• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Rechtsstreit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, es waren zwei. Ein gesperrter und dieser, welcher nun auch gesperrt ist, da Mehrfachaccounts nicht erlaubt sind.
Mach dir keine falschen Hoffnungen, der ist noch nicht fertig und kommt daher wieder. :D
 
Ich möchte aber dennoch darum bitten, auch hier im Support und besonders in diesem Thread die Nettikette nicht unter den Tisch fallen zu lassen.
Was hier der eine oder andere abgelassen hat, wäre bei so manchem Moderator in den Fachbereichen mehr als nur eine Karte wert gewesen.

Ich bin sicher, Ihr könnt Euch über die Angelegenheit auch sachlich äußern, selbst bei Kritik. Dazu muss niemand persönlich angegangen oder gar beleidigt werden!

Danke für die freundliche Beachtung bei zukünftigen Beiträgen.
 
Liebe Diskutanten der letzten Seiten:
Auch wenn die Wortwahl von beckenhauer in einigen Punkten schon sehr bedenklich war, müsst ihr euch nicht mit Verhöhnungen o.ä. auf das gleiche Niveau herab begeben. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn ihr Eure Posts noch einmal entsprechend prüft, bevor das ein Moderator tun muss. Die beleidigenden Äußerungen von beckenhauer muss natürlich ein Moderator entfernen, er selbst kann das ja nicht mehr tun.
Ich hoffe, dass man mir dieses Off-topic vergibt - ich möchte nicht jeden einzeln anschreiben und hoffe so auch generell in diesem Thread ein Überdenken der eigenen Worte anzuregen. Danke.

Edith schimpft mich schon wieder langsam: Scorpio war schneller.
 
ok, um mal wieder vom "sich gegenseitig anpi**en" wegzukommen - der aktuelle Stand laut Thomas ist also:

Uns blieb nichts anderes übrig, als zu akzeptieren, dass das Verfahren eingestellt wurde. Die einstweilige Verfügung hatte und hat dabei weiterhin Bestand

Ich bin kein Jurist, aber mein Verständnis einer "Einstweiligen Verfügung" ist, Schaden vom Kläger abzuwenden, bis ein Hauptverfahren die Sache endgültig klärt (stark vereinfacht - wie gesagt, ich bin kein Jurist).

Spendengelder hin oder her - was genau ist denn jetzt der Status Quo? Dass die "einstweilige Verfügung" auf ewige Zeit Bestand hat, auch wenn (scheinbar) der Kläger als juristische Person gar nicht mehr existiert? Vielleicht kann ja eines unserer juristisch vorbelasteten Mitglieder (oder noch besser Thomas, falls nötig nach Rücksprache mit dem Anwalt - wenigstens diese Frage sollte keine extra Kosten verursachen, jedenfalls nach meinen Erfahrungen mit Juristen in der Vergangenheit) hier ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Wer jetzt wie viel wofür auch immer Steuern zahlt (meines Wissens zahlen Unternehmer Steuern auf Gewinne, nicht auf Eingänge auf ein Konto. Und Gerichts- und Anwaltskosten können meines Wissens gewinnmindernd geltend gemacht werden - aber ich bin auch nur, wenn überhaupt, mit der Besteuerung einer GmbH vertraut), oder ob die eine oder andere Aussage zu einem bestimmten Zeitpunkt hundertprozentig belastbar war, ist mir im Moment relativ egal. Wichtiger ist im Moment für mich, was genau das Endergebnis der Auseinandersetzung ist, und worauf sich das Forum, also die Userschaft und die Mods einstellen müssen.

Sehe ich das in meiner juristischen Naivität zu einfach? Für mich heißt "einstweilig" was Anderes als "auf Ewig". Oder ist das Ergebnis "aufgrund juristischer Unsicherheiten werden wir bezüglich dem Erwähnen von Händler-Namen nichts ändern"? Falls dem so ist, wäre es nicht schlecht, das öffentlich zu verkünden, damit sich die User damit auseinandersetzen und ihre persönlichen Schlüsse (falls nötig) ziehen können.

Martin
 
meines Wissens zahlen Unternehmer Steuern auf Gewinne, nicht auf Eingänge auf ein Konto
Einzelunternehmer sind, sofern sie keine Kaufleute sind, nicht bilanzierungspflichtig. Die Gewinne sind dabei die Ergebnisse der banalen Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung. Die Spenden fließen hier also direkt in den Gewinn ein; die Ausgaben des Rechtsstreites direkt in den Verlust - durch die Ist-Besteuerung beide genau dann, wann sie auftreten.
 
AW: Rechststreit

Hallo Admin Thomas,
so, nun ist es gesagt. Danke Thomas für die Info.

Was soll ich sagen?
Thomas hat den Stress gehabt, den Kopf hingehalten, sicher ein paar unruhige Nächte gehabt ...
Ich habe ein paar Euro gespendet. Um ihn zu unterstützen und natürlich dafür, das Forum am Leben zu erhalten.
Jeder mag für sich selbst entscheiden, ob er mit Thomas hätte tauschen wollen.
Ich nicht und deshalb sage ich ein herzliches Dankeschön an Thomas und wenn mal wieder finanzielle Unterstützung gebraucht wird, dann bin ich dabei!!!
Und was die Zeit des Schweigens betrifft, die hat Thomas ja selbst kommentiert.
Also vielen Dank und mach weiter, denn ich bin gern hier im DSLR- Forum (y)
Herzlichen Gruß
ewm

Ich antworte hier mal mit einem Vollzitat, da ich genau dieser Meinung bin!

(y)(y)(y)
 
Auch wenn ich mich zu diesem Thema schon in anderen Threads kritisch geäusert habe,
finde ich das man dieses Thema erstmal begraben sollte,da es hier langsam peinlich wird.
Niemand kann das geschehene rückgängig machen,darum sollten wir den Istzustand akzeptieren und uns um wichtigere Dinge kümmern.
Hier wird im Moment eine Menge Porzelan zerschlagen,was sich nur schwer wieder kleben lässt.
Vielleicht sollte man den Thread mal ein paar Tage schliessen,um erstmal Ruhe einkehren zu lassen.
mfg Michael
 
Die Spenden fließen hier also direkt in den Gewinn ein; die Ausgaben des Rechtsstreites direkt in den Verlust - durch die Ist-Besteuerung beide genau dann, wann sie auftreten.
Ich muss wohl am Montag meinen Steuerberater anrufen... Aber wenn ich Dich richtig verstehe, werden Spenden direkt als Einkünfte für einen Einzelunternehmer (ich habe jetzt nicht nachgeschaut, was genau die Rechtsform der "Internetdienstleistungen Heil" ist) verbucht, und die Steuern werden sofort fällig. Die Kosten den Rechtsstreites werden als Verluste verbucht, und ggf. bereits gezahlte Steuern können hier geltend gemacht werden.
Ich hoffe sehr, dass Thomas als Einzelunternehmer am Ende de Jahres nur die Differenz zwischen "Eingängen auf seinen Konten" und "Abgängen auf seinen Konten" versteuern muss. Falls nicht, sag es bitte kurz, und falls Du Lust hast, erkläre es mir via PN - für mich ist das nämlich hier nicht das zentrale Thema.
Wichtig ist für mich - was ist genau der Status Quo, und wie geht es mit dem Forum (dem Händlerbereich im Speziellen, dem Erwähnen eines Händlernamens im Allgemeinen) weiter?

Gruß,
Martin
 
ich habe jetzt nicht nachgeschaut, was genau die Rechtsform der "Internetdienstleistungen Heil" ist
Die Rechtsform wird in der Firmenbezeichnung angegeben. Ist keine gesonderte Rechtsform angegeben, so wie hier, dann handelt es sich um ein Einzelunternehmen.

Wichtig ist für mich - was ist genau der Status Quo, und wie geht es mit dem Forum (dem Händlerbereich im Speziellen, dem Erwähnen eines Händlernamens im Allgemeinen) weiter?
Das würde mich auch interessieren. Änderungen wären hier sicher über kurz oder lang wünschenswert, zumindestens solange es dem Forum und seinem Träger nicht schadet.
 
Die Rechtsform wird in der Firmenbezeichnung angegeben. Ist keine gesonderte Rechtsform angegeben, so wie hier, dann handelt es sich um ein Einzelunternehmen.
Die Anmerkung hatte ich auch nur gemacht, weil *****
sofern sie keine Kaufleute sind
erwähnt hatte. Keine Ahnung, was genau der Unterschied zwischen einem "Einzelunternehmen" und einem "Kaufmann" ist. Ehrlich gesagt, tut das hier auch nichts zu Sache (IMHO).

Das würde mich auch interessieren. Änderungen wären hier sicher über kurz oder lang wünschenswert
Yup, dann sind wir ja schon zwei ;)

zumindestens solange es dem Forum und seinem Träger nicht schadet.
Ich denke mal, das hängt von der Art der Änderungen ab - bei gewissen Änderungen wäre es mir ehrlich gesagt egal, ob es dem Täger schadet, oder nicht. Ich habe gespendet (und mehr als die 10 EUR, die hier scheinbar allgemein angenommen werden - bei solchen minimal-Beträgen wundert es mich nicht, dass die Paypal Gebühren einen signifikanten Teil ausmachen), in der Annahme, dass es das Forum weiter bringt. Ich habe kein Problem damit, das als Fehleinschätzung abzuhaken - so viel habe ich dann auch nicht gespendet...

Wie auch immer - es wäre interessant zu erfahren, wie das Ganze weiter gehen soll.

Gruss,
Martin
 
Hallo Martin,

da dieser Unterpunkt ja hier im Thread von einigen nicht verstanden wurde, antworte ich mal auch hier. Bitte versteh es nicht falsch, wenn ich nochmal Punkte erläutere, die Du vermutlich schon kennst - das ist dann eher für die, die sich mit der Materie gar nicht auskennen (was ich wohlgemerkt auch nur rudimentär tue).

Der Einzelunternehmer leistet üblicherweise quartalsweise die Vorauszahlungen: Einkommens- und Gewerbesteuer basierend auf den Zahlen des Vorjahres; Umsatzsteuer durch die direkt ermittelten Werte des Quartals (die geht also sofort von den Spenden ab). Am Jahresende wird sein Gewinn als einfache Differenz aus Einnahmen und Ausgaben nach Ist-Besteuerung ermittelt und entsprechend zahlt er Einkommens- und Gewerbesteuer nach oder erhält welche zurück; außerdem werden basierend auf diesen Werten die Vorauszahlungen für das nächste Jahr festgelegt.

Im ungünstigsten Fall könnte das für Thomas so ausgesehen haben:
Spendeneinnahmen im einen Jahr - Umsatzsteuer sofort ab - am Jahresende hoher Gewinn, also höhere Steuern inkl. Progression - im nächsten Jahr dann die Ausgaben (falls Urteile verzögert zugingen o.ä.) - gleichzeitig aber die höheren Vorauszahlungen - am Jahresende zwar verringerter Gewinn; es gibt einen Teil der vorausbezahlten Steuern zurück: aufgrund Progression aber (etwas) weniger, als er im ersten Jahr draufgezahlt hat.

Ganz blöd gesprochen könnte es für ihn so ausgesehen haben (Das ist eine wilde Schätzung, bevor jetzt hier jemand auf die Idee kommt, daraus irgendwas abzuleiten!)

16.000 Spenden
-1.000 Gebühren
-2.500 Umsatzsteuer sofort (15.000/1,19)
-5.000 Nachzahlung Einkommens+Gewerbesteuer am Jahresende (mal wild 40% von 12.500)
=7.500 Restbetrag Jahresende
-4.500 Verfahrenskosten
=3.000 aktueller Restbetrag
+1.500 Erstattung Einkommens+Gewerbesteuer am nächsten Jahresende (mal wild 35% von 4.500)
= 4.500 Restbetrag nach nächster Steuerberechnung

Rechnet man dann noch ein, dass ja auch die Server aufgerüstet wurden, würde ich davon ausgehen, dass die von Thomas angegebenen 3.000 bereits der endgültige Restbetrag nach der Verlust-Erstattung sind. Ich hoffe, dass das Prinzip damit für diejenigen, die es nicht verstanden haben, etwas klarer geworden ist und wir die Geldspekulationen damit endlich beenden können. Thomas hatte ja bereits mitgeteilt, dass der Restbetrag eben nicht irgendwo "verjubelt", sondern auf einem extra Konto für zukünftige Rechtsstreitigkeiten ist.

Die Rechtsform wird in der Firmenbezeichnung angegeben. Ist keine gesonderte Rechtsform angegeben, so wie hier, dann handelt es sich um ein Einzelunternehmen.
Yup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gespendet (und mehr als die 10 EUR, die hier scheinbar allgemein angenommen werden - bei solchen minimal-Beträgen wundert es mich nicht, dass die Paypal Gebühren einen signifikanten Teil ausmachen)
und bevor Ihr mich kreuzigt - ich habe bewusst per Übeweisung gespendet, weil ich weiss, das Paypal seinen Teil einbehalten wird, und ich dieser Firma nicht auch noch Geld in den Rachen werfen wollte.
Das soll nicht heissen, dass 10 EUR zu spenden zu wenig wäre - es heisst nur, dass bei geringen Beträgen Dienste wie Paypal (im Verhältnis) ganz besonders die Hand aufhalten.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht wirklich einiges drunter und drüber, ihr habt doch alle aus freiem Willen gespendet um jemanden zu unterstützen, der zumindest glaub ich das, zu dem Zeitpunkt als er um Hilfe schrie in Not war, ob er das tatsächlich oder war werden wir nie rausfinden, aber ich glaub der ist da schon ein ehrlich Kerl, und wenn ihr da jetzt anders denkt dann hackt das Thema doch einfach ab.

Das Forum ist erhalten geblieben, er hat es für die Zukunft mit neuer Hardware gerüstet, also ist doch alles in Butter!

Der Händlerbereich bleibt halt dann weiterhin geschlossen oder verschwindet ganz, solange damit die Probleme gelöst sind, dann ist doch ok, schließlich bieten Preisvergleichsseiten doch auch Bewertungssystem anhand derer man sich den passenden Händler aussuchen kann, ich nutze das schon zig Jahre und bin da noch nie auf die Schnauze gefallen.
 
Der Einzelunternehmer leistet üblicherweise quartalsweise die Vorauszahlungen: Einkommens- und Gewerbesteuer basierend auf den Zahlen des Vorjahres; Umsatzsteuer durch die direkt ermittelten Werte des Quartals (die geht also sofort von den Spenden ab). Am Jahresende wird sein Gewinn als einfache Differenz aus Einnahmen und Ausgaben nach Ist-Besteuerung ermittelt und entsprechend zahlt er Einkommens- und Gewerbesteuer nach oder erhält welche zurück; außerdem werden basierend auf diesen Werten die Vorauszahlungen für das nächste Jahr festgelegt.

Im ungünstigsten Fall könnte das für Thomas so ausgesehen haben:
Spendeneinnahmen im einen Jahr - Umsatzsteuer sofort ab - am Jahresende hoher Gewinn, also höhere Steuern inkl. Progression - im nächsten Jahr dann die Ausgaben (falls Urteile verzögert zugingen o.ä.) - gleichzeitig aber die höheren Vorauszahlungen - am Jahresende zwar verringerter Gewinn; es gibt einen Teil der vorausbezahlten Steuern zurück: aufgrund Progression aber (etwas) weniger, als er im ersten Jahr draufgezahlt hat.
Ich will das nicht unnötig in die Länge ziehen - wenn das so gelaufen ist, wie oben beschrieben, dann hat Thomas (über das Jahr gesehen), mehr Steuern bezahlt, als er ohne die Spenden gezahlt hätte. Durch die Spenden hatte er aber auch mehr Einnahmen, womit es (die Spenden) ihn wenigstens nicht in eine finanzielle Notsituation gebracht haben sollte. Auf mehr wollte ich nicht hinaus (weil es teilweise so klang als ob der arme Unternehmer wegen den Spenden auf einmal so viel Steuern bezahlen muss).

Wie gesagt, dieser Aspekt is für mich nicht essentiell (und wenn Thomas die Rechtsform des Forums ändern will, und Investoren sucht, um eine grundlegende Änderung der Finanzgrundlage des Forums umzusetzen, soll er das öffentlich machen - ich bin sicher es gäbe Interessenten. Ein Mitspracherecht vorausgesetzt, könnte ich mir das auch vorstellen...)

Aber die Kapitalisierung von Thomas' Firma ist hier wohl nicht das Thema.

Bleibt die Frage, was ist der Status Quo, was ist die Position der Forumsleitung bezüglich der Nennung von Händlernamen (ob positiv oder negativ)? Ohne die Meinungen in diesem Forum hätte ich nie den Bilderdienst gefunden, der es mir ermöglicht, Prints machen zu lassen, die dem Proof auf meinem (kalibrierten) Bildschirm praktisch identisch sind. Es wäre schade, wenn man diesen Dienst weiterhin nicht empfehlen könnte.

Martin
 
Liebe Diskutanten der letzten Seiten:
Auch wenn die Wortwahl von beckenhauer in einigen Punkten schon sehr bedenklich war, müsst ihr euch nicht mit Verhöhnungen o.ä. auf das gleiche Niveau herab begeben.

Hatte mein Post geschrieben bevor Scorpio seinen erklärendem Kommentar gab.

Nur so als Hinweis/Erklärung, dass es nicht in 'nen falschen Hals gerät.
 
Aber meine Spende war eigentlich für dieses Zweck gedacht, und genau dafür war auch um Spendengelder geworben worden. ...


Was mich persönlich aber ärgert:
Ich habe mir im Vorfeld der etwas schleppenden Information über die Verwendung der Gelder selbst auch Gedanken gemacht, was mit dem Restgeld passiert, was nicht verbraucht wurde.

Zur Verwendung etwaigen Restgeldes wurde zu Beginn des Spendenaufrufes sehr wohl etwas gesagt. Und auch etliche Spender hatten ihre Spenden - wie eben auch DU - einem ganz bestimmten Zweck gewidmet. Das war aber nicht etwa das Betsreiten laufender Kosten.. Sondern es wurde zuerst gesagt, man wolle mit etwaigen Restgeldern eine "Kriegskasse" anlegen, um bei möglichen weiteren Rechtsstreitigkeiten von Vornherein schonmal etwas gewappnet zu sein. So hat es Thomas jedenfalls noch im Dezember 2009 in diesem Beitrag erklärt. Hier fand also sehr wohl eine eindeutige Zweckbestimmung statt, die erst später - also offensichtlich nach em Dezember 2009 - vom Betreiber abgeändert wurde. Und das wohl ohne Rücksprache mit den Spendern.
http://********************/home/
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6067988&postcount=10

Da steht eigentlich alles mehrfach drin.
Der Absatz im Spendenaufruf, nach dem man Spendengelder auch zum Begleichen laufender Betriebskosten des Forums nutzen wolle, kam meines Wissens nach erst in den Text des Spendenaufrufes hinein, als bereits die erste große Spendenwelle durchrollt war.


P.S.
Sehe gerade, dass beckenbauer nun auch dauerhaft gesperrt ist. Hat man hier immer noch nicht gelernt, wie man mit kritischen Fragen und Fragern besser NICHT umgeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.
Sehe gerade, dass beckenbauer nun auch dauerhaft gesperrt ist. Hat man hier immer noch nicht gelernt, wie man mit kritischen Fragen und Fragern besser NICHT umgeht?

Auch kritische Stimmen haben sich an die Nutzungsbedingungen zu halten, die eine Mehrfachanmeldung untersagen. Unterstelle also bitte nicht unterschwellig, wir hätten beckenhauer wegen seiner Kritik gesperrt.
 
Mich irritiert folgendes:
Als ich euch seinerzeit auf Mehrfach-Accounts - vor allem im Kompaktkamerabereich - hinwies (Stichwort: Panasonic-Fanboys), kam gerade von Dir der Einwand, dass es ja nun wirklich alles andere als leicht sei, Mehrfach-Accounts mit Hilfe der wenigen, Euch zur Vefügung stehenden technischen Protokollparameter zu identifizieren. Und dass man Accounts nicht einfach auf Grund bloßer Verdachtsäußerungen anderer User sperren könne.

Seinerzeit bedurfte es umfangreicher, zusätzlicher Recherchen (nicht nur) meinerseits, bis die Boardleitung dann endlich überzeugt genug war, um diese ganzen Mehrfach-Accounts - es waren wohl rund acht an der Zahl - zu sperren.

Aber hier im Supportbereich, und gerade bei solchen kritischen Diskussionen, seid ihr plötzlich ganz schnell in der Lage, diverse Mehrfach-Accounts zu identifizieren?

Also entweder ihr habt inzwischen technisch eneorm aufgerüstet und dazu gelernt... ... oder (gerade) Du hast mir seinerzeit einen vom Pferd erzählt. Bzw. warst garnicht motiviert, entsprecheden Hinweisen auch ernsthaft nach zu gehen.
 
Aber hier im Supportbereich, und gerade bei solchen kritischen Diskussionen, seid ihr plötzlich ganz schnell in der Lage, diverse Mehrfach-Accounts zu identifizieren?

Abgesehen davon, dass das hier in diesem Thread ganz schön sehr off topic ist: definiere "plötzlich ganz schnell".
Er giftete ja nicht erst seit den letzten paar Seiten/Tagen hier im Support herum, sondern schon länger.

Den Eindruck hab ich bei Dir auch ab und an mal. Da schwingt gern zwischen den Zeilen immer ein wenig Bosheit mit. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. Sollte das so sein, bitte ich um Entschuldigung. Unterstellen will ich Dir nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten