• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Umstrukturierung Canon Professional Service

............kundenunfreundliche Image ..........


Was ist denn daran kundenunfreundlich, wenn eine personalkostenintensive Dienstleistung endlich zu einem Bruchteil der tatsächlichen Kosten dem Kunden in Rechnung gestellt wird......
 
Wieso? Da gibt's doch tolles Lernmaterial...wie zum Beispiel:
Kreative Papierbasteleien für eine urzeitliche Abendroutine
:D SCNR
Zugriff auf Bastel-Tutorials
Erhalte exklusiven Zugriff auf ein Bastel-Tutorial, das dir Schritt für Schritt zeigt, wie du mit deinem Drucker delikate Schmetterlinge gestalten kannst.
:ugly: :D
Das wird es sein... nur frage ich mich dann wofür ich dann die R3 gekauft habe...:ugly:
 
CPS hin oder her, bei den meisten ist es doch nur ein Fetisch.

Ich habe in 30 Canon-Jahren noch nie einen echten Vorteil davon gehabt CPS-Mitglied zu sein. Bis auf die Sensor-Reinigung bei den älteren DSLRs habe ich noch nie etwas benötigt oder genutzt. Glücklicherweise hatte ich nie "falsch justierte" oder kaputte Objektive und auch noch keine defekte Kamera. Wenn etwas kaputt geht, dann in der Garantiezeit oder man muss sowieso dafür bezahlen, da hilft auch kein CPS mit kostenlosem Versand und kalkulierten 20% Nachlass. Nur Canon verliert bei der Sache, nämlich die Kundenbindung zu den privaten-semi-professionellen Usern.
Mal sehen, wie es sich entwickelt. Ich werde für meine Dienstleistung, welche ich vielleicht mal brauche nicht in Vorleistung gehen...

Alles andere bringt die Zeit.
 
Nur Canon verliert bei der Sache, nämlich die Kundenbindung zu den privaten-semi-professionellen Usern.
Kaum. Bei Canon kann sich der "private Semipro" zumindest noch gegen Geld in das Pro-Service kaufen wenn er das denn unbedingt braucht und/oder will. Bei den anderen beiden Herstellern sind die Pro-Services für den privaten Semipro überhaupt nicht zugänglich.

Wie viele Leute hier mit "semipro" Ausrüstung haben CPS denn überhaupt in Anspruch genommen?
 
... dem Kunden in Rechnung gestellt wird......

Es mag sein, dass man bislang eine Sensorreinigung kostenlos bekommen hat - weiß ich nicht. Für sowas schicke ich meine Kameras nicht ein, das krieg ich selbst hin.

Der Reparaturservice war ja nie kostenlos, im Gegenteil. Die Stundensätze sind nicht ohne.
Für mich war der Hauptgrund für CPS immer die kurze Reparaturzeit mit evtl. Leihgerät statt mehrwöchiger Reparaturodysseen.
Gut, ich habe in 15 Jahren nur 2x was reparieren lassen müssen. Aber es war schon schön, wenn man die Gewißheit hatte, daß man eben nicht wochenlang ohne Kamera in der Servicewüste sitzt. ;)

Wenn das wegfällt, ist das für mich schlicht ein Grund weniger, mein Spielzeug bei Canon zu kaufen.
Schade nur, daß Canon das nicht schon vor 2 Jahren gemacht hat.
Dann hätte ich mein spiegelloses System vielleicht woanders gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Canon kann sich der "private Semipro" zumindest noch gegen Geld in das Pro-Service kaufen wenn er das denn unbedingt braucht und/oder will.

Eigentlich nicht, oder man meldet noch Gewerbe an:

"Die Canon Professional Services stehen allen Einzelpersonen offen, die als Unternehmen registriert sind, und allen Unternehmen, die Canon Ausrüstung für ihre Bilderstellung nutzen"
 
Also, ich fotografiere seit 1986 mit Canon, weil ich von deren Kameras und Objektiven überzeugt bin, nicht wegen des CPS, denn der trägt sicherlich nichts zu meinem fotografischen Output bei, sondern ist ein nettes Zubrot, das ich nach Möglichkeit nicht brauchen werde. Daher finde ich das ganze Gejammere und die Drohgebärden, nun sofort das System zu wechseln, gelinde gesagt albern.
Man nimmt euch das Rabattmarkenheftchen weg, sonst nix!
 
"Die Canon Professional Services stehen allen Einzelpersonen offen, die als Unternehmen registriert sind, und allen Unternehmen, die Canon Ausrüstung für ihre Bilderstellung nutzen"
Dann muss ich wohl um Entschuldigung für meinen Fehler bitten, diese Änderung ging offensichtlich an mir vorbei. Dachte Canon wären die Letzten der großen Drei be denen die gewerbliche Tätigkeit immer noch keine Bedingung ist.

Danke für die Korrektur.
 
Auf welcher Basis wird denn ein dauerhaft kostenloser Profi-Service erwartet?
Mir fällt gerade im echten Leben gar keine Firma ein, die sowas anbietet :rolleyes:

Bei meinem Porsche, der Miele Waschmaschine, der Viessmann Heizung und der Stihl Kettensäge wollen die raffgierigen Serviceleute doch tatsächlich auch Kohle sehen, wenn sie eine Leistung erbringen.

Lg, Gerd
 
Natürlich geht die Welt jetzt nicht unter wenn ein paar (?) Hobbyisten nicht mehr auf den Service zugreifen können...Trotzdem bleibt ein eigenartiger Nachgeschmack - vor allem so wie es aussieht muss ein ein Nachweis der gewerblichen Tätigkeit nachgereicht werden - als ob das Geld der Hobbysiten schlechter wäre als von den Profis... Gut, die kostenlose Sensorreinigung und die kurze Bearbeitungszeit ist jetzt weg... mal schauen ob die Bedinungen doch nach einiger Zeit nicht wieder geändert werden...:rolleyes:

"Erhalte exklusiven Zugriff auf ein Bastel-Tutorial, das dir Schritt für Schritt zeigt, wie du mit deinem Drucker delikate Schmetterlinge gestalten kannst.
Und die Bastel-Tutorials kann sich Canon auch in den **** schieben... die erste Handlung wird wohl sein sich aus der CPS-Spamliste abzumelden...:)
 
Auf welcher Basis wird denn ein dauerhaft kostenloser Profi-Service erwartet?

.....

Bei meinem Porsche, der Miele Waschmaschine, der Viessmann Heizung und der Stihl Kettensäge wollen die raffgierigen Serviceleute doch tatsächlich auch Kohle sehen, wenn sie eine Leistung erbringen...

Besser kann man's nicht ausdrücken.(y)

.
 
Auf welcher Basis wird denn ein dauerhaft kostenloser Profi-Service erwartet?
Der Service war nicht kostenlos... und die Zugehörigkeit hat jeder Benutzer mit mehreren k€ Ausgaben für Ausrüstung bezahlt... Für ein Platinum-Status reicht nämlich eine RP nicht aus...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man kann die rosa Canonbrille auch mal zwischendurch abnehmen, wenn man immer und immer wieder von Canons Entscheidungen/ Politik enttäuscht ist.
Das mit dem CPS ist für mich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Am schwierigsten ist für mich das Objektiv Sortiment und der Umgang mit Drittherstellern.
Der CPS hatte mich bisher halt immer vom wechseln abgehalten.
Weil ich dachte gut ,wenigstens hast du bei Canon die schnelle Reparatur dauer wenn was ist.
Sowas ist mir durchaus wichtig ,ich habe keinen Bock wochenlang auf meine Sachen zu warten.
Da das Argument jetzt auch weggefallen ist, muss ich mir mal ernsthaft Gedanken machen, wie es für mich weitergeht.
Noch bin ich nicht weg, aber ich mache mir Gedanken dazu und rechne mir auch alles mal durch.
 
Weil ich dachte gut ,wenigstens hast du bei Canon die schnelle Reparatur dauer wenn was ist.
Sowas ist mir durchaus wichtig ,ich habe keinen Bock wochenlang auf meine Sachen zu warten.
Der Punkt ist mir auch sehr wichtig - gerade als Hobbyist hat man oft nur eine Cam - und wenn die gerade vom Urlaub die grätsche macht dann ist der Urlaub futsch weil die Reparatur wochenlang mit niedrigrister Prioriät läuft - und gerade der Punkt kostet Canon ziemlich genau 0.00€...
Es gibt das Sprichtwort "Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft" und das hat Canon wohl nicht verstanden...
 
Der Check & Clean ist doch leider schon seit Jahren kostenpflichtig. Letztes Mal war es sehr mühselig mit dem CPS. Jeder Mitarbeiter hat mir einen anderen Preis genannt. Letztendlich hatte mich Check & Clean für die 6D insgesamt 56,06 € (brutto) gekostet. Da gab es aber angeblich irgendeinen Rabatt, der reguläre Preis war scheinbar 130€. Wie gesagt - alles total chaotisch und intransparent.

Wenn ich für 119€ das Silber-Paket abschließe, bekomme ich 100€ „Wartungsfreibeitrag“, also Guthaben. Angenommen der Check & Clean für die R5 kostet 150€. Wenn ich die zum Check & Clean schicke, bekomme ich die 100€ angerechnet und zahle nach Abzug der 10% Rabatt nur noch die Differenz von 35€. Der Versand, der mich sonst ca. 25€ kostet (DHL, Versicherung bis 25.000€) wäre ja auch kostenlos.

Wer also jährlich eh einen Check & Clean macht, der zahlt kaum drauf. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Check &Clean ist mir total egal, hab ich noch nie gemacht .
Die schnellere Reparatur und Ersatzgerät , das ist etwas was mir wichtig ist, was für mich einen Unterschied zur Konkurrenz gemacht hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten