• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Suche eine Kamera für Familie und Urlaub

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die nette Dame war der Ansicht es käme auch darauf an, wie schnell der Fokus scharf stellen würde und da sei Panasonic ungeschlagen. Weil spontane Fotos.

Das stimmt schlichtweg nicht. Von den aufgeführten Kameras hat die A6400 den mit weitem Abstand besten Autofokus inkl. Augenautofokus.

MFT hat eigentlich erst kürzlich mit der neuen OM1 aufgeschlossen.
 
Das stimmt schlichtweg nicht. Von den aufgeführten Kameras hat die A6400 den mit weitem Abstand besten Autofokus inkl. Augenautofokus.

MFT hat eigentlich erst kürzlich mit der neuen OM1 aufgeschlossen.

Nein. Der AFS von Panasonic gehörte schon immer zum besten auf dem Markt. Du schmeißt AFC und AFS zusammen, und das ist falsch.
 
Das stimmt schlichtweg nicht. Von den aufgeführten Kameras hat die A6400 den mit weitem Abstand besten Autofokus inkl. Augenautofokus.

Das wäre, als Vater eines 4 Jährigen und jemand der schon einige MFT Kameras hatte, auch meine absolute Empfehlung. Wenn man mit der A6400 mithalten will im MFT Bereich, muss man schon zu OM-5 oder OM-1 greifen.

Alles in Richtung E-M10, E-M5 I und II, und alle Panas sind da nicht so gut wenn es um Kinder in Action oder gar auf einen zurennende Hunde geht.

Ist schon beindruckend was die A6400 da macht.

https://www.youtube.com/watch?v=SG37PzFSyKU

In der Preisklasse ist im Bereich APS-C und MFT die A6400 IMHO absolut das Mittel der Wahl.

Ich würde mir vermutlich nicht das 18-135 dazu kaufen sondern das Tamron 17-70, das ist einfach viel heller. Die durchgängig f2,8 sind einfach toll bei Freistellung und vor allem bei Low Light wenn man die Kinder mal Indoor fotografiert etc.
 
Nein. Der AFS von Panasonic gehörte schon immer zum besten auf dem Markt. Du schmeißt AFC und AFS zusammen, und das ist falsch.

Genau der AF-C ist aber das was man braucht für Kinder in Action und tollende Hunde.
 
Es ging darum Spontan ein Bild zu machen. Da scheitert Sony mit den mir bekannten Cams schon beim Time Ready to Shot ;)
Ne Olympus machst du an, und wenn du die dann richtung Motiv drehst ist die fertig.
Meine Sony braucht gefühlt ne Kanne Kaffee bis die los legt :-D
Das ist übertrieben, klar, aber haltet mal den Ball flach, die TO schrieb nichts von Hunden in Aktion in dem Zusamenhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Der AFS von Panasonic gehörte schon immer zum besten auf dem Markt. Du schmeißt AFC und AFS zusammen, und das ist falsch.

Nein, das stimmt auch nicht. Der Phasenautofokus, der ja auch besonders wichtig für AFS ist, wurde auch auf dem Sensor von Sony als erstes im Bereich der Spiegellosen implementiert und war und ist bei Sony auch führend.
Dieser ist wichtig, um das klassische "Pumpen" der alten Spiegellosen zu umgehen.
Reiner Kontrast-AF weiß ja am Anfang ja nicht, in welche Richtung er fokussieren soll.
Das war ja, bis Sony den Phasen-AF auf dem Sensor implementiert hatte, immer das Alleinstellungsmerkmal vom Spiegel.
Dank Phasen-AF auf dem Sensor weiß eine Spiegellose, in welche Richtung fokussiert werden muss und das "Pumpen" wird vermieden.
Von den Spiegellosen waren mal die Panasonic besser als die Sony, das war jedoch vor der Zeit mit den Phasen-AF-Sensoren auf dem Sensor.
Aufgenautofokus, von dem ein AFS auch profitiert, hast du auch einfach mal unter den Tisch fallen lassen.
;)
 
die TO schrieb nichts von Hunden in Aktion in dem Zusamenhang.

Leute die Kinder und Hunde haben wollen die immer nur in statischen Posen fotografieren. Immer. So will es das Gesetz.

Mal im Ernst, wenn die Fragestellerin sich wirklich eine E-M10 oder sowas kauft garantiere ich daß innerhalb weniger Wochen die Frage hier kommt warum es damit so schwer ist scharfe Bilder von den Kindern und dem Hund in Action zu bekommen.
 
Das schreibt der Richtige. :lol:
Der TO soll durch Fakten darüber informiert werden, dass er durch Beiträge der Sony-Fanboys in die Irre geleitet werden kann.

Willst Du jetzt ernsthaft behaupten die non PDAF Olympus Modelle und alle Panas im MFT Bereich wären auf Höhe der A6400 wenn es um AF-C mit Augenerkennung und Real Time Tracking geht?

Soll ich jetzt lachen oder weinen?

Das ist doch nur der Versuch eines Pana Fanboys hier maximale Verwirrung zu stiften.

Um AF-S gings hier gar nicht. Es ist unstrittig daß vor allem Pana da ganz gut ist.
 
Geändert: Irrelevant für die TO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach mir ginge, die Sony Alpha 6400 oder doch die GX80 oder GX9, ich fand den ausklappbaren Sucher spannend. Ob man den je benötigt?
Zu der FZ1000 haben wir beide noch keine Meinung.
Von Canon, Nikon und Fuji wurde uns abgeraten, weil dann deutlich teuerer werden würde.
Ob Du jetzt die Sony 6400 oder die Nikon Z50 mit dem Zoom-Kitobjektiv nimmst ist preislich Jacke wie Hose. Die Z50 gibts im Kit mit 16-50, 15-50 und 50-150 sowie 18-140 Objektiv, alles preislich im Rahmen, aber auch Geschäfte haben eben bestimmte Marken, die sie lieber verkaufen.

Wenn Dir die Sony mit dem Kit zusagt und Du mit Handling und Bedienung gut zurecht kommst, dann nimm sie. Als Einstieg in die Fotografie machst Du damit nichts falsch, alles weitere kommt mit der Zeit.
 
...Sony Alpha 6100 oder 6400 mit Zoom 18-135mm Objektiv, Olympus EM10 M4 oder EM5 M2 mit 14-150mm plus Panasonic 20mm,1.7 Objektiv, Panasonic GX80 oder GX9 mit 14-140mm plus Panasonic 20mm, 1.7, Panasonic FZ1000, Allround Bridge, ...

..., ich fand den ausklappbaren Sucher spannend. Ob man den je benötigt?
Tja, so eine Digitalkamera hat hunderte Kriterien, von denen ihr allesamt noch nicht wisst, ob ihr die je benötigt.

Ich habe mal auf die Schnelle geschaut, was man auf dem Gebrauchtmarkt für die o.g. Gehäuse derzeit noch herausbekäme, das sollte euch zumindest bei der Wert-Einordnung etwas helfen:

Sony Alpha 6100 (gabs nur mit Kit 16-50mm!) 500-550€
oder 6400 . . . . . . . . . . . . . . . . . 600€
Olympus EM10 M4 . . . . . . . . . . . . . . 350€
oder EM5 M2 . . . . . . . . . . . . . . . . 200€
Panasonic GX80 . . . . . . . . . . . . . . 200€
oder GX9 . . . . . . . . . . . . . . . . . 300€
Panasonic FZ1000 . . . . . . . . . . . . . 280€


Bzgl. der o.g. 5 + 3 Jahre langen Garantie: So ein (digitaler) Fotoapparat ist auch nur Elektronikgedöns wie Haarföhn und Kühlschrank, den sollte man nicht als langfristiges Investitionsgut ansehen.
___________________
PS. Es kann übrigens auch niemand vorhersagen, welcher der verbliebenen Kamerahersteller in acht Jahren noch am Markt ist, um den Garantieanspruch einzulösen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die lautstarke Behauptung, dass Panasonic einen minderwertigen AF hat und Sony immer besser ist, nicht ganz stimmt.

Das hatte ich nicht geschrieben.
Ich hatte geschrieben daß alle genannten non PDAF Modelle wie E-M10, GX80 unsw. mit der A6400 im AF-C(!) in Verbindung mit Eye Detect beiweitem nicht mithalten können. Und daß das so ist kann man überall nachlesen.

wieso ging es hier nicht um AF-S ??? Wo hat der/die TO denn was von C-AF geshrieben?

Zitat aus dem Eingangsposting:

"Wir wollen gern unsere Kinder beim Spielen mit und ohne Hunde fotografisch festhalten"

Spielende Kinder klingt für mich nicht nach einer reinen AF-S Anwendung.

Wobei für mich persönlich Menschen oder Tiere gar keine AF-S Anwendung mehr sind. Ich fotografiere Menschen und Tiere nur noch in AF-C mit Augenerkennung.
Egal ob in statischer Pose oder in schneller Bewegung. Aber dazu muss es die Kamera halt auch ordentlich können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten