• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: Russentonne an E-500

Allein für die Optik wenn da Ding im Regal liegt... ich hab ja auch schon überlegt son AF 70-300G zu holen, für 170?, zur Not als Aschenbecher zu missbrauchen.

Schade das ich Nichtraucher bin. Und Pleite.
 
AW: Russentonne an E-500

Lgw,

hihi :) Auch ich bin Nichtraucher, vielleicht könnte man ersatzweise ja eine Lampe draus basteln :lol: Nicht ins Regal stellen, es könnte unter der Last zusammenbrechen :)

Aber im Moment fotografiere ich mal damit. Ich geb die Hoffnung nicht auf, daß die Sonne irgendwann mal wiederkommt :ugly:

Gruß Rainer
 
AW: Russentonne an E-500

Also als Aschenbecher oder als Lampe ist das Maksutov definitiv zu schade! ;)
@Atemloser
Hast du schon probiert die Sonne zu beobachten? Ich überlege zur Zeit wie ich einen der drei mitgelieferten Filter zum Sonnenfilter umbauen könnte.
 
AW: Russentonne an E-500

eine kurze Frage, die sog. Russentonne, hast Du die kürzlich bei ebay geschossen oder wo gibt es die?
Ich hatte nämlich so ein Teil bei ebay gesehen uns leider....nicht erhalten.
Lohnt sich der Kauf eines solchen Teils, wenn man es denn irgendwo bekommt?
Kann man das ohne Adapter etc. auch für die E330 einsetzen? Danke für Antwort
 
AW: Russentonne an E-500

Wenn ich mal einen ketzerischen Einwurf machen darf ;) - angesichts der selbst in den heftigst verkleinerten Forenbildern noch auffallenden Unschärfe, die sicherlich nicht ausschließlich der Verwacklung geschuldet ist (obwohl angesichts der Zitterbeobachtungen mit dem verwendeten Stativ auch das wohl möglich wäre), wäre vielleicht ja mal interessant, wie deutlich dasselbe Motiv im Vergleich dazu als Ausschnittsvergrößerung einer Aufnahme allein z.B. mit dem 50-200 + EC-14 aussehen würde ;)

Ich habe solche Experimente mit 300er, 400er und 500er Linsenteleobjektiven mit und ohne diverse Konverter hinter mir und kann eigentlich nur sagen, so sehr viel mehr, als die Zuiko-Lösung auflöst, kommt selbst bei maximal erreichbarer Brennweite da nicht heraus...

Grüße,
Robert
 
AW: Russentonne an E-500

FabianI schrieb:
...
Hast du schon probiert die Sonne zu beobachten? Ich überlege zur Zeit wie ich einen der drei mitgelieferten Filter zum Sonnenfilter umbauen könnte.
...

Hallo Fabian,
VORSICHT! auf keinen Fall mit den Standard-Farbfiltern Sonnenbeobachtung machen! Es gibt für diesen Zweck eigene Filter im Anstronomiefachhandel (unbedingt eines verwenden, das Objektivseitig und nicht Okularseitig montiert wird). Diese Filter haben einer sehr viel höhere Reflektion/Absorption (größer 99,9%). IR-Licht geht bei einigen normalen Filtern fast ungehindert hindurch, das Lichtsammelvermögen eines 10cm Objektives reicht locker aus um ein Loch in den verschlußvorhang zu brennen und den Sensor zu grillen (gleiches gilt fürs Auge!!!!!!!).

Die Kamera am MTO kannst Du drehen, wenn Du die Konterschrauben am hinteren Ring etwas löst und wieder festziehst.

LG Horstl
 
AW: Russentonne an E-500

Ich bin kein Anhänger von diesen "Russentonnen". Meiner Ansicht nach wird da mehr Rummel (Kultstatus ?) drumherum gemacht als es die Sache wert ist.

Preiswerter und besser:
Nach einem normalen Linsenobjektiv mit M42-Anschluß Ausschau halten. Wenn man mehr mit "alten" Komponenten experimentieren will, kann es sich lohnen, speziell nach zum Verkauf stehenden M42-Komplettausrüstungen Ausschau zu halten. Da bekommt man mitunter ein ganzes Sortiment für sehr wenig Geld.

Anbei ein Beispiel-Testbild:
Canon 1D, ISO3200, s=1/1000, freihändig
+ Tokina 400/5.6 (M42), Blende 8 (kostete mich mal 24.95 EUR)
+ Revue 2-fach Konverter (M42)

Gruß
Wolfgang
 
AW: Russentonne an E-500

Wäre es ein 100%-Crop, würde ich sagen, das ist fein, sogar sehr fein. Bei einer Verkleinerung - auch wenn das Orig. »nur« 4MP hat - würde ich sagen, boah, da will ich das Rauschen im Orginal aber gar nicht sehen, und eine Aussage zur Objektivleistung lässt sich nicht treffen. Which is it?

(Ich habe hier ein Tokina 6,3/400 für Minolta, das ist an FourThirds leider nicht mal ohne Konverter zu gebrauchen, bei keiner Blende...)

Ciao,
Robert
 
AW: Russentonne an E-500

rschroed schrieb:
Wäre es ein 100%-Crop, würde ich sagen, das ist fein, sogar sehr fein. Bei einer Verkleinerung - auch wenn das Orig. »nur« 4MP hat - würde ich sagen, boah, da will ich das Rauschen im Orginal aber gar nicht sehen, und eine Aussage zur Objektivleistung lässt sich nicht treffen. Which is it?

(Ich habe hier ein Tokina 6,3/400 für Minolta, das ist an FourThirds leider nicht mal ohne Konverter zu gebrauchen, bei keiner Blende...)

Ciao,
Robert

O.k. Ich will das Rauschen bei der 100%-Ansicht auch nicht sehen. ;)

Dafür zeige ich jetzt eine zweite Aufnahme (ohne Konverter-Einsatz), mit weniger Rauschen, dafür mehr Farbsäumen, d.h.:
- ISO1250
- s=1/2000
- A=11

100%-Crop

Das Objektiv ist das Tokina 5,6 / 400 (M42), dürfte ca. Jahrgang 1979 sein.
In Sachen Bildschärfe kann es mit dem (d.h. meinem) vielfach hochgelobten Sigma EX 100-300/4 mithalten. Ansonsten gibt's die übliche Schwächen der alten Gläser, d.h.: Gefahr der Überstrahlung (bei Offenblende), Farbsäume, wenig Kontrast.
Man tut gut daran, knapp zu belichten (habe ich für dieses Beispielbild aber bewußt nicht getan. Schließlich geht's mir um ein "ehrliches" und nicht um ein "geschöntes" Ergebnis ;) ).

Gruß
Wolfgang
 
AW: Russentonne an E-500

Horstl schrieb:
Hallo Fabian,
VORSICHT! auf keinen Fall mit den Standard-Farbfiltern Sonnenbeobachtung machen! Es gibt für diesen Zweck eigene Filter im Anstronomiefachhandel (unbedingt eines verwenden, das Objektivseitig und nicht Okularseitig montiert wird). Diese Filter haben einer sehr viel höhere Reflektion/Absorption (größer 99,9%). IR-Licht geht bei einigen normalen Filtern fast ungehindert hindurch, das Lichtsammelvermögen eines 10cm Objektives reicht locker aus um ein Loch in den verschlußvorhang zu brennen und den Sensor zu grillen (gleiches gilt fürs Auge!!!!!!!).

Die Kamera am MTO kannst Du drehen, wenn Du die Konterschrauben am hinteren Ring etwas löst und wieder festziehst.

LG Horstl

Hallo,
Keine Sorge habe mir damals mit dem MTO auch gleich die Baader Solarfolie mitbestellt. Hab enicht vor meine Augen und/oder den Sensor zu grillen ;) Ich überlege nur wie ich einen der mitgelieferten Glasfilter mit dieser Folie bestücke.
Danke für den Tip mit dem Anschluss, man muss sich erst dran gewöhnen dass man an dem Objektiv alles durch Schrauben verstellen kann :D
 
AW: Russentonne an E-500

FabianI schrieb:
Also als Aschenbecher oder als Lampe ist das Maksutov definitiv zu schade! ;)
@Atemloser
Hast du schon probiert die Sonne zu beobachten? Ich überlege zur Zeit wie ich einen der drei mitgelieferten Filter zum Sonnenfilter umbauen könnte.

Was ist das, Sonne, hab ich schon lange keine mehr gesehen :grumble:

Ich hab die Sonnenfilterfolie von Bader. Die hab ich auf dem 300mm Dobson und auch auf dem 150mm Refraktor. Einen der Filter könnte man mit der Sonnenfilterfolie überziehen und mit einem strammen Gummi um den Filterring festklemmen.

Gruß Rainer
 
AW: Russentonne an E-500

Gerhard2 schrieb:
Dafür zeige ich jetzt eine zweite Aufnahme (ohne Konverter-Einsatz)
Wirklich nicht schlecht, kann man da nur sagen!

Ist das Tokina womöglich dieses hier? Wäre vielleicht für mich ja interessant, evtl. mal nach der Minolta-Variante Ausschau zu halten. Von Sigma gab's für den Manualfokus-Bereich ein 5,6/400 APO, das könnte optisch noch besser sein - war aber, meine ich, ein Plastikmonster...

Ciao,
Robert
 
AW: Russentonne an E-500

rschroed schrieb:
Wirklich nicht schlecht, kann man da nur sagen!

Ist das Tokina womöglich dieses hier? Wäre vielleicht für mich ja interessant, evtl. mal nach der Minolta-Variante Ausschau zu halten....
Ciao,
Robert

Genau gleich sieht's nicht aus, aber sehr ähnlich:
Masse: 1030g
Länge 23cm

und ein paar Abbildungen:
 
AW: Russentonne an E-500

Hab aus Neugierde mal meinen 2x an das alte Tokina 80-200 gesteckt, anbei ein Vergleichsbild. ISO400, die zur Zeit übliche Suppe (ich glaub da hats geregnet).

Deutlich erkennbar unten rechts die üblichen Farbfehler an starken Hell/Dunkel-Kontrasten, die diese Kombination bei mir eigentlich immer verursacht... aber mit EBV auch erträglich, vor allem wenn man nicht bei Offenblende rangehen muss.

Man vgl. dazu auch den Thread "Kommt der Sommer... ?" in der Galerie/Tiere, den ich gleich eröffnen werde...

Entfernung kann ich schlecht schätzen, aber das waren bestimmt 50m (4-5 Häuser weiter); Brennweite voller Zoom, also 400mm.

100%-Crop, natürlich.
 
AW: Russentonne an E-500

rschroed schrieb:
Wenn ich mal einen ketzerischen Einwurf machen darf ;) - angesichts der selbst in den heftigst verkleinerten Forenbildern noch auffallenden Unschärfe, die sicherlich nicht ausschließlich der Verwacklung geschuldet ist (obwohl angesichts der Zitterbeobachtungen mit dem verwendeten Stativ auch das wohl möglich wäre), wäre vielleicht ja mal interessant, wie deutlich dasselbe Motiv im Vergleich dazu als Ausschnittsvergrößerung einer Aufnahme allein z.B. mit dem 50-200 + EC-14 aussehen würde ;)

Hallo Robert,

ich bin überzeugt, daß ein Linsenobjektiv besser ist. Nur muß man mal 1000mm Brennweite für 179? kriegen. Natürlich sind die Aufnahmen objektiv schlecht, Liegt aber hauptsächlich am momentanen Licht. Bei uns ist auch heute Abend häßlichstes Sauwetter und daher kein gutes Fotolicht.

Jetzt mal ein 100% Ausschnitt aus dem ersten Bild dieses Freds ;)
Es war übrigens 20.17 Uhr und das Haus im Hintergrund ist wohl 1934 erbaut worden. Ist doch nicht so schlecht auf die Entfernung, bei dem Licht und dem Dunst in der Luft.

roetenberg1.jpg



Gruß Rainer
 
AW: Russentonne an E-500

Könntest du mal ein Vergleichsbild mit normaler Brennweite machen? So vllt. 50mm? Nur das man die Distanz mal sieht :)
 
AW: Russentonne an E-500

Heute Abend war da eine dunkelgraue Wolkenwand davor. Aber sobald dieses Mistwetter vorbei ist mache ich ein paar Vergleichsaufnahmen von dem Kirchturm mit 50mm, 150mm und Maksutov, versprochen. Samstag solls besser werden. Kein Schnee und kein Regen mehr.:rolleyes:

Gruß Rainer
 
AW: Russentonne an E-500

Atemloser schrieb:
Jetzt mal ein 100% Ausschnitt aus dem ersten Bild dieses Freds ;)
Danke!

Du hast ein Problem genannt, das die Bewertung solcher Bilder in der Tat erschwert; schon mit dem ZD 50-200 plus EC-14 gibt's selbst bei klarster Sicht (mit der E-330 im LiveView B Mode beim 10x-Zoom, der ja die »gesehene« Brennweite auf dem Display nochmals verzehnfacht!) schon mal Probleme durch Luftbewegungen, die Unschärfen hervorrufen - da liegt dann unter Umständen schon ein begrenzendes Element.

Aber das wäre halt auch mal ein interessanter Vergleich - der Crop sieht mir in der Tat so unscharf aus, dass ich es für möglich hielte, aus einem wirklich scharfen Bild mit der genannten Kombination noch ähnlich viel Details herausholen zu können...

Ciao,
Robert
 
AW: Russentonne an E-500

Durchaus möglich mit den Details. Allerdings ist mir auch aufgefallen, daß Luftbewegung so etwas wie Schlieren sichtbar werden läßt. Wenn man ein Okular draufsetzt siehts fast aus wie Hitzeflimmern und das bei dieser Affenkälte :( . Das ist aber bei meinen Teleskopen (150mm/1200mm Refraktor und 300mm/1500mm Dobson) noch viel deutlicher sichtbar.

Gruß Rainer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten