• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv Tamron AF 70-200/2,8 Di

AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Danke für die Bilder.... die Scherbe kann ich mir wohl schenken.

Ich hatte schon befürchtungen, daß das Geschmiere in den Unschärfe-Bereichen meines 17-50 f/2.8 einen Sonderfall darstellen. Allerdings scheint es ein Tamron-Problem der APS-C-Linsen zu sein.

Sehr krass sieht man diesen optischen Makel auf den Cyberphoto-Bildern.

Sorry, aber über den Preis geht nicht alles... und es sind auch immerhin 700,- Euro. Wenn man von dem (mitunter) knackigen "Sweetspot" absieht, finde ich die Bildqualität allenfalls durchschnittlich (wie auch bei meinem 17-50).

Gruß,
Daniel
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Was sagt ihr denn so zu den Bildern.

Ich finde sie bei Offenblende nicht überragend, aber für die Preisklasse und Lichtstärke absolut okay/gut. Crops von meinem 70-200 sehen besser, aber nicht Klassen besser aus. Allerdings hat das Objektiv leichte Problem mit CAs bzw. Purple Fringing, weshalb die Crops von den Bildern in der Sonne etwas weicher wirken. Am besten zu sehen an der Tannennadel auf dem Schnabel der Stockente und im Auge des Pfaues.
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Der große Abbildungsmaßstab (bzw. die kurze Naheinstellgrenze) machen es doch irgendwie interessant :D
1:3,1 (95cm) sind schon ein Wort für ein 200mm-Zoom. So was kriegt Canon nicht hin...]

Das ist so ein Punkt, der mich am 70-200 und am 85 tierisch nervt...schon für Katzenporträts beide zu weit weg...:ugly:
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Das ist so ein Punkt, der mich am 70-200 und am 85 tierisch nervt...schon für Katzenporträts beide zu weit weg...:ugly:

Dann bist du lediglich nur zu nah dran... ;):D
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Danke @ Fragles
Schön, dass ich zumindest einen ersten Eindruck von der Linse habe.

Für mich ist der Preis und die Nahgrenze interessant.
Am Donnerstag bekommt "mein" Fotohändler eine Lieferung des Objektivs, also werde ich es mir die nächsten Tage mal genauer anschauen.


Für z.B. Hunde in Action, etc. habe ich das Canon 200 2.8 und das Canon 85 1.8, von daher wäre es für mich kein Weltuntergang, wenn die AF-Geschwindigkeit "nur" auf oder leicht über dem Niveau des Canon 55-250 IS wäre (präziser sollte es aber sein).

Eigentlich wollte ich mir ja kein 2,8er Tele holen, weil ich es wohl nicht wirklich häufig nutzen würde (das 200er ist leicht und kompakt, leider doch oft etwas lang), aber es reizt mich doch.



Nur eine Frage stellt sich für mich dann noch ...
... wäre ein Sigma 70-200 2.8 HSM II nicht die bessere Alternative (HSM, 1m Naheinstellgrenze, fast identischer Preis, usw.)?

Bei mir eilt es nicht, von daher ...
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

@voodoo1979

Du hast ein Cannon 200 2.8 für die Hundebilder. Kannste mal ein bissle aus den Erfahrungsschatzkästchen plaudern? Gerne auch als private nachricht,

Liebe Grüsse

dug
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Hallo und guten Tag,

schade denn... zumindest für meine persönlichen Foto Bedürfnisse ... ist es doch so dass ich ein 2.8 Zoom gerade für dunklere indoor Sport Ereignisse nutzen möchte / muss.
Draußen bei gutem Licht reicht mir mein Schönwetter Zoom Canon EF 75-300mm 1:4-5.6 III USM oder alternativ das Canon EF 70-200mm 1:4L USM, beides auf Ihre Art feine Optiken nur eben für Sport indoor ist häufig selbst Blende 4 aka die darauf resultierenden Verschlusszeiten zu langsam.

Das Tamron hätte ich gerne als günstige UND leichte Alternative zum Original Canon 70 - 200 2.8 gehabt...aber nach den Aussagen hier im Thread / von Fr@gles funktioniert dieser "Plan" wohl leider nicht.

Schade dann muss ich bei meiner FB und einem "kurzen" 28-70 Zoom 2.8 bleiben. :grumble:

euer Reigam
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Tja, mann kann wirklich nur hoffen, daß demnächst eine neue Version mit IS und/oder USM kommt... dann wäre es wohl eine deutlich interessantere Linse, aber der Preis wäre vermutlich auch deutlich höher.
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

... daß demnächst eine neue Version mit IS und/oder USM kommt...

Und die Linse dann zum Preis unter 1000€ und ich wäre Feuer und Flamme.


@ matz74
Tja, eigentlich schon, stimmt. :)
Vielleicht nächsten oder übernächsten Monat, diesen Monat wird es erstmal ein anderes Objektiv.


@ dugfried
Habe Dich angeschrieben. ;)
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Hat außer Fr@gels noch niemand Erfahrungen mit dem Objektiv gesammelt? Hatte es im Laden kurz drauf und war eigentlich recht angetan, kam mir auch nicht so langsam vor (z.B. im Vergleich zu meinem Canon 70 300 IS). Wäre daher an weiteren Meinungen stark interessiert.
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Also was ich bisher sehen konnte war nicht so berauschend und das sind einige lichtschwächere TeleZooms bei Offenblende etwas tauglicher, sprich schärfer.
Doch würde gerne weitere Bilder unter normalen Bedingungen sehen.

Wurde von euch schon das Sigma HSM II Pendant von euch unter die Lupe genommen?
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Ich habe heute mein 70-200 2,8 L erhalten. Tja, was soll ich sagen: Eine ganz andere Klasse. Viel Schärfer, kontrastreicher und deutlich (!) schneller... Naja, irgendwoher muß der Preis ja kommen.
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Ein wertiges 2.8er Pendant gibt es aktuell nicht bei Pentax und das DA* 60-250mm f4 lässt noch auf sich warten. So bleibt noch das Sigma 70-200 f2.8 HSM II welches sich ganz gut anhört und evtl nächsten Monat für Pentax erscheint. Ich hoffe es mach bei Offenblende eine bessere Figur als das Tamron, wobei das HSM I am langen Ende bei OB recht weich gewesen sein soll. Wenns bei 200mm f4 aber schon halbwegs knackig ist solls mir bei dem Preis recht sein. ;)
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Ein wertiges 2.8er Pendant gibt es aktuell nicht bei Pentax und das DA* 60-250mm f4 lässt noch auf sich warten. So bleibt noch das Sigma 70-200 f2.8 HSM II welches sich ganz gut anhört und evtl nächsten Monat für Pentax erscheint. Ich hoffe es mach bei Offenblende eine bessere Figur als das Tamron, wobei das HSM I am langen Ende bei OB recht weich gewesen sein soll. Wenns bei 200mm f4 aber schon halbwegs knackig ist solls mir bei dem Preis recht sein. ;)
Alles was ich bislang sah, liess mich von dem Sigma abschrecken... Am Besten einfach mal bei einem Händler testen, dann weiß man es selbst am besten. Ich hatte die Nase voll und griff eben zum verfügbaren Original. Teurer, aber einfach besser. :)
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Ich habe heute mein 70-200 2,8 L erhalten. Tja, was soll ich sagen: Eine ganz andere Klasse. Viel Schärfer, kontrastreicher und deutlich (!) schneller... Naja, irgendwoher muß der Preis ja kommen.

Hast Du denn die beiden direkt vergleichen können? Kannst Du uns ein paar Bilder zeigen?
Der Unterschied würde mich schon mal interessieren. Das Tamron finde ich schon interessant und die Bilder hier sind besser als ich sie erwartet hätte.
 
AW: Bilder vom Tamron 70-200 2,8

Sämtliche Bilder hier sind mit dem 70-200 2,8 L gemacht worden.

Ich bin sehr zufrieden. (y)

Einen direkten Vergleich konnte ich, da ich das Tamron bereits zurückgab, nicht durchführen. Mein Exemplar bildete aber doch merklich weicher ab, wie mein jetziges 70-200 2,8 L.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten