• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sigma die bessere DSLR

vielleicht kann man sagen, dass die exakte Farbwiedergabe (Stichwort Weißabgleich) keines der beiden Systeme Foveon und Bayer schafft. Aber nur Foveon schafft es das Motiv korrekt abzubilden. Bayer interpoliert hier ja.

Ich frage mich aber auch, warum auf der Sigma Hompage die Referenzbilder zu den Objektiven z. B. beim 70-200 mit einer Nikon D300 gemacht wurden und nicht mit einer SD1 .. Ich habe nicht alle Referenzbilder geprüft. Aber wenn ich etwa auf meine Kameras halte, dann würde ich mit allen Objektiven, die an eine Sigma Kamera passen, auch Fotos mit Foveon machen. Oder nicht? Ist es "nur" Gedankenlosigkeit? Oder, man möchte potentiellen Kunden Beispiele zeigen und die haben sehr wahrscheinlich keine Sigma Kamera. Diese wären dann über das Objektiv enttäuscht, wenn sie dann die Ergebnisse an Bayer sehen würden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kann man sagen, dass die exakte Farbwiedergabe (Stichwort Weißabgleich) keines der beiden Systeme Foveon und Bayer schafft. Aber nur Foveon schafft es das Motiv korrekt abzubilden. Bayer interpoliert hier ja.

Das ist wirklich Quatsch. Ich kann Dir Beispiele zeigen, was der Foveon nicht korrekt abbilden kann. Beim Foveon wird auch genug "interpoliert".

Ich frage mich aber auch, warum auf der Sigma Hompage die Referenzbilder zu den Objektiven z. B. beim 70-200 mit einer Nikon D300 gemacht wurden und nicht mit einer SD1 .. Ich habe nicht alle Referenzbilder geprüft. Aber wenn ich etwa auf meine Kameras halte, dann würde ich mit allen Objektiven, die an eine Sigma Kamera passen, auch Fotos mit Foveon machen. Oder nicht? Ist es "nur" Gedankenlosigkeit?

Sigma ist Objektivhersteller und liefert hauptsächlich für die Kameraanschlüsse Canon und Nikon. Die Beispielbilder tragen dem Rechnung.

Viele Grüße

Ingo
 
Das ist wirklich Quatsch. Ich kann Dir Beispiele zeigen, was der Foveon nicht korrekt abbilden kann.

Dann her damit. Würde sicher nicht nur mich hier interessieren.

Sigma ist Objektivhersteller und liefert hauptsächlich für die Kameraanschlüsse Canon und Nikon. Die Beispielbilder tragen dem Rechnung.
Wenn Sigma schon Rücksicht auf die potentielle Kundschaft wert legt, warum finde ich dann Referenzbilder zu (älteren) Objektiven mit Kameras aus dieser Zeit? Wäre es nicht sinnvoller an halbwegs aktuellen Kameras die Leistung zu zeigen? Oder ist die Art des Sensors zur Demonstration der Leistungsfähigkeit unerheblich? Und diese Referenzbilder im Übrigen sowieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann her damit. Würde sicher nicht nur mich hier interessieren.

Tatsache ist, daß der Foveon theoretisch pixelgenau trennen kann. Sogar in sehr kontrastarmen Situationen.

In der Praxis funktioniert es aber beispielsweise nicht im Rotkanal. Dort wird dann einfach interpoliert.

Hier mal ein Beispiel mit der SD14.

Gesamtbild:
SDIM0419.jpg


Hier ein 300% Crop aus dem Bild oben. Du siehst, daß der Sensor in der Lage ist, den Bauzaun korrekt darzustellen. Die einzelnen Gitterstäbe haben eine Größe von 1 Pixel.(y)

crop1.jpg

Hier ein 300% Crop mit der Feuerwehr. Die metallischen Griffe an der Fahrertür werden korrekt dargestellt. Die Griffe hinten werden rot dargestellt. Hier wurde interpoliert, da sie nicht rot sind.

crop2.jpg

Und hier ist das Motiv "korrekt abgebildet"

crop3.jpg


Viele Grüße

Ingo
 
Danke für die Beispiele.
Bei ISO 50 darf es nicht zu hohe Kontraste haben, bei Sonne wie in dem Beispiel in der Tat unbrauchbar.
Nur, was stimmt bei Bayer alles nicht?
 
Vollzitat entfernt. Moderation.

Nun, ich habe das Foto auch mit iso100 gemacht und 1 Blende unterbelichtet. Die Sonne war da auch schon weg. Das Ergebnis sieht nicht anders aus.
Siehe hier:
spp1.jpg

Bei Bayer kann es Artefakte geben, was auch nicht schön ist. Aber definitiv ist das nicht so schlecht, wie Dein Beispiel mit der 450D. Da stimmt etwas nicht.

PS: Das "korrekt Bild" ist übrigens auf Film gemacht.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nochmal der Vergleich SD15 + Sigma 18-50 vs. 450D + Tamron 17-50 VC bei 32 zu 35 mm (SD15 hat crop 1,7), f5,6, ISO 100
450D mit LR, SD15 mit SPP entwickelt. In SPP alle Regler auf 0. In LR alles Standard belassen (insbesondere Schärfe 25). SD15 auf 100% und 450D an gleiche Größe angepasst.
Es scheint mir, dass die SD15 bei ISO 100 weniger rauscht.
 

Anhänge

Vollzitat entfernt. Moderation.

Das wird auch so sein. Der 4,7 MP Foveon liefert normalerweise bei iso100 sehr saubere Dateien.

Viele Grüße

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wirklich Quatsch. Ich kann Dir Beispiele zeigen, was der Foveon nicht korrekt abbilden kann. Beim Foveon wird auch genug "interpoliert".

Da wird dann wohl die Verschiebung zu Magenta/Grün gemeint sein, die aber nur bei extremer Schattenaufhellung bzw. In höheren ISO-Bereichen auftritt.

Abgesehen davon wird beim Foveon nicht interpoliert, so dass dieser auf Pixelebene im Low-ISO-Bereich höher auflöst.

Die Farbanmutung ist auf jeden Fall eine andere und auch was den Mikrokontrast betrifft, hat der Foveon-Sensor die Nase vorne.

Selbst die Sony A7R hat da zu einer Merrill keine Chance, auch wenn deren Bilder deutlich größer sind.
 
Mir fällt da schon eins ein: Das Sigma wirkt mindestens genauso scharf bei 100% wie die Canon bei 63% ... ja ok praktisch haben dann doch beide fast die gleiche Detailauflösung. Mich persönlich nervt es aber wenn auf 100% Ansicht der scharf gewollte Bereich im Bild nicht scharf ist. Und genau da haben alle Sigmas ihren Vorteil der Mir so gefällt und mich zum Sigma user macht. :)
Bei den Merrils bekommt man die Detailauflösung dann übrigens mit keinem aktuellem Bayer Sensor mehr.
 
Die Canon ist bei 63% doch schon runterskaliert, wie immer beim Skalieren müsste nachgeschärft werden. Danach würde bei einem Vergleich die d800 noch 'unschärfer' sein als als die 450d, bzw. die SD-1 unschärfer als die SD15.

Das Phänomen, was du meinst, liegt an der niedrigen Auflösung. Richtig knackig bei 100% waren übrigens die ersten DSLR von Kodak mit ihren paar MP.

Mir ist außerdem die 100%-Ansicht vollkommen schnuppe, die ist nur ein Werkzeug, um ein möglichst gutes Gesamtbild zu erreichen.
 
Kann man bzgl. der Vorteile einer SD15 als Beispiel für eine Sigma Kamera folgendes festhalten?

Die SD15 rauscht bei ISO 100 / ISO 50 weniger als meine 450D (und jede andere APS-C Kamera mit Bayer Sensor) (in meinem Beispielfoto gut zu erkennen anhand der Hauswand im Schatten im Vordergrund)? Das macht also die Klarheit der SD15 Bilder aus.
Durch die hohe Qualität bei 100 % Ansicht sind SD15 Bilder außerdem besonders für extreme Vergrößerungen geeignet.
Bei ruhigen Motiven (Landschaft, Architektur, Portrait) ist eine Sigma SD15 tatsächlich die bessere Kamera, wenn es um das Rauschen und Klarheit geht.
Und in Schwarz-Weiß gibt es dann auch keine Probleme mit Farbinterpolation ...
Eine DP1x oder DP2x mit ihren hervorragenden Festbrennweiten sind also die Wahl für Landschaft, Architektur und Portrait.
Wie verhalten sich die Merrills (15 MP Foveon) beim Rauschen bei ISO 100 (ISO 50 haben die Merrills nicht) im Vergleich zu den 4,7 MP Foveons?
 
Wie verhalten sich die Merrills (15 MP Foveon) beim Rauschen bei ISO 100 (ISO 50 haben die Merrills nicht) im Vergleich zu den 4,7 MP Foveons?

Man muß bedenken, daß die Grundempfindlichkeit der Merrills bei iso200 liegt.

Die Rauschen aber auch bei iso100 leider ohne Ende. Schon der kleinste Schatten oder etwas dunklere Bereich eines Bildes sind übersäht mit dem typischen Foveonrauschen. Die Besitzer einer Merill sehen es häufig gar nicht mehr. Für mich eines der Ausschlußkriterien für die Merrill.

Viele Grüße

Ingo
 
Was mir noch als positive Eigenschaften einer SD15 einfallen wären:
- Spiegelvorauslösung, Selbstauslöser direkt über Wahlrad einstellbar
- Bajonett mit Staubschutz, Sensor aber ohne Staubrüttler (muß dann hin und wieder manuell gereinigt werden, vor allem nachdem sich der erste Abrieb von beweglichen Kompenenten gesetzt hat). Das Staubschutzglas kann relativ einfach und ohne Risiko wie ein Objektivglas selbst gereinigt werden.
- Für den günstigen Preis ist ein Prismensucher enthalten, der für manuelle Scharfstellung vorteilhaft ist. Bei den DSLR anderer Hersteller in dieser Preisklasse gibt es i.d.R. "nur" ein Spiegelsucher
- ISO 50 vorhanden (z. B. für Innenarchitektur mit Stativ)
- Serien mit 3B/s für 21 RAWs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht.
Und nochmal die Frage: könntest du vom Feuerwehrbild das X3F herausgeben? Danke. :)

Das kannst Du schon glauben, ist aber auch gar nicht so wichtig. Letzlich muß der Nutzer damit klarkommen.

Das x3f kannst Du gerne haben, nur habe (kenne) ich keine Möglichkeit es hochzuladen. Alternativ kann ich Dir die Datei natürlich per email schicken.

Viele Grüße

Ingo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten