• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus kündigt großes Firmware-Update an

AW: Re: Olympus kündigt großes Firmware-Update an

Entweder trinken die oder haben ihre eigene Doku verschlampt...

:D:D:D
 
AW: Re: Olympus kündigt großes Firmware-Update an

Ja, scheint so. Offizielle Informationen konnte ich ich auf die Schnelle nicht finden, aber laut einem Review auf mirrorlessons.com handelt es sich um die drei M.Zuiko-Objektive 60 mm Macro, 12-40 mm Pro und 40-150 mm Pro (letzteres mit und ohne 1,4×-Telekonverter).

Ich bilde mir ein, vor wenigen Wochen irgendwo eine Liste gesehen zu haben, in der noch weitere focus-bracketing-fähige Objektive genannt wurden, kann sie aber nicht mehr finden. Vielleicht irre ich mich aber auch ...

Hallo

BRACKETING fähig sind alle MFTs (also auch die Sigmas), jedoch nicht die FTs.
Das ist das Entscheidende.

BRACKETING mit anschließendem STACKING in der Kamera sind nur die drei genannten - was eine Beschränkung aus Marketinggründen darstellt, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Funktioniert ja auch, wenn man sich die zahlreichen Gebrauchtverkäufe des FT 50er Makros anschaut, weil die Leute auf das 60er umsteigen.

Grüsse
Frank
 
könnte Zufall bei mir gewesen sein ?! vor der Aktualisierung lief es nicht.
ich mußte unter El Capitan die M1 auch 2x aktualisieren - beim 2. Versuch gings problemlos.
 
AW: Re: Olympus kündigt großes Firmware-Update an

Was haben die Ingenieure sich denn dabei gedacht? Im Prinzip geht es mit jedem MFT Objektiv solange es über AF verfügt. Diese künstliche Beschränkung ist eine unnötige Geißelung und macht die doch sehr gute Funktion zu nichte. Ich verweise da mal auf die Bilder von Manifredo mit dem Sigma 60mm + Achromaten. Ich kann das nicht verstehen, an der Technik liegt es ja erwiesener Maßen nicht. Die kennen doch das Protokoll besser als ich und können sogar die FT Linsen sauber ansteuern. Entweder trinken die oder haben ihre eigene Doku verschlampt...

Hallo,
jetzt schalte ich mal schnell in den Oberlehrer-Modus:

1.) Fokus Stacking: automatische Erstellung von 8 Einzelbildern (>JPeG+Raw, je nach Einstellung) und Verrechnung zu einem JPEG: alle neun Bilder werden gespeichert. Geht nur mit den mfts 12-40 Pro, 40-150 Pro und 60er Markro, weil nur diese drei AF-Systeme/Motoren haben, die entsprechende Ergebnisse liefern. Geht nur in der E-M1 weil, da der Pufferspeicher groß genug ist, bei den anderen ist er zu klein.

2.) Fokus Bracketing: es werden bis zu 100 Einzelbilder erstellt, die anschließend mit einem geeigneten Softwareprogramm am Rechner gestackt werden können. geht mit allen mft-Objektiven, die AF können, auch denen von Panasoncic an den Olys E-M10 II, E-M1 FW 4.0 und E-M5 II FWvon heute. Wo es eingestellt wird, kann ich noch nicht sagen, da ich das update noch nicht gemacht habe.

3.) Sowohl bei den FW-Updates für die Kameras als auch für die Objektive werden in der Beschreibung von Olympus nur die Schwerpunkte genannt , es gibt immer auch Änderungen, die nicht aufgeführt werden. Es macht also auch Sinn, die Objektive zu aktualisieren.

Oberlehrer-Modus wieder aus:rolleyes:

Diese Informationen habe ich aus den Diskussionen der letzten Wochen aus verschiedenene Foren, vielleicht sind ja ein paar nützliche Infos dabei.

Lifeviewfan
 
AW: Re: Olympus kündigt großes Firmware-Update an

Ja, scheint so. Offizielle Informationen konnte ich ich auf die Schnelle nicht finden, aber laut einem Review auf mirrorlessons.com handelt es sich um die drei M.Zuiko-Objektive 60 mm Macro, 12-40 mm Pro und 40-150 mm Pro (letzteres mit und ohne 1,4×-Telekonverter).

Ich bilde mir ein, vor wenigen Wochen irgendwo eine Liste gesehen zu haben, in der noch weitere focus-bracketing-fähige Objektive genannt wurden, kann sie aber nicht mehr finden. Vielleicht irre ich mich aber auch ...

Richtig, aber alle 3 Objektive müssen aktualisiert werden! (Firmware)
 
vielleicht steht im len firmware update ja das bit auf eins, das das in-cam-stacking freischaltet! :devilish:
 
Probieren geht über studieren oder neudeutsch: try and error:rolleyes:

ich werde dann erstmal die Objektive aktualisieren, bevor ich weiter an meinen Einstellungen zweifle.

Wäre aber ein dicker Hund. Kann es mir nicht wirklich vorstellen.
Schaun mer mal;)
 
AW: Re: Olympus kündigt großes Firmware-Update an

Was haben die Ingenieure sich denn dabei gedacht? Im Prinzip geht es mit jedem MFT Objektiv solange es über AF verfügt. Diese künstliche Beschränkung ist eine unnötige Geißelung und macht die doch sehr gute Funktion zu nichte. Ich verweise da mal auf die Bilder von Manifredo mit dem Sigma 60mm + Achromaten. Ich kann das nicht verstehen, an der Technik liegt es ja erwiesener Maßen nicht. Die kennen doch das Protokoll besser als ich und können sogar die FT Linsen sauber ansteuern. Entweder trinken die oder haben ihre eigene Doku verschlampt...

Naja, immerhin gibt's das für bestimmte Objektive, während bei Pana erst einer wie Du kommen und das Ganze zusammenfrickeln muss.
 
AW: Re: Olympus kündigt großes Firmware-Update an

Hallo,
jetzt schalte ich mal schnell in den Oberlehrer-Modus:

1.) Fokus Stacking: automatische Erstellung von 8 Einzelbildern (>JPeG+Raw, je nach Einstellung) und Verrechnung zu einem JPEG: alle neun Bilder werden gespeichert. Geht nur mit den mfts 12-40 Pro, 40-150 Pro und 60er Markro, weil nur diese drei AF-Systeme/Motoren haben, die entsprechende Ergebnisse liefern. Geht nur in der E-M1 weil, da der Pufferspeicher groß genug ist, bei den anderen ist er zu klein.

2.) Fokus Bracketing: es werden bis zu 100 Einzelbilder erstellt, die anschließend mit einem geeigneten Softwareprogramm am Rechner gestackt werden können. geht mit allen mft-Objektiven, die AF können, auch denen von Panasoncic an den Olys E-M10 II, E-M1 FW 4.0 und E-M5 II FWvon heute. Wo es eingestellt wird, kann ich noch nicht sagen, da ich das update noch nicht gemacht habe.

3.) Sowohl bei den FW-Updates für die Kameras als auch für die Objektive werden in der Beschreibung von Olympus nur die Schwerpunkte genannt , es gibt immer auch Änderungen, die nicht aufgeführt werden. Es macht also auch Sinn, die Objektive zu aktualisieren.

Oberlehrer-Modus wieder aus:rolleyes:

Diese Informationen habe ich aus den Diskussionen der letzten Wochen aus verschiedenene Foren, vielleicht sind ja ein paar nützliche Infos dabei.

Lifeviewfan

Ist überhaupt nicht oberlehrerhaft, sondern immer herzlich willkommen! (y)
 
Gemäss Anleitung im Handbuch zu FW 4 der OM-D E-M1 ist Antischock und der Silent-Modus in der Standardeinstellung auf EIN. Ist das wirklich so? Fotografiert man künftig mit elektronischem Verschluss, wenn man die Standard-Einstellung nicht ändert? Oder was heisst "EIN"? Bis anhin war Antischock 0 auf AUS...

Danke für eure Antworten
ideur
 
AW: Re: Olympus kündigt großes Firmware-Update an

Naja, immerhin gibt's das für bestimmte Objektive, während bei Pana erst einer wie Du kommen und das Ganze zusammenfrickeln muss.

Da bin ich ja auch bei dir - und wenn du wüsstest woran das liegt würdest du dir an den Kopf fassen.

Was mich ärgert ist die künstliche Beschränkung, die ist wirklich unnötig. Da wird ein geniales FW Update verschenkt (hallo Pana, bimmelts?) und dann sowas beklopptes. Da dürftest du mir recht geben, oder?
 
Was soll das eigentlich bringen beim lautlosen auslösen noch die Antischock Funktion zu aktivieren ?

Dachte das lautlose Auslósen ist der elektronische Verschluss und da gibt es doch eh keine Erschütterungen ?
 
Was soll das eigentlich bringen beim lautlosen auslösen noch die Antischock Funktion zu aktivieren ?

Dachte das lautlose Auslósen ist der elektronische Verschluss und da gibt es doch eh keine Erschütterungen ?

Ist das nicht so: entweder Antishock oder Lautlos?
Wobei letztere Variante auch keine Erschütterungen auslöst, aber dafür andere Nachteile eines rein elektr. Verschlusses aufweist. (Die aber bei Makro nicht ins Gewicht fallen)
 
Man kann nicht beides gleichzeitig nutzen, was auch keinen Sinn machen würde. Das lautlose Auslösen ist schon von sich aus erschütterungsfrei da sich kein mechanisches Teil mehr bewegt (mal abgesehen vom Stabilisator)
 
Ich werde sicher selbst die Fehlerquelle sein, aber warum sind bei mir Bilder die ich mit EV mache viel zu dunkel belichtet?

EDIT: Gerade die Kamera ausgemacht und noch mal probiert und jetzt wird richtig belichtet. Seltsam :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht beides gleichzeitig nutzen, was auch keinen Sinn machen würde. Das lautlose Auslösen ist schon von sich aus erschütterungsfrei da sich kein mechanisches Teil mehr bewegt (mal abgesehen vom Stabilisator)

Man kann bei Lautlos aber die gleichen Einstellungen wählen wie bei dem Punkt Antischock,wie z.b. 0 sec ,1/8 , 1/ , 1/2 u.s.w. ????
 
Also ich hab grad mal die Firmware upgedated!

Ein kleiner Hinweiß, was bei mir fast schief gegangen ist! Ich hatte im Batteriegriff einen fast leeren Akku und in der Cam einen ganz vollen. Update gestartet und er zeigt mir an Akku leer und schaltet ab.....

Zum Glück war das schon in der Fase wo er das Update auf die Cam geladen hat, aber noch nicht begonnen hat zu flashen!

Akku aus dem Griff und hat problemlos funktioniert. Warum er zwischen den Akkus nicht umschalten kann während dem Update weiß ich nicht, geht aber auf jeden Fall nicht, was vielleicht für die interessant ist, die eine BG haben.

Vielleicht irre mich mich, aber war nicht irgendwo geschrieben, dass die Einstellungen erhalten bleiben? Das kann ich so nicht bestätigen!

Ich bin noch nicht alles durch, aber es sind meiner Meinung nach noch ein paar andere Änderungen im Menü mitgekommen.

Was leider nicht behoben wurde, ist dass man die schnell Bildfolge für den Sucher einstellen kann, wenn auf irgend einen Knopf FP gelegt ist. Das ist mir irgendwie unverständlich, aber was solls, brauch ich eh so gut wie nie und ist wie bis jetzt mit einem Myset gelöst.

Silent Shutter ist ne "lustige" Sache! etwas ungewohn kein Auslösegeräusch zu hören, aber sicher ne praktische Sache in manchen situationen!
 
Man kann bei Lautlos aber die gleichen Einstellungen wählen wie bei dem Punkt Antischock,wie z.b. 0 sec ,1/8 , 1/ , 1/2 u.s.w. ????

Macht absolut Sinn. Auch beim eVerschluss können damit Erschütterungen, die alleine durch den Druck auf den Auslöser (Gehäuse) entstehen, durch die Verzögerung vermieden werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten