• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus kündigt großes Firmware-Update an

Muß ich heute abend dan ausprobieren, aber heut' morgen war der Auslöser noch zu hören im "lautlos" - Modus. Schau' ma ma...!
 
So FW 4.0 ist drauf. :)

Alte Einstellungen stelle ich gerade wieder her!

ABER! Ich finde die Kompresssionsrate LSF nicht mehr. Laut neuer Beschreibung soll die aber weiterhin vorhanden sein? Bin ich blind?

Habe LF +RAW eingestellt. :(
Zahnradmenü G, erster Punkt.
 
Ich hab's mir nur kurz durchgeschaut und festgetellt, dass die Menüdarstellungen im Manual nicht denen der neuen Firmware entsprechen, da einige Punkte eine andere Platzierung bekommen haben.
Weiterhin ist bspw. das Feature Focus Bracketing/Focus Stacking in der Beschreibung mit keinem Wort erwähnt.
Demzufolge dürfte ees sich noch um das Manual der Vers. 3.0 oder 3.1 handeln.

Lies ab Seite 182, steht im Inhaltsverzeichnis

Wolfgang
 
man hört nix!! ganz komisch ist das! :p ich hatte bei meiner ehemaligen canon 6d auch einen leisen shutter, den konnte man zumindest noch wahrnehmen. aber hier hör man nichts! :D

Dann mach doch das Lumix 1.7/20mm drauf und blende ordentlich ab. Das ist dann wieder gut zu hören, ebenso wie der Fokusantrieb. :D
 
Gratuliere;)

Ich habs heute morgen nur mal kurz zwischen Frühstück und Arbeit ausprobieren können:

Bei mir isses leider nicht so.
Kein sichtbarer Effekt und keine Einzelbilder.
Irgendwas mache ich wohl grundsätzlich falsch:confused:
Ist doch eigentlich nicht schwer, aber offensichtlich kann man auch da noch was falsch machen:rolleyes:
 
Gratuliere;)

Ich habs heute morgen nur mal kurz zwischen Frühstück und Arbeit ausprobieren können:

Bei mir isses leider nicht so.
Kein sichtbarer Effekt und keine Einzelbilder.
Irgendwas mache ich wohl grundsätzlich falsch:confused:
Ist doch eigentlich nicht schwer, aber offensichtlich kann man auch da noch was falsch machen:rolleyes:

es geht nur mit drei bestimmten objektiven. evtl. liegt es daran?! ich habe es auch nicht testen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Olympus kündigt großes Firmware-Update an

Schöner Artikel ... mit nur einem Mangel: Daß beim Focus Stacking der Fokus nicht nur nach hinten, sondern auch nach vorn verschoben wird, so daß der ursprünglich anvisierte Punkt nicht am Beginn, sondern in der Mitte des resultierenden Schärfebereiches zu liegen kommt, ist kein Fehler, sondern das soll so. Ein Fehler wär's, wenn's anders wäre.

Genau, das macht auch Sinn für den ungeübten Fotografen, der wohlmöglich freihand gar nicht so genau die vordere Ecke anpeilt.

Wie aus RW's Ausführungen zum Update 4.0 zu entnehmen ist, berücksichtigt die E-M1 für das gestackte Bild hinterher eh nur die Aufnahmen, die auch scharfe Bereiche haben. Sind also in der zweiten oder dritten Aufnahme keine scharfen Bereiche, dann fließen sie auch nicht in den Stack mit ein.
Man kann bei Portraits immer noch auf's Auge "zielen" ...
 
Ich habs genau so gemacht, wie in dem Artikel beschrieben. Und so wie es im Handbuch steht. Und so, wie ich es auch bei Reinhard Wagner verstanden hatte.

Aber es entsteht genau nur eine Aufnahme.

Muss man evtl vorher noch "von Hand" die Auslöseoption lautlos einstellen?
Oder irgendwas anderes? **Grübel**
 
Es geht nur mit drei bestimmten Objektiven.
Ja, scheint so. Offizielle Informationen konnte ich ich auf die Schnelle nicht finden, aber laut einem Review auf mirrorlessons.com handelt es sich um die drei M.Zuiko-Objektive 60 mm Macro, 12-40 mm Pro und 40-150 mm Pro (letzteres mit und ohne 1,4×-Telekonverter).

Ich bilde mir ein, vor wenigen Wochen irgendwo eine Liste gesehen zu haben, in der noch weitere focus-bracketing-fähige Objektive genannt wurden, kann sie aber nicht mehr finden. Vielleicht irre ich mich aber auch ...
 
AW: Re: Olympus kündigt großes Firmware-Update an

Ja, scheint so. Offizielle Informationen konnte ich ich auf die Schnelle nicht finden, aber laut einem Review auf mirrorlessons.com handelt es sich um die drei M.Zuiko-Objektive 60 mm Macro, 12-40 mm Pro und 40-150 mm Pro (letzteres mit und ohne 1,4×-Telekonverter).

Ich bilde mir ein, vor wenigen Wochen irgendwo eine Liste gesehen zu haben, in der noch weitere focus-bracketing-fähige Objektive genannt wurden, kann sie aber nicht mehr finden. Vielleicht irre ich mich aber auch ...

Was haben die Ingenieure sich denn dabei gedacht? Im Prinzip geht es mit jedem MFT Objektiv solange es über AF verfügt. Diese künstliche Beschränkung ist eine unnötige Geißelung und macht die doch sehr gute Funktion zu nichte. Ich verweise da mal auf die Bilder von Manifredo mit dem Sigma 60mm + Achromaten. Ich kann das nicht verstehen, an der Technik liegt es ja erwiesener Maßen nicht. Die kennen doch das Protokoll besser als ich und können sogar die FT Linsen sauber ansteuern. Entweder trinken die oder haben ihre eigene Doku verschlampt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten