• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrungen Sony A7RV

Ich kenne mich mit iPhones nicht aus, weiß also nicht, ob es eine ähnliche Einstellung dort auch gibt.
Mir hat es an der A7IV aber geholfen, in den App-Einstellungen unter Akku "nicht eingeschränkt" auszuwählen. Ansonsten hatte ich das Problem mit dem fehlenden Standort auch.
 
Ich finde nur Folien, aber kein echtes 9H Panzerglas.
Folie mag ich nicht.

Such mal nach "BROTECT Panzerglasfolie kompatibel mit Sony alpha7R V", da sind ein paar verschiedene Bundle-Größen bei mir.
 
Die RV kann ich nicht beurteilen. Aber selbst die RIV war bezüglich des Rauschens meilenweit von deinen Schilderungen entfernt. Nie im Leben ist eine alte 18MP APS-C Kamera besser.

Kannst ja mal die Studio Shot Comparison von dpreview ansehen. Es gibt unzählige RAW der 7RIV die zeigen, dass ISO 3200 kein Problem ist.
 
Ich habe Edge nie genutzt, daher kann ich dazu nichts sagen. Ich würde aber davon ausgehend daß der Sony eigene Konverter das ordentlich macht. Gibt aber sicher Erfahrungen dazu im Netz.
 
Habe ich mir angesehen, deshalb meine Überraschung.
ISO 3200 ist mit Edge mehr als nur ein Problem.

Vorsicht bei Sonys Imaging Edge.
Schon damals bei Erscheinen der a7 IV wurden die RAWs zwar davon geladen, sahen aber echt grottig und verrauscht aus, wie von einer 20 Jahre alten digitalen Kamera. Erst Monate später kam ein Update, mit dem die a7 IV RAWs dann endlich normal und sogar richtig gut aussahen.
 
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit Edge gemacht. (aktueller Workflow: SD -> Edge Viewer ->Ausgabe als 16bit tiff -> Import in Lightroom -> als DNG verpacken)
Ist das erste Mal, dass ich Edge nutzen "muss", daher keine Ahnung, ob das bei Sony's Software normal ist.

Ich bin übrigens mega begeistert vom Color-Rendering der RV, sieht deutlich besser aus als bei meiner 7III.
 
Ich habe Edge zuletzt genutzt und habe da den Effekt festgestellt, wenn ich das Bild öffne war es durch ISO 10.000 auch seeehr verrauscht, aber dann ging ein unsichtbarer Entrauscher über das Bild und es war dann ordentlich.
Vielleicht musst Du noch irgendwas dort einstellen. Ich hab bisher unter nicht idealen Bedingungen fotografiert, aber so gravierend schlechtes Rauschverhalten wäre mir nicht aufgefallen

Im zweifel einfach ein RAW hier mal verlinken
 
Vorsicht bei Sonys Imaging Edge.
Schon damals bei Erscheinen der a7 IV wurden die RAWs zwar davon geladen, sahen aber echt grottig und verrauscht aus, wie von einer 20 Jahre alten digitalen Kamera. Erst Monate später kam ein Update, mit dem die a7 IV RAWs dann endlich normal und sogar richtig gut aussahen.

Puh, wie stellt Sony sich das denn dann vor? JPG bis 3rd Party Software es richtet...?
 
Sony wird es sicher selber richten, doch wie gesagt dauerte das auch bei der a7 IV schon Monate, bis endlich das Update für Imaging Edge kam.
Und ich untertreibe nicht wenn ich sage, dass die RAWs in Imaging Edge vorher wirklich aussahen, als hätte der Sensor fast nur tote Pixel und ein Rauschen, bei dem man das eigentliche Motiv kaum mehr erkannte. Die Auflösung wurde in der Darstellung etwa geviertelt.
Also aufs Update warten. Falls es nicht sogar schon raus ist. Laut Kompatibilitätsliste ist die ILCE-7RM5 nämlich bereits auch unter RAW-Entwicklung gelistet:
https://support.d-imaging.sony.co.jp/app/imagingedge/de/devices/#emount
Bitte mal prüfen ob die aktuelle Version auf der Seite das Problem auch hat:
https://imagingedge.sony.net/de-de/ie-desktop.html
 
Der Support für Capture One 23 ist offiziell für irgendwann im November angekündigt.
Ich persönlich mochte Imaging Edge nie. Die Bilder kamen irgendwie nie wirklich gut raus, auch mit Kameraunterstützung. (meine persönliche Meinung)
Ich denke, wer 4500,- für eine gute Kamera hinlegt, sollte dann an einem kleinen Detail nicht sparen :)
 
Doch gibts

Unter 4ProTec auch :)
2 Stück 1,59.

Für vorläufig besser als nix. Bzw. habe ich gerade noch einen Schutz von der A7IV drauf. Breite exakt aber Höhe 5 mm zu wenig
 
Ich würde wegen der EBV Geduld haben, die Updates werden schon bald kommen. Es ist halt auch für mich eine neue Erfahrung, da ich zum ersten Mal eine kamera direkt bei Erscheinen gekauft habe.
Ich halte es so, die Fotos die nicht sofort für andere benötigt werden lass ich erst mal liegen bis die Updates da sind. Aber leider ist das Wetter die nächste Zeit wohl sehr bescheiden so dass eh nicht viel los sein wird
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten