• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Rechtsstreit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rechststreit

Du hast noch nie einen Anwalt beauftragt, oder?
RVG ist schön und gut, aber viele Anwälte rechnen nach Stundensätzen ab, und da liegt man ganz schnell bei viel viel mehr. Dem aufmerksamen Leser wird auch sicher nicht entgangen sein, dass Thomas mit Anwalt nach Köln gefahren ist, wodurch zusätzliche Reisekosten entstanden sind.
Dies nur mal so am Rande angemerkt.

Sorry, jetzt muss ich gerade mal lachen. Wäre dem so, würde es sich um einen Top-Anwalt handeln. Das Ergebnis spricht gegen diese Theorie. Allenfalls bei strafrechtlichen Angelegenheiten werden i.d.R. Honorarvereinbarungen getroffen.

Hier handelt es sich um ein einfaches Verfahren, welches max. nach den hälftigen Gebührensätzen berechnet wird. Wenn ich 4000.-- Euro berechne, ist sogar die Reise im Mietwagen + 3 Sterne Übernachtung berücksichtigt.
 
AW: Rechststreit

Solltest du mich damit meinen, ich kenne dieses Forum bereits seit wenigen Wochen nach seiner Gründung und war hier sehr lange aktiv

Dann wäre es angebracht, mal Deinen damaligen Account hier zu nennen. Ich hab da so verschiedene Kandidaten im Hinterkopf. Und die Zuordnung wäre hilfreich.

Wer oder was Du auch im früheren Forenleben warst - es ist auf jeden Fall merkwürdig, daß Du Dich in diesem Forenleben fast ausschließlich in Meckerthreads im Support aufhälst.

Aber das soll keine Kritik sein - nur eine Einschätzung...


Hübsch auch das, was Yeti ausgegraben hat: ""Ich bin noch nicht lange hier anwesend..." (Zitat vom 19.11.10)". Paßt zu einigen der Kandidaten in meinem Hinterkopf (y)
 
AW: Rechststreit

Abgesehen davon, dass zum Zeitpunkt der Abmahung gegen den Händler hunderte von Strafanzeigen bei der Staatsanwaltschaft Köln eingingen und es absehbar war, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einer Verurteilung kommen wird (wie geschehen) und die Abmahnung damit gegenstandslos wird/wurde, scheint der Anwalt von Herrn Heil nicht so richtig den juristischen Durchblick gehabt zu haben. Alle anderen an der Sache beteiligten RAs wie von der Recla-Box, Betrugsopfer-Forum, Chip, Gute Frage.net etc. hatten diesen Durchblick und selbst andere betroffene Forenbetreiber und Einzelpersonen, die nicht anwaltlich vertreten waren.
Merkwürdig - oder?

Hmm, woher weißt Du das alles? Du scheinst mehr zu wissen als viele hier. Lass uns doch mal an Deinem Wissen teilhaben...
 
AW: Rechststreit

Du scheinst mehr zu wissen als viele hier. Lass uns doch mal an Deinem Wissen teilhaben...
würde mich auch interessieren.
 
AW: Rechststreit

Dann wäre es angebracht, mal Deinen damaligen Account hier zu nennen. Ich hab da so verschiedene Kandidaten im Hinterkopf. Und die Zuordnung wäre hilfreich.

Wer oder was Du auch im früheren Forenleben warst - es ist auf jeden Fall merkwürdig, daß Du Dich in diesem Forenleben fast ausschließlich in Meckerthreads im Support aufhälst.

Aber das soll keine Kritik sein - nur eine Einschätzung...


Hübsch auch das, was Yeti ausgegraben hat: ""Ich bin noch nicht lange hier anwesend..." (Zitat vom 19.11.10)". Paßt zu einigen der Kandidaten in meinem Hinterkopf (y)


Das kannst du lange für angebracht halten. Solange du hier User abschätzig als "Kandidaten" bezeichnest, macht es wenig Spass und noch weniger Sinn, dir Fragen zu beantworten oder dich ernst zu nehmen. Dass ich mich "gerne in Meckerthreads aufhalte" wird vielleicht einen Grund habe und vielleicht sogar zu These des langjährigen Voraccounts passen - oder? Schlussendlich geht dich aber meine Identität schlicht nichts an. Versuche es mal mit Fakten und sachlicher Betrachtungsweise. Du kannst gerne versuchen alles zu widerlegen, was ich hier vortrage.

Edit thomas250181:
Absatz über Händlerspekulation entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rechststreit

Solange du hier User abschätzig als "Kandidaten" bezeichnest, macht es wenig Spass und noch weniger Sinn, dir Fragen zu beantworten oder dich ernst zu nehmen.


Was ist, wenn ich die Beleidigung "Kandidaten" zurücknehme & stattdessen Meckerer oder Stänkerer schreibe? Macht's Dir dann Spaß?

Im Übrigen hast Du mehr geantwortet als Dir lieb ist...
 
AW: Rechststreit

Hallo

Vielleicht sollte man diesen Thread an dieser Stelle schließen um den Spekulationen um einige Foristen ein Ende zu bereiten.

Der Händler Bereich ist aufgrund des Rechtsstreits geschlossen worden. Auch hier sind Spekulationen über den Händler bis zur endgültigen Klärung völlig unangebracht.
Diese Beiträge sollte man eventuell auch löschen.

just my 2cents

Max
 
AW: Rechststreit

Ich muss sagen, dass ich es sehr beeindruckend finde, dass der Boardbetreiber das Forum hier weiter am Leben erhält.

Er haftet für alles mit seinem Privateigentum. Hinter dem Forum steht keine:

- GmbH
- Co. KG

oder sogar Verwaltungsgesellschaft mbH...

..sondern er und letztendlich auch seine Familie.

Die Bereitschaft der Mitglieder den Betreiber in dieser Sache zu unterstützen, einmalig. Genau das was eine Gemeinschaft ausmacht. (y)(y)(y)

Denke, dass er mitlerweile mehr als die aufgebrachte Summe auch aus eigener Tasche bezahlt hat. Nicht nur die Streitsumme ist entscheidend. Die Anwaltskosten und Gerichtskosten übersteigen so manchen Streitwert um ein vielfaches.

Ich würde nicht davon ausgehen das sich irgendwer mit dem Geld bereichert hat. Klar sind es 15.000 Euro aber noch lange keine Summe um Schabernack damit zu treiben. Und ausserdem wurde die Summe von Ihm auch noch freiwillig gepostet mit einem grossen Danke und Unfassbarkeit das er diese Unterstüzung bekommt...

Unsere persönliche Meinung...

Was Du da schreibst klingt aber mehr als Naiv. Glaubst Du ernsthaft ein Board mit 265,000 registrierten Nutzern generiert nicht eine stattliche Summe an Einnahmen im Monat?
 
AW: Rechststreit

Unter anderem durch dieses Forum ist ja der offensichtliche Betrug des die Abmahnungen gegen verschiedenen Foren beauftragende Kölner Onlinehändler offensichtlich geworden.

Edit thomas250181:
Absatz über Anwaltsspekulation gelöscht.


Man hat schon den Eindruck, das manchmal etwas zu früh nachgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rechststreit

Sorry, jetzt muss ich gerade mal lachen. Wäre dem so, würde es sich um einen Top-Anwalt handeln. Das Ergebnis spricht gegen diese Theorie. Allenfalls bei strafrechtlichen Angelegenheiten werden i.d.R. Honorarvereinbarungen getroffen.

Hier handelt es sich um ein einfaches Verfahren, welches max. nach den hälftigen Gebührensätzen berechnet wird. Wenn ich 4000.-- Euro berechne, ist sogar die Reise im Mietwagen + 3 Sterne Übernachtung berücksichtigt.
Schön, das du Lachen musst. Ahnung hast du nämlich keine ;)
Aber es macht auch wenig Sinn, hier über die höhe der Kostenrechnung zu spekulieren, das wollte ich auch gar nicht, ich wollte nur aufzeigen, dass die Rechnung durchaus höher sein kann als uns hier vorgerechnet wurde.
Und selbst das ist hier eigentlich nicht Thema.
Ich finde es übrigens auch gut, das Thomas das hier ausführlich erläutert - auch wenn es als Fortsetzungsserie mit Cliffhanger passiert ;)
 
AW: Rechststreit

die anworten zu meiner meinung habe ich gelesen und ist ok.

und selbst wenn der Betreiber etwas daran verdienen sollte? ist das so schlimm? auch die betreibung eines forums in diesem umfang kostet geld.
möchte aber jetzt um gottes willen die diskussion nicht weiter anheizen.

die kosten des rechtsstreites? warum sind diese entstanden?
weil jeder user hier seine meinung äussern darf!!! D
der betreiber ist dafür jedoch verantwortlich.

der hang alles zum billigsten preis zu kaufen, koste es was es wolle und das deutsche recht ermöglichen diese situation doch erst...

so und jetzt mach ich wieder das, warum ich hier angemeldet bin und beschäftige mich mit der fotografie. aufgrund der naivität werd ich morgen blümchen knipsen :D

anmerkungen zu dieser meinung bitte per pn.
 
AW: Rechststreit

Wir sind ja dank der Häppchenschreibweise erst bei der ersten Anhörung :rolleyes:. Durch die Rücknahme des Einspruchs hat er so alle Kosten an der Backe gehabt. Panisch oder schlecht beraten? Es war wohl beides...
Nachdem die Lage hoffnungslos schien, beschloss ich so schweren Herzens den Einspruch gegen die einstweilige Verfügung zurückzuziehen und somit weitere Unkosten zu vermeiden. (...)
Ich kann Thomas Reaktion nach der "eindeutigen Anschauung" der Richter ein wenig nachvollziehen. Aber nicht verstehen kann ich die Wahl seines Rechtsanwalts und dessen Beratung. Soweit ich das verstanden habe, waren die User und Thomas im Recht und wurden nur durch die einschüchternde Aktivität des Händlers und seines Anwaltes unter Druck gesetzt. Wie kann dann das Mahnverfahren mit einem Anerkenntnis enden - das musste der Heil-Anwalt doch verhindern?

BTW, kann man mal den Threadtitel korrigieren...?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechststreit

Solange alles gut geht, ist man mit einem schwäbisch-preiswerten Anwalt sicher gut dabei - das mag sich aber ändern, sobald es vor Gericht geht.

Die Gegenseite hat den Streitwert ganz bewusst schnell in die Höhe getrieben und damit in Kenntnis der Denkweise eines privaten Forumsbetreibers wohl ihren Zweck erreicht - die einzig vernünftige Verhandlungsstrategie wäre es gewesen, den Weg durch die Instanzen zu beschreiten und die Beweisaufnahme auszuweiten.

Sicher mag die Spendenbereitschaft zu diesem Zeitpunkt nicht abzusehen gewesen sein. Aber bei allem Verständnis für den Druck, der auf dem Betreiber privat gelastet hat - er hätte zu diesem Zeitpunkt bei einen klaren Bekenntnis zur Verteidigung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und des Willens, die Sache durchzustehen nicht nur auf die Community dieses Forums zählen können sondern auch auf die der deutschen Presseöffentlichkeit. Diesen Willen hätte man aber klar zeigen müssen - auch gegenüber dem Prozessgegner.

Und es hätte dafür einer anderen Informationspolitik bedurft - gegenüber dem Team, gegenüber den Forenmitgliedern und gegenüber der Öffentlichkeit. Die "Taktik des Schweigens" hat den Popanz der aufgebauten Drohkulisse übermächtig werden lassen angesichts des Wissens um die beschränkten eigenen Ressourcen.

Eine kompetente Rechtsvertretung hätte aber alles getan, eigene Ressourcen zu mobilisieren und die des Prozessgegners möglichst zu begrenzen. Es ist ja wohl nicht so, dass dieser über unbegrenzte Mittel verfügt. Dann hätte sich dessen Strategie, den Streitwert aufzublasen früher oder später gegen ihn gewandt und (mindestens) einen Vergleich erzwungen.

Ich kann mich trotz des bekundeten Rechtsempfindens des Eindrucks nicht erwehren, dass die finanzielle Schadensbegrenzung hier so weit im Vordergrund gestanden hat (auch um den Erhalt des Forums willen), dass man die Chancen einer Solidarisierungswelle unterschätzt hat und an die Kraft einer wirklichen Community nicht wirklich geglaubt hat.

Das ist der einzige Grund, der mir einfällt, für diese äußerst merkwürdige, geradezu autistisch anmutende Haltung. Vielleicht wird uns Thomas die Gründe dafür noch mitteilen - je näher wir aber diesem Umstand rücken, umso schwerer fällt es ihm vermutlich.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechststreit

Aber bei allem Verständnis für den Druck, der auf dem Betreiber privat gelastet hat - er hätte zu diesem Zeitpunkt bei einen klaren Bekenntnis zur Verteidigung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und des Willens, die Sache durchzustehen nicht nur auf die Community dieses Forums zählen können sondern auch auf die der deutschen Presseöffentlichkeit. Diesen Willen hätte man aber klar zeigen müssen - auch gegenüber dem Prozessgegner.

Und es hätte dafür einer anderen Informationspolitik bedurft - gegenüber dem Team, gegenüber den Forenmitgliedern und gegenüber der Öffentlichkeit. Die "Taktik des Schweigens" hat den Popanz der aufgebauten Drohkulisse übermächtig werden lassen angesichts des Wissens um die beschränkten eigenen Ressourcen.

...

Das ist der einzige Grund, der mir einfällt, für diese äußerst merkwürdige, geradezu autistisch anmutende Haltung. Vielleicht wird uns Thomas die Gründe dafür noch mitteilen - je näher wir aber diesem Umstand rücken, umso schwerer fällt es ihm vermutlich.

gut erkannt!

p.s. "die angst ist das werkzeug der unverschämten."
 
AW: Rechststreit

gut erkannt!
p.s. "die angst ist das werkzeug der unverschämten."

und gelassenheit die kraft des souveränen.

warum sollte forenspender thomas, der wohl nichts anderes will, als sein photoforum offen und in ruhe zu betreiben,
sich auf langdauernde winkelzüge mit einem anscheinend unehrlichen online-händler, seinem augenscheinlich agressiven anwalt
und aufwendigen gerichtsprozessen einlassen, die zu der zeit eh' schon von betroffenen und anderen foren geführt wurden?

nachdem seine bitte um freiwillige einträge in die kriegskasse für den gegebenen und zukünftige anlässe
erfolgreich war und das forum damit aus der unmittelbaren schusslinie, war es doch sinnvoller, die unmittelbar betroffenen
ihre eigene auseinandersetzung weiter führen zu lassen.

schließlich, was hat thomas mit dem onlinehändler zu tun, oder der erwartung von mitgliedern eines photoforums,
sich auch hier über ihre ansichten zu dem auszutauschen?

abgesehen davon kann ich seine zurückhaltende art durchaus verstehen, nachdem er in einigen threads
zur spendenfrage und zum rechtsstreit durchaus mies angegangen wurde.

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten