• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma die bessere DSLR


Toller Beitrag! Dem kann man nichts hinzufügen. Den Teil, wo es um Farb-, Mikrokontrast und Schärfe geht, finde ich besonders interessant. Ich finde auch, das der neue 36MP Bayer unter manchen Lichtbedingungen die teils deutlich bessere Auflösung bringen kann als der 15MP Foveon. Nur ist es so, dass das Foveon-Bild in vielen Fällen trotzdem schärfer wirkt, obwohl es in der 100% Ansicht weniger Auflösung zu haben scheint. Das liegt sicherlich an der besseren Farbdifferenzierung des Foveon-Sensors.
 
In großen Drucken z.B. 120cm x 80 ist kaum ein Unterschied der Auflösung feststellbar zwischen 36MB Bayer und 15MB Foveon. Die Foveonbilder lassen sich einfacher und qualitativ etwas besser vergrößern (das ist zumindest meine Erfahrung). Auch bei großen Drucken bleibt der natürlichere Bildeindruck erhalten. Besonders bei Landschaftsaufnahmen mit sehr vielen unterschiedlichen Farbtönen. In diesem Fall merkt man die bessere Farbdifferenzierung/Unterscheidung besonders. Viele Betrachter meiner Werke ist diese Tatsache aufgefallen ohne das sie die technischen Unterschiede kennen. Grundsätzlich sind beide Sensoren aber auf einem sehr hohen Niveau. Warum also zu einer normalen DSLR oder Systemkamera nicht eine Sigma DPxM? Beide Systeme ergänzen sich sehr gut.
 
Also die bessere DSLR ist die Sigma schon mal ganz definitiv nicht. :D...

Uns selbst wenn sie es wäre, würde es Sigma nichts nützen.
Der DSLR Markt ist gesättigt und zudem leicht rückläufig; dazu beherrscht von C + N.
Da können Sony Sigma und Ricoh Pentax bringen, was sie wollen!
Kein C+N Kunde wird deswegen einen Herstellerwechsel vornehmen.
Allenfalls zu einem spiegellosen System, wenn man nicht mehr schleppen möchte.
 
Uns selbst wenn sie es wäre, würde es Sigma nichts nützen.
Der DSLR Markt ist gesättigt und zudem leicht rückläufig; dazu beherrscht von C + N.
Da können Sony Sigma und Ricoh Pentax bringen, was sie wollen!
Kein C+N Kunde wird deswegen einen Herstellerwechsel vornehmen.
Allenfalls zu einem spiegellosen System, wenn man nicht mehr schleppen möchte.

....schade.... :)
 

Anhänge

Danke EMPEPE, Klasse Bilder.(y)
In Deiner Hand der Foveon-Sensor... (y)
das sind die Bilder die nur ein Foveon zaubert. (y)(y)(y)

cp995 :
Der DSLR Markt ist gesättig
..nicht nur der, nahezu jedes Produkt und jede Dienstleistung muss sich heute hier auf übersättigten Märkten behaupten, und Sigma versucht "andere" Produkte zu platzieren.
Um wieder zum Thema zu kommen : Der Foveon ist nicht besser oder schlechter
er ist "anders"
 
Rein technisch betrachtet, backen Foveon-Sensoren gerne Kuchen aus knackigen grünen Äpfeln mit einer Prise Erdbeermarmelade obendrauf, während sich Bayer-Sensoren vorzüglich auf Kuchen aus mehligen Äpfeln mit einer Prise Apfelpulpe obendrauf verstehen. :rolleyes:

wie geil isn der vergleich hahaha :D
@Vamp: ja das sehe ich auch so (y)
@Fritsche: Erzähl dann wies war :devilish:
 
Jetzt mal kühlen Kopf bewahren! Wenn Sigma einen Mittelformat Feovon dahinzaubert, dieser in eine Hassi rein schiebt, dann wird man aber mal ganz anders Pixe-zählen können!
 
Das sagt der Chef von Sigma ..
was nützt das ganze Geschw... des Herren, wenn keine Aussage zu einem brauchbarem RAW-Konverter der leidgeplagten Merrill-Fangemeinde in Aussicht gestellt wird.
P.S: klar,. das gehört nicht hierher, aber es kann nicht genug geklagt werden.
Ich behaupte: der Boss hat noch nie in seinem Leben ein Merrill-Files mit SPP unter Windows mit einem Consumer PC bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
was nützt das ganze Geschw... des Herren, wenn keine Aussage zu einem brauchbarem RAW-Konverter der leidgeplagten Merrill-Fangemeinde in Aussicht gestellt wird.
P.S: klar,. das gehört nicht hierher, aber es kann nicht genug geklagt werden.
Ich behaupte: der Boss hat noch nie in seinem Leben ein Merrill-Files mit SPP unter Windows mit einem Consumer PC bearbeitet.

Sehe ich genauso, meine Merrill ging auch aus dem Grund zurück, dass der Konverter elendig langsam ist. Und das ist eine sehr, sehr blumige Umschreibung.
Gruß
Michael
 
Da bei Sigma ja sicher die Tatsache der Trägheit von SPP bekannt und natürlich auch die Folgen, so ist wohl zu vermuten, daß Sigma das Problem nicht lösen wird können.
 
Mit SD's oder DP's zu arbeiten ist ZEN.

Schnell zu fotografieren geht anders.

Die Schreibgeschwindigkeit der Quattros wird nach Aussagen von Sigma um den Faktor zwei schneller sein und auch das neue SPP 6, das mit den Kameras im Juni/Juli zu haben sein wird, soll eine verbesserte Benutzeroberfläche haben und generell schneller sein, aber am Sigma Prinzip wird sich wohl kaum etwas ändern.

Einen schnellen RAW-Konverter gibt es als Alternative zu SPP.
Für OS-X-User den Iridient-Developer!

Und in den alten Versionen unterstützt Adobe mit Lightroom die Sigmas bis zur SD15.

Ansonsten kann man die Foveons von Sigma auch als kompakte Plattenkameras ansehen.

Dann sind sie sogar pfeilschnell.



PS: Sigma Aizu http://www.youtube.com/watch?v=y2JJrn66A80
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DP2 Quattro wurde für Juni/Juli angekündigt. Logisch wäre nur, dass SPP 6 gleichzeitig veröffentlicht oder mit den DPn Quattros direkt ausgeliefert wird.
 
Originalquelle:

http://dc.watch.impress.co.jp/docs/news/interview/20140424_644489.html

Ansonsten gehe ich davon aus, daß Du die Interviews mit Herrn Kazuto Yamaki, auf die hier im dslr-forum hingewiesen wurde, kennst.

"before summer" / "early second part of the year"

PS: SPP Diskussion bei dp-review http://www.dpreview.com/forums/thread/3666194

PPS: "DP2 Merrill the Super Camera" http://www.christianfletcher.com.au/2014/05/04/sigma-dp2-merrill-super-camera/

Und immer wieder einen Blick wert:

http://sigma-rumors.com/



PPPS: Auf der Quattro Seite gibt es einen New SPP Screenshot http://www.sigma-global.com/en/cameras/dp-series/technology/#software
Und hier der Link zur SPP Alternative für OS X User http://www.iridientdigital.com/products/
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten