• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Sigma 35mm F1.2 DG DN | Art

Erstaunlich wie lange sich manche an einem Objektiv aufhalten dass ihnen nicht gefällt. Hast du Langeweile, Johannes, oder gibt es dahinter einen tieferen Sinn?

Wenn dir das Zeiss in der Summe der Eigenschaften lieber ist als das Sigma 1.2 dann ist das doch ganz wunderbar. Ansonsten könntest du dir die diversen Leica 35er ansehen. Evtl. swirlt es dort weniger?

Jedenfalls hat glaube ich jetzt jeder begriffen dass dir das 35/1.2 nicht gefällt. :)
Grüsse vom Waldkind
 
Hallo,

ich bin immer wieder erstaunt, wie aggressiv und unhöflich manche User hier im Forum mit den Mitmenschen umgehen. Aber... es ist halt so und wird auch so bleiben.

Ich diskutiere hier aus einem einzigen Grund mit: ich fände das Objektiv interessant, trotz seines Gewichts. Da ich im Moment keine Zeit habe, mir ein Exemplar zu besorgen und damit ausgiebig zu fotografieren, muss ich die Informationen aus anderen Quellen einholen. Der Bastian hat vieles bereits untersucht, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Aber der beste Test ist nach wie vor der eigene.

Ist denn jetzt das weitere Diskutieren auf einmal verboten?

Grüße
 
Ich würde mir da schon vorher ein bißchen überlegen, auf welche Entfernungen ich das Objektiv primär verwenden möchte.
Bokeh ist ein multidimensionales "Problem".


Meine Aussage bezog sich in erster Linie auf meine persönliche Erfahrung mit dem 35/1.2 Art. Ich nutze die Brennweite für Familiendokumentation und hier ist mir das swirlige Bokeh selbst Indoor (Background war das Fenster zum Garten) aufgefallen.

Deine Review Bilder decken sich mit meinen persönlichen Familienbildern. :)
 
wer war denn unhöflich?

du stellst Bastians Ausführung regelmäßig in frage (könnte man auch langsam als unhöflich bezeichnen, oder?)
und behauptest, dass du dir nur ein Urteil bilden kannst wenn ein Selbsttest durchgeführt wird.
. Da hilft nur ein Selbsttest bei Gelegenheit, nur so könnte ich mich entscheiden.
Grüße
Denn nur dann ist das Ergebnis für dich plausibel.

Ich sehe hier, bislang, keine sachlich fundierte diskussion von dir.
Also doch irgendwie langeweile?

Bin mal gespannt ob du deine analyse, wenn die denn mal fertig ist, ebenso frei offenlegst wie Bastian.

jedenfalls, Vielen Dank nochmal für die Mühe, Bastian (y)
 
Meine Aussage bezog sich in erster Linie auf meine persönliche Erfahrung mit dem 35/1.2 Art. Ich nutze die Brennweite für Familiendokumentation und hier ist mir das swirlige Bokeh selbst Indoor (Background war das Fenster zum Garten) aufgefallen.

Deine Review Bilder decken sich mit meinen persönlichen Familienbildern. :)


Aber letztlich ist ein Zwiebelbokeh ala 35/1.4 Art, Zeiss 35/1.4 oder Samyang 35/1.4 auch nicht besser und das größere Übel. :ugly:
 
Hallo,

ich bin immer wieder erstaunt, wie aggressiv und unhöflich manche User hier im Forum mit den Mitmenschen umgehen. Aber... es ist halt so und wird auch so bleiben.

Ich denke nicht, dass das böse gemeint war. Wenn man in einem Thread elf mal schreibt, dass einem etwas nicht gefällt, dann wunden sich die Mitleser eben mal.

Mir gefallen die Bilder bisher sehr gut, auch wenn ich auf den Swirl verzichten könnte. Tonnenförmige Verzeichnung muss aber für mich offenbar sein, damit mir die Wirkung gefällt.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr bitte aufhören hier über einzelne User zu diskutieren und euch wieder dem Thema zuwenden? Danke. Geht doch einfach nicht auf die Beiträge ein.
 
Wenn es mir nur um den E-Mount ginge, wohl nach aktuellem Stand das Sigma 35 1.2.
 
So, ich habe mir die Bilder jetzt auch mal in Ruhe ansehen können. Das man mit dem 40er das etwas besser korrigierte Objektive bekommt hatte ich schon vermutet. Coma ist aber für mich irrelevant. Ebenso der Unterschied in der Vignette. CA sind natürlich erfreulich, wobei ich die beim 1,2er nun auch nicht als extrem störend empfinde. Dahingend fand ich das Samyang zb noch deutlich schlechter als mein vorheriges Sigma 35/1,4 (das 35/1,4 von Bastian im Test ist übrigens auch mein altes). Und alles in allem ist das 35/1,2 auch immer nur marginal hinten dran. Das halte ich für kaum Praxisrelevant.

Ich muss aber zugeben, das ich den Unterschied im Bokeh schon als sehr deutlich ansehe. Bastian hat (zum Glück für mich) auch genau den Bereich getestet, den ich sehr oft habe, Blattwerk usw im HG. Eigentlich macht das 35/1,2 von Scene 2 bis 7 alles genauso so wie ich es mir vorstelle. Die Bokehkreise haben einfach keinen so harten kontrastreichen Rand, wodurch das Bokeh gesamt viel ruhiger wirkt auf mich.

Danke nochmal an Bastian für den tollen Vergleich (y)

Tauschst du am Ende dein neues 40er für das noch neuere 35 1.2er? Ich selbst bin am hadern, ich könnte meines noch tauschen....
 
Zunächst mal wird das 40er bleiben. Einfach weil ich weiß das ich das 35er in einigen Monaten deutlich günstiger bekommen werde. Ein frisch erschienenes Sigma habe ich das letzte mal beim 85er für Canon EF gekauft und mich nachher schon über den Preisverfall geärgert. Und das ist bei jedem Sigma so.

Das 40er habe ich ja auch relativ günstig bekommen. So werde ich es dann auch mit dem 35er handhaben.

Aber würde ich das 35/1,2 preislich 1:1 tauschen können gegen das 40er, ich würde es wohl sofort tun.
 
Hallo,
Welches der beiden Objektive würdet ihr euch holen, wenn ihr noch keines in diesem Bereich hättet?
auch wenn ich 35mm 1.2 nicht sehr gut finde, würde ich es dem 40er vorziehen. Alleine weil es eine Blende von 1.2 hat, was momentan ein absolutes Alleinstellungsmerkmal bei Sony ist. Es ist sicherlich momentan das beste 35mm für Sony, auch wenn das Bokeh nicht optimal ist. Aber Gewicht und Größe halt... das Objektiv würde ich nur für gezielte Shootings mitnehmen, für eine Reportage wäre das nix für mich. Ich warte immer noch auf das 600g 35mm 1.4 GM :angel:

Grüße
 
Ich warte immer noch auf das 600g 35mm 1.4 GM :angel:


Warten kann man immer, ab man darf nicht vergessen, wie viele Fotos man nicht mit der gewünschten Linse hätte machen können.

Insofern jetzt das Sigma 35/1.2 kaufen (egal wie viel es kostet, letztlich ist es doch auch nur Geld) und in ein paar Jahren - sollte es wirklich kommen - auf ein 35 GM umsteigen. :cool:
 
Hallo Bjoernyy,
Warten kann man immer, ab man darf nicht vergessen, wie viele Fotos man nicht mit der gewünschten Linse hätte machen können.

Insofern jetzt das Sigma 35/1.2 kaufen (egal wie viel es kostet, letztlich ist es doch auch nur Geld) und in ein paar Jahren - sollte es wirklich kommen - auf ein 35 GM umsteigen. :cool:
es ist ja nicht so, dass ich ich sonst nix zum Fotografieren habe :)
Ich habe sogar noch ein sehr gutes 35mm in der Tasche, von daher eilt es nicht. Momentan ist es sowieso nicht der optimale Zeitpunkt zum Testen, weil viel los, wenn dann im Spätherbst/Winter.

Grüße
 
Das Sony 35mm 1.4 ZA war schon eine ziemliche Enttäuchung, so insgesamt.
Das Bokeh würde ich bei den hier gezeigten Szenen und für mich relevanten Entfernungen eher beim 35mm 1.4 Art als bei den anderen beiden einordnen.

Zum Rand hin hat das ZA einen Haufen Outlining und Doppelkonturen, hier schön zu sehen:


Weiche Unschärfekreise wie beim 35mm 1.2 oder 40mm 1.4 sucht man eher vergeblich.

Wegen der mittelmäßigen Korrektur von optischen Fehlern musste ich da auch oft Abblenden, obwohl es eigentlich nicht nötig gewesen wäre.

Wie so ziemlich alle Sony FE Objektive der ersten Generation nichts, was ich so wirklich empfehlen würde.

Im Ernst?

edit: @mod: Das Foto braucht es schon im Zitat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Ernst.
Hab ich ja auch mit Bildbeispielen belegt, was mir gefällt oder nicht gefällt.

Hast du die Objektive:
Sigma 35m 1.4 Art
Sony FE 35mm 1.4 ZA
Sigma 35mm 1.2 Art
(und dazu noch: Voigtländer VM 35mm 1.7 / Zeiss ZM 35mm 1.4 / RX1 mit 35mm 2.0 / Loxia 35mm 2.0 / Leica 35mm 1.4 FLE)
auch alle über mehrere Wochen selbst benutzt, so dass du dir da eine fundierte Meinung zu bilden konntest?
 
Ja, im Ernst.
Hab ich ja auch mit Bildbeispielen belegt, was mir gefällt oder nicht gefällt.

Hast du die Objektive:
Sigma 35m 1.4 Art
Sony FE 35mm 1.4 ZA
Sigma 35mm 1.2 Art
(und dazu noch: Voigtländer VM 35mm 1.7 / Zeiss ZM 35mm 1.4 / RX1 mit 35mm 2.0 / Loxia 35mm 2.0 / Leica 35mm 1.4 FLE)
auch alle über mehrere Wochen selbst benutzt, so dass du dir da eine fundierte Meinung zu bilden konntest?

Nein, wozu soll ich x 35er über mehrere Wochen selbst benutzen?

Das Bild mit der Bank zeigt mMn überhaupt gar keine "Probleme", die im realen Fotoalltag irgendwie stören würden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten