• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 20-70 mm F4 G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das 20-70 hat schon seine Daseinsberechtigung und wird auch Käufer finden.

ohne Frage....
 
Ich hätte gern 20-70 + 70-350, das ist im Urlaub noch viel handlicher.
20-70 ist bestellt.

Grüße :)

O.k., das 100-400 war ja nur ein Beispiel und das 70-350 ist APS-C ;)
 
Nun ja, da liefert das Suppenzoom Tamron 28-200/2,8-5,6 am Rand offen mehr Auflösung (rund 3600 lp/BH) als das Sony 20-70 in der Mitte (rund 3300 lp/BH) .... und zeigt deutlich weniger Randabfall....

https://www.ephotozine.com/article/tamron-28-200mm-f-2-8-5-6-di-iii-rxd-review-34968/performance

Für den Preis ist es wirklich schade, dass das neue Sony nicht die Qualität des Tamron Suppenhuhns erreicht (gibts gebraucht mit Hänbdlergewährleistung auch gegen 500 EUR).
Für unter 500 EUR wäre es ja für Anspruchslose vielleicht eine Option, aber so...

Das exzellente Panasonic kostet schon neu kaum 400 EUR, in gutem gebrauchtem Zustand um die 200 EUR.
 
oder 3.000 Tafeln Schokolade, aber wer will das wissen? :rolleyes:

Für viele ist das 20-60 von Panasonic ein hochinteressantes Objektiv. Ein echtes Argument pro L-Mount, wenn es um den Neueinstieg in ein KB-System geht. Nun gibt es halt auch viele Argumente für das direkte Konkurrenzsystem Sony. Dazu gehören viele sehr günstige Objektive, die man beim L-Mount vergeblich sucht. Plötzlich bietet auch Sony ein Objektiv in dem Brennweiten-Bereich an, das liest der Interessierte natürlich hocherfreut und denkt sich: Geil, schüss Pana! Bis er den Preis mitbekommt. Da stehen dann sich halt eine A7IV mit dem 20-70 und eine Pana S5 mit dem 20-60 gegenüber. Bei der Preisdifferenz relativieren sich die vielen schönen günstigen Linsen mit dem E-Mount. :)
 
... uns sagen sich dann: ich nehme dann doch lieber 33MPix und eine dreimal bessere Akkureichweite statt der vor 5 Jahren üblichen 24MPix mit jetzt endlich gleichgezogenem Autofokus..

Was macht Panasonic nur falsch, dass sie auf dem letzten Platz stehen bzw. in einigen Rankings nicht mal Auftauchen :confused:
 
Nun ja, da liefert das Suppenzoom Tamron 28-200/2,8-5,6 am Rand offen mehr Auflösung (rund 3600 lp/BH) als das Sony 20-70 in der Mitte (rund 3300 lp/BH) .... und zeigt deutlich weniger Randabfall....

https://www.ephotozine.com/article/tamron-28-200mm-f-2-8-5-6-di-iii-rxd-review-34968/performance

Naja, aber….

Aber leider fallen mir nicht soviele Argumente ein, um das neue Sony 20–70mm zu hypen. Scheinbar ist ihnen das Objektiv weniger gelungen, als ich es persönlich gehofft habe.
 
Naja, aber….

Aber leider fallen mir nicht soviele Argumente ein, um das neue Sony 20–70mm zu hypen. Scheinbar ist ihnen das Objektiv weniger gelungen, als ich es persönlich gehofft habe.

Scheint mir auch so zu sein, die Sprüche des Sony Marketings waren völlig überzogen und der UVP von 1600 Euro ist es auch ....

Zum Preis des 24-105 G wäre es in Ordnung, scheint ja auch in der Bildqualität in etwa gleichauf zu liegen.
 
Nun ja, da liefert das Suppenzoom Tamron 28-200/2,8-5,6 am Rand offen mehr Auflösung (rund 3600 lp/BH) als das Sony 20-70 in der Mitte (rund 3300 lp/BH) .... und zeigt deutlich weniger Randabfall....

https://www.ephotozine.com/article/tamron-28-200mm-f-2-8-5-6-di-iii-rxd-review-34968/performance

Dann möchte ich aber auch was ergänzen. Das Tamron hat grade bei 28mm excellente Messwerte! Die für ein Superzoom völlig unüblich sind.
Mitte 3750 Rand 3600

Schauen wir mal ein 24/1.4 GM bei f/2.8 zum Vergleich an:
Mitte 3800, Rand 3500

https://www.ephotozine.com/article/sony-fe-24mm-f-1-4-gm-review-33030/performance

D.h. als Vergleich zum 20-70mm wurde da ein Objektiv rangezogen, das zwar einen grossen Zoombereich hat, aber bei 28mm und Offenblende f/2.8 die Leistung vom um ganze 2 Blenden abgeblendeten 24mm f/1.4 GM bringt.

Oh ja, das 28-200 ist auch eine hervorragende Wahl, nur mit den 20mm ohne Wechseln mag es dann nicht klappen. Was dann letztlich heisst: Ein Body mit dem 28-200, ein zweiter Body mit 'nem SWW Zoom wie dem schön dazu passenden und auch sehr guten Tamron 17-28/2.8, dann klappt das natürlich auch ohne Objektive wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt was ich da gezeigt bekomme, inklusive der Blendensterne (auch wenn es noch schönere gibt): https://www.flickr.com/photos/tags/sel2070f4g

Ich bin auch absolut angetan von dem 2070 :)

Aber eine Sache (jaja... man soll halt nicht immer vergleichen :ugly::lol:)
hat mich gerade wieder ein wenig geerdet.

Schau mal hier die 20mm von Gordon mit dem 2070 bei 20mm

https://flic.kr/p/2oc2GHG

und hier das 1635PZ bei 22mm ebenfalls vom Gordon

https://flic.kr/p/2na3XTH

in der 1:1 Darstellung an.

Klar ist das 2070 mit den 20mm an seinem Brennweitenanfang
während das 1635PZ schon leicht gezoomt ist und somit wie die meisten Zooms mehr in seinem optimalen Brennweitenbereich arbeitet.

Aber ich finde man kann klar sehen wie scharf (!) das 16-35PZ am 61 MP -Sensor ist.
Dagegen wirkt das 33 MP-Bild des 2070 am Rand deutlich schwächer.
Aber wie gesagt kann an verschiedenen Gründen liegen (Kamera, Sensor, optimale Brennweite).
Möglicherweise wäre das 2070 bei F5.6 deutlich schärfer gewesen, wer weiß ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann möchte ich aber auch was ergänzen. Das Tamron hat grade bei 28mm excellente Messwerte! ...

Das Tamron ist im gesamten überschneidenden Brennweitenbereich besser, zumindest bei ephotozine... und was unten fehlt hat es oben mehr...;)

Es ging ja letztendlich um den Vergleich eines 7-fach Zooms (welches im überschneidenden Brennweitenbereich auch noch Lichtstärker oder gleich ist, bei 70mm 4,0...) zu einem sehr teuren (doppelt) 3,5-fach Zoom...

Im übrigen bekommst Du das von Dir erwähnte auch sehr gute 17-28 bei gleichem Preis dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Im übrigen bekommst Du das von Dir erwähnte auch sehr gute 17-28 bei gleichem Preis dazu
...

Klar bekommt man für den aktuellen UVP 2 Linsen anderer Hersteller die den Brennweitenbereich ebenfalls abedecken und sogar übertreffen inkl. höherer Lichtstärke.
Aber am Ende hat man dann wieder ein halbes Kilo mehr in der Tasche
und muß dann doch wieder öfter das Objektiv wechseln.

Und ich denke genau das will die eigentlich anvisierte Zielgruppe für das 20-70 nicht.
Das solche Kompromisslösungen (nochdazu mangels Alternativen von Drittherstellern) dann ihren Preis haben ist doch irgendwie logisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten