Das ist klar, ich mache Portraits aber eher im Freien anstatt im Studio oder so, und da ist Hintergrund und Entfernung etc. ja ein ganz anderes Thema und da finde ich ist Kb schon im Vorteil.
Genau wie ich
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Das ist klar, ich mache Portraits aber eher im Freien anstatt im Studio oder so, und da ist Hintergrund und Entfernung etc. ja ein ganz anderes Thema und da finde ich ist Kb schon im Vorteil.
Für die Übertreibung geben aber ganz schön viele Leute ganz schön viel Geld aus! Und ich kenn eigentlich keinen Profi der hautsächlich mit einer Crop rumläuft. Sogar Sport machens mit ner 1DX im Kleinbildformat - warum wohl?
Für die Übertreibung geben aber ganz schön viele Leute ganz schön viel Geld aus! Und ich kenn eigentlich keinen Profi der hautsächlich mit einer Crop rumläuft. Sogar Sport machens mit ner 1DX im Kleinbildformat�� - warum wohl?
Außerdem: Man könnte dann genausogut fragen wozu Mittelformat, Kleinbild würds ja auch tun.
Ist nur für die allermeisten hier soweit weg daß keiner die Frage stellt.
Sorry aber so Diskussionen nerven insofern, als betrachtet man die Kameras, die Frage sich eigentlich nicht stellt.
Profiqualität gibts mit Ausnahme der 7D2 von Canon eben nur in KB.
Hier nur ein Denkanstoss: Portrait eines Kerzenständers.
Und die Lichtwirkung macht viel mehr bei diesem "Portrait" aus, als ein Wechsel der Kameramodelle.
Gruß,
Udo
Je besser die Crop Modelle werden, desto mehr relativiert sich das. Wenn die KB- Modelle wieder aufholen, relativiert sich wiederum mein vorheriger Satz....und eventuell eine Crop als Ergänzung
Du vergleichst auch eine ältere Crop mit magerer Ausstattung (im direkten Vergleich) mit einer aktuellen KB, die auch noch einen Haufen Finessen mit sich bringt. Da muss man dann schon auch mal über den Tellerrand schauen.Ich hab auch lang versucht mir einzureden daß meine 50D eine gute Cam ist - bis zur 5D3 - da wird einem schlagartig bewußt daß da Welten dazwischen liegen.
Über die allgemeinen Vorteile und Nachteile darf man ja wohl wohl etwas sagen. So lernen nicht nur die Fragesteller dazu. Wenn man das Forum auf ausschliesslich Neues und noch nicht Dagewesenes reduzieren würde, sowie auf ausschliesslich jene Antworten, welche immer nur eigene Erfahrungswerte enthalten, dann rührt sich hier so gut wie nichts mehr.Und wer so ein Teil nicht selbst hat oder zumindest über ein paar Tage getestet hat sollte einfach nicht jemand anderen etwas einzureden versuchen.
Ich hab auch lang versucht mir einzureden daß meine 50D eine gute Cam ist - bis zur 5D3 - da wird einem schlagartig bewußt daß da Welten dazwischen liegen.
Das ist immer eine Sache der persönlichen Vorlieben und des Gesamtsystems, es geht mir aber persönlich zumindest im DSLR-Bereich genauso. Im Systemkamerabereich ist es bei mir genau andersrum, und wenn man sich das Glas zur Fuji X anschaut, gerät man wirlich ins Grübeln, ob es wirklich eine Sony A7 sein muss. Eine Fuji X-T1 mit 1,2/56mm APD (und evt. dem 1,4/23mm) kein eine Vollformat-Kamera schon überflüssig machen.Ein weiterer, für mich sehr relevanter Unterschied ist das Objektivangebot, das passt für mich persönlich besser an KB als an APS-C.
Im Systemkamerabereich ist es bei mir genau andersrum, und wenn man sich das Glas zur Fuji X anschaut, gerät man wirlich ins Grübeln, ob es wirklich eine Sony A7 sein muss. Eine Fuji X-T1 mit 1,2/56mm APD (und evt. dem 1,4/23mm) kein eine Vollformat-Kamera schon überflüssig machen.
Womit wir wieder bei Übertreibungen wären. Ich meine, "Welten", ernsthaft? Hat die 5DIII den doppelten Dynamikumfang? Oder die lang ersehnte Motivklingel? Was hätte ich da beim Umstieg von 30D auf 5DIII entdecken müssen? Universen? Quantensprünge? Können wir nicht bei nüchternen, sachlichen Begriffen bleiben?
Zum Beispiel:
Ich fotografiere gerne Portraits, meist bei natürlichem Licht, von dem auch mal weniger da ist. Die für mich dabei relevanten Unterschiede zwischen 30D und 5DIII sind die besseren äußeren AF-Sensoren und das geringere Rauschen, welches bei gleicher Schärfentiefe circa zwei Blendenstufen beträgt, bei gleicher Blende circa drei Blendenstufen. Unterm Strich mache ich keine besseren Bilder, kann aber mit der 5DIII ab und zu noch fotografieren wo mit der 30D schon Schluss war. Im Vergleich mit einer aktuellen APS-C-Kamera wie der 7DII wäre der Unterschied nur noch sehr gering. Ein weiterer, für mich sehr relevanter Unterschied ist das Objektivangebot, das passt für mich persönlich besser an KB als an APS-C.
Schöne Grüße, Robert
Das beginnt bei Kindern am Abend, geht über Fotos bei Stadtbesichtigungen die halt gerade noch ohne Stativ möglich sind, Sport in Hallen wo kurze Verschlußzeiten gefragt sind - überall ist da KB halt ein Vorteil.
Und dadurch eröffnen sich für mich halt neue Welten
@Gatschi: Der von dir genannte Vorteil der ISO Nutzbarkeit ist unbestritten pro KB; aus diesem Grund habe ich mir die 5DIII als Reportagekamera für Hochzeiten gekauft - hier ist sie der alten 5D (meiner bisherigen Lieblingscam) sowie einer 7D überlegen. Nutzbare ISO 12800 können "dir schonmal den Arsch retten".
Allerdings würde ich auch bei Hochzeiten - wenn es an die gestellten Portraits geht - mein Licht "dabeihaben" bzw. gestalten wollen. Und einen Aufsteckblitz dabeizuhaben ist das mindeste - so "friert" man auch spielende Kinder wunderbar ein. Und dann relativiert sich vieles.
Fazit ist wohl: KB kann von Vorteil sein, muss es aber nicht.
Eine Investition in Lichttechnik und KnowHow bringt viel mehr als die neueste KB Kamera. Lieber einen Porty a la Jinbei FL 400 + 2 Lichtformer - sieht man den Bildern viel eher an als im Vergleich EOS 60D / EOS 6D.
Gruß,
Udo
Da geb ich Dir absolut recht!! Nur auch Du hast eine 5 D3