• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Umstrukturierung Canon Professional Service

Vielleicht wird dann ja die Reparaturqualität besser. Da ist aus meiner Erfahrung dringend Handlungsbedarf. Geschätzt die Hälfte meiner Reparaturen waren mangelhaft und mussten z.T. mehrfach) nachgebessert werden.Aber auch für mich lohnt sich keine bezahlte Mitgliedschaft. Da die bisherigen Reparaturfälle selten waren, kann ich den schnellen Service verschmerzen, da er durch wiederholtes Einsenden und Nachbessern eh obsolet war. Dazu noch der Versand durch diesen UPS Amateurverein! Da andere Hersteller leider wohl auch nicht besser sind im Servicebereich, kann ich mich jetzt frei Entscheiden womit ich mein EF System ersetze, wenn es dann mal soweit ist.
 
Tja, zuerst hat man die viele andere Firmen die den Service angeboten haben, gekillt, jetzt kickt man privat Leute raus.
Die kosteten damals wie auch heute zu viel Geld. Mit dem Inhalt der Mail habe ich mich noch nicht genau auseinander gesetzt. Wo ich aber sicher bin - wenn in einer Mail zu viel von "Vorteilen" geredet wird, heißt es, es sind alles nur Nachteile.
Schade ist es allemal. Aber sehe ich auch was positives bei - es gibt ein weiteres Grund die Hardware nicht in DE/ EU zu kaufen. So gesehen (y)
 
Schade ist es allemal. Aber sehe ich auch was positives bei - es gibt ein weiteres Grund die Hardware nicht in DE/ EU zu kaufen. So gesehen (y)

In der Tat, da kann man viel sparen und sich dann Ersatzhardware eine Klasse günstiger hinstellen für den Fall, dass es einen Defekt gibt und man nun leider warten muss, weil man nicht mehr CPS Platin Level hat.

Für das, was man an den preisen in D und an den neuen CPS Gebühren spart, kann man sich da recht viel kaufen.

Oder bietet Canon nun allen immer den ganz schnellen Service? Davon hab ich nichts gelesen.
 
Irgendwie finde ich den Button auf der CPS Seite nicht - ggf. war es heute morgen noch zu früh - mit dem ich dort mein Profil löschen kann.
Gibt es da sowas und ich habe es einfach übersehen?
 
"Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft" und das hat Canon wohl nicht verstanden...

Oder Canon schätzt den Wert dieser Freundschaft als so gering ein, dass es sich nicht lohnt darin zu investieren.

Die Folge dieser (und anderer) Entscheidungen wird dann natürlich sein, dass die Kundenbindung erodiert.
Gerade bei Amateuren ist das "gute Gefühl" ein wichtiger Faktor bei Kaufentscheidungen. Canon scheint sich jedoch auf Profis konzentrieren zu wollen, aber die kalkulieren und sehen auch die Preise die Canon für gute Optiken aufruft.
 
Vielleicht wird dann ja die Reparaturqualität besser.
Wieso? CPS hat ja mit den Canon-Werkstätten ja nur indirekt zu tun. Bei CPS kann man als Kunde Mitglied werden.

Wie ich mein Canon-Konto löschen kann, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Da muss man wohl auf den "Support"-Button klicken. Die Liste meiner Gerätschaft habe ich mir herauskopiert, bisher war das der einzige Ort, wo auch alle Seriennummern aufgelistet waren.

Der Rest ist mir egal, ich hatte den CPS nie in Anspruch genommen. Bevorzugte Behandlung, Ersatzgeräte usw. brauche ich als Amateur nicht und reinigen kann ich auch selbst. ;)

Mich hat sowieso schon immer gewundert, dass man ein für Berufsfotografen geschaffenes Service auch als Amateur beanspruchen kann und fast jeder auch den entsprechenden Status erreichen kann. War wohl auch inflationär.

Den Canon-Club brauche ich noch weniger, aber meine Einstellung zur Marke Canon ändert sich dadurch nicht. :D
 
Ich habe als "nicht Profi" Platin Status.
Schreibt mich da Canon irgendwann an, dass ich da raus bin als normaler Kunde ?
Muss ich jetzt ein Gewerbe anmelden :lol:
Ich steige da immer noch nicht ganz durch :(
Gruß
Kalle
P.S. : Nein, ich werde deshalb nicht zu einem anderen Hersteller wechseln;)
Ich habe da noch etwas vergessen.
Ich bin davon ausgegangen, daß die Preise für die " hochwertigeren Produkte " das beinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis zum Rauswurf von Maerz in Hamburg immer und zur vollsten Zufriedenheit mein Equipment zum Hamburg CPS gebracht. Objektive wurden justiert, Gehäuse gereinigt, Sensoren geputzt. Ab und an gab es dann auch mal eine Reparatur. All das funktionierte problemlos und zuverlässig binnen weniger Tage, ohne die Einsendung auf dem Postwege.
Jetzt sitzt man in Deutschlands zweitgrößter Stadt im Falle eines Problems auf dem Trockenen, das bedeutet bereits eine ziemliche Wanderung durch die Servicewüste. Und zukünftig wird auch eine pauschale Jahresgebühr fällig, wobei es egal ist, ob ich auch tatsächlich einen reparaturpflichtigen Defekt haben sollte.

Ich habe daher heute an den CPS getrieben:

"Hallo @ Canon CPS,

Gestern erhielt ich die Nachricht über die bevorstehende Umstrukturierung des CPS, der mir als Platin-User nur Vorteile bringen würde…

Schämt Euch, der CPS war bislang ein Alleinstellungsmerkmal unter den Kameraherstellern. Die zukünftige Ausrichtung ist nichts weniger als eine Melkmaschine für treue und bislang investitionswillige Fotografen.

Bereits die Schließung von CPS-Werkstätten wie die von Rüdiger Maerz in Hamburg war ein Rückschritt in die Service-Wüste und eines Global Players wie Canon unwürdig.

Ich werde mein Canon-Equipment sicher nicht ad hoc verkaufen und das System wechseln, allerdings werde ich bei zukünftigen Investitionen verstärkt Konkurrenzprodukte ins Auge fassen und die Marke Canon sicherlich nicht mehr empfehlen.

Mein Status: 2395 CPS-Punkte, maßlos enttäuscht!"
 
Warum sollte irgendeine Werkstätte geschlossen werden, weil das CPS zahlungspflichtig wird? Zwei verschiedene Paare Schuhe.

Das hat er auch nicht gemeint.
Ich bin auch Jahrelang nicht direkt nach Willich gefahren sondern einige Kilometer davon entfernt. Der Service war Top.
Canon hatte doch aus Kostengründen allen Werkstätten den CPS Service-Poi8nt entzogen und es nur an dem Standort Willich belassen.
Ich glaube damit ist man "noch " gut bedient. Nikon hat meines Wissens nicht mal in jedem EU Land ein Service. Olympus schon lange nicht mehr. Bei Sony .... und Geisler höre/ lese ich immer wieder dass die Kunden aus DE eher nach Österreich Sachen schicken.
Das ist die neue schöne Welt die sich doch alle so sehr wünschen, bis es einem es selbst trifft.
 
Mich hat sowieso schon immer gewundert, dass man ein für Berufsfotografen geschaffenes Service auch als Amateur beanspruchen kann und fast jeder auch den entsprechenden Status erreichen kann.

Das sehe ich genau anders rum. Für Amateure, die ja doch oft mehr Geld in ein System stecken als "Profis", sollte das eher kostenlos sein als für jemanden, der das alles steuerlich absetzen kann und nur aus Profiterzielungsabsicht Kunde bei Canon ist. :devilish:
 
Für Amateure, die ja doch oft mehr Geld in ein System stecken als "Profis"

Ich glaube du überschätzt die Kaufkraft des durchschnittlichen Amateurs ziemlich. Die Leute hier im Forum sind NICHT representativ - hier häufen sich die sehr ambitionierten Amateure, wodurch eventuell der Eindruck entsteht dass der normale Hobbyknipser idR schon Equipment im Wert von mehreren Tausend Euros hätte.
 
Schreibt mich da Canon irgendwann an, dass ich da raus bin als normaler Kunde ?

Ja. Ich habe gestern eine E-Mail von Canon erhalten, darin heißt es u.a.:

CPS wird in den kommenden Monaten auf einen kostenpflichtigen Service umgestellt
[...]
Alle CPS Mitglieder, die nicht professionelle Mitglieder oder Unternehmen sind bzw. die den professionellen Service nicht benötigen, können Mitglied im exklusiven Canon Club werden. Diese neue Community für Kreative, wie dich, bietet Support, Inspiration und viele weitere Vorteile.
So bekommst du als CPS Mitglied direkt kostenlosen Zugang zum Canon Club:
1. Melde dich bei deinem Canon Konto an
2. Akzeptiere die Nutzungsbedingungen des Canon Clubs
3. Und schon kannst du loslegen
[...]
Der Service wird in den kommenden Monaten umgestellt. Wir schicken dir weitere Informationen und Anleitungen- per E-Mail, wenn dies erfolgt ist.
 
Ich glaube du überschätzt die Kaufkraft des durchschnittlichen Amateurs ziemlich. Die Leute hier im Forum sind NICHT representativ - hier häufen sich die sehr ambitionierten Amateure, wodurch eventuell der Eindruck entsteht dass der normale Hobbyknipser idR schon Equipment im Wert von mehreren Tausend Euros hätte.
Auf der anderen Seite wird die Kaufkraft des durchschnittlichen Profi-Fotografen auch überschätzt... Das sind nicht nur Canon-Ambassadors die entsprechend gesponsort werden und als Werbeträger dienen (und mit dem neuesten Equipment arbeiten) sondern eine Menge Wald-und Wiesen Fotografen die teilweise aufgrund der letzten zeitlichen Entwicklungen als "Aufstocker" ihren Beruf nachgehen...
Das weisst sogar Canon denn nicht umsonst gibt es diese neue Passage:
"Nach der Validierung aller Produktpunkte erhältst du dein CPS-Level. Du kannst auch ein niedrigeres CPS-Level wählen, wenn es für dein Unternehmen besser geeignet ist."
 
Mir geht es so wie @ralf_brunner: Seit ich meinen Canon-Kram nicht mehr bei Maerz in Berlin abgeben konnte, war der CPS eigentlich kein Thema mehr. Der Schritt jetzt macht letztlich keinen Unterschied für mich und zeigt mir eher erneut, wie ernst die wirtschaftliche Lage ist.
 
Moin,

… es gibt ein weiteres Grund die Hardware nicht in DE/ EU zu kaufen.

das sehe ich ganz anders. Wenn ich ein Ersatzgerät bräuchte, kriegte ich das schnell und unkompliziert von meinem Fachhändler hier vor Ort ausgeliehen. Wäre ich dort kein Kunde, wäre das sicher nicht so einfach oder sogar gar nicht möglich.
 
... - es gibt ein weiteres Grund die Hardware nicht in DE/ EU zu kaufen. So gesehen (y)

Ist es Dir nicht zu mühsam, im Ausland einzukaufen und dann die Verzollung/Versteuerung (Einfuhrumsatzsteuer) selber vornehmen zu müssen? Du wirst doch sicher kein gesetzloser Straftäter sein und diese Abgaben hinterziehen wollen.... Und dies dann noch in einem öffentlichen Forum kundtun.

Karl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten