• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10

AW: Hot Pixel

Hallo allerseits.
Ich habe mir eine E-M10 aus Hamburg ins Ruhrgebiet mitbringen lassen und seit gestern hier. Nun stelle ich fest, dass ich bei geschlossenem Objektivdeckel einen roten Fleck im Display und im Sucher sehe. Wenn ich den Auslöser halb drücke, taucht noch ein zweiter, kleinerer auf. Die Dinger sind natürlich auch auf allen Bildern drauf. Möglicherweise lässt sich das mit der Pixelkorrektur beheben, aber dann werden ja fortan die betroffen Pixel aus den Nachbarpixeln interpoliert, kaputt bleiben sie. Was tun? Kamera zurückgeben? Geht frühestens Montag, und dann ist der Kauf auch schon eine Woche her. Hmpf.

Auf jeden Fall schon mal schriftlich (Email, Fax) beim Händler reklamieren, damit der Zeitpunkt der Reklamation protokolliert ist.
Dann mit dem Händler sprechen, ob, wann und wie ein Austausch möglich ist.
Ansonsten bleibt der Oly Support, mit dem man auch mal sprechen sollte.

So würde ich mal anfangen.
 
Hat von euch schon jemand das 12-40 an die Kleine dran geschraubt? Ist die Kombi (natürlich mit Handgriff) zu kopflastig oder einigermaßen ausbalanciert? Bin schwer am überlegen, ob ich auch zugreife..

Ich habe die E-M10 mit dem 12-40 2,8er Pro-Objektiv gekauft. Das Set ist gestern angekommen.
Schon aufgrund des Objektiv-Gewichts ist diese Kombi sehr kopflastig. Ich finde die Kombination aber dennoch großartig. Man hält das System dann zwar eher am Objektiv, daran gewöhnt man sich aber schnell. Dass der kleine Blitz dann abschattet, hatte ich auch festgestellt. Das passiert aber auch z.B. beim 12-50er Objektiv und beim 14-150er (beides getestet) und ist der kompakten Bauweise geschuldet. Ich habe aber einen größeren Metz-Blitz ausprobiert und hier gibt es dann auch keine Abschattungen mehr.

Hier zwei Fotos, die ich von der Kombi gestern aufgenommen habe.
 

Anhänge

Das Gesamtpaket aus OM-D (egal welche) mit der gebotenen mft Objektivpalette ist mMn derzeit unschlagbar.

Für die meisten sollte aber eigentlich das Gesamtpaket relativ egal sein oder?
Vielleicht vermittelt es ein gutes Gefühl-ok das ist natürlich auch etwas wert.
Solange (man) sich aber nicht (jeder) das Gesamtpaket kauft, ist wesentlich entscheidender, ob in dem Gesamtpaket genau das drinne ist so wie ich denke das ich es gerne hätte oder brauche. Die theoretische Wahrscheinlichkeit steigt zwar, aber letztlich sind wir ja alles "Einzelfälle"
Selbst wenn das Paket noch 10 mal so groß wäre, kann es ruck zuck persönliche Kriterien geben, die das System aus der Auswahl schießen.

Das bitte ich bei aller Euphorie über riesige überzeugende Gesamtpakete auch mit zu berücksichtigen.
 
Langsam kommt Schwung in die Auslieferung.
Ich schwitze schon seit 4 Wochen, ob ich noch ein silbernes Exemplar vor Urlaubsantritt in den Händen halten darf.
Jetzt ist sie auf dem Weg zu mir und mehrere Händler listen Sie im Netz als "sofort lieferbar".

Auch die Retro-Liebhaber kommen nun auf ihre Kosten ;)
 
Für die meisten sollte aber eigentlich das Gesamtpaket relativ egal sein oder?
Vielleicht vermittelt es ein gutes Gefühl-ok das ist natürlich auch etwas wert.
Solange (man) sich aber nicht (jeder) das Gesamtpaket kauft, ist wesentlich entscheidender, ob in dem Gesamtpaket genau das drinne ist so wie ich denke das ich es gerne hätte oder brauche. Die theoretische Wahrscheinlichkeit steigt zwar, aber letztlich sind wir ja alles "Einzelfälle"
Selbst wenn das Paket noch 10 mal so groß wäre, kann es ruck zuck persönliche Kriterien geben, die das System aus der Auswahl schießen.

Das bitte ich bei aller Euphorie über riesige überzeugende Gesamtpakete auch mit zu berücksichtigen.

Och.... Wenn man bedenkt, dass die Marktführer im DSLR-Bereich seit Jahren mit der 'Aufstiegsmöglichkeit' zu KB argumentieren, finde ich die Erwähnung des Gesamtpakets durchaus legitim.
 
Für die meisten sollte aber eigentlich das Gesamtpaket relativ egal sein oder?

Da hast du natürlich recht, so lange man in dem Angebot findet was man selbst benötigt kann einem der Rest relativ gleichgültig sein. Was ich bei mFT jedoch schon sehr schätze ist die Treue und Beständigkeit der Unternehmen zu ihrem grundsätzlichen Konzept. Auch wenn ich Sony z.B. sehr für seine Sensoren und Experimentierfreudigkeit schätze, denn irgendwer muss diese Rolle ja übernehmen, wäre mir bei ihrem hin und her mit den Formaten als Kunde schon etwas unwohl. Im Umkehrschluss könnte dies natürlich auch bedeuten dass Olympus irgendwann, wie heute Canon und Nikon, den Anschluss verpasst - aber zum jetzigen Zeitpunkt beruhigt mich deren Beständigkeit eher.


Aber zurück zur E-M10. Was ich noch immer leicht nervig finde ist dass in MySet gespeicherte Button Layouts nicht geladen werden wenn man ein MySet über das Moduswahlrad aufruft. Den "Bug" hatte ich damals schon bei der E-PL5 an Olympus geschickt :/ Schön wäre auch wenn die MySets und AF Modi über den Multifunktionsbutton auswählbar wären. Das ist zwar meckern auf hohem Niveau, da es mich im Alltag weniger stört, aber da könnten sie noch etwas nachbessern.
 
ich freu mich über deinen Enthusiasmus und wünsch dir viel Spass. (y)
Leider landen trotzallem viele OM-Ds dann nach einer kurzen Weile der Freude wieder in der Vitrine oder am Gebrauchtmarkt. :mad:
Innerhalb kurzer Zeit kommen ständig neue (bessere?) Modelle auf den Markt,
die einem ebenfalls das Leben mit seiner "Alten" schwermachen und zum Wechseln animieren. :ugly:

Da hast du natürlich recht. Ich hoffe, dass ich davon vorerst verschont bleibe und die Vorteile überwiegen werden. Ist ja schon ein Schritt von Spiegelreflex zur Systemkamera.

Für die meisten sollte aber eigentlich das Gesamtpaket relativ egal sein oder?
Vielleicht vermittelt es ein gutes Gefühl-ok das ist natürlich auch etwas wert.
Solange (man) sich aber nicht (jeder) das Gesamtpaket kauft, ist wesentlich entscheidender, ob in dem Gesamtpaket genau das drinne ist so wie ich denke das ich es gerne hätte oder brauche. Die theoretische Wahrscheinlichkeit steigt zwar, aber letztlich sind wir ja alles "Einzelfälle"
Selbst wenn das Paket noch 10 mal so groß wäre, kann es ruck zuck persönliche Kriterien geben, die das System aus der Auswahl schießen.

Das bitte ich bei aller Euphorie über riesige überzeugende Gesamtpakete auch mit zu berücksichtigen.

Euphorisch würde ich es nicht bezeichnen, aber ich habe Die a7, Nex und Olympus jetzt recht genau studiert, verglichen und auch praktisch getestet. Leider komme ich bei Sony immer an den Objektiv-Malus zurück, auch wenn ich es versuche mir schön zu reden.

Das ist aber auch wie Du schon gesagt hast, sehr individuell.
 
Ich habe die E-M10 mit dem 12-40 2,8er Pro-Objektiv gekauft. Das Set ist gestern angekommen.
Schon aufgrund des Objektiv-Gewichts ist diese Kombi sehr kopflastig. Ich finde die Kombination aber dennoch großartig. Man hält das System dann zwar eher am Objektiv, daran gewöhnt man sich aber schnell. Dass der kleine Blitz dann abschattet, hatte ich auch festgestellt. Das passiert aber auch z.B. beim 12-50er Objektiv und beim 14-150er (beides getestet) und ist der kompakten Bauweise geschuldet. Ich habe aber einen größeren Metz-Blitz ausprobiert und hier gibt es dann auch keine Abschattungen mehr.

Hier zwei Fotos, die ich von der Kombi gestern aufgenommen habe.

Prima - vielen Dank für die geposteten Bilder. Das Objektiv wirkt schon mächtig.. Aber würde man eine DSLR mit 2.8er Zoom daneben legen, würde sich das schnell wieder relativieren.
 
Aber dann hast Du nicht das gleiche Freistellungspotenzial, also der Vergleich hinkt doch stark.
Was hat der Begriff DSLR denn mit der Sensorgröße zu tun. Es gab/gibt von Olympus und Panasonic auch DSLRs mit dem FT-Sensor. Davon abgesehen ist es diskutabel, ob der Begriff Freistellungspotenzial überhaupt angemessen ist. ich bezeichne das eher als lästig geringe Schärfentiefe lichtstarker Objektive bei Offenblende.
 
Hab grad bei Amazon storniert, ein Berliner Händler hat das silberne Kit da, kann ich morgen abholen.

Gleicher Preis, lokaler Fachhändler - viel besser! :)
 
Ich geb allerdings zu, dass ich nach den ersten Versuchen nicht wirklich zufrieden bin.
Bei feinen Konturen - z.B. Haaren, Äste, Baumrinde etc - siehts einfach matschig aus, unabhängig von Blende, Brennweite und ISO - ich geb zu, bei 100%-Ansicht.
Wobei ISO 1600 bei genauerer Ansicht tatsächlich schon grenzwertig sind.

Jetzt ist die Frage, bin ich von der MK3 zu anspruchsvoll, gibts noch was zu tunen an der OM-D, isses ein technisches Problem oder ist einfach nicht mehr drin.

Allerdings bin ich dann tatsächlich enttäuscht, von ner 1600€-Kombi erwarte ich irgendwie mehr...
 
bin ich von der MK3 zu anspruchsvoll
Ich denke schon. Mft ist eben kein Vollformat.
Da sieht es bei 100% Ansicht einfach anders aus. Da kann man auch nichts machen. :eek:
Aber man gewöhnt sich dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb allerdings zu, dass ich nach den ersten Versuchen nicht wirklich zufrieden bin.
Bei feinen Konturen - z.B. Haaren, Äste, Baumrinde etc - siehts einfach matschig aus, unabhängig von Blende, Brennweite und ISO - ich geb zu, bei 100%-Ansicht.

Wenn du auf das letzte Quäntchen Schärfe aus bist wären die 25. 45er oder 75er Festbrennweite sicher die noch bessere Wahl gewesen. Allerdings benötigt es bei einem Umstieg häufig auch eine gewisse Zeit bis man sich an die RAWs gewöhnt hat, die haben je nach Hersteller schon ganz unterschiedliche Eigenschaften. Insbesondere wenn man von Canon kommt, die im Gegensatz zu fast allen anderen Unternehmen keinen Sony Sensor verwenden.

Beispielbilder wären sicher nicht verkehrt, wobei die 100% Ansicht ja eh so eine Sache ist.
 
Ich bin auch von Vollformat auf Mft gewechselt, sicher rauscht es da bei 100% Ansicht mehr und schneller.
Aber ich schau mir die Bilder in der Regel mit max 66% an, da fällt es einfach nicht mehr auf. :D
 
Ich geb allerdings zu, dass ich nach den ersten Versuchen nicht wirklich zufrieden bin.
Bei feinen Konturen - z.B. Haaren, Äste, Baumrinde etc - siehts einfach matschig aus, unabhängig von Blende, Brennweite und ISO - ich geb zu, bei 100%-Ansicht.
Wobei ISO 1600 bei genauerer Ansicht tatsächlich schon grenzwertig sind.

Jetzt ist die Frage, bin ich von der MK3 zu anspruchsvoll, gibts noch was zu tunen an der OM-D, isses ein technisches Problem oder ist einfach nicht mehr drin.

Allerdings bin ich dann tatsächlich enttäuscht, von ner 1600€-Kombi erwarte ich irgendwie mehr...
Darf ich fragen ob du von RAWs oder JPEGs spricht?
 
Darf ich fragen ob du von RAWs oder JPEGs spricht?


(y)
RAW hilft bei schwierigen Lichtverhältnissen.

Man sollte auch die Einstellung der Rauschunterdrückung beachten:

- Rauschunterdrückung auf weniger in Kombination mit Schärfe auf -1
oder sogar
- Rauschunterdrückung auf aus in Kombination mit Schärfe auf -2

Die Standardeinstellung kann die beschriebenen "matschigen" Bilder produzieren.
 
Hallo,

meine Frage mag etwas blöd sein:

Mir ist aufgefallen, dass meine E-M10 im ausgeschalteten Zustand leicht rappelt.
Meine Erklärung: Irgendetwas muss das Magnetfeld erzeugen, in welchem der Sensor während der Bildstabilisierung sitzt (ähnlich wie bei dem AF der Sigma MFT Objektive). Dieser "Motor" erzeugt im ausgeschalteten Zustand ein Rappeln. (Nach meine physikalischen Laienwissen wird ein Magnetfeld durch die Bewegung eines metallischen Gegenstandes bewegt, ohne Strom müsste sich dieser als frei in seinem "Gehäuse" bewegen.)
Um einen Defekt meiner Kamera auszuschließen frage ich aber sicherheitshalber, ist euch dies auch aufgefallen?

Grüße,
Jan
 
Zum "Rappeln": Das wird der Sensor sein, der ausgeschaltet nicht mehr von einem Magnetfeld in Position gehalten wird.

Und nein, durch das Bewegen von Metall wird kein Magnetfeld erzeugt.
Bewegst Du Metall durch ein Magnetfeld, wird Strom induziert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten