• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax DA 560mm f5.6 ED AW

Nein, deshalb kauft man sich ja auch die passende Kamera dazu ;) (macht preislich auch nicht mehr viel aus).

Aber wie üblich verstehst du nicht / willst nicht verstehen, worum es mir geht: Pentax schneidet sich mit solchen Entwicklungen ins eigene Fleisch.

Ich bin "Zielgruppe", ich kann mir eine lange Tüte leisten und ich mag Pentax. Große Brennweiten sind für mich wichtig, in dem Bereich spielt sich ein Großteil meiner Fotografie ab. Bei Pentax kann ich den Bedarf bisher nicht decken, in naher Zukunft auch nicht, weil das DA 560 sowohl aufgrund der Eigenschaften als auch wegen des schlechten Preis-/Leistungsverhältnisses nicht infrage kommt.

Was passiert also? Von Pentax bleibt ein "Rumpfsystem" mit K-30 und den Objektiven, die mir Freude machen bzw. anderswo nicht zu bekommen sind (stabilisierte FB, Limiteds, 100WR). Die schon bestellte K-5 IIs ist aber storniert und das Geld zu Nikon geflossen. Dort bekomme ich ein paar Sachen, die ich möchte und die für/von Pentax entweder nicht oder nur zu Mondpreisen zu bekommen sind (langes Makro, Telekonverter, Telebrennweiten).

Und deswegen ärgere ich mich, dass Pentax ein aus meiner Sicht völlig "nutzloses" Tele auf den Markt bringt, anstatt die Wünsche zu befriedigen, die hier schon so oft (und wahrlich nicht nur von mir!) geäußert wurden: Konverter für das 300/4 und 60-250/4, Telezoom bis 400/500mm oder bezahlbare FB (z.B. 400/5.6 analog zum alten Sigma).

Mit Pentaxbashing hat das nicht das geringste zu tun, auch wenn du dich wieder mal auf den Fuß getreten fühlst!

Find ich nachvollziehbar. Na schaun wir mal was die ersten Reviews zum 560er sagen :cool:
 
Schau dir mal das Bokeh des 18-135 bei Blende 14 bei verschiedenen Objektidistanzen und verschiedenen Distanzen zum Objekthintergrund an...Brrrrrrrrr :grumble:

Ich werde mal spaßeshalber eine Datenauswertung laufen lassen, ob ich jemals Blende 14 am 18-135 verwendet habe. Ich traue mich jetzt schon fast blind wetten, das es irgendein Wert von 0 bis 0,05 Prozent werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie üblich verstehst du nicht / willst nicht verstehen

auch wenn du dich wieder mal

Danke für die Lektion in Erziehung und Diskussionkultur. :ugly:

Ich habe bisher noch von keinem Fall gehört, wo jemand, der kompetent zu überzeugen wusste, mit persönlichen Angriffen beginnen musste.

Welche Klientel aber sehr wohl dazu neigt, mag der geneigte Leser selbst beurteilen.

Zum Thema selbst:
Ich bleibe dabei, dass eine Bewertung der Qualität bisher noch niemandem hier möglich ist und ein Preisvergleich mit Objektiven, die bereits mehrere Jahre gehandelt werden (oder gar Gebrauchtpreise oder Fremdhersteller), Äpfel mit Birnen vergleicht.

Das völlig überzogene neue Suppenhuhn ist auch binnen 6 Monaten von 829 auf 666 EUR runter, versus der 700 auf 400 in 2.5 Jahren des Tamrons.

Wenn die Optik nicht gut abbildet ist sie eh - zu recht - bald tot.
 
Zum Thema selbst:
Ich bleibe dabei, dass eine Bewertung der Qualität bisher noch niemandem hier möglich ist
Was soll sich deiner Meinung nach relevantes bei zukünftigen Tests herausstellen? Dass die Offenblende in Wirklichkeit f4 ist und die Naheinstellgrenze bei 2,50m? :lol:

Wenn nicht, brauche ich für mich keine weiteren Testergebnisse, die Meinung dazu steht. (Ich gehe davon aus, dass die Abbildungsleistung erstklassig ist, interessiert mich aber angesichts der übrigen Parameter nicht)

ein Preisvergleich mit Objektiven, die bereits mehrere Jahre gehandelt werden (oder gar Gebrauchtpreise oder Fremdhersteller), Äpfel mit Birnen vergleicht.
Das o.g. Nikon kostete bei Markteinführung 2007 im Handel 7.900 Euro. Jetzt hast du Äpfel vs. Äpfel. Und ich würde, wenn überhaupt, wieder zum Nikon greifen....
 
Ja, man reimt sich die Welt immer passend zu recht.

Das FA* 250-600 kostete 1998 schlappe 18.899 DM, wo das FA 50/1.4 499 DM kostete. also etwa 38x so viel.
Das würde heute einen (schon über 7 Jahre gesunkenen, niedrigsten) Strassenpreis von 12.120 EUR bedeuten.
Ja und? Das 250-600 ist über jeden Zweifel erhaben eine Toplinse und der Preis völlig angebracht. Für Wildlife ein Traum und nur mit viel Glück auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen.
Wie schonmal gesagt: Das Ding hätte man modernisiert neuauflegen können, der Markt wäre wahrscheinlich da.

Das FA 50 kostet heute billigst 320 EUR (nach 22 Jahren auf dem Markt).
Mal abgesehen davon, dass die Top-Optiken bzgl. Pries deutlich schärfer angezogen haben als der Rest und somit ein Strassenpreis von 15.000 EUR eher in Relation läge.

Ob die Zoomfähigkeit jetzt die veraltete Vergütung, den lauteren, langsameren und vermutlich ungenaueren Fokusmotor, fehlende Wetterfestigkeit aufwiegen bei aktuell bestenfalls gleicher Bildqualität, wäre dann jedem Käufer überlassen. :confused:
Von den 3 kg vs. 5,4 kg, die alleine schon ein Dealbreaker sein können, mal zu schweigen.

Preis-Vergleiche mit Fremdherstellerobjektiven, die regelmäßig keine 30-50% der Originalobjektive kosten sind sowieso grundsätzlich mehrwertfrei.

Ebenso wie der Vergleich von UVPs bei Verkaufsstart (selbst beim Fremdobjektiv Sigma 500 wären das 6350 EUR) vs. Strassenpreise nach 8 (!) Jahren.

Wenn alternativ das FA* neu erhältlich wäre zu o.g. Preisen wäre das Gemaule genausogross.

Das 560er wurde seitens Pentax während der Entwicklung als "Budgettele" angepriesen.
Herausgekommen ist ein Objektiv, daß die Leute eher zu Nikon treibt als zu Pentax. Chance vertan. Obwohl man so viele gute Rechnungen in der Schublade gehabt hätte...

Das mit dem zusammenreimen trifft eher auf dich zu, und ich verstehe nicht warum. Ich verwende gerne Pentax, aber ich werd' mir nicht Vorteile einreden, wo keine sind. Stell dir mal vor, du müßtest das 560er verkaufen.
Wo setzt du an? "Es gibt nicht anderes bei Pentax" kommt schlecht... :).
 
Das 250-600 ist über jeden Zweifel erhaben eine Toplinse und der Preis völlig angebracht.

Ich habe keins und kenne keine einzige Beurteilung, der ich auch nur ansatzweise trauen würde, weil genug Kompetenz gezeigt wird. Fehlendes Bildmaterial an aktuellen Kameras macht es nicht besser.
Du musst ja eins haben, also stell doch mal ein paar vollaufgelöste ooC Bilder hier rein. Dann kann sich jeder ein Bild machen.

Das 560er wurde seitens Pentax während der Entwicklung als "Budgettele" angepriesen.

Du weisst auch hier mehr als andere. Bitte zeig' mal ein offizielles Statement mit Quelle zum "Anpreisen seitens Pentax".

Herausgekommen ist ein Objektiv, daß die Leute eher zu Nikon treibt als zu Pentax. Chance vertan.

"Die Leute" kaufen Objektive, die nicht teurer sind als 300 EUR im Schnitt.
Für "die Marke" halte ich das für komplett irrelevant. Da scheint mir ein Body unterhalb der K-30 deutlich wichtiger zu sein.

Obwohl man so viele gute Rechnungen in der Schublade gehabt hätte...

Ja, das hört man immer wieder als Stammtischparole. Bist Du Objektivdesigner, dass Du das beurteilen kannst - besser als ein Pförtner im Museum? Ich selbst kann daran glauben oder auch an das Spaghettimonster. Fundierte Kenntnisse der Mechanismen der Objektiventwicklungen habe ich dazu nicht, also bin ich nicht wissender als der Pförtner.

Das mit dem zusammenreimen trifft eher auf dich zu, und ich verstehe nicht warum.

Was reime ich mir zusammen, das weniger Logik beinhaltet als Deine Meinungsäußerungen? Als Messlatte diene mal Deine Aussage zum FA250-600 und dem "erhaben sein".

Ich verwende gerne Pentax, aber ich werd' mir nicht Vorteile einreden, wo keine sind.

Fein, dann sind wir ja schon zwei. Ich sehe an dem Teil auch keine Vorteile.

Ich finde das bisher vorgetragene Preisgejammere aber nicht als argumentativ wertvoll oder überzeugend. Der Markt wird m.E. den Preis schon fair regeln, das dauert halt meist gut 1-2 Jahre. In der Ruhe liegt die Kraft.

Und: was ist daran so übel, wenn Leute dann zu Nikon wechseln?
Druck auf Pentax kann nur der Markt genau so ausüben.
 
Leider steht in dieser Quelle nicht dabei mit welcher Blende die Bilder gemacht wurden.
Ein grosser Teil der Bilder hat sicherlich kein schönes Bokeh, aber ohne die Blende zu kennen sind die Bilder für mich nicht wirklich aussagekräftig.
Schau dir mal das Bokeh des 18-135 bei Blende 14 bei verschiedenen Objektidistanzen und verschiedenen Distanzen zum Objekthintergrund an...Brrrrrrrrr :grumble:

Die Bilder 12, 13, 16 und 18 in
http://forum.pentaxfans.net/thread-134602-1-1.html
sehen für mich alle nach ziemlich geschlossener Blende mit nahem Hintergrund aus. Auch 14 und 15 sehen nach geschlossener Blende aus, obwohl der Hintergrund ziemlich weit weg zu sein scheint.
Bild 17 sieht dagegen eher nach Offenblende aus und hat auch ein schönes Bokeh.

http://bbs.kakaku.com/bbs/K0000416085/SortID=15711969/ImageID=1445935/
hat ein scheussliches Bokeh, aber meine Güte, das ist Blende 14 bei einem weit entfernten Objekt!!! Wie soll man hier rein physikalisch ein schönes Bokeh kriegen?

Ich denke bei vielen der Testaufnahmen war das Problem vor allem hinter der Kamera...

Pentaxforums hat ja scheinbar ein Objektiv bestellt und wird wohl ein Review davon machen. Dann gibt es sicher Fotos an denen man das Bokeh besser beurteilen kann.

Auch das Bild Nr. 17 hat kein gutes Bokeh! Schau mal auf die doppelten Grashalmkanten! Wenn der Entfernungsunterschied zwischen Motiv und Hintergrund groß genug ist, ist jedes Bokeh schön.
 
Viel interessanter ist die Aussage, daß die Eckenschärfe bei f/5,6 sichtbar nicht auf Höhe der Zentrumssschärfe liegt und diese erst bei f/8 erreicht.
 
Eigentlich (wie erwartet zu dem Preis) gut getestet.
Und jetzt warten wir gespannt auf all die Selektiv-Leser-Pesimisten.... :rolleyes::angel:

Die haben sich Forenübergreifend schon versammelt. Ganz schlimm im PF, weitere kritische Stimmen bei DFN (z.T. die gleichen Autoren).... ich schau mir die Fotos vom Fred auf FB (fotoabenteuer.de) an und freu mich über gelungene Bilder. Es ist eh nicht mein Revier, freu mich aber dass es da nun auch was von Pentax gibt.
 
Eigentlich (wie erwartet zu dem Preis) gut getestet.
Und jetzt warten wir gespannt auf all die Selektiv-Leser-Pessimisten.... :rolleyes::angel:

Du meinst wer den Rohrkrepierer raus liest und wer nicht. Außer Image erschließt mich mit der Sinn dieses Objektives nicht. Da gäbe es andere Baustellen die mir näher liegen.
 
Sehe ich genauso. Ich bin ja nun wirklich ein Pentax-Fan aber die Linse passt nun mal gar nicht ins Programm und scheint ihr Geld, im Gegensatz zu anderen überragenden Objektiven bei Pentax, nicht wert zu sein. Sicher eine "gute" Linse aber zu dem Preis reicht es nicht nur gut zu sein... auch wenn das nicht annähernd mein Photorevier ist.
 
Es ist eine gute Linse mit sehr guter Abbildungsleistung, das Preview zeigt das recht deutlich als absolute Grösse.
Preis und Preis/Leistung sind eine andere Baustelle und da wird die Betrachtung ganz schnell sehr subjektiv und individuell.
Und der Nutzen und der Einsatzzweck sowieso.

Warum das Objektiv aber teilweise krampfhaft schlecht geredet wird, ist ein Rätsel; Unverständnis wegen dem Preis, innere Rechtfertigung warum man das Objektiv sicher nicht braucht???

Die anderen sind ja auch in der Preisklasse und zu erwarten, dass Pentax zum halben Preis das Doppelte an Schärfeauflösung liefern wird, war und ist Traumtänzerei.
Ein Spezialobjektiv wird es bleiben, das Sortiment für die Quartettspieler nach oben abrunden, abseits derjenigen die damit wirklich arbeiten können (und wollen). Seine Kosten wird es hoffentlich langfristig für Pentax einspielen.
 
Hm, naja das Bokeh finde ich auf den gezeigten Bildern für unterdurchschnittlich, eigentlich sogar richtig "unschön". Randschärfe und CAs ok und allgemeine Schärfe erst bei F8 wirklich sehr gut. Dazu die abnormale Baulänge und die extreme Nahgrenze für den Preis...

Ich hätte mir lieber ein richtig gutes kompaktes DA*400/5.6 SDM für 1300-1600 € Straßenpreis gewünscht und natürlich einen Telekonverter (für das 200/2.8 und 300/4). Die meisten Pentaxuser sind ja anscheinend preis-, gewichts- und qualitätbewusste Hobbynutzer so dass es vielleicht günstiger gewesen wäre das Objektivfeld von unten aufzurollen anstatt so einen Brocken zu entwickeln. Fürs Quartettspielen taugt das Ding eh nicht, dafür ist es zu lichtschwach...

Gerade was die mittleren Teles angeht ist Pentax ja sehr gut aufgestellt, 200/2.8, 60-250/4 und 300/4 sind bildstabilisiert und witterungsgeschützt und haben somit entscheidende Vorteile gegenüber den Canon und Nikon Gegenstücken die ja noch nicht erneuert wurden, ebenso wie das EF 400/5.6.

Die Frage ob 300/4+1.4 TK, 100-400 oder 400/5.6 bei Outdoor/Tiere/Natur gehört zu den häufigsten Themen/Threads im "preissensitiven" Telebereich im Canon-Unterforum. Hier hätte man zuschlagen sollen! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten