• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neues Sigma 50-150 2,8 OS HSM getestet?

Außerdem finde ich am Crop 50-150mm fast den besseren Brennweitenbereich, als 70-200mm.

(y)
 
Hallo,
bei meinen Objektiv pfeift gut hörbar der Stabi, ist das normal? Dieser fängt leise an und wird ca. nach einer Sekunde immer lauter, bis er sich nach ca. 3 Sekunden wieder abschaltet.
Der Autofokus ist auch nicht der Schnellste und pumpt auch öfters, finde ich. Ich kann aber auch nur mit dem Sigma 17-50 OS vergleichen, der ist auf jeden Fall schneller?
Vg tom_d90
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Stabi hört man schon in ruhigen Umgebungen. Dass er aber lauter wird, davon habe ich noch nie etwas bemerkt. Auch findet bei mir der Autofokus sehr schnell und direkt die passende Fokusebene.
 
@uchris
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe gestern noch ein wenig getestet, draußen ist der Fokus einigermaßen schnell. Aber sobald ich z.b. bei Kunstlicht/Zimmerlicht fokussiere, dann pumpt der AF kurz und findet dann sein Ziel. Der AF des 17-50 OS greift bei diesen Bedingungen schneller.
Vg
 
Wenn die Fokussierung unter anderen Bedingungen aber sehr treffsicher und schnell ist, spricht es ja eigentlich gegen ein direkten Defekt am Objektiv.
 
Ich bin auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung oder Informationen über den 2-stufigen OS-Schalter. Leider habe ich keine und auf der Homepage kann man auch keine runter laden. Könnt Ihr mir bitte Infos dazu geben.
Vg
 
Was genau willst du denn wissen? Der Schalter in Position "1" bedeutet, dass das Bild horizontal und vertikal stabilisiert wird, Position "2" bedeutet, dass nur vertikal stabilisiert wird. Modus 1 ist also eher der normale Anwendungsfall, Modus 2 hilft dagegen bspw. bei Mitziehern von fahrenden Autos.
 
Ich fotografiere hauptsächlich (stehende) Autos, und ab und zu mal Portraits.
Da kann ich mir doch den Stabi sparen und zur günstigeren non-OS IIer Version greifen, oder?
 
Das neue 50-150 mit OS ist eine komplett neue Konstruktion und grandios scharf, schon bei Offenblende, und hat einen sehr guten Autofokus. Dafür ist es auch fast doppelt so groß und schwer. Die beiden älteren Versionen hatte ich nie, aber mich hat vom Kauf abgehalten, dass die Bildqualität bei Offenblende lt. den Tests, die ich gefunden hatte, nicht doll gewesen sein soll und der Autofokus auch nicht.
 
Ich habe das Objektiv seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden. Wegen dem relativ hohen Gewicht habe ich mir ein Einbeinstativ geholt, da mir auf Dauer sonst der Arm abfällt.
 
Ich bin noch am grübeln...
aber bei Sigma ist gutes Glas auch immer schweres Glas.
(meine damit noch mehr Gewicht als bei den anderen Herstellern)

Das währen dann nochmal 500g mehr als die 810g bei meinem 18-35mm.
Und das bei APS-C Linsen .... :(

Und bei meinem glück kommt dann 3 Monate später ein neues
50-150mm ART mit f2,x und ist noch mal besser.
(ist mir beim 30mm f1,4 so ergangen :lol: )
 
Und bei meinem glück kommt dann 3 Monate später ein neues 50-150mm ART mit f2,x und ist noch mal besser.
Ich mag mich ja in der Sigma-Politik irren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die das 50-150 so schnell durch ein A (oder eher S) ersetzen werden.
Zum einen gibt es das 50-150 noch nicht soo lange, zum anderen halte ich es für eines der besten Sigma-Objektive auf dem Markt. Meines Erachtens von der BQ her auf Augenhöhe mit dem Canon 70-200 L IS II und beim AF nur minimal langsamer.
Ein Sigma 70-200/2,8 S OS wäre da viel wahrscheinlicher ... würde dann aber sicher preislich zwischen dem Tamron VC und dem Canon L IS II liegen.
 
Hat jemand das Objektiv schon mal an der 7D II getestet? Würde mich mal interessieren, ob es hier Probleme mit dem AF gibt oder alles klappt.

Auf meiner 40D ist das Objektiv jetzt praktisch immer drauf. An das Gewicht habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Es ist unglaublich wie scharf die Fotos mit der Linse werden und noch unglaublicher ist es, dass Sigma das Objektiv nicht mehr herstellt.
 
So, ich habe mir jetzt zwischenzeitlich die 7D II geholt und mit meinem Sigma 50-150 OS HSM getestet. Ich habe damit einen nicht unerheblichen Frontfokus. Arrrrrgggh!!! Die Feinjustierung hat bei ersten Tests jetzt auch keine konstante Verbesserung geliefert. Ich hatte eigentlich vermutet, dass es Probleme mit den äußeren AF-Feldern gibt, aber das passiert jetzt mit dem mittleren AF-Feld.

An der 40D ist das Objektiv megascharf. Meine anderen Objektive sind an der 7D II in Ordnung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten