• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma die bessere DSLR

Dank an mycube, es bleibt also spannend, im Interview von Herrn Yamaki konnte mein maschinenenglich nicht soviel spezielles, insbesondere zu SPP deuten.
 
Generell sage ich, Sigma, Fuji und OLY sind von den Farben usw. die besten.
Da kommen Fotos raus, in Jpgs, da können die anderen nicht ran.

Einzig bei Sigma muss ich es kurz bearbeiten.

Aber leider stimmt bei allen 3 das Gesamtkonzept für mich nicht:(
 
Ist der Sigma Sensor der Konkurrenz überlegen ?

Nein!

Ist er nicht, er ist ANDERS:


http://hikari-and-kage.blogspot.jp/2014/04/introduction-to-quattro-sensor-lecture.html

Think differently, that's it.



PS: Und schon wieder etwas ZEN http://vimeo.com/62899867
 
Vollzitat entfernt. Moderation.

Der neue Quattro ist aber schon sehr nah am klassischen Bayer-Design, da er nunmehr auch Interpolationsalgorhythmen nutzen muss.

Man sieht es in Deinem Link sehr schön auf page-52, wo Herr Yamaki tatsächlich einen schwarz/weiß Chart präsentiert um die hohe Auflösung zu beweisen. Was für ein Wandel.

Früher haben die bei Sigma (zurecht) immer gepredigt, daß die gleichmäßig hohe Auflösung in allen drei Farbkanälen der grosse Vorteil beim Foveon ist. Das ist mit dem neuen Design definitiv Vergangenheit.

Die überlegende Schärfe des Foveon rührt ja hauptsächlich aus dem fehlenden AA-Filter. Das können andere inzwischen ja auch.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sieht es in Deinem Link sehr schön auf page-52, wo Herr Yamaki tatsächlich einen schwarz/weiß Chart präsentiert um die hohe Auflösung zu beweisen.

Es zeigt aber eben auch das Fehlen von Farb Moiré beim Quattro, während dies beim D800 Bild nebenan ein Problem ist.
Somit lässt sich der Quattro eben genau nicht mit einem Bayer Sensor vergleichen, denn Farb Moiré wurde mit den Massen an AA-Filterlosen Kameras in der heutigen Zeit höchstens noch verstärkt.

Kleine Korrektur: Ich dachte es wäre von einem anderen Vergleich (Quattro/D800) die Rede, welcher auch in einer Präsentation vorkam.
Hier, etwas runterscrollen:
http://www.imaging-resource.com/new...quattro-sensor-really-outresolve-conventional
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollzitat entfernt. Moderation.

Es gibt zwar kein Farbmoire, aber sehr wohl schwarz/weiß Moire und das auch reichlich. Fast noch unangenhemer ist aber das Aliasing beim Foveon. Der Bayer-Sensor kämpft halt mit Artefakten aus der Interpolation. Sieht auch Käse aus.

Letzlich hat Sigma seit jeher auch die Marketing-Keule geschwungen. Jetzt will uns Herr Yamaki erklären, daß er aus 20 MP Luminanzauflösung des Quattro-Sensors eine Auflösung von 39 MP "Bayer-Äquivalent" im schwarz/weiß Chart herzaubert. Das ist irgendiwe alles Budenzauber.

Für mich persönlich lag die Faszination des Sensors in der Möglichkeit pixelgenaue Farbtrennung zu ermöglichen. Das klappte in der Praxis bislang auch sehr gut und kann mit dem neuen Design nun nicht mehr klappen, egal was Herr Yamaki da erzählt.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Aliasing bei AA-filterlosen Bayer Sensoren kommt aber zum Farbmoiré auch noch dazu. Das sieht auch nicht besser aus als bei Foveon.
Bezüglich Auflösung habe ich dem Marketing-Sprech Sigmas sowieso nie geglaubt, respektive, ich habe es (für mich) mit diversen Test entkräftet.
Ich bin mittlerweile zum Fazit gekommen, dass sich ein 15MP Merrill Sensor auflösungstechnisch in etwa mit einem 24MP Bayer vergleichen lässt. (nicht 30MP ala Sigma) Und auch die "39MP" equivalent des Quattro wird sich in sauberen Tests nicht erfüllen. Das wird eher Richtung "31MP" gehen.

Bezüglich pixelgenauer Farbtrennung wäre ich mir da nicht sicher, ob wir einen Unterschied oder eine Verschlechterung sehen werden zu früher.
Das können wohl nur farbige Siemenssterne zeigen.

Wer mal das Spiel in Photoshop macht, ein Farbbild in zwei Ebenen zu überlagern (Ein vollaufgelöstes Schwarz-weiss Bild über ein in seiner Auflösung halbiertes Farbbild) wird auch beim Pixelpeepen staunen und höchstwahrscheinlich keine Verschlechterung der gefühlten Schärfe/Auflösung erkennen. Die Luminanz Auflösung (des S/W Bildes) ist entscheidend für den Bildeindruck.

Ich bin mir aber sicher, dass das Verrechnen der Informationen der drei Schichten des Quattro einiges ausgeklügelter funktioniert und noch bessere Resultate ergibt.
 
Ich kann mir vorstellen, dass die Kameras mit den Merrill-Sensoren später mal gesuchte Exoten sein werden, weil sie vielleicht die letzten Kameras sind, die die Foveon-Philosophie kompromisslos umgesetzt haben. Wer Foveon in Reinkultur will, wird sich wohl keine Quattro kaufen.

Rainer
 
Ich, für meinen Teil, warte erste Testergebnisse mit der Quattro Sensortechnik ab, werde ebenfalls persönlich testen bevor ich mich entscheide auf Quattro umzusteigen oder nicht.

Zur Zeit liefert meine SD15, bei meiner Art der Fotografie, sehr sehr gute Ergebnisse ab (Fotografiere mit SD15 + Mamiya RB67 Linsen). Für eine Cam die mich "NUR" 395 € gekostet hat, sind die Resultate wesenlich besser als mit meiner vorgerigen Ausrüstung (Bayer-Sensor) die mich 3000 € kostete!

VG
 
Einen schönen guten Abend.
Was mich bei FOVEON, je nach Bild, bei Betrachtung des Bildes so tief einatmen lässt ist der Eindruck als wenn man aus einen sauberen Fenster, bei klarer Luft, auf eine Landschaft blickt.
Nur bei einigen Mittelformat-Fotos hatte ich einen ähnlichen Eindruck.
Unwillkürlich bildet sich in meinem Kopf der Eindruck dass das Bild genau die Landschaft so eingefroren hat wie ich sie mit meinen eigenen Augen gesehen habe!!!
Technisch erklären kann ich diese Emotion/Meinung nicht, sie ist aber sehr wohl da!

Viele Grüße
Albert


Albert
 
Genau dies und nur allein dies war für mich das entscheidende Argument auf SIGMA-DSLR umzusteigen obgleich der Schwächen bei der Kamera oder der fehlenden High-ISO Fähigkeit des Sensors selbst oder gar des WORKFLOW's bei der SIGMA eigenen Software! Aber wenn man scih mit fotografieren nicht sein Geld verdienen muss, ist diese auch nicht SO SCHLECHT!

VG
 
Auf den Punkt gebracht, Albert Jakob!

Genau deswegen nehmen alle Foveon-Fotografen auch die Nachteile in Kauf.
Der Vorteil ist auf seine Art unvergleichlich und einmalig, eben sehr faszinierend - wenn bevorzugt eine „langsame“ Fotografie praktiziert und auch viel Zeit in die Nachbearbeitung investiert wird.
 
Sigma die bessere DSLR ... Ja

SD14, 4,7MP, entwickelt mit SPP, wurde ausgedruckt auf 60 x 45cm (hier leider nur reduziert einstellbar). Was ist daran auszusetzen ?
 

Anhänge

AW: Sigma die bessere DSLR ... Ja

Was ist daran auszusetzen ?

Die fehlende Angabe, mit welchem Objektiv das Bild gemacht wurde. So ist es nutzlos als Orientierung.

Das Bild selbst gefällt mir.

Zum Thema "Sigma die bessere DSLR". Besser ist natürlich immer relativ, besser im Vergleich zu was? Ich habe keine Sigma, aber anhand der Beispielbilder fällt auf, dass man unglaublich gute Qualität für extrem wenig Geld bekommt. Natürlich in einem eingeschränkten Anwendungsspektrum, eierlegende Wollmilchsäue sind sie halt nicht.

Ich wollte mir schon lange mal eine kaufen. Problem, ich weiß nicht, mit welchem Objektiv. Ich komme von Olympus FT, da ist es einfach, bis auf ein, zwei Gurken sind alle gut.
 
Versuch es doch einfach mal mit einer DP, zb der DP2s. Ich hatte sie mir letztes Jahr gekauft um was kompaktes mit ordentlicher Qualitaet zu haben. Die kleine hats faustdick hinter den Ohren und macht richtig Spass, zwischenzeitlich ist eine DP3m dazu gekommen und als naechstes gibts die 1m. Die alte 2s loest natuerlich nicht so hoch auf wie die merrills, aber ich wuerde behaupten das sie sich nicht vor meiner E3 und bspw dem 11-22 verstecken braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollzitat entfernt. Moderation.
Einen schönen guten Abend.
Was mich bei FOVEON, je .........
Albert

Volltreffer ! (y)

Genau so empfinde ich auch. Meine D700 ist toll, es war aber eine schwere Aufgabe sie zu trimmen, wenn man von der S5 kommt.
Die Bilder der Sigmas sind den der S5 unheimlich ähnlich. (Diese Farbanmutung kriegt man mit der Nikon nur schwer bis garnicht hin!)
Sie gefallen mir sehr gut. Wenn ich mal an eine SD15 rankomme, dann will ich die unbedingt mal testen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten