• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony SEL FE 28mm f/2.0

AW: Sony 28mm f/2.0 G

Nein, die Lichtstärke bleibt gleich.

Licht verliert man wenn man einen Konverter zwischen Objektiv und Kamera setzt.
 
AW: Sony 28mm f/2.0 G

Nein, die Lichtstärke bleibt gleich.

Licht verliert man wenn man einen Konverter zwischen Objektiv und Kamera setzt.

Theoretisch. In der Praxis hängt der effektive Lichtverlust von der Bauart / Transmission des Extenders bzw. Converters ab, und indirekt auch von der Brennweitenänderung. Bei einem UWW-Adapter kann es daher sogar zu einem "Lichtgewinn" kommen, weil durch die breite Linse zur Brennweitenverkürzung insgesamt mehr Licht eintritt als ohne Adapter. Die Blendenöffnung bleibt gleich, aber der Sensor bekommt eben etwas mehr oder etwas weniger Licht.
 
AW: Sony 28mm f/2.0 G

Ist beim SEL-16 + ECU1 tatsächlich so. Wenn ich den Konverter aufsetze verkürzt sich die Belichtungszeit. Habe ich schon des Öfteren festgestellt.

Genau, ich eben auch (y)
 
AW: Sony 28mm f/2.0 G

Bitte an Mod: die Überschrift passt eindeutig nicht zum Inhalt. Bitte abändern auf: Sony FE 28mm F2.0 (also ohne G)...
 
AW: Sony 28mm f/2.0 G

Lichtgewinn!?! :eek: neee.

Das nakte 28mm Objektiv hat Blende 2,0
Mit dem 21mm Konverter kommt man auf Blende 2,8
Mit dem Fisheye Konverter kommt man auf Blende 3,5

Hat dpreview schon mal auf der CP+ ausprobiert.
 
AW: Sony 28mm f/2.0 G


Brauchst gar nicht so ungläubig zu tun - probier's einfach mal aus mit dem SEL-16 + ECU1 ;)

Das nakte 28mm Objektiv hat Blende 2,0
Mit dem 21mm Konverter kommt man auf Blende 2,8
Mit dem Fisheye Konverter kommt man auf Blende 3,5

Hat dpreview schon mal auf der CP+ ausprobiert.

Falls dem so ist hat Sony mächtig was verbockt, würde ich sagen - wo sie doch eben bewiesen haben, es auch anders zu können (siehe oben)! :eek:
 
AW: Sony 28mm f/2.0 G

Brauchst gar nicht so ungläubig zu tun - probier's einfach mal aus mit dem SEL-16 + ECU1 ;)

Das kenne ich nur von Speedboostern. Ist das für das 16er so (ich habe sowas nicht)?
Ansonsten verliert man natürlich an Licht mit jeder Linse die davor kommt. Je mehr Linsen umso mehr Lichtverlust -> Transmission.
 
AW: Sony 28mm f/2.0 G

Das kenne ich nur von Speedboostern. Ist das für das 16er so (ich habe sowas nicht)?
Ansonsten verliert man natürlich an Licht mit jeder Linse die davor kommt. Je mehr Linsen umso mehr Lichtverlust -> Transmission.

Wie du oben lesen kannst, können Nex-5togo und ich bestätigen, dass die Verwendung des UWW-Adapters beim SEL-16 zu einem leichten Lichtgewinn führt. Zurückführen kann ich das nur darauf, dass durch den vergrösserten Einfallwinkel des Konverters insgesamt mehr Licht einfällt. Das kann man einfach testen, indem man z.B. bei gleicher Blende und gleicher ISO die Belichtungszeit vergleicht, diese wird mit Konverter nämlich kürzer.

Ansonsten wäre es natürlich wie du sagst, dass die Transmission mit jeder Linse sinkt. Dass es im Falle des FE 28 jedoch eine ganze Blende ausmachen soll, erstaunt mich sehr.
 
AW: Sony 28mm f/2.0 G

Wie gesagt, ich habe es nicht selbst getestet sondern die Tage irgendwo bei dpreview gelesen und es erschien mir plausibel. Ich selbst habe keine Erfahrung mit Vorsätzen.
 
AW: Sony 28mm f/2.0 G

SEL = APS-C
FE = KB-Format

Ist wohl klar, dass hier Unterschiede sein müssen. Wie die sich dann beim Einsatz des FE28/2 in der Praxis auswirken werden, muss man entsprechend bewerten. Nur pauschal zu sagen: "beim SEL gehts doch auch" ist nicht zielführend.
 
AW: Sony 28mm f/2.0 G

Ich denke aktuell kann man zur Frage der Lichtstärke nur spekulieren, nachdem was ich bisher zur Vorsatzkonvertern gelesen habe verändern diese die Lichtstärke in der Regel nicht, denkbar wäre sogar eine höhere Lichtstärke.

Einen Transmissionverlust wirds wohl geben aber der ist weit entfernt von einer ganzen Blende und in der Praxis ignorierbar.

Dass DPR schreibt die Lichtstärke würde sinken kann ich mir auch gut durch Falschwissen erklären und würde erstmal nicht viel drauf geben.

Kennen wir schon ein Gewicht für die Konverter? Das wäre eigentlich mein größtes Bedenken, so ein kleines Objektiv und dann vorne solch ein Ungetüm dran zu hängen.

Grüße
Phillip
 
AW: Sony 28mm f/2.0 G

SEL = APS-C
FE = KB-Format

Ist wohl klar, dass hier Unterschiede sein müssen. Wie die sich dann beim Einsatz des FE28/2 in der Praxis auswirken werden, muss man entsprechend bewerten. Nur pauschal zu sagen: "beim SEL gehts doch auch" ist nicht zielführend.

Konverter / Extender / Vorsatzlinsen funktionieren grundsätzlich immer gleich und nicht sensorformat abhängig unterschiedlich!

Und übrigens heissen die FE-Linsen auch "SEL..." ;)
 
AW: Sony 28mm f/2.0 G

Ein "Lichtgewinn" scheint mir physikalisch unrealistisch, da auch bei größerer Eintrittslinse der "Flaschenhals" das Objektiv bleibt. Durch die zusätzlichen Elemente scheint mir eine Verschlechterung der Lichtstärke realistischer.
 
AW: Sony 28mm f/2.0 G

Wie du oben lesen kannst, können Nex-5togo und ich bestätigen, dass die Verwendung des UWW-Adapters beim SEL-16 zu einem leichten Lichtgewinn führt. Zurückführen kann ich das nur darauf, dass durch den vergrösserten Einfallwinkel des Konverters insgesamt mehr Licht einfällt. Das kann man einfach testen, indem man z.B. bei gleicher Blende und gleicher ISO die Belichtungszeit vergleicht, diese wird mit Konverter nämlich kürzer.
Hm, die unterschiedliche Belichtungszeit könnte natürlich auch auf den veränderten Bildausschnitt zurückzuführen sein.
Für einen Test müsste man auf manuell stellen und dann die Helligkeit der identischen Bildinhalte vergleichen.
 
AW: Sony 28mm f/2.0 G

Leute, wieso probiert ihr es nicht einfach aus - anstatt hier nur irgendwelche Spekulationen zu äussern

Naja das müsste man an einer gleichmäßigen ausgeleucheten weißen Wand testen, und wahrscheinlich ist der Verlusst so gering, dass du es anhand von Blendenstufen mit der Kamera kaum feststellen kannst. Allenfalls aus dem Histogramm, falls man es denn so genau analysieren kann.

Das du durch den Konverterter die Belichtigungseinstellung nach unten korrigierst liegt vermutlich am vergrößerten Bildausschnitt. Umgekehrt müsstest du bei einem dunklen Motiv die Belichtungseinstellung nach nach oben korrigieren. Beides schließt imo jedoch nicht auf eine Änderung der Lichtstärke des Objektives.
 
AW: Sony 28mm f/2.0 G

Umgekehrt müsstest du bei einem dunklen Motiv die Belichtungseinstellung nach nach oben korrigieren.
Passiert mir bei Konzerten immer wieder: Weitwinkel-/Übersichts-Bilder brauchen üblicherweise dickere ISO-Werte als Portraits, wenn man nicht gerade ausschließlich auf die Lichtspitzen belichtet.

Beides schließt imo jedoch nicht auf eine Änderung der Lichtstärke des Objektives.
Genau, sowas muß dann eher durchgemessen werden, wenn es keine Angaben vom Hersteller gibt. Potentiell würden sich aus den Bildern evtl. sogar Schätzwerte ableiten lassen, sofern man halbwegs gleichmäßig beleuchtete/leuchtende Flächen zur Verfügung hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten