• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F/Z Nikon Z fc Praxiserfahrungen

doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat die Zfc den kleineren Monitor, keine U-Settings, braucht mehr Strom etc. Die beiden sind bloß da und dort ein bisschen anders aufgestellt.
 
Geht beim USB-C los, über den leicht besseren AF bis zum Focusbacketing. Googeln "Z50 vs. Z Fc" führt zu Ergebnissen, konnte hier leider kein Link einfügen, es wurde immer verunstaltet.

Die Speicherkarte kommt in einen vernünftigen Kartenleser (will keine Kamera mit Kabel auf dem Tisch, das wird irgendwann runter gerissen), der Zweitakku lädt im Ladegerät und ich kann währenddessen die Kamera weiternutzen. Für alles weitere lohnt es sich nicht, künstlich irgendwelche Vorteile herauszuarbeiten...
 
Ich nutze die Z50 manchmal als Webcam. Und da käme es mir entgegen, wenn man den USB-Anschluss als Dauerstromquelle nutzen könnte. Tut leider nicht, so hält der Akku für max. 1 Stunde.
Vielleicht kann das die Zfc, das sind aber wohl eher Ausnahmen wo ich mir USB-C wünschen würde (mit der Möglichkeit es als Stromquelle zu nutzen).
 
Die Zfc hat mit dem schwenkbaren Monitor und dem USB-C als Anschluss für Dauerstrom durchaus einige Features, die die Cam für Vlogging tauglich machen. Für mich ein interessanter Aspekt für ein Kamera die vom Konzept schwer auf Retro gebürstet ist.
Aber es steckt eben ein etwas anderes Konzept dahinter wie bei der Z50. Grundsätzlich technisch überlegen, ist keines der beiden Modelle. Nur etwas mehr oder weniger geeignet für das eigene Anforderungsprofil.
 
Verbruzzelt man sich eigentlich nicht den Sensor, wenn man die als Webcam nutzt? Wärmer wird es mit Sicherheit und bislang dachte ich, dass Wärme Verschleiß bedeutet. Also zunehmend mehr Hotpixel...
 
die z fc und z50 sind ja keine ausgewiesenen Vloggingkameras!

Hallo
laut Nikon schon.....
Zitat von der Nikonseite:
"Z-50-Vlogger-Kit
Dieses umfangreiche Vlogging-Kit enthält alles, was Sie für die Aufnahme packender Vlogs benötigen. Es umfasst die spiegellose Kamera Nikon Z*50, das Objektiv NIKKOR Z DX 16–50*mm VR, eine exklusive SmallRig-Montageplatte, ein Manfrotto-Mini-Stativ und das Richtmikrofon Rode VideoMicro für kristallklaren Ton."

dazu muss ich sagen,das ich die Z 50 besser finde als du, aber filmen können Andere, vor allem auch preiswertere Kameras, besser.
Aber filmen war, ist und wird auch nie meine Passion werden , weshalb mir das schnurzpiepegal ist......
Ciao baeckus
 
Ich weiss es nicht, mache das auch selten, habe noch nichts negatives bemerkt. Aber die Z50 wird nach 40min Webcam Nutzung gerade mal ein bisschen wärmer als normal, rein äußerlich gefühlt freilich. Dann ist der Akku aber schon auf rot. Man muss da halt aufpassen, dass er nicht gerade zu einem ungünstigen Moment leer wird.

Aber, die Z30 kann Videos bis 90 min, wenn ich es richtig weiss, die Zfc und Z50 30 min, und vermutlich wird die Elektronik bei Video noch mehr gestresst als denn als Webcam, von daher denke ich schon, dass die Kameras dafür ausgelegt sind.

Profimäßig gibt es sicherlich bessere Lösungen als eine DSLM Kamera dafür zu nehmen.
 
Hallo zusammen,
ich überlege auch mir dieses Gehäuse als Ersatz für meine D5200 zu kaufen. Brauche dann allerding noch den Adapter dazu. Habe einiges an DX-Objektive ( von 10-400mm ) und FX von 12-500mm. Ist aber kein High-End-Objektiv dabei. Aber die Bildqualität vom Nikkor 70-200 1:4 und dem Nikkor 200-500 reicht mir völlig aus.
Meinungen zu dieser Kamera sind in Summe recht gut hier. Farbe ist mir egal.

Hinweis zu #45

Das hab ich jetzt nicht ganz herausgelesen. Was hat es mit einem eventuellen Abrieb beim silbernen Objektiv auf sich?

Denn der Freundin würde eigentlich das silberne 16-50 sehr gefallen. Meine Schwester hat beispielsweise eine weiße 1J5 mit dem silbernen 10-30 dazu. Da ist jetzt nach all den Jahren nichts von einem Abrieb zu sehen.

Ich meine die silberne Oberfläche ist robuster. Diese besteht aus Chrom.
Dazu wird der Kunststoff geätzt, dann mit einem elektrisch leitenden Lack hauchdünn beschichtet und galvanisch verkupfert. Anschliessend kommt auch galvanisch die Chromschicht darauf. Abriebfester ist diese Schicht allemal.
 
Ich hab die Z fc und auch das 200-500. Finde beide toll, aber in der Kombination willst du nicht losziehen, das ist schon sehr unergonomisch.

Das 70-200 f4 geht bestimmt noch, schwerer und länger würd ich an das zierliche Gehäuse nicht dran machen wollen.
 
Hinweis zu #45

Ich meine die silberne Oberfläche ist robuster. Diese besteht aus Chrom.
Dazu wird der Kunststoff geätzt, dann mit einem elektrisch leitenden Lack hauchdünn beschichtet und galvanisch verkupfert. Anschliessend kommt auch galvanisch die Chromschicht darauf. Abriebfester ist diese Schicht allemal.

Da ging es eher um die silberne Oberfläche des 16-50mm SE, nicht um die Kamera.
 
Hallo Henning,

bitte richtig lesen. Ich habe nur auf #45 geantwortet. Aber ist im Grunde egal.


PS. : nach Flickr bist Du aus Kreuztal. Ich bin in Dahlbruch aufgewachsen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten