nicht an Digitalkameras mit Sensoren größer als 23,5 x 15,7mm oder einer analogen Kamera einsetzen, denn hier kommt es unweigerlich zu Abschattungen (Vignettierungen) in den Bildecken.

DG
SIGMAs DG-Objektive sind für den anspruchsvollen Einsatz an Digitalkameras mit Sensoren bis zum Format 24x36mm (umgangssprachlich Vollformat genannt) konzipiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten