• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sigma die bessere DSLR

Was noch zu testen wäre....was wenn ich an die Sony auch dieses 18-35 dranschraube? Hole ich damit aus dem 24MP Chip ähnliche Ergebnisse? Bischen teuer der Test.
Geh doch mal mit deiner Kamera zu einem Händler, der so ein Objektiv mit Sonyanschluss vorrätig hat, und probiere es aus.

Rainer
 
Hallo,

Danke Dir Rainer, habe ich schon versucht. Wenn ich jetzt eine Canon oder Nikon hätte......... Einfach bestellen und vom Wiederruf gebraucht machen finde ich unfair. Mal sehen, irgendwie kriege ich das schon hin.
 
Mal aus der Sicht eines Aussenstehenden, was den Threadtitel betrifft ...

Natürlich baut Sigma NICHT die bessere DSLR!

Sigma baut ausgezeichnete Objektive und hat langjährige Erfahrungen mit Mehrschichtsensoren.
Letztere kamen vielleicht zu früh, da die CPU-Leistungen lange nicht für "Massendaten" geeignet waren.

Aus meiner Sicht sollte Sigma mit ihren Stärken auf den MILC Zug aufspringen.
Der DSLR Markt ist fest in C+N Hand; da ist für Sigma als Nummer 5 oder 6 kein wirtschaftlich sinnvoller Markt mehr vorhanden.

Ein Foveon KB-System als Alternative zu Sony A7/r/s wäre eine echte Nische und da könnte Sigma sich etablieren!
 
(...) Mein Fazit: Wer unglaublich auflösende (vielleicht subjektiv) Bilder haben möchte, keine Angst davor hat von den "Etablierten" belächelt zu werden, wer beim Fotografieren Zeit hat und genau weiß was er tut, der sollte sich unbedingt eine SD1 Merrill anschauen. Ich muss aber auch sagen das es sich in letzter Konsequenz nur mit einem Spitzenobjektiv lohnt. (...)






So ein Gefühl hatte ich bei meiner SD 15 auch. Man hatte gemerkt, das die Kamera ihr potenzial mit dem Kit-Zoom nicht ausreizen konnte. Aber zwei Systeme nebeneinander kann ich mir nicht erlauben...
Belächelt werden hin oder her... Ich habe das Fotografieren mit einer mechanischen Yashica FX-3 "gelernt", bin es also gewohnt, als "Exot" zu gelten... :rolleyes:
Ich erwische mich immer wieder dabei, in Richtung Sigma zu schielen. Hat einen dieser Foveon-Virus erst einmal gepackt ist es schwer, ihn wieder loszuwerden...(y)
Daher bin ich mir immer noch nicht sicher ob es richtig war, die SD 15 zu verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich das Sigma System auch höllisch interessant. Die Bilder sehen absolut fantastisch aus.
Allerdings kann ich mir das nur als Zweitkamera vorstellen. Als einzige Kamera wäre mir das einfach zu umständlich und zu puristisch.
 
Die Kameras selbst sind wirklich nicht umständlich, und weil Puristisch einfach zu bedienen, das seh ich eher als Vorteil und stört mich nicht, was mich außer Spp aber einzig und richtig an der SD 1 nervt, ist der oft unpräzise, zapplige Af und die damit verbundene behäbige Auslöseverzögerung i (eine ganze dekunde und mehr, im S Modus. das ist ein konstruktionsmangel und hat nix mit der Dateigrösse zu tun, eine 10 Jahre alte canon 350 D mit ebensoaltem Objektiv ist um Quanten schneller....., die Sd 15 kann das besser...
 
Hallo,
eine 10 Jahre alte canon 350 D mit ebensoaltem Objektiv ist um Quanten schneller.....
Das ist sicher so. Jetzt komme ich aus der analogen Zeit und finde den Autofokus der Merrill gar nicht langsam oder zappelig. Ich habe schlagmäßig länger gebraucht als jede noch so langsame AF Kamera.

Was aber nicht unerwähnt bleiben sollte. Stellt man die Merrill auf ein Stativ, scheint ihr das unglaublich zu helfen. Sie ist treffsicherer und schneller. Aber auch da, ich komme aus der "Dinosaurierzeit", Stativ kenn ich nur als Pflicht, weniger als Kür.

Aber zum Threadtitel

Natürlich ist Sigma nicht die bessere DSLR. Meine Alpha 77 ist "besser", oder meine Alpha 65. Allerdings, wenn man sich auf das reine Bildergebnis, hier im speziellen Schärfe und augenfällige Auflösung, beschränken möchte, haben sie gegen die Sigma alle Probleme mitzuhalten. So meine bisherigen Erfahrungen.
 
Hallo und guten Morgen.

Wo SIGMA eventuell noch was zulegen muss in Bereichen der Geschwindigkeit und AF sollten andere Hersteller eventuell damit beginnen die Vielfalt von Funktionen sowie automatische Abläufe zu reduzieren.

Moderne DSLR's sind bereits so hoch überzüchtete Geräte das man als Benutzer komplett verlernen kann was 100 Jahre gedauert hat zu kultivieren!

"Photography"!!!

Mein Fazit: SIGMA ist meiner Meinung nach die, zur Zeit, innovativste Firma mit einer klaren Selbstbeschränkung auf das wesentliche.

Bravo!!!
 
Hallo,

so kann man das auch sehen und ich persönlich finden den Gedanken richtig. Leider ist der Anspruch vieler an Qualität des Bildes nicht vorhanden. Es ist da eher wichtig das die Kamera das geschossenen Foto direkt per WiFi an einen Social-Media Dienst übergibt. Bei den Datenmengen ist das einfach nicht zu händeln, noch nicht. Wenn es denn soweit ist, wird es wohl diese Kameras nicht mehr geben. Und das die nächste Merrill ein so tolles Klappdisplay wie meine Alpha 77 hat kann ich auch nicht glauben. Das Ding hilft mir Bilder zu machen die sonst nicht möglich, oder reine Zufallstreffer wären.

So gesehen, sind die Sigma´s wohl doch die "schlechteren" Kameras.
 
Moderne DSLR's sind bereits so hoch überzüchtete Geräte das man als Benutzer komplett verlernen kann was 100 Jahre gedauert hat zu kultivieren! "Photography"!!!

Fotografie besteht im wesentlichen nicht aus den technischen Vorgängen die moderne Kameras automatisieren sondern aus Ideen, Vorbereitung, dem richtigen Blick für den entscheidenden Moment, Bildkomposition und so weiter. Und für diese Dinge braucht man noch heute Talent und Lernbereitschaft, genauso wie vor 100 Jahren. ;)

Schöne Grüße, Robert
 
(...)Wo SIGMA eventuell noch was zulegen muss in Bereichen der Geschwindigkeit und AF sollten andere Hersteller eventuell damit beginnen die Vielfalt von Funktionen sowie automatische Abläufe zu reduzieren.(...)



Die vermeintlich knappe Ausstattung habe ich an der SD 15 immer sehr geschätzt (y)! Mehr als "A","S" und "M" habe ich nie benutzt. Auf eine Programmautomatik kann ich persönlich verzichten.
Das Lesen der Bedienungsanleitung war praktisch auch nicht nötig, da sich die Bedienung der Kamera von selbst erklärt hat.
Das sieht bei meiner jetzigen Kamera ganz anders aus...
Was ich bei der SD 15 auch immer sehr gut fand, war die Anfass- und Fertigungsqualität! Ich habe diese Kamera immer sehr gerne in die Hand genommen, da hat alles gepasst (y)!
 
Also ich verstehe das nicht als Sarkasmus... wenn man von einer Einsteigercam auf eine Sigma geht ist das schon eine deutliche haptische Aufwertung.
 
Im Moment bin ich stolzer Besitzer einer Lumix G5 :rolleyes:!

Okay, ich habe natürlich den Vergleich zu einer "echten" DSLR gezogen, die in die gleiche Preisklasse fällt, wie die jeweilige SD (natürlich gemessen an den Preisen bei Erscheinen, nicht an den Ramschpreisen von der Resterampe am Ende des Produktzyklus).

Ich habe mich schon seit Erwerb der SD9 und danach jedes Mal bei der SD10, SD14, SD15 und in den zwei Wochen, in denen ich mit einer SD1 (noch ohne "M" - zur Erinnerung: aufgerufen waren damals ursprünglich mehr als 7.000 € !!!, mehr als für meine D3X, die seinerzeit teuerste DSLR des Canikon-Universums) gespielt habe, gefragt: Wie schafft Sigma das eigentlich, dass sich die SDs so billig anfühlen... :grumble:

Wer von einer Plastikknipse a la Canon 1000D kommt, kann die SD natürlich für einen Fortschritt halten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten