• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pippilottas Welt: Bergisches Land, Südtirol und anderswo

Deine Herbstimpressionen sind durch die Bank sehenswert!
von den letzten dreien ist das erste mein Favorit, aber auch die 3 gefällt mir recht gut.
Ich hab aber ein bissl den Eindruck, dass beide Bilder in den Lichtern recht hart rüberkommen, evtl ist das durch die Schärfung nochmal deutlich betont?

Lg, Gernot
 
wo stehen die Gläser und Champus? Na dann zum Wohl deiner Bilder(y)

Danke! Ich stell mal einen Satz Gläser und ein paar Flaschen Rieslingsekt bereit... :D

wirklich schöne Herbstbilder.(y)
g chris

Dankeschön! :)

Ich hab aber ein bissl den Eindruck, dass beide Bilder in den Lichtern recht hart rüberkommen, evtl ist das durch die Schärfung nochmal deutlich betont?

Besten Dank, Gernot! Ja, letzteres kann sein, ich stehe im Moment ein wenig mit der Schärfung nach dem Verkleinern auf Kriegsfuß, da mein Workflow von der A6000 bei A7II nicht mehr passen will. Hier fand ich es aber o.k., weil ich es als Betonung der nassen Oberfläche der Steine und des Holzes empfinde. Trotzdem danke für den Hinweis!
 
...
Das ist lieb von Euch. Noch schöner fände ich es allerdings, wenn Ihr mit mir gemeinsam anstoßen würdet!! :D

Na klar, meine Aussage hat Dich ja nicht ausgeschlossen, einer muss ja das Fläschel besorgen :lol::lol::lol: (war vielleicht nicht so ganz klar formuliert).

Na klar passen die hier rein. Sind ja auch super geworden, vorallem 78c finde ich echt klasse. Super komponiert. Auch auf meinem Monitor sind die Bilder leicht überschärft. Aber das bekommst Du ganz sicher in den Griff (y)
 
Wieder klasse Zeug dazugekommen, Pippi! Allerdings sind mir deine letzten Bilder alle etwas zu scharf, das reibt schn in den Augen...:)
 
Na klar, meine Aussage hat Dich ja nicht ausgeschlossen, einer muss ja das Fläschel besorgen :lol::lol::lol: (war vielleicht nicht so ganz klar formuliert).

Die Kurve hast Du noch so gerade eben gekriegt, Holger! :lol: Klar bring ich ein Fläschchen mit!

Na klar passen die hier rein. Sind ja auch super geworden, vorallem 78c finde ich echt klasse. Super komponiert. Auch auf meinem Monitor sind die Bilder leicht überschärft. Aber das bekommst Du ganz sicher in den Griff (y)

Wieder klasse Zeug dazugekommen, Pippi! Allerdings sind mir deine letzten Bilder alle etwas zu scharf, das reibt schn in den Augen...:)

Danke! Dass Ihr beim Anschauen Sand in den Augen habt, das will ich natürlich nicht :eek: :lol:
Irgendwas ist da im Moment unrund: Wenn ich die Bilder aus Flickr hier einbinde, wirken sie seit einiger Zeit unschärfer als auf Flickr selbst, wenn ich sie nach der Entwicklung und Bearbeitung in PSE wie gewohnt in IfanView fürs Forum verkleinere und schärfe, wirken sie hier überschärft... :grumble: Im Moment probiere ich, sie gleich in PSE zu verkleinern und zu schärfen, mal sehen...
Vielleicht brauche ich auch eine Brille... Jedenfalls danke, dass Ihr mich darauf hinweist!
 
Zuletzt bearbeitet:
#76 Müngstener Brücke im Regen

Was ist denn da in der Bildmitte im Mittelgrund los :confused:
Sieht bei mir ziemlich matschig aus:eek:
 
Ich hatte das Problem lange, bis mich jemand darauf hingewiesen hat, dass der Mac die Bilder auf Bildschirmgröße hochskaliert. Dadurch waren die Bilder hier im Forum immer unscharf. Leider kann man beim Mac die Einstellung nicht ändern, aber evtl hast Du beim PC irgendwo nen Haken, dass Bilder auf Bildschirmgröße angepasst werden?
 
#76 Müngstener Brücke im Regen

Was ist denn da in der Bildmitte im Mittelgrund los :confused:
Sieht bei mir ziemlich matschig aus:eek:

Mmmh, es regnete und es war neblig. Sprich: Es war matschig.
Dass das Bild kein Meisterwerk ist, ist mir klar, vielleicht hätte ich es lieber als NMZ deklarieren sollen.

Ich hatte das Problem lange, bis mich jemand darauf hingewiesen hat, dass der Mac die Bilder auf Bildschirmgröße hochskaliert. Dadurch waren die Bilder hier im Forum immer unscharf.

Ah, danke für die Erklärung! Ich werde mal weiter herumprobieren...

Für heute gute Nacht! :)
Pippilotta
 
Hi Pippilotta,

da guckt man mal ein paar Tage hier nicht rein und dann sieht man, dass man schon wieder richtig klasse Bilder verpasst hat.
Die #73 ist wirklich ein Traum.
Aber auch deine Müngstener Brücke im Nebel ist super.

Wahnsinn, was du an tollen Bildern produzierst. Und das alles direkt vor deiner Haustür (y)
 
Da sind wieder einige coole Bilder dazu gekommen, freu mich hier rein zu schauen (y)

Danke, Christian! Freut mich, dass Du noch dabei bist! :)

Wahnsinn, was du an tollen Bildern produzierst. Und das alles direkt vor deiner Haustür (y)

Ganz lieben Dank, Astrid!
Naja, nicht so ganz direkt, ein bisschen fahren muss ich schon... Aber wir haben hier auch eine sehr vielfältige Umgebung, findest Du nicht? :)

***********

Gestern Morgen hat es mich schon früh vor die Tür gezogen, zu einer kleinen Hunderunde samt Sonnenaufgang. Kalt war's! :eek:

#79 Erster Frost

79_DSC05007R_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So kalt sieht es gar nicht aus, schickes Bild.
Aber du siehst, der Hund hat schon schon gelohnt, schließlich hat er dich zum Sonnenaufgang vor die Tür gezogen :D
 
So kalt sieht es gar nicht aus, schickes Bild.
Aber du siehst, der Hund hat schon schon gelohnt, schließlich hat er dich zum Sonnenaufgang vor die Tür gezogen :D

Danke, Robert!
Tja, mit Hund muss man immer raus, ob man will oder nicht. Man trifft dann auch meist nur andere Hundeleute oder die ganz harten Jogger. Oder Fotografen, latürnich :D Auch ich war schon vor dem Hund gerne morgens früh draußen, um den einen oder anderen Sonnenaufgang auf den Sensor zu bannen... :)

*************

Noch ein Bild vom selben Morgen; diesen Weg mit der Baumreihe fotografiere ich immer gerne mal wieder, bei unterschiedlichen Licht- und Wetterverhältnissen.

#80 Der Weg

80_DSC05016R_Forum.jpg

BTW: Erscheint Euch die Schärfe nun passender?
Ich habe gestern mal ein Bild in Flickr geöffnet, das gleiche Bild probehalber per BB-Code ins Forum eingebunden und die Darstellung verglichen: Auf Flickr wirkte es deutlich schärfer, da muss sich irgendetwas am Schärfungs-Algorithmus geändert haben... :grumble:
 
Bzgl. der Schärfe gibt es an diesem Foto aus meiner Sicht nichts auszusetzen.

Danke Dir!! :)

Seit heute ist das strahlende Herbstwetter leider vorbei, es wurde durch typisches, graues, kaltes, nasses Schmuddelwetter ersetzt :ugly: Aber der Hund will ja trotzdem in den Wald und zum Glück bin ich mitgegangen ;). Nieselregen und tropfende Bäume sind die passenden Verhältnisse, um mal wieder die Pentax auszuführen :D

Kleine Regenwaldserie
(weil der Upload ins Forum gerade nicht funktioniert, per BBCode aus flickr)

#81a

Nebelwald (2)
by Pippilotta, auf Flickr

#81b

Herbst
by Pippilotta, auf Flickr

#81c

Grüner Teppich
by Pippilotta, auf Flickr

#81d

Nebelwald (3)
by Pippilotta, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja, der Hund. :D
Ich sag immer, das ist mein äußerer Schweinehund, der lässt sich nicht überwinden.
Aber zur Belohnung bringt Frauchen herrliche Waldbilder mit.

Viele Grüße
Olaf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten