• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma 35mm F1.2 DG DN | Art

Hallo,

zu den Ecken und Rändern hin eiert es schon ziemlich heftig, hätte bei der Größe und dem Gewicht etwas mehr erwartet.
Wie fühlt sich denn das riesige Teil auf der Kamera und im realen Einsatz an? Dass man damit nicht ganzen Tag rumlaufen möchte, ist logisch, aber sonst?

Danke und Gruß
 
Wie fühlt sich denn das riesige Teil auf der Kamera und im realen Einsatz an? Dass man damit nicht ganzen Tag rumlaufen möchte, ist logisch, aber sonst?
Nicht großartig anders als bspw. ein Sony FE 85mm 1.4 GM.

Für mich sind die 740g vom 35mm 1.4 Art und die Ausmaße vom Sony FE 35mm 1.4 ZA bereits jenseits dessen, was ich gerne auf Reisen mitnehmen würde.
Für Hochzeiten oder geplante Portraitshootings machen die 350g mehr dann auch keinen Unterschied mehr für mich.
Vorallem weil das hier endlich mal ein lichtstarkes 35er ist, bei dem die optische Qualität stimmt.
Die anderen waren für mich gut (Sigma 35mm 1.4 Art, Zeiss 35mm 1.4 ZM), okay (Sony FE 35mm 1.4 ZA, Samyang 35mm 1.4 AF)
eher so Mittel (Nikon AF-S 35mm 1.4G, SLRmagic 35mm 1.2 Cine) oder gar mies (Voigtländer 35mm 1.4 Nokton E Classic),
aber nicht wirklich gut unter dem Gesichtspunkt, was heute möglich ist (bzw. sein müsste).

Nicht persönlich getestet habe ich Zeiss Milvus 35mm 1.4, Samyang XP 35mm 1.2 und Canon EF 35mm 1.4L II.
Nach den Beispielbildern die ich gesehen habe erwarte ich hier aber auch weniger gefälliges Bokeh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Bastian, ich schätze sehr Euren Blog und lese sehr gerne Eure wirklich fundierten und so gut nachvollziehbaren Berichte.

Du machst richtig Lust auf dieses Ding (y)

LG
Wolfgang
 
Hallo BastianK,

ich danke dir für dein Feedback. Ein 35mm mit gutem Bokeh zu finden, ist gar nicht so einfach. Ich habe mir vor einiger Zeit mehrere angesehen und kam zum Entschluss, dass Zeis 35mm f/1.4 FE mit Abstand das beste Bokeh gezeichnet hat. Deswegen bin ich gespannt auf das neue Sigma, auch wenn es riesig ist. Aber vielleicht wird es gerade wegen der Größe auch so gut sein, dass es für gezielte Fotoshootings das Zeiss ersetzen kann.
Zum Rumtragen möchte ich das Objektiv auch nicht haben, aber vielleicht für den Fotokoffer.
Noch schöner wäre ein gutes 35mm 1.4 GM. Sony hat bereits mehrfach bewiesen, dass sie unter GM Label ausgezeichnete Objektive bauen können. Das Objektiv wäre dann vermutlich auch nur halb so groß und schwer wie das Sigma, was mir viel mehr gefallen würde.

Grüße
 
Bin erstmal soweit fertig mit meinem Review bei phillipreeve.net.

sigma_35mm_1.2_art_DG_DN_title.jpg


Für mich was die optische Qualität angeht die neue Refernez was 35mm Objektive angeht, zumindest im E-mount Bereich.
Aktuelle nicht-E-mount 35er die ich noch nicht persönlich getestet habe sind das Canon EF 35mm 1.4 L II USM, Samyang 35mm 1.2 XP,
Zeiss Milvus 35mm 1.4 und das neue Tamron 35mm 1.4. Was ich bisher von denen gesehen habe erwarte ich aber nicht, dass davon eins meine Einschätzung ändert.

Leider hat die optische Qualität auch den bei Sigma üblichen Preis in Form von Größe und Gewicht:
sigma_35mm_1.2_artand_1.4_art_DG_DN_title.jpg


Da ich das Objektiv in erster Linie für Hochzeiten/Konzerte und geplante Portraitshootings einsetzen werde stört mich das jetzt hier nicht.
Das Sigma ist definitiv nichts was ich jetzt für eine Weltreise oder Alpenwanderung empfehlen würde,
ich habe aber auch noch ein kompaktes manuelles 35er, welches ich für solche Anwendungszwecke weiterverwenden werde.

Sehr gut gefallen hat mir, dass das Objektiv was die Bedienelemente angeht nahezu 1:1 den GM Festbrennweiten von Sony enstpricht.
Ich kann da große Unterschiede echt nicht gebrauchen, das Sony FE 35mm 1.4 ZA hat mich da in der Vergangenheit
mit nicht linearem manuellen Fokus und nicht-Vorhandensein von Focus Hold Button oder AF/MF Schalter echt verrückt gemacht.
Das Sigma kann man dagegen völlig problemlos neben einem 85mm 1.4 GM oder 135mm 1.8 GM verwenden, ohne, dass man Umdenken müsste.


So ein Thema, teilweise mir Argumenten aus der Esoterik Ecke, ist "3D Pop", wie es einige bezeichnen.
Will ich nicht im Detail drauf eingehen, aber lichtstarke Weitwinkelobjektiv mit weichem Bokeh und gleichzeitig hohem Kontrast in der Schärfeebene
sind unter den richtigen Bedingungen in meinen Augen schon ganz gut darin, einen Eindruck von Tiefe zu vermitteln:


Sigma_35mm_1.2_Art by BastianK


Sigma_35mm_1.2_Art by BastianK


Sigma_35mm_1.2_Art by BastianK


Sigma_35mm_1.2_Art by BastianK,
 
Vielen Dank.

Da freue ich mich ja umso mehr wenn meins Mitte bis Ende der Woche bei mir ankommt (y)

Klingt so als wäre es mit dem 85 GM das perfekte Hochzeits Duo.:)
 
Will ich nicht im Detail drauf eingehen, aber lichtstarke Weitwinkelobjektiv mit weichem Bokeh und gleichzeitig hohem Kontrast in der Schärfeebene
sind unter den richtigen Bedingungen in meinen Augen schon ganz gut darin, einen Eindruck von Tiefe zu vermitteln:


Wirklich schöne Bilder, die die Wirkung von 35mm mit Blende 1.2 wiedergeben.

Ehrlicherweise stören mich die ovalen Bokehkreise zum Rand hin etwas, aber das haben bekanntlich die meisten Linsen (siehe auch RF 50/1.2). Dafür ist die Linse nahezu zwiebelfrei im Bokeh, das finde ich wichtiger und somit kommt hier auch kein 35/1.4 ART, 35/1.4 Zeiss oder 35/1.4 Samyang in Frage.

Es ist das erste 35mm mit Blende 1.4 oder lichtstärker, welches AF und keine Zwiebeln im Bokeh hat. :cool:
 
Chickenheads 40mm 1.4 Art ist heute bei mir angekommen, so sehen die 3 im Größenvergleich aus:

comparison_sigma_art_35mm_1.2_1.4_40mm_title.jpg

1090g - 740g - 1265g

Einige Leute haben ja behauptet, das 35mm 1.2 ließe sich dank besserer Gewichtsverteilung
einfacher handhaben als das 40mm 1.4 und meinem ersten Eindruck nach würde ich das auch so bestätigen.
Das 40mm scheint mir ebenfalls frontlastiger zu sein, macht auch durchaus Sinn, hat nämlich die größte Frontlinse.
 
82mm ,wie das 1.2/35, oder?
Der Filterdurchmesser hat erstmal wenig mit dem Durchmesser der Frontlinse zu tuen.
Der beträgt beim 40mm 1.4 ca. 68mm, beim 35mm 1.2 ca. 62mm und beim 35mm 1.4 putzige 49mm.

Zusätzlichen Platz um die Frontlinse (oder Frontgruppe) herum braucht man bspw. um Stellschrauben vorzusehen,
mit denen die Gruppe bzw. das Objektiv dann justiert werden kann, sollte es dezentriert sein.
Ob das hier der Fall ist oder der Platz für einen größeren Ringmotor benötigt wurde (oder etwas völlig anderes), da kann ich nur mutmaßen.
 
Sollte es nicht allein dadurch Frontlastiger sein, dass es mit seinem großen Frontelement am weitestens von der Kamera wegragt? Zum Bajonett hin ist ja normal vergleichsweise wenig Gewicht.
 
Sollte es nicht allein dadurch Frontlastiger sein, dass es mit seinem großen Frontelement am weitestens von der Kamera wegragt? Zum Bajonett hin ist ja normal vergleichsweise wenig Gewicht.
Ja da kommen mehrere Dinge zusammen und das das 40mm einfach mal 2 cm länger ist wird einer der Hauptgründe sein.

comparison_sigma_art_35mm_1.2_1.4_40mm_optical_design.png


Das 35mm 1.2 ist mit 17 Elementen übrigens die komplexeste Festbrennweite, die mir bekannt ist.
Das 40mm 1.4 ist kaum simpler mit 16 Elementen, ich habe aber den Eindruck, dass die Frontlinse hier eher ein eingebauter
Schutzfilter ist, um die teuren FLD Elemente zu schützen (bei Superteles ist das üblich).

Wenn du eines der Objektive auseinanderbauen willst, dann bitte nicht meins :D
Ich werde versuchen das zu berücksichtigen :)


Vielleicht noch ein kleiner Ersteindruck von den bisherigen Vergleichen:

Vignette vom 40mm 1.4 ist bei Offenblende am geringsten mit 2.2 EV in den Ecken (35mm 1.2@1.2 = 2.9 EV, 35mm 1.2@1.4 = 2.6 EV, 35mm 1.4 = 2.9 EV).
abgeblendet auf f/2.8 oder weiter sind die Unterschiede im Bereich der Messungenauigkeit.

Coma ist beim 40mm am besten korrigiert. Mit am besten meine ich nahezu perfekt.
Das 35mm 1.2 folgt allerdings sehr sehr dicht, die Unterschiede sind da kaum relevant aber man kann sie finden, wenn man danach sucht.
Das 35mm 1.4 fällt da bei f/1.4 und f/2.0 schon deutlich ab, schließt bei f/2.8 aber auf.

Schärfe auf Portraitdistanz (~30x Brennweite) ist bei 35mm 1.2 und bei 40mm 1.4 abartig gut.
Selbst weit weg von der Bildmitte ist noch alles voll mit Moiré bei meinem Dollarschein.
Das 35mm 1.4 ist in der Mitte auch sehr gut, verliert aber doch merklich, wenn man die Drittelspunkte verlässt.

Im Nahbereich ist die Korrektur von axialen CA beim 40mm 1.4 schon sichtbar besser als bei den beiden anderen.
Hier bin ich auf den Test bei größeren Distanzen gespannt, wird aber heute wetterbedingt wohl eher nichts, genau wie Schärfe unendlich und Bokeh.
Ich hoffe auf morgen, da soll es besser werden.
 
Hallo,

mich würde ein Vergleich des Bokeh interessieren, ob das 40mm auch so unsauber in den Ecken und Rändern ist wie das 35mm 1.2. Sobald du was hast, sag bitte bescheid.

Danke und Gruß :)
 
Unsauber in den Ecken? Was meinst Du damit? Bzw. Kannst Du ein Beispiel für ein sauberes Bokeh In den Rändern und Ecken bei einem 35mm Objektiv verlinken, damit ich mir das besser vorstellen kann?
 
Hallo,

das ist ja das, es gibt so ein Objektiv nicht. Dennoch gibt es besser oder schlechter und da interessiert es mich, was besser ist.
Sieh dir doch die Beispielbilder von BastianK an, viele Bilder weisen diesen Mangel auf. Vielleicht ist das 40mm Art hier besser?

Grüße
 
Da brauchen wir in der Tat einen 35er Bokeh Experten (bin keiner), so wahnsinnig unsauber finde ich es nicht. Vielleicht der Preis für die Monsterschärfe bis zum Rand, falls Du das Kontrastreiche meinst. Das 40er ist etwas länger, kann mir ein etwas gefälligeres Bokeh im direkten Vergleich vorstellen. Obwohl, sind ja nur 5mm...
 
Hallo,

ich meine damit das rotierende Bokeh in den Ecken und Rändern, das Eingedrehte. Zudem noch wirkt das Bokeh dadurch harsch, es bilden sich sogenannte Katzenaugen. All das kann man in den Beispielbildern ganz gut erkennen.
Ich bin gespannt, ob das 40mm es besser hinbekommt, aber ich glaubs ehrlich gesagt nicht.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten