• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Praxiserfahrungen Sony A7RV

2 Sekunden sollte man bei 28mm eigentlich relativ leicht hinbekommen.


Echt bemerkenswert das sowas geht ! (y)
 
Jo
Vor 10 Jahren war Held, der 1/10 schafft, ich war nie unter 1/30

Heute ist von Minuten die Rede


Bei mir ist bei 1/10 Schluss
 
Danke für die Erfahrungen.

Wohl doch eher ein Softwareproblem als eines der Kamera.

Mal schauen, was kommt.

Gruß
Peter

Hi zusammen,

habe meine vor Tagen bekommen und bin vom ISO Rauschen nicht so angetan. Habe zum Vergleich die A7C und eine A9. Kann zwar sagen, dass bei gleicher Göße nicht viel zwischenliegt aber finde auch, dass sie recht früh rauscht. Liegt aber auch an den 61 MP und der Vergrößerung am Notebook bei 100 %.

Alles reden von RAW, klar, damit geht dann bald mehr. Aber sollte es nicht auch in JPG stimmen?

Muss noch mit der A7c / A9 mehr vergleichen... 4500,- sind halt ein Wort und wichtig sind mir hauptsächlich die Bildqualität und der AF, Rest ist für mich nice to have...
 
Wenn du 61 vs 24MP vergleichst, darfst du nicht den Fehler machen beide bei 100% zu betrachten. Vergleichen darfst du mir bei gleichem Betrachtungsabstand. Und dabei war schon die RIV nicht schlechter als die A9.
 
Ich bin Sony sehr dankbar, dass sie es bei 61MP belassen haben. Wer weiss wie es bei 80-100MP aussähe. Es sei denn die Sony Sensoren wären nicht mehr technologisch führend
 
Ich bin Sony sehr dankbar, dass sie es bei 61MP belassen haben. Wer weiss wie es bei 80-100MP aussähe. Es sei denn die Sony Sensoren wären nicht mehr technologisch führend

Ich komme von der a7R III und der a7 IV (letztere noch im Bestand).
Zwischen der a7R III und a7R IV sah ich keine nennenswerten Entwicklungssprünge, die mir den Aufpreis wert waren. So wurde es dann wegen der ausgewogenen Bildqualität die a7R III.
Nur manchmal war das eben ein bisschen zu viel (deshalb die a7R IV + wegen dem AF) und für zB Vögel zu wenig.
Die a7R V ist besonders mit dem Bildschirm auch endlich eine würdige Konkurrenz zur EOS R5, nur mit größerer Linsenauswahl und ein paar (wie ich finde) akzeptablen Abstrichen.
Ich habe lange einen Nachfolger der a7R IV herbeigesehnt. Meine Befürchtung war auch erst, dass die MP noch mehr werden. Der Sensor der a7R IV war schon echt sehr gut und man hatte praktisch eine APS-C und eine Vollformat in einem.
Zusammen mit dem neuen Autofokussystem und dem IBIS reißt die Kamera es als Allrounder echt raus.

Was mir aber fehlt ist ein Modus für zB 40-45MP Bildgröße. Der Sprung von 60MP auf 26MP ist dann doch etwas zu groß und ich würde gerne hochauflösend fotografieren, aber das Rauschen und die Dateigröße der 60MP damit etwas reduzieren. So würde ich die a7R III auch weniger vermissen.
Vielleicht sollte jeder der sich das auch wünscht bitte umgehend ein Ticket bei Sony erstellen und sich eine Funktion mit Bildgröße der a7R III oder EOS R5 wünschen. Kann man ja dann XL nennen :)

Vielleicht habe ich für nächstes WE ein Model, dann kann ich den Autofokus etwas besser testen. Die Vögel zieren sich gerade.
 
Ich komme von der a7R III und der a7 IV (letztere noch im Bestand).
Zwischen der a7R III und a7R IV sah ich keine nennenswerten Entwicklungssprünge, die mir den Aufpreis wert waren. So wurde es dann wegen der ausgewogenen Bildqualität die a7R III.
Nur manchmal war das eben ein bisschen zu viel (deshalb die a7R IV + wegen dem AF) und für zB Vögel zu wenig.
Die a7R V ist besonders mit dem Bildschirm auch endlich eine würdige Konkurrenz zur EOS R5, nur mit größerer Linsenauswahl und ein paar (wie ich finde) akzeptablen Abstrichen.
Ich habe lange einen Nachfolger der a7R IV herbeigesehnt. Meine Befürchtung war auch erst, dass die MP noch mehr werden. Der Sensor der a7R IV war schon echt sehr gut und man hatte praktisch eine APS-C und eine Vollformat in einem.
Zusammen mit dem neuen Autofokussystem und dem IBIS reißt die Kamera es als Allrounder echt raus.

So ging es mir auch. Besitze eine A7RIII und eine a7IV.
Nun möchte ich auch auf die a7R 5 wechseln.
Die a7IV geht weg.
Behalte noch die a7RIII

Was für Speicherkarten brauche ich für die a7RV?
Eine CFexpress 80GB habe ich noch von der a7IV.
Reicht eine zweite 80GB?
 
Was für Speicherkarten brauche ich für die a7RV?
Eine CFexpress 80GB habe ich noch von der a7IV.
Reicht eine zweite 80GB?

Ich weiss nicht, warum bei "dem Speed" überhaupt noch eine CF Express A kaufen.. eine schnelle SD UHS II (300MB/s) sollte für jede Fotosituation reichen.
und die dann gleich mit 128 oder 256 GB wegen der Datengrösse

nd für Video haste ja die 80GB CF A, die für die A7R III eh nicht passt.
 
So, heute mal etwas Erfahrung sammeln können zum AF bei Action.

Szenario: schnelle, schwarze Hunde auf Schnee, die sich halbwegs berechenbar bewegen. Etwa 6 Stunden am Stück geschossen.
Hardware/Settings:
  • A7RV + Tamron 35-150 & Tamron 150-500
  • AFC mit Motiverkennung auf Tier
  • AF-Feld: Erweiterter Spot
  • Raw M & Lossy Komprimiert
  • Drivemode: High & High+

Gedanken zum AF/Tracking:
  • Die Erkennung selbst funktioniert prinzipiell sehr gut
  • Sitzende Hunde von vorne werden teilweise gar nicht erkannt
  • Es ist absolut fasziniered wo die Kamera noch schwarze Augen an einem schwarzen Hund vor weißem Hintergrund sieht und korrekt fokusiert
  • Am Hinterteil wird gerne mal ein Auge erkannt (das hat man auch in ein paar der Test-Videos gesehen)
  • Machmal werden Menschen als Tiere erkannt, obwohl der Hund direkt daneben ist
  • Ich hatte ursprünglich geplant, in Lossless M & High zu fotografieren, da klappt das mit dem Tracking aber nicht sehr gut. (Tracking ist da, aber Fokus passt nicht, bzw hinkt etwas hinterher) Ein späterer Wechsel auf Lossy Komprimiert & High+ funktionert sehr viel besser. Schade, ich brauche keine 60+MP bei Action.
  • Generell fühlt sich alles recht flüssig an, auch wenn das Motiv mal nicht korrekt erkannt wird, wird dann eben dank AF-Spot dort ein normale Tracking gesetzt etc. Ich hatte nie Probleme damit, dass der AF gar keine Ahnung hat was er tun soll.

Ansonsten: Verglichen mit der A7III fühlt sich alles deutlich professioneller an, ich hatte nie das Gefühl, dass ich für die Kamera arbeiten muss, sondern sie immer für mich.

Generell denke ich, dass das grundlegende System wirklich gut funktioniert, etwas schade, dass es bei mir momentan für Action nur vernünftig bei lossy & High+ funktioniert, das sind viele viele Daten, die ich nicht brauche.

Momentan konvertiert Edge zu Tiff, mal sehen, ob spontan was dabei ist, was man zeigen kann.
 
Was für Speicherkarten brauche ich für die a7RV?
Eine CFexpress 80GB habe ich noch von der a7IV.
Reicht eine zweite 80GB?

Klar reicht eine zweite 80GB Karte aber die Frage ist, was du damit tun willst. Du kannst auch einfach SD Karten mit V60 oder V90 kaufen. V60 brauchst du für die minderen Videoqualitäten, V90 dann für die höchste. Ist billiger als CFExpress und sicher schnell genug.
Habe 2 512GB Angelbirds mit V60 drin. Ist preiswert und für mich flexibel genug. In ein paar Jahren sind die CFExpress sicher billiger oder ausgestorben.
 
Das schöne ist man kann beide Kartentypen nutzen
und genau das tue ich
@Peter
Danke für den sachlichen und ausführlichen Bericht
 
etwas schade, dass es bei mir momentan für Action nur vernünftig bei lossy & High+ funktioniert, das sind viele viele Daten, die ich nicht brauche.
Wie meinst du das? Wegen der vielen Bilder? Bei 10 fps finde ich das noch absolut überschaubar. Ich gehe mittlerweile hin und suche die Bilder schon vor dem RAW Import aus und lösche den Rest.
 
Wie meinst du das? Wegen der vielen Bilder? Bei 10 fps finde ich das noch absolut überschaubar. Ich gehe mittlerweile hin und suche die Bilder schon vor dem RAW Import aus und lösche den Rest.

26MP wären für mich für diesen Anwendungszweck genug gewesen und ich hatte die Hoffnung, dass der AF auch in der reduzierten Auflösung (und der damit einhergehenden kleineren Serienbildgeschwindigkeit) vernünftig für Action funktioniert.
Das scheint zumindest bei meinen aktuellen Einstellungen nur eingeschränkt der Fall zu sein.
Da ich im Moment dann mehr Bilder in deutlich höherer Auflösung machen "muss" als ich eigentlich bräuchte, sind das für mich eben verschwendete Daten .

Wie genau sortierst du denn die Raws vor dem Import? Also mit welcher Software? Ich bin da recht penibel und nutze quasi ständig große Ansichten um den Fokus zu checken, das ist in LR eigentlich recht komfortabel.
 
Übrigens…. Displayschutzfolie betreffend…

In der Bucht gibts welche günstig von Brotect … habe die als Clear und die Passform ist so perfekt, dass man nicht sieht, dass eine drauf ist.

Glück beim Anbringen gehabt, 1mm zu viel und das war’s…:)

4,29 für 2 Stück, ist gut…sind halt sehr dünn, aber so mag ich das …
 
Hier meine
Passt, blasenfrei drauf und als vorübergehende Lösung bis es
die hochwertigen gibt, besser als nix

4ProTec | 2x Display-Schutz-Folie KLAR für Sony Alpha 7R V https://amzn.eu/d/aokfEMS
 
Zuletzt bearbeitet:
26MP wären für mich für diesen Anwendungszweck genug gewesen und ich hatte die Hoffnung, dass der AF auch in der reduzierten Auflösung (und der damit einhergehenden kleineren Serienbildgeschwindigkeit) vernünftig für Action funktioniert.
Das scheint zumindest bei meinen aktuellen Einstellungen nur eingeschränkt der Fall zu sein.
Du meinst, der AF ist bei reduzierter Auflösung schlechter? Das wäre in der Tat ein absolutes No Go.

Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
 
Du meinst, der AF ist bei reduzierter Auflösung schlechter? Das wäre in der Tat ein absolutes No Go.

Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Ich habe das nicht feststellen können, aber wer weiß…
Wenn man das gezielt vllt vergleicht….

Kann ich mir aber nicht vorstellen … wäre ein Imageschaden…:)

Habe gestern Cheerleadersport in der Halle mit einem 70-200mm 2.8 II und Iso zwischen 800 und 1600, Offenblende und reduzierter Auflösung bei RAW fotografiert und nichts negatives festgestellt…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten