• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrungen Sony A7RV

Also zur 7R5 kann ich da nichts finden, alle Vorschläge sind nur für andere Modelle mit 3" statt 3.2" Display.
Bei schutzfolien24 wird die A7R5 offiziell auch noch gar nicht aufgelistet.

Spannend wie unterschiedlich da die Suchergebnisse zu sein scheinen... Ich werde mal berichten, wenn (falls?) meine da sind.(y)
 
Doch gibts

Unter 4ProTec auch :)
2 Stück 1,59.

Für vorläufig besser als nix. Bzw. habe ich gerade noch einen Schutz von der A7IV drauf. Breite exakt aber Höhe 5 mm zu wenig
Die finde ich, aber das scheint normale Folie zu sein, ich suche aber eine Panzerglasfolie.

Gib in der Suchmaschine a7R "V" mit Anführungsstrichen ein, dann findet man sie.
Danke, das hat geholfen. Kaum schreibt man es falsch bzw. zusammen, findet man was. Dennoch erstaunlich, dass es bei schutzfolie24 noch nicht gelistet wird, da der Verkäufer beim großen Fluss ja der selbe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich erbärmlich, wenn eine Kamera ausgeliefert wird und der Hauseigene Rawkonverter die Raw aus dieser Kamera nichtmal richtig verarbeiten kann. Sowas darf nicht sein.
 
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich erbärmlich, wenn eine Kamera ausgeliefert wird und der Hauseigene Rawkonverter die Raw aus dieser Kamera nichtmal richtig verarbeiten kann. Sowas darf nicht sein.

Du hast Recht, dennoch ist es so. Lediglich Canon bekommt es besser/schneller hin. Da kommen die Updates von DPP oft ein paar Tage vorher schon raus.
Hat Sony auch bei der a7 IV schon viele PR Probleme bzgl miesem Rauschverhalten eingebracht. Eigentlich sollte Sony es nun endlich mal lernen.
 
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich erbärmlich, wenn eine Kamera ausgeliefert wird und der Hauseigene Rawkonverter die Raw aus dieser Kamera nichtmal richtig verarbeiten kann. Sowas darf nicht sein.

Man muss es so klar sagen: Der Imaging Edge hat noch nie wirklich was getaugt. Er kommt mit seiner Leistung bei weitem nicht an die Spezialisten heran. Mit den Ergebnissen aus diesem Konverter sollte man keine Kamera bewerten.
Der "Sony eigene" (für Sony kostenlose) Capture One ist da deutlich besser. Man muss halt ein paar Tage Geduld haben, dann kommt auch der ACR (PS und Lightroom).
 
Ich würde wegen der EBV Geduld haben, die Updates werden schon bald kommen. Es ist halt auch für mich eine neue Erfahrung, da ich zum ersten Mal eine kamera direkt bei Erscheinen gekauft habe.

Ich hatte die 7R III damals direkt bei Erstauslieferung bekommen und ACR konnte direkt mit den Daten umgehen – alles wie man es sich wünscht.

Sonys eigener Raw Konverter ist mir ein Graus... brr :lol:
 
Hallo zusammen,

konnte jemand von den A7RV-Besitzern schon vergleichen, ob die Body-Maße (Unterseite) mit denen der A7IV übereinstimmen?

Mich interessiert das sehr, da ich mir ein Halfcase für die zukünftige A7RV zulegen möchte und es da momentan nur die für die A7IV gibt... Und ich möchte nur ungern mir ein nicht passendes Case zulegen.

Für diesbezügliche Infos/Erfahrungen wäre ich echt dankbar.

VG
Matthias
 
Heute soll der L Bracket kommen der offiziell für A7IV/AsIII ausgeflaggt ist, ich bin sehr gespannt und werde berichten. Es ist aber nicht der Smallrig
 
A7rV und GM2 erfolgreich verlängert.
Am 11.12. hole ich mir nochmal 100 Euro Cashback.

Dann war mein GM2 das Schnäppchen des Jahres :D
 
Heute soll der L Bracket kommen der offiziell für A7IV/AsIII ausgeflaggt ist, ich bin sehr gespannt und werde berichten. Es ist aber nicht der Smallrig

Ich habe den von Smallrig an meiner A7R5, der passt vorn recht genau, an der Rückseite habe ich das Gefühl, es fehlen 2mm. Der Cage, den ich von Smallrig für meine A7IV gekauft habe, sitzt aber genauso an der 4er, wie das L-Bracket an der R5. Also denke ich, wird es keinen extra L-Bracket für die R5 geben, so zumindest meine Mutmaßung. Wobei, die Klappen auf der linken Seite lassen sich nicht alle öffnen, entweden man hat guten Zugang zu HDMI oder eben USB und Co.... Also gibt es vielleicht doch was neues!? Ich weiß es nich :lol:
 
Heute kam der Proaim SnapRig L Bracket (von Eb..)
Ich bin ganz angetan davon, ich würde sagen, dass er an der Bodenplatte gut passt. Er hat eine kleine Abweichungen zu meinen bisherigen L Winkeln, dass er vorne beim kleinen Finger ein bisschen vorgewölbt ist so dass der kleine Finger nicht auf einer Linie mit den anderen Fingern ist. Jetzt habe ich nicht die größten Hände, aber es ist beim Greifen immer noch ein Hohlraum zwischen Griff und Hand. Da ist also noch Verbesserungspotential bei der Ergonomie.
Zurück zum Griff. Ist der senkrechte Teil dran, ist es schwierig mit den Klappen zu öffnen (wenn geöffnet geht es aber z.B. beim Mikrofoneingang)
Es ist Schraubenzieherchen und Imbusschlüssel dabei, dazu eben die zweite Befestigungsmöglichkeit für z.B. ein Mikron neben einem Blitz
Also so am Schreibtisch hat er meine Erwartungen bisher erfüllt, mal schauen wie er sich beim Einsatz schlägt
 
Ich habe ein paar 5s Belichtungen mit Deckel auf der Linse gemacht und bei jedem Mal die ISO erhöht.
Ich denke der 2. Gain dürfte bei ISO 320 starten, da hier das Rauschen nochmal deutlich zurück geht.

Habe heute mal das Tamron 28-75mm 2.8 G2 mit dem IBIS getestet, ob der IBIS auch für bestimmte Langzeitbelichtungen geeignet ist.
2 Sekunden sollte man bei 28mm eigentlich relativ leicht hinbekommen. Sowas ist aus der Hand damit kein Problem und alles statische im Fokus ist scharf:

 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings mit Einschränkungen. Ich bekomme diese langen Belichtungszeiten nicht im Nahbereich hin. Je weiter das Motiv entfernt ist, umso länger schaffe ich es verwacklungsfrei zu belichten. Bei 5s @17mm mit ruhiger Hand ist aber Schluss. Was für sich sehr sehr lange ist. Und auch dann ist nur das Zentrum scharf. Trotzdem ein guter Job, vor allem weil es auch mit Objektiven funktioniert, die einen kleinen Bildkreis und keinen eigenen Stabi haben. Das dürfte bei diesen kleinen Objektiven die Unschärfe um das Zentrum sicher noch verstärken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten