• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv Tamron AF 70-200/2,8 Di

AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Ich hatte es heute im Saturn auch mal kurz ausprobiert (799 EUR), ist schon ein riesiger schwerer Totschläger, den ich mir etwas handlicher vorgestellt hatte. Die Verarbeitung hat mir sehr gut gefallen, allerdings fand ich es bei diesem Exemplar störend, daß der Zoomring einen ziemlich großen Widerstand bot. Auch ging der Zoom beim Einzoomen leichter (gefühlt 1/3) als beim Auszoomen. Enttäuschend fand ich allerdings die AF-Geschwindigkeit die im Vergleich zum 17-50er Tamron nur etwa 1/2 bis 1/3 so schnell war, dafür um einiges leiser. Ich finde die Af-Geschwindigkeit in etwa so schnell wie beim Tokina 50-135 das ich mal kurz hatte. Hab mir dann zum Vergleich noch das 70-200 4L geben lassen. Der Unterschied im AF-Speed ist schon gewaltig.

Zu den Bildern hier: Also ich finde mein Tamron 17-50 und auch mein ehemaliges 28-75 bei f2,8 um einiges schärfer und bin nicht so begeistert, leider.

Hier mal ein 100% Crop vom 17-50 bei 2,8 im Vergleich
Schaufensterpuppe durch Fenster fotografiert (der Streifen auf dem Bild war übrigens auf dem Glas)
Raw-Konvertierung: ACR mit Standardeinstellung, Kontrast und Belichtung etwas angehoben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Was sagt ihr denn so zu den Bildern.
Dei Enten und der Holzkauz sind in Ordnung . Aber der Otter z.B sieht nicht besonders aus. Aber ich denke in dem Objektiv steckt ne Menge Potential.

Einzig der AF macht mir noch etwas sorgen. Wenn er denn wirklich langsamer als der des 17-50 ist. Wie sieht es denn mit der Lautstärke des AF aus? Beim 17-50 ist das schon etwas nervig
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Und hier der gleiche 17-50er 100% Crop zur faireren Vergleichbarkeit nochmal ohne jegliche Bearbeitung und ACR Standardeinstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Dei Enten und der Holzkauz sind in Ordnung . Aber der Otter z.B sieht nicht besonders aus. Aber ich denke in dem Objektiv steckt ne Menge Potential.

Einzig der AF macht mir noch etwas sorgen. Wenn er denn wirklich langsamer als der des 17-50 ist. Wie sieht es denn mit der Lautstärke des AF aus? Beim 17-50 ist das schon etwas nervig

Naja, der AF ist schon etwas lauter... das an sich stört mich nicht, nur turbulente, schnelle Situationen sind halt nicht die Königsdisziplin dieses Objektivs. Da reagiert das 70-200 4,0 L deutlich (!) anders.
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Was sagt ihr denn so zu den Bildern.

Leider machst Du ja keine Angaben mit welchen Einstellungen Du die RAWs entwickelt hast, der Crop von dem Pfau z.B. ist deutlich sichtbar geschärft, und zwar nicht zu knapp. Generell finde ich die Bilder von Deinem Exemplar soweit OK, aber nicht Spitzenklasse.
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Leider machst Du ja keine Angaben mit welchen Einstellungen Du die RAWs entwickelt hast, der Crop von dem Pfau z.B. ist deutlich sichtbar geschärft, und zwar nicht zu knapp. Generell finde ich die Bilder von Deinem Exemplar soweit OK, aber nicht Spitzenklasse.

Standardeinstellung von ACR... mehr nicht.
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

heya,

vielen Dank für die Bilder aus dem "Alltag", sehe ich auch so, die Praxis zählt.
Ich bin schon gespannt, ich möchte es auch mal in die Hand nehmen,
habe die letzten Wochen die 70-200er getestet im Laden.
Und ich muss sagen für diesen Preis ein wirklich interessantes Objektiv.

Jetzt kommt es noch auf meinen "persönlichen" Eindruck im Laden an.

Werde weitere Bilder von dem Teil verfolgen ;-)
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Die Bildqualität finde ich auch durchaus gut. Würde ich die AF-Geschwindigkeit nicht benötigen, würde ich es mir holen.
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Was sagt ihr denn so zu den Bildern.

Ich finde Deine Bild-Beispiele durchgängig in Ordnung.

Wenn ich mir die Bilder so ansehe und Euch über die Fokusgeschwindigkeit reden höre, so ist mein Fazit:
- Keine Konkurrenz zum EF 70-200/2.8
- Vielleicht Konkurrenz zum EF 70-200/4
- Auf jeden Fall eine Konkurrenz zum EF 70-300IS, die Bildqualität des Tamron ist bei deutlich mehr Lichtstärke mindestens ebenbürtig

@Fragles: Hast Du auch schon mit ienem Konverter getestet?

Mäcki
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Wenn ich mir die Bilder so ansehe und Euch über die Fokusgeschwindigkeit reden höre, so ist mein Fazit:
- Keine Konkurrenz zum EF 70-200/2.8
- Vielleicht Konkurrenz zum EF 70-200/4
Ich weiß nicht, ob es noch Geschwindigkeitsunterschiede zwischen dem 70-200 2,8 und 4,0 gibt, aber das Tamron ist langsamer als das 70-200 4,0
@Fragles: Hast Du auch schon mit ienem Konverter getestet?

Mäcki

Nein, leider besitze ich keinen Konverter.
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

So, meine Entscheidung ist gefallen: Das Tamron wird zurückgehen, denn die Geschwindigkeit ist für mich nach den Tests nicht ausreichend. Somit wird demnächst das 70-200 2,8 L von Canon geliefert werden.

Schade... wenn nur die Geschwindigkeit gestimmt hätte, denn die Bildergebnisse konnten sich sehen lassen.
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Ich denke deshalb wird es das Objektiv sehr schwer haben :(
Na, wollen wir mal nicht zu pessimistisch sein. Nicht alle Menschen fotografieren immer nur Sport. Bei "normalen" Fotografiesituationen sollte das Geschütz, denke ich, völlig ausreichen. Und nicht jeder hat immer Geld für ein L Objektiv zur Hand. :) Jedenfalls wünsche ich Tamron viel Glück mit dem Objektiv.
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

eben,

ich z.B. habe bisher noch keine schnellen Objektive besessen und interessiere
mich für die 70-200er. Habe schon das 70-200/4, 70-200/2.8(preislich nich drinne) und das 70-200/2.8 von Sigma
in der Hand gehabt. Jetzt fehlt nur noch das Tamron. Klar der Fokus der Ls ist Klasse,
doch die 2.8 würden mich eben auch jucken. Von daher hoffe ich mal auf ein
positives Empfinden des Tamrons.
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

@Gynni: Das 70-200 4,0 ist schon recht schnell und lässt das Tamron geschwindigkeitsmässig deutlich hinter sich.

Einfach ausprobieren und selbst ein Urteil bilden, das ist im Zweifelsfall immer das Beste. :)
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Kann man nur hoffen das auch Tamron einen USM Antrieb entwickelt/lizensiert und das Objektiv in einer V2 oder so damit ausstattet.

Vom Preis is es beim Sigma 70-200 2.8 und das hat HSM, der Markt für das Tamron ist also warscheinlich sehr klein.
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Naja warten wir mal ab. Bisher sind die Preise noch gleich und es gibt wenig gründe das Tamron zu kaufen, aber könnt mir gut vorstellen das der noch um ein gutes Stück nach unten geht.
Zum Vergleich:

Tamron 70-200mm: 899 Euro UVP
Sigma 70-200mm: 1099 Euro UVP
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Der große Abbildungsmaßstab (bzw. die kurze Naheinstellgrenze) machen es doch irgendwie interessant :D
1:3,1 (95cm) sind schon ein Wort für ein 200mm-Zoom. So was kriegt Canon nicht hin.

GoLdmember
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten