• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony SEL FE 28mm f/2.0

AW: Sony 28mm f/2.0 G

Alle Sony E-Mount Linsen heißen SEL.
Die FE genauso wie die anderen.

Der Unterschied beim E-Mount machen die FE-Objektive aus und das kann man aus meinem Vergleich gut nachvollziehen.:cool:
 
AW: Sony 28mm f/2.0 G

...

Für mich persönlich ist das Objektiv übrigens das interessanteste unter den angekündigten. Werde es wohl vorbestellen und testen.

Grüße
Phillip

DAS find ich gut (y)
Ich liebäugle auch mit dem 28 + 21mm als Ersatz für das Minolta, wenn es denn mindestens die Abbildungsleistung vom Minolta bringt.
 
AW: Sony 28mm f/2.0 G

DAS find ich gut (y)
Ich liebäugle auch mit dem 28 + 21mm als Ersatz für das Minolta, wenn es denn mindestens die Abbildungsleistung vom Minolta bringt.

hm, mal abwarten, soweit es in die Region des 35er 2.8 kommt wäre es echt ne feine Linse :)
Ich bin noch auf das 90er gespannt, hier gibt es leider ja nicht allzuviel Details - Außer das die Verarbeitung gleichauf mit dem Zeiss liegen soll...
 
An meiner Alpha 7 verwende ich bislang das Sony-Zeiss FE 55mm 1.8 sowie das manuelle Voigtländer Ultron 40mm 2.0.
Mit beiden Objektiven bin ich sehr zufrieden.

Nun suche ich noch ein Weitwinkel-Objektiv, und da wäre die Brennweite 28mm genau richtig.
Ich warte also auf das Sony SEL FE 28mm f/2.0 und Testberichte hierzu - würde aber auch ein manuelles Weitwinkel-Objektiv eines Fremdherstellers nehmen, da die manuelle Scharfstellung mittels Fokuslupe und Kantenanhebung ja wirklich super ist.

Meine Frage ist nun: Hat jemand positive Erfahrungen mit manuellen Voigtländer-Weitwinkel-Objektiven für die Alpha 7 gemacht? Z.B. mit dem Voigtländer Color Skopar 28 mm 2.8 SLII (Nikon-Anschluss).

Gruß
Gianni
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun suche ich noch ein Weitwinkel-Objektiv, und da wäre die Brennweite 28mm genau richtig.
Ich warte also auf das Sony SEL FE 28mm f/2.0 und Testberichte hierzu - würde aber auch ein manuelles Weitwinkel-Objektiv eines Fremdherstellers nehmen, da die manuelle Scharfstellung mittels Fokuslupe und Kantenanhebung ja wirklich super ist.

Meine Frage ist nun: Hat jemand positive Erfahrungen mit manuellen Voigtländer-Weitwinkel-Objektiven für die Alpha 7 gemacht? Z.B. mit dem Voigtländer Color Skopar 28 mm 2.8 SLII (Nikon-Anschluss).

Es gibt noch die klassische 28mm Variante mit F2.0 von Carl Zeiss Contax Distagon T*. Sie wird auch das Modell Hollywood genannt, wegen dem filmtypischen Objektivdesign. Es ist kein Objektiv für in die Tiefe gehende Landschaft, sondern wurde für Ansichten im "näheren, mittleren Bereich" entwickelt. Es zeigt das klassische Retrofocus-Design und ist deshalb auch für die A7-Serie interessant. Hier ein älterer Review an der 1DsMII.
 
Bin auch interressiert an dem Sony SEL FE 28mm f/2.0 für meine Sony Nex 7 und habe eine Frage. :cool:

Kann es sein, dass die 28mm an Kleinbild bei APS-C zu einer Vergrößerung führen, weil selber Abstand, jedoch größerer Bildsensor bei Kleinbild?
 
? 28mm sind 28mm aber an der Nex7 wird ein kleinerer Bildausschnitt benutzt. Wenn du ein Kit-Objektiv hast, dann stell das auf 28mm und du weißt welchen Blickwinkel das Objektiv hat.
 
Da würde ich lieber in das SEL24F18Z investieren...

Ich nicht. Eben gerade nicht! Das SEL24F18 mag eine gute Linse sein, ist aber gewissermassen eine Sackgasse - man verbratet ziemlich viel Geld ohne eine Vollformat-Upgrade-Option zu haben. Im Gegensatz zum FE 28mm 2.0 welches etwas länger und minimal lichtschwächer ist, dafür aber sowohl auf APS-C wie im Vollformat genutzt werden kann und dazu auch noch günstiger und kompakter ist als das 24er (y)
 
Ich nicht. Eben gerade nicht! Das SEL24F18 mag eine gute Linse sein, ist aber gewissermassen eine Sackgasse - man verbratet ziemlich viel Geld ohne eine Vollformat-Upgrade-Option zu haben. Im Gegensatz zum FE 28mm 2.0 welches etwas länger und minimal lichtschwächer ist, dafür aber sowohl auf APS-C wie im Vollformat genutzt werden kann und dazu auch noch günstiger und kompakter ist als das 24er (y)

Im Prinzip hast Du recht, aber vielleicht hat LEGENDÄR nur APS.C

*gehässig on* Du bist ja nur neidisch, dass Du diese Top_Optik nicht im Gepäck hast *gehässig off* :p

Das 28iger ist nur 8mm kürzer und 25g leichter...
 
*gehässig on* Du bist ja nur neidisch, dass Du diese Top_Optik nicht im Gepäck hast *gehässig off* :p

Glaub mir, das bin ich absolut nicht. Weshalb auch? Ich hatte das Zeiss und würde es noch haben, wenn es mich überzeugt hätte. Hat es zu diesem Preis aber nicht, weshalb es wieder gehen durfte.
 
Da würde ich lieber in das SEL24F18Z investieren...

Genau das habe ich jetzt getan - auch zusätzlich motiviert durch die jetzt eingetretene Preissenkung.

Bei Fotospaziergängen habe ich jetzt das SEL 24 1.8 an der Alpha 6000 und das FE 55 1.8 an der Alpha 7 - was mir auch das zuweilen lästige Objektivwechseln erspart.

Und wenn ich doch einmal das Objektiv wechsle und das 55 1.8 an die Alpha 6000 schraube, dann habe ich zusätzlich noch ein KB-äquvalentes 83er.

Damit habe ich jetzt sehr lichtstarke Objektive mit den Bildwinkeln eines 36er, 55er und 83er dabei - und mehr brauche ich normalerweise nicht.

NB: Notfalls kann ich das 24 1.8 auch an der Alpha 7 verwenden (Einstellung "APS-C-Größe erfassen" auf EIN oder AUTO) - die Fotos haben dann zwar nur noch ca. 10MP, sind aber immer noch erstaunlich scharf!
 
Zuletzt bearbeitet:
? 28mm sind 28mm aber an der Nex7 wird ein kleinerer Bildausschnitt benutzt. Wenn du ein Kit-Objektiv hast, dann stell das auf 28mm und du weißt welchen Blickwinkel das Objektiv hat.

Also ich meinte den Crop-Faktor! Danke für die Erklärung.

Mmmh..das bedeutet doch letztlich, dass der Bildkreis an APS-C grösser wird und man mithin mehr vom Zentrum des Objektives nutzt. Also dort wo die Bildschärfe am höchsten ist und Schwächen in Abbildeleistung ect. gar nicht erst relevant werden (y)!!! Darüber hinaus müssten doch Kleinbildobjektiv generell hochwertiger sein?!

Folglich steht meine Entscheidung für das SEL FE 28mm f/2.0:

- Zeiss 24mm f1,8 nicht aufwärtskompatibel auf Kleinbild, die Tür lass ich mir offen ;)
- Zeiss 24mm f1,8 ist immer noch deutlich teurer, fast das doppelte
- Qualitativ dürfte vielleicht sogar ein leichtem Vorteil für das Kleinbildobjektiv 28mm f2 rausspringen

Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber immer schön nett und höflich bleiben:lol:
 
Ahh, da ist also der Nachteil an APS-C:

"Der Crop-Faktor hat keinen Einfluss auf die Brennweite. Es verkleinert sich aber der Bildausschnitt und somit der Bildwinkel. Daher entsteht der Eindruck, als hätte man eine Objektiv mit längerer Brennweite."(Quelle:http://kwerfeldein.de/2009/06/15/crop-faktor/)

Brennweitenverlängerung um Faktor 1,5 = Bildausschnitt wie 42mm Objektiv

Das muss ich mir dann doch nochmal überlegen, da ich bereits das SEL 50mm 1,8 habe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, da ist also der Nachteil an APS-C:

"Der Crop-Faktor hat keinen Einfluss auf die Brennweite. Es verkleinert sich aber der Bildausschnitt und somit der Bildwinkel. Daher entsteht der Eindruck, als hätte man eine Objektiv mit längerer Brennweite."(Quelle:http://kwerfeldein.de/2009/06/15/crop-faktor/)

Brennweitenverlängerung um Faktor 1,5 = Bildausschnitt wie 42mm Objektiv

Das muss ich mir dann doch nochmal überlegen, da ich bereits das SEL 50mm 1,8 habe :(

Für das ebenfalls das selbe gilt ... Also das 50er APC hat ebenfalls einen Bildausschnitt von etwa 75mm.
Der Unterschied bei FE ist wirklich die Vollformattauglichkeit und halt die Linse ansich selbst.
Aber ob das APC oder Vollformatoptimierte FEler - beide haben mit dem Cropfaktor gleichermaßen zu kämpfen.
 
Ahh, da ist also der Nachteil an APS-C:

"Der Crop-Faktor hat keinen Einfluss auf die Brennweite. Es verkleinert sich aber der Bildausschnitt und somit der Bildwinkel. Daher entsteht der Eindruck, als hätte man eine Objektiv mit längerer Brennweite."(Quelle:http://kwerfeldein.de/2009/06/15/crop-faktor/)

Brennweitenverlängerung um Faktor 1,5 = Bildausschnitt wie 42mm Objektiv

Das muss ich mir dann doch nochmal überlegen, da ich bereits das SEL 50mm 1,8 habe :(

Deswegen ja meine Anmerkung: Brennweite bleibt Brennweite, vom Blickwinkel entspricht das 28mm-Objektiv einem 42mm-Objektiv an KB, das 50mm-Objektiv aber entsprechend einem 75mm-Objektiv. Deswegen nochmal: Stell dein Kitzoom auf 28mm und du siehst was für einen Blickwinkel dir das 28er an deiner Kamera liefert
 
Ahh, da ist also der Nachteil an APS-C:

"Der Crop-Faktor hat keinen Einfluss auf die Brennweite. Es verkleinert sich aber der Bildausschnitt und somit der Bildwinkel. Daher entsteht der Eindruck, als hätte man eine Objektiv mit längerer Brennweite."(Quelle:http://kwerfeldein.de/2009/06/15/crop-faktor/)

Brennweitenverlängerung um Faktor 1,5 = Bildausschnitt wie 42mm Objektiv

Das muss ich mir dann doch nochmal überlegen, da ich bereits das SEL 50mm 1,8 habe :(

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dich recht verstehe, aber 50mm an APS-C entsprechen 75mm. 28mm sind an APS-C 42mm.

Der Crop Faktor wird in die Brennweite eines Objektives auch wenn es für diesen oder jenen Sensor gedacht ist nicht mit einberechnet. 50mm bleiben 50mm.

Das Kleinbildformat dient dabei nur als Referenz, da es "früher" Standard war.

50mm an APS-C haben den selben Bildausschnitt wie 75mm an Kleinbild.

VG
Enrico
 
Ja ihr habt alle recht, als ich die erste Antwort gelesen dachte ich nur, na klar das ist doch nur folgerichtig, dass das dann auch für mein 50mm gilt :rolleyes:. Insofern Danke an euch Alle für den richtigen Pfad (y)!

Mit den 28mm (42mm KB) kann ich sehr wohl was anfangen. Dann überwiegen die Vorteile des Sony SEL FE 28mm f/2.0 gegenüber dem Zeiss also doch,

- Zeiss 24mm f1,8 nicht aufwärtskompatibel auf Kleinbild, die Tür lass ich mir offen
- Zeiss 24mm f1,8 ist immer noch deutlich teurer, fast das doppelte
- Qualitativ dürfte vielleicht sogar ein leichtem Vorteil für das Kleinbildobjektiv 28mm f2 rausspringen

,insofern ist es wieder auf dem Wunschzettel ;)!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten